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Unterwegs => Unterkünfte => Thema gestartet von: Flicka am 07.10.2008, 00:10 Uhr

Titel: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: Flicka am 07.10.2008, 00:10 Uhr
Seit gestern sind wir von unserer Kalifornientour zurück, und neben all den schönen Erlebnissen gab es auch Ärgerliches: Unsere Übernachtung im Yosemite NP.

Aber der Reihe nach: Ich hatte im Juni über yosemite.com ein Zimmer im Stoneman Cottage im Curry Village gebucht. Mit 163 Dollar für eine einfache Unterkunft nicht gerade günstig, aber noch das beste, was drei Monate vor Anreise im Valley inkl. eigenem Bad zu haben war.

Die Buchung wurde bestätigt und das Geld von der Kreditkarte abgebucht. Soweit also alles in bester Ordnung.

Als wir dann aber vor zwei Wochen gegen halb vier Uhr nachmittags im Curry Village ankamen, schaute uns der Mitarbeiter an der Registration nach kurzer Überprüfung unserer Buchung bloß komisch an, verschwand dann und schickte uns einen Kollegen oder Vorgesetzten.

Der informierte uns dann darüber, dass unser Zimmer leider leider nicht mehr zur Verfügung stehe. Sie hätten eine Gruppenbuchung erhalten und unser Zimmer deshalb anderweitig vergeben. Aber natürlich könnten wir trotzdem bei ihnen übernachten. In einer Cabin. Das sei genauso ein Zimmer, wie wir es gebucht hätten, mit zwei Betten. Erst als ich angemerkt habe, dass es aber doch wohl kein eigenes Bad habe, wurde das bestätigt.

Aus finanzieller Sicht positiv war dann, dass uns sofort zugesagt wurde, das Geld für die Unterkunft komplett zu erstatten, so dass wir letztlich kostenlos übernachtet haben.

Dummerweise waren wir halt auf eine Übernachtung in einer Cabin auf campingplatzähnlichem Gelände nicht eingerichtet. Die Taschenlampe lag irgendwo unten im Koffer, Badelatschen für die Gemeinschaftsduschen usw. hatten wir nicht eingepackt, und dass wir abends unser komplettes Gepäck "meilenweit" bis zu unserer Unterkunft schleppen müssen, hätten wir auch besser gewusst, bevor wir es in den Tagen davor fröhlich in Einzelteilen im Auto verstreut hatten. Auf die Idee, die Heizung zu überprüfen, sind wir erst kurz vor dem Einschlafen gekommen, und da haben wir sie nicht mehr ordentlich in Gang gekriegt, so dass es nachts richtig kalt im Zimmer wurde.

Letztlich ärgert mich nicht so sehr, dass wir in einer Cabin übernachten mussten - wären die nicht so überteuert gewesen, hätten wir vielleicht sowieso eine gebucht.

Ärgerlich war vor allem, dass wir vorab weder per E-mail noch telefonisch informiert wurden - und dass wir anscheinend kein bedauerlicher Einzelfall waren, sondern dass es anscheinend ständig passiert, dass vorgebuchte und bezahlte Zimmer bei Anreise nicht zur Verfügung stehen. Auf meine Frage, wie denn die Rückerstattung des Zimmerpreises erfolgen würde, wollte uns der Mitarbeiter an der Registration nämlich zuerst mit der vagen Aussage abwimmeln, man würde das in den nächsten Tagen wieder der Kreditkarte gutschreiben lassen.  Wenn der Betrag doch nicht gutgeschrieben würde, könnte ich ja anrufen. Ich war dann schon ein wenig sauer und habe ihm gesagt, dass es eigentlich nicht meine Aufgabe sein könnte, von Deutschland aus dann noch meinem Geld hinterherzutelefonieren. Die Antwort war dann sinngemäß, dass wir uns darüber nicht den Kopf zerbrechen sollten. Denn: So etwas wie jetzt wäre ja kein Ausnahmefall, sondern würde täglich vorkommen.

Übrigens hat er die Rückerstattung dann doch sofort veranlasst und mir eine Quittung ausgehändigt. Trotzdem war ich erleichtert, die Erstattung auch auf meiner Kreditkartenabrechnung wiederzufinden.

