usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alternativanbieter zu FTI (für Hotels in den USA)  (Gelesen 1304 mal)

mdbsurf74

• Bronze Member
Alternativanbieter zu FTI (für Hotels in den USA)
« am: 19.02.2008, 23:23 Uhr »
nachdem die angebot im aktuellen FTI-katalog (USA Kanada) immer günstiger sind als direkt (auch mit coupons etc.) beim hotel zu buchen bin ich auf der suche nach einem alternativen und ebenfalls günstigen anbieter. weiß da jemand was? wenn man ins reisebüro bei uns geht kriegt man immer sofort den FTI-katalog, der sei der beste für die USA.
in manchen städten ist die auswahl an hotels aber nicht sooo groß und daher suche ich nach einer alternative.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: alternativanbieter zu FTI (für hotels in den USA)
« Antwort #1 am: 20.02.2008, 01:58 Uhr »
wenn man ins reisebüro bei uns geht kriegt man immer sofort den FTI-katalog, der sei der beste für die USA.
Versuchs mal mit DERTOUR oder Canusa.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 20.02.2008, 07:00 Uhr »
Neben der Tatsache, daß ich mit DERTour auch die günstigeren Erfahrungen (nicht immer aber meistens) gemacht habe, sind die Hotels im Internet eigentlich immer billiger.
Bei FTI zahlst Du nämlich p.P., im Internet p. Zimmer...... (und i.d.R. in $$).
No retreat, no surrender !

Mick

• Gold Member
  • Go Blue!
« Antwort #3 am: 20.02.2008, 07:15 Uhr »
Und die Buchungsbegühren nicht vergessen und vor allem die Möglichkeit, kurzfristig stornieren zu können.

Gruss,
Mick

Antje

• Platin Member
« Antwort #4 am: 20.02.2008, 07:46 Uhr »
Hallo,

Und die Buchungsbegühren nicht vergessen und vor allem die Möglichkeit, kurzfristig stornieren zu können.

Gruss,
Mick

Bei Buchungen aus Katalogen fallen keine Buchungsgebühren an - in keinem Reisebüro. Buchungsgebühren gibt es nur auf reine Flugbuchungen. Denn dort gibt es keine Provisionen mehr auf den Preis, deswegen wird eine Servicegebühr verlangt. Auf Katalog-"Ware" gibt es normale Provision.

Wenn Dein Reisebüro darauf Gebühren verlangt, würde ich tatsächlich schnell wechseln.

Worauf allerdings inzwischen manchmal Gebühren verlangt werden, ist die detaillierte Ausarbeitung von Reiserouten - sprich: umfangreiche Angebote. Diese Gebühr wird allerdings bei Buchung wieder erstattet.

Antje

Mick

• Gold Member
  • Go Blue!
« Antwort #5 am: 20.02.2008, 08:03 Uhr »

Wenn Dein Reisebüro darauf Gebühren verlangt, würde ich tatsächlich schnell wechseln.

Bin ich schon längst  :wink:. Vor drei Jahren musste ich geschäftlich in die USA, deswegen dachte ich mir, buchst Du besser über ein Reisebüro. Erst haben sie einige Tage mit der Flugbuchung verstreichen lassen, weswegen der von mir gefundene besonders günstige Flugpreis weg war und dann haben sie das Hotel zum identischen Preis gebucht wie ich das auf der Webseite des Hotels hätte machen können mit dem Unterschied, dass noch eine saftige Buchungsgebühr verlangt wurde. Selbstredend war ich da zum letzten mal.

Gruss,
Mick

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Alternativanbieter zu FTI (für Hotels in den USA)
« Antwort #6 am: 20.02.2008, 09:18 Uhr »
in manchen städten ist die auswahl an hotels aber nicht sooo groß und daher suche ich nach einer alternative.

Na, das sind doch die perfekten Voraussetzungen, auf's Internet auszuweichen. Die Auswahl ist hier einfach um einiges größer und günstiger in den meisten Fällen auch noch. Versuche doch spaßeshalber einfach mal einen Vergleich:
http://www.hotel.de
http://www.hotel.com
http://www.sidestep.com
http://www.hotels-and-discounts.com
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

mdbsurf74

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 20.02.2008, 09:47 Uhr »
@scooby: danke für die links, werde ich heute abend gleich mal testen ob das günstiger ist.

