usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zoom beim LCD-TV Samsung LE-27S71B 27.  (Gelesen 3377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.744
  • Bücher- und FanFicwurm
Zoom beim LCD-TV Samsung LE-27S71B 27.
« am: 30.03.2007, 00:35 Uhr »
Hallo

Seit Anfang dieses Jahres habe Ich den LCD-Fernseher Samsung LE-27S71B 27.

Heute wollte Ich , wie gewohnt, bei einen 16:9 Sendung auf Zoom stellen. Das habe Ich auch gemacht. Jetzt ist am unteren Rand ein schmaler schwarzer Rand.

Bei einigen Sendungen, welche bei der Automatische Breite keine Rand haben, haben jetzt bei Zoom auch diese schwarzen Rand.  Bei SWR ist z.B. das logo oben nicht mehr zu sehen. Das ist allerdings nicht bei allen Sender so. Bei Sat 1 ist beim 16:9 Format zwischen den Logo und den Begrenzung (schwarze Streife noch Platz. Beim Zoom ist das Logo direkt an der Begrenzung.

Meine Frage:

Liegt, daß am Fernseher bzw ist was am Fernseher kaputt ?

Oder daran wie Sendung ausgetrahlt wird. Demnach kein fehler des Fernshers.  ?

Zur vor war das noch nicht oder ist mir zumindestens nicht aufgefallen.

Anne


Micky McBenz

  • Gast
Re: Zoom beim LCD-TV Samsung LE-27S71B 27.
« Antwort #1 am: 01.04.2007, 10:36 Uhr »
Hallo Anne!

Ich denke nicht, dass Dein TV defekt ist. Mit den verschiedenen Formaten ist das manchmal ganz verzwickt. Meist kann man alles in den Einstellungen des Gerätes anpassen.

Folgende Sendeformate gibt es:
- 4:3 mit Bild in 4:3 (also ganz normales Fernsehen, wie man es früher kannte)
- 4:3 mit Breitbild (16:9 oder noch breiter). In einer "normalen" Einstellung auf Deinem 16:9-TV hast Du dann links und rechts schwarze Balken wie bei den 4:3-Sendungen. Zusätzlich hast Du oben und unten schwarze Balken. Mit einer Zoomfunktion (könnte bei Dir Letterbox heißen), kannst Du das Bild so zoomen, dass links und rechts die schwarzen Balken verschwinden.
- echtes 16:9. Einige Sender strahlen manche Sendungen in echtem 16:9-Format aus (z.B. heute Abend Tatort bei ARD). Dein TV müsste das automatisch erkennen und Deinen TV entsprechend umschalten. Spielfilme haben manchmal ein noch breiteres Bild als 16:9, dann hast Du selbst dann noch keine schwarze Balken oben und unten. Meist ist dann allerdings das Senderlogo dort oben im schwarzen Balken.

Dein TV könnte ganz viele verschiedene Formateinstellungen haben. Bei mir kämpfe ich da auch manchmal mit:
-automatische Umschaltung ein/aus: Erkennt 16:9-Sendungen und schaltet dann auf Vollbild um.
-Letterbox: für Breitbilder, die aber in 4:3-Format gesendet werden (für den 2. oben beschriebenen Fall), zoomt also das ganze Bild
-Verzerrt: Streckt alle 4:3 Bilder nur seitlich, sodass die schwarzen Balken links und rechts auch bei 4:3-Bildern verschwinden. Aus einem Eierkopf wird dann ein breiter Kopf  :wink:.
-diverse andere Einstellungen, die kein Mensch benötigt.

Teste doch mal alle Einstellungen durch! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann drückst Du bei 16:9-Sendungen auf eine Zoomtaste. Das dürfte eigentlich nicht sein, Dein TV muss das selbst erkennen (z.B. heute beim Tatort). Vielleicht ist irgend eine Automatikerkennung ausgeschaltet?!

Siehst Du fern über den internen TV-Tuner oder über einen externen Receiver? Externe Receiver können teilweise auch eingestellt werden, wie sie ihr Signal ausgeben sollen. Die automatische Umschaltung funktioniert auch nur, wenn der Receiver über Scart angeschlossen ist, da in dieser Leitung dafür extra ein Kontakt für die Formatkennung integriert ist.

Infos findest Du auch im Web:
z.B. hier: http://www.mediastar.de/bildformate.html
Irgendwo hatte ich auch mal ein hilfreiches Forum gefunden, finde es aber gerade nicht wieder...

Viel Erfolg!