Bei der Planung der Reise hatte ich übrigens schon im irgendwo im Internet Warnungen gelesen, dass es im Yosemitepark öfter dazu kommen würde, dass bezahlte Zimmer nicht zur Verfügung stehen. Ich hatte das allerdings nicht so ernst genommen.

Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: EDVM96 am 07.10.2008, 00:31 Uhr
Bei der Planung der Reise hatte ich übrigens schon im irgendwo im Internet Warnungen gelesen, dass es im Yosemitepark öfter dazu kommen würde, dass bezahlte Zimmer nicht zur Verfügung stehen. Ich hatte das allerdings nicht so ernst genommen.
DNC Parks & Resorts (http://www.delawarenorth.com/contact-us.html) ist in diesem Fall der Park-Konzessionär. Du hast dein Geld zwar wieder, aber vielleicht hilft ja eine schriftliche Beschwerde bei der Firma, mit Kopie (http://www.nps.gov/yose/contacts.htm) an Superintendent  Mike Tollefson vom Yosemite NP. Insbesondere wenn es scheinbar kein Einzelfall ist.

 


Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: Flicka am 07.10.2008, 00:59 Uhr
Hm, eine Beschwerde hatte ich bislang gar nicht in Betracht gezogen. Ich wollte mit meinem Beitrag mehr darauf hinweisen, dass man im Yosemite-Park anscheinend mit Überraschungen rechnen muss und besser auf solche Unannehmlichkeiten vorbereitet sein sollte.

Andererseits kann es nichts schaden, auch bei der Parkverwaltung usw. mitteilen, dass ich mich als Kunde nicht sonderlich ernst genommen fühle, wenn über meine bezahlte Unterkunft derart verfügt wird. Und wenn der Hinweis auf die Gruppenbuchung stimmt, dann waren wir an diesem Tag ja sicher nicht die einzigen, die betroffen waren, zumal wir ja nicht sonderlich spät dort angekommen sind.

Übrigens haben wir nicht wie ich oben geschrieben habe, über yosemite.com, sondern über yosemitepark.com gebucht. Das ist auch die Seite, auf die der offizielle Link des Yosemiteparks führt.
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: playmaker11 am 07.10.2008, 11:47 Uhr
Solltest Du machen. Du hast zwar keine Vorteile davon (weil Du ja kostenlos gewohnt hast), aber vielleicht ändert sich für die Nachfolger was, das wäre ja auch nicht so schlecht als Erfolg.
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: Flicka am 07.10.2008, 12:57 Uhr
So, ich habe gerade die Mails an den Konzessionär und die Parkverwaltung abgeschickt, die Sache geschildert und darauf hingewiesen, dass wir auf eine solche Übernachtung nicht vorbereitet waren und dass wir es ärgerlich finden, dass andere Buchungen anscheinend einfach wichtiger waren als unsere. Und dass wir vermutlich nicht mehr im Yosemite Park übernachten werden, weil wir uns nicht darauf verlassen können, dass uns dort auch die gebuchte Unterkunft zur Verfügung steht.

Falls ich Antworten erhalte, werde ich sie natürlich hier posten.
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: ilnyc am 07.10.2008, 14:29 Uhr
Ich habe vor zwei Jahren auch mit der Parkverwaltung Kontakt gehabt, weil bei mir was mit Lost&Found schief lief. In der Gesamtheit waren sämtliche Kontakte auf allen Ebenen dadurch geprägt, dass man steig nicht auf Mails oder Mailbox-Nachrichten reagierte oder sich nicht ernsthaft um das Anliegen kümmern wollte. Irgendwann - ich war schon Monate wieder zurück in Deutschland - wurde eine finanzielle Erstattung angeboten, aber auch die kam letztlich nie bei mir an. Irgendwann gab ich auf, mich noch weiter über das Curry Village bzw. DNC zu ärgern und habe das Ganze abgehakt.

Ich bin mal gespannt, ob Du was hörst.
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: Inspired am 07.10.2008, 17:10 Uhr
Hi!