@antje: hotelzimmer buchen kostet tatsächlich nichts. die flüge buchen wir nicht im reisebüro, da haben wir einen günstigeren weg übers i-net gefunden. das erscheint mir ja so eigenartig. kann es daran liegen dass die großen anbieter wie FTI so große kontingente reserviert haben und dadurch so günstige preise bekommen können?
ich hab mal gestern nur z.b. ein days inn atlanta verglichen. kostet glaub ich 32 pro person&nacht im katalog.
über die hotelhomepage mit discount (inkl. aller taxe+steuern) kostet das gleiche zimmer 84,-/nacht (=42 pro person). wenn man 21 x übernachtet und immer 20,- mehr ausgibt hat man am ende des urlaubs 420,- € mehr ausgegeben als bei katalogbuchung. gut man ist nicht so flexibel, aber bei fix geplanten aufenthalten an wichtigen punkten der tour kann man ja vorausbuchen. umso teurer das hotel umso größer die unterschiede (hoteldirektpreis im vergleich zu katalog).

@EDVM96: dann werd ich mir DERTour mal heue holen und auch nach Canusa fragen, danke :)

franzl79

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 20.02.2008, 09:59 Uhr »
Servus,

ich häng mich mal dran:

Kennt vielleicht jemand gute Hotel-Preisvergleichsseiten (wie z.B. hotelcomparison.com) ?
Viele Grüße
Franzl

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #9 am: 20.02.2008, 10:14 Uhr »
Zitat
ich hab mal gestern nur z.b. ein days inn atlanta verglichen. kostet glaub ich 32 pro person&nacht im katalog.
über die hotelhomepage mit discount (inkl. aller taxe+steuern) kostet das gleiche zimmer 84,-/nacht (=42 pro person)

Auf EUR und $ geachtet? Das Hotel selbst will bestimmt $ und in EUR währen $84 dann 57 EUR.

EDIT: Gerade mal bei FTI nach Days Inn Atlanta Downtown geschaut: pro Person 31 EUR, auf der
Days Inn Homepage $84 + Tax = ca. 64 EUR, also fast der gleiche Preis aber mit Option zu stornieren...

Gruß
Aaronp

Antje

• Platin Member
« Antwort #10 am: 20.02.2008, 13:28 Uhr »
Hallo,

zur Branche:

Den billigsten Anbieter gibt es nicht, den billigsten Buchungsweg gibt es nicht. Jeder Reisewunsch muß separat betrachtet werden, jeder Termin separat, jeder Vertriebsweg immer wieder überprüft werden.

Die große Anbieter können manchmal im Einkauf Punkte gutmachen, da sie bei den Hotelketten gewissen Umsatz garantieren und deswegen Preise bekommen, die Otto Normalverbraucher nie buchen kann.

Wenn FTI also beispielsweise Hilton 10.000 Hotelnächte konzernweit garantiert, kriegen die das einzelnen Zimmer natürlich zu nem ganz anderen Preis als Du und ich.
Dafür tauchen natürlich Vertriebskosten auf.

Das lohnt sich aber natürlich nur für bestimmte Ketten - ein B & B kann solche Nachlässe ja gar nicht geben und da wird dann auch nicht kurzfristig mal ein Angebot rausgehauen zu buchungsschwachen zeiten - da kann die Hotelwebseite wieder Schnäppchen bieten oder man bekommt es über Onlineportale sehr viel günstiger (z.B. wenn ne große Gruppe kurzfristig doch kleiner wird und 10 Tage vor Anreise auf einmal noch 100 Zimmer frei sind - besser billig verkauft als gar nicht -also das Superduperangebot in den Markt)

Daher: Es gibt nicht: Im Katalog immer billiger oder online immer billiger. Denn der Preis online kann auch hochgehen, wenn die garantierten Katalogzimmer die einzig noch freien sind, weil der Rest wegen ner Konferenz ausgebucht ist.