In gewisser Weise ähnlich erging es mir vor ein paar Tagen in Moab. Im gebuchten und bezahlten Best Western erklärte man mir, dass man mich aufgrund von Überbuchung im Ramada einquartieren würde.

Nach einem Telefonat sicherte man mir auch dort ein Zimmer mit Wifi zu und ich durfte anstandslos gegenüber im BW die Laundry benutzen (waren für mich zwei Buchungskriterien). Ich fand´s auch ziemlich frech, denn das Ramada machte einen schlechteren Eindruck und das BW gehörte wirklich zu den Teuersten, die ich gebucht habe.

Außer einer Keycard für die Laundry habe ich allerdings nichts bekommen, nicht einmal eine Entschuldigung, obwohl die Amis sich ja sonst für alles entschuldigen.

Da ich das Zimmer zufällig über Dertour gebucht habe, denke ich auch über eine Beschwerde nach, denn bei einer Buchung über eine große Agentur hatte ich am wenigsten mit so etwas gerechnet. Irgendwie habe ich die Vorstellung, dass die gerade bei den schon bezahlten  Übernachtungen die wenigsten Skrupel haben, weil die eben nicht einfach mal wieder gehen können.
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: djohannw am 07.10.2008, 17:21 Uhr
In gewisser Weise ähnlich erging es mir vor ein paar Tagen in Moab. Im gebuchten und bezahlten Best Western erklärte man mir, dass man mich aufgrund von Überbuchung im Ramada einquartieren würde.

Nach einem Telefonat sicherte man mir auch dort ein Zimmer mit Wifi zu und ich durfte anstandslos gegenüber im BW die Laundry benutzen (waren für mich zwei Buchungskriterien). Ich fand´s auch ziemlich frech, denn das Ramada machte einen schlechteren Eindruck und das BW gehörte wirklich zu den Teuersten, die ich gebucht habe.

Außer einer Keycard für die Laundry habe ich allerdings nichts bekommen, nicht einmal eine Entschuldigung, obwohl die Amis sich ja sonst für alles entschuldigen.

Da ich das Zimmer zufällig über Dertour gebucht habe, denke ich auch über eine Beschwerde nach, denn bei einer Buchung über eine große Agentur hatte ich am wenigsten mit so etwas gerechnet. Irgendwie habe ich die Vorstellung, dass die gerade bei den schon bezahlten  Übernachtungen die wenigsten Skrupel haben, weil die eben nicht einfach mal wieder gehen können.

Auf jeden Fall reklamieren. Üblich bei einem "Walk" wegen Überbuchung ist, dass die Übernachtung im anderen Hotel kostenlos ist, also solltest Du von DERTour das Geld für die Nacht zurückfordern.

Ansonsten sind Perpaid-Übernachtungen eigentlich eher weniger für sowas gut, weil das Hotel damit die meisten Scherereien hat. Es seie denn, es baut darauf, dass sich niemand z.B. bei DERTour beschwert, weil man ja ein anderes Zimmer in einem anderen Hotel bekommen hat...

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: reh am 07.10.2008, 17:30 Uhr
Wir hatten das 1994 auch im Curry Village.
Unsere Reservierung war auch angeblich "nicht angekommen".

Nach diversen Telefonaten mit der Agentur von Explorer Reisen in New York wurden wir ins Gold County umgebucht, da im Yosemite nichts mehr frei war.
Das bedeutete raus aus dem Yosemite und noch mal 2 Stunden Fahrt.

Daher hat uns der Yosemite Park bis heute nicht ein 2. Mal gesehen, er ist für uns quasi rote Zone!

Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: AdiW am 07.10.2008, 18:42 Uhr
Schade, der Park ist trotzdem sehr malerisch...
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: wuender am 07.10.2008, 21:16 Uhr
Da ich das Zimmer zufällig über Dertour gebucht habe, denke ich auch über eine Beschwerde nach, denn bei einer Buchung über eine große Agentur hatte ich am wenigsten mit so etwas gerechnet. Irgendwie habe ich die Vorstellung, dass die gerade bei den schon bezahlten  Übernachtungen die wenigsten Skrupel haben, weil die eben nicht einfach mal wieder gehen können.

Unbedingt machen!

Nett und höflich beschreiben, was Dir im gebuchten Hotel passiert ist. Wenn sich niemand beschwert, ändert sich an der Situation ja nichts. Falls Du Glück hast bekommst Du von Dertour das Geld zurück oder als Entschädigung einen Gutschein oder etwas ähnliches.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: Flicka am 07.10.2008, 21:45 Uhr
Wir hatten das 1994 auch im Curry Village.
Unsere Reservierung war auch angeblich "nicht angekommen".


Darauf haben sie sich bei uns ja nicht berufen. Die hatten unsere Buchung inklusive aller Daten wie Namen, Anschrift und KK vorliegen und wussten genau, welcher Zimmertyp reserviert war. Nur hatten sie den eben nicht mehr.

Aber wenn ich den Beitrag von ilnyc lese, bin ich im nachhinein froh, dass ich wegen der Rückerstattung an Ort und Stelle so rumgezickt habe. Wer weiß, ob die Sache ansonsten noch erledigt worden wäre.

Mittlerweile habe ich übrigens von der Parkverwaltung die Mitteilung bekommen, dass meine E-mail zum Superintendent weitergeleitet wurde.
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: Daniel am 07.10.2008, 23:22 Uhr
In gewisser Weise ähnlich erging es mir vor ein paar Tagen in Moab. Im gebuchten und bezahlten Best Western erklärte man mir, dass man mich aufgrund von Überbuchung im Ramada einquartieren würde.

Was für ein Best Western war es denn? Wenn es das BW Greenwell Inn war, dann ist die Qualität des Ramada Inn wohl vergleichbar, wenn es aber das BW Canyonlands Inn war, dann hast du mit dem Ramada Inn ein klar schlechteres Hotel bekommen.
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: Inspired am 08.10.2008, 05:55 Uhr
Es war das BW Greenwell Inn. Als ich auf der Suche nach der BW Laundry an einigen offen stehenden Zimmern vorbei kam, wirkten die allerdings sehr viel neuer, moderner, weniger abgewohnt als im Ramada...
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: mrh400 am 08.10.2008, 06:38 Uhr
Hallo,
wir waren gerade im BW Greenwell Inn. Die Zimmer sind teilrenoviert: absolut neue Teppiche, z.t. neue Tapezierungen oder Anstriche der Wände (auch max. 1/2 Jahr alt). Andererseits waren die Decken noch nicht überall frisch hergerichtet (insbes. im Bad).
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: Tenere am 08.10.2008, 08:07 Uhr
also manchmal frage ich mich ja schon, ob da nicht eine Mafia hinter diesen Nationalparkhotels steckt?

Erst Preise die eben nicht im Entferntesten dem Gebotenen entsprechen (value) und dann noch überbuchen und die Individualtouristen ins Camping Camp schicken? Sauerei, wie hier werte Touristen abgezockt werden!

Zur Info: wir haben uns das Übernachten direkt in den NPs verkniffen (geht natürlich nur, wenn man nicht für mehrer Tage dort sein möchte und wandern etc.) und in 3-4* Hotels in 23 Tagen (Rundreise wie die meisten hier halt) im Schnitt €68,23/Nacht (incl. einer Stornierung €17 und 1 Doppelzahlung für 1 Nacht (€77), weil ich im Monat verrutscht war).

Ohne Verpflegung, Gas und Strafzettel (nur (LAN)Flug, Mietwagen und Übernachtung) hat mich der Urlaub also 1350 EUR/Person gekostet :D
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: ilnyc am 08.10.2008, 12:45 Uhr
Erst Preise die eben nicht im Entferntesten dem Gebotenen entsprechen (value) und dann noch überbuchen und die Individualtouristen ins Camping Camp schicken? Sauerei, wie hier werte Touristen abgezockt werden!