Bei Flügen ist das Spiel ähnlich - es gibt Großanbieter, die Kontingente sich sichern für nen bestimmten Preis - der ist teurer, als der billigste Buchungsklassen Preis - wenn die Klasse dann aber mal weggebucht ist, kann der Großanbieter wieder billiger sein. Das sind geblockte Kontingente, die auch nicht mehr in regulären Buchungsabfragen auftauchen - weil "quasi verkauft - mit ner Option meist auf 30 Tage Rückgabe vor Abflug). Das gibt Veranstaltern Planungssicherheit beim Preis für Rundreisen - die reservieren da dann nicht jedes Ticket einzeln, sonst kann in Ferien der Tag kommt: Bus noch leer, aber leider keine Flüge mehr. Man optioniert das meist 1 Jahr im voraus mit einer deadline.

Deswegen kann sich auch nen Monat vor Abflug jeweils auf dem Flugmarkt noch was tun - da müssen Veranstalter in der Regel ihre Kontingente wieder zurückgeben, die noch nicht verkauft sind. Das ist dann, wenn es im Reisebüro heißt: Buchung nur noch auf Anfrage und dann verbindlich.

Bei Tripadvisor gibt es meiner Erinnerung nach Hotel-Vergleiche bzw. zumindest Abfragen bei verschiedenen Res-Systemen auf einen Schlag.

So - genug Exkurs in die Materie. Ich nutze selbst alle Informationswege und kann nur versichern - es ist nie immer der Gleiche der günstigste.....

Antje

mdbsurf74

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 20.02.2008, 14:19 Uhr »
Auf EUR und $ geachtet? Das Hotel selbst will bestimmt $ und in EUR währen $84 dann 57 EUR.
EDIT: Gerade mal bei FTI nach Days Inn Atlanta Downtown geschaut: pro Person 31 EUR, auf der
Days Inn Homepage $84 + Tax = ca. 64 EUR, also fast der gleiche Preis aber mit Option zu stornieren...
Sat. 06/07/08     USD 101.15
1 night (1 Room): USD 101.15
Taxes: USD 15.17
* Total: USD 116.32 ~ EUR 80,- statt EUR 62,- über FTI
$ und € umrechnen pass ich immer auf bzw. bin ich ganz wild drauf zu sehn um wieviel es jetzt günstiger ist. bei dem aktuellen dollarkurs ist das ja ein traum. trotzdem ist es nicht günstiger.
werde mal über so eine hotelsuchmaschine nachschaun, evtl. geht da was?

wilma61

• Gast
« Antwort #12 am: 20.02.2008, 15:04 Uhr »
HI !!

@franzl79 (und natürlich für alle, die es gebrauchen können) :lol:

Ich bin bisher sehr zufrieden mit www.cheaptickets.com und www.kayak.com (dort auf die US Seite).

Dort habe ich bisher immer die günstigsten Preise gefunden.

Viel Erfolg.

Wilma

franzl79

• Lounge-Member
« Antwort #13 am: 20.02.2008, 15:37 Uhr »
Sat. 06/07/08     USD 101.15
1 night (1 Room): USD 101.15
Taxes: USD 15.17
* Total: USD 116.32 ~ EUR 80,- statt EUR 62,- über FTI
$ und € umrechnen pass ich immer auf bzw. bin ich ganz wild drauf zu sehn um wieviel es jetzt günstiger ist. bei dem aktuellen dollarkurs ist das ja ein traum. trotzdem ist es nicht günstiger.
werde mal über so eine hotelsuchmaschine nachschaun, evtl. geht da was?

Hallo,

bei skoosh.com (gefunden über kayak.com) gibt es für dieses Hotel den folgenden Preis:

Standard Queen/King bed
7 Jun 2008 64.56 USD
Taxes & fees 11.39 USD
Total price of the booking 75.95 USD

Das macht dann ~52€.
Viele Grüße
Franzl

mdbsurf74

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 20.02.2008, 19:53 Uhr »
danke willma und franzl! :)