Na ja, ich würde es nicht als Abzocke bezeichnen. Es ist das Ausreizen von Marktwirtschaft: große Nachfrage, kleines Angebot, Monopolstellung. Manch ein Anbieter lässt sich dann halt dazu verleiten, nur noch das Minimum einzusetzen und die Vorteilssituation auszureizen solange es geht. Ich war gerade im Yellowstone NP (dort ist Xanterra bekanntermaßen ja wie in vielen anderen NPs tätig) und erneut musste ich feststellen, dass man hier eben keine Konkurrenz hat. Die Cabins waren überteuert (qualitativ aber im Prinzip ok), aber die Verpflegungsangebote waren wirklich grottig. Noch schlimmer als im Grand Canyon Village und da fand ich es 2006 schon ziemlich übel (Angebot, Qualität, Preise, Service). Sowas würde an Orten mit konkurrierenden Alternativen auf Dauer nicht gehen. In den Parks ist aber eben keine Alternative, also erlauben sie es sich.

Uns bleibt nur, es über Bewertungen im Internet publik zu machen. So kann jeder selbst entscheiden, ob er es trotzdem hinnimmt und nutzt (Hotel/Restaurants) oder eben nicht.
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: Davidc am 08.10.2008, 18:02 Uhr
also manchmal frage ich mich ja schon, ob da nicht eine Mafia hinter diesen Nationalparkhotels steckt?

Erst Preise die eben nicht im Entferntesten dem Gebotenen entsprechen (value) und dann noch überbuchen und die Individualtouristen ins Camping Camp schicken? Sauerei, wie hier werte Touristen abgezockt werden!


Hallo,

soweit ich informiert bin müssen die Preise in den Parkhotels vom NPS abgesegnet werden. Die Konzessionäre sind also nicht völlig frei in der Preisbildung. Dennoch sind die Preise natürlich extrem hoch, eben wenig Angebot bei starker Nachfrage. Mich wundert ja, dass der NPS die Anlagen nicht in Eigenregie betreibt. Da muss doch genug Geld zu machen sein und der NPS ist doch immer klamm bei Kasse?!
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: Palo am 08.10.2008, 18:37 Uhr
Mich wundert ja, dass der NPS die Anlagen nicht in Eigenregie betreibt. Da muss doch genug Geld zu machen sein und der NPS ist doch immer klamm bei Kasse?!

Hast du eine Ahnung was fuer ein Aufwand noetig ist um so ein Hotel zu betreiben? Schon alleine an Arbeitskraeften, die auch in den Parks Unterkunft finden. Es ist jetzt noch schwieriger weil keine Illegalen mehr eingestellt werden duerfen, z.B. als Zimmermaedchen und Janitors ....... NPS wuerde dabei sicher nicht reich werden .... Ausserdem wuerde es einen grossen Aufschrei geben will NPS Federal ist also die ganzen Betriebe aus dem Privatsektor gezogen wuerden. Ausserdem muessen die Sozialleistungen, die fuer staatliche Angestellte beachtlich sind, bestritten werden.
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: Davidc am 08.10.2008, 19:45 Uhr
Mich wundert ja, dass der NPS die Anlagen nicht in Eigenregie betreibt. Da muss doch genug Geld zu machen sein und der NPS ist doch immer klamm bei Kasse?!

Hast du eine Ahnung was fuer ein Aufwand noetig ist um so ein Hotel zu betreiben? Schon alleine an Arbeitskraeften, die auch in den Parks Unterkunft finden. Es ist jetzt noch schwieriger weil keine Illegalen mehr eingestellt werden duerfen, z.B. als Zimmermaedchen und Janitors ....... NPS wuerde dabei sicher nicht reich werden .... Ausserdem wuerde es einen grossen Aufschrei geben will NPS Federal ist also die ganzen Betriebe aus dem Privatsektor gezogen wuerden. Ausserdem muessen die Sozialleistungen, die fuer staatliche Angestellte beachtlich sind, bestritten werden.

Hallo,

natürlich ist es mir klar, welche Kosten der Betrieb verursacht. Vor allem bei Saisonhotels, welche im Winter ganz geschlossen werden (müssen).
Dennoch kann mir keiner erzählen, dass dort nicht gute Renditen zu erwirtschaften sind. Es MUSS so sein, denn welches Privatunternehmen würde sich sonst freiwillig diese Hotels antun? Hinzu kommt alles, was noch außer den Hotels von den Konzessionären betrieben wird (Kiosk, Tanken usw.).

Den Aufschrei könnte ich nicht nachvollziehen. NPS ist federal - und was ist daran so schlimm? Man könnte auch argumentieren, dass sich die Anlagen auf staatlichem Grund und Boden befinden und deshalb auch die Betrieb dort staatlich betrieben werden sollten und nicht privat.
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: Palo am 08.10.2008, 20:26 Uhr
David, dann kennst du die amerikanische Politik und die Amerikaner als Menschen nicht, sorry.
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: Davidc am 08.10.2008, 20:52 Uhr
David, dann kennst du die amerikanische Politik und die Amerikaner als Menschen nicht, sorry.

Hallo Palo,

doch - ich kenne beide. Deswegen sagte ich auch ICH könnte den Aufschrei nicht nachvollziehen. Ich kann aber sehr wohl nachvollziehen, dass DIE dann aufschreien. Uncle Sam ist eben nur zum 4. Juli wirklich willkommen ;) - den Rest des Jahres will der amerikaner den Onkel lieber nicht sehen (allenfalls wenn es mal wieder einen Scheck für alle vom Finanzamt zurück gibt). 
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: Juergen703 am 08.10.2008, 21:07 Uhr
Hallo,
Unsere Reservierung im Curryvillage wurde dieses Jahr nicht gefunden. Da wir über eine Direktbuchung nichts mehr bekommen hatte, haben wir über eine deutschen Veranstalter gebucht.
Unsere vorgelegten Voucher wurde ungläubig angeschaut.

Da unsere Bekannten sehr gut englisch sprechen, wurde plötzlich, nach längerem Suchen doch noch die Reservierung gefunden.

Angeblich wurde der Vorname und der Nachname vertauscht.
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: atecki am 08.10.2008, 23:07 Uhr
Auf jeden Fall reklamieren. Üblich bei einem "Walk" wegen Überbuchung ist, dass die Übernachtung im anderen Hotel kostenlos ist, also solltest Du von DERTour das Geld für die Nacht zurückfordern.

Hallo Dirk,

hier liegst Du nicht richtig (zum. nach Europäischem Recht, ich denke, daß sich dies in den USA gleich verhält). In dem Fall einer Überbuchung (was ist übrigens ein "Walk"??) muß dem Gast anstatt dem gebuchten entweder ein kostenloses Upgrading gegeben werden (also z.B. Suite anstatt DZ) oder der Gast in einem mindestens gleichwertigen Hotel untergebracht werden (evtl. Mehrkosten hat das Hotel zu tragen, der Gast muß nur den vereinbarten Preis zahlen).

Also kostenlos ist die Übernachtung in keinem Fall.

Grüße

Axel

Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: Palo am 08.10.2008, 23:48 Uhr
Na, wer will da nochmal hin? Aerger? Ich wuerde lieber ein paar $ mehr bezahlen und in einem Hotel uebernachten, statt mich von einem Steinschlag verschuetten lassen. Gestern einer, heute einer und morgen????

Gott sei Dank ist jetzt Nachsaison und wenige Leute waren dort

http://www.examiner.com/printa-1628353~Yosemite_National_Park_rock_slide_destroys_cabins.html

Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: mrh400 am 09.10.2008, 06:17 Uhr
Hallo,
Ich war gerade im Yellowstone NP (dort ist Xanterra bekanntermaßen ja wie in vielen anderen NPs tätig) und erneut musste ich feststellen, dass man hier eben keine Konkurrenz hat. Die Cabins waren überteuert (qualitativ aber im Prinzip ok), aber die Verpflegungsangebote waren wirklich grottig.
die Preise sind zweifellos z.T. sehr hoch (aber dafür ist man halt im Park und spart einiges an Fahrzeiten - außerdem war unser Cabin vor ein paar Tagen im Bryce wirklich außerordentlich schnuckelig); der Service (insbesondere was die Reservierungsmethode bei den Restaurants gerade im Yellowstone angeht) ist manchmal wirklich unter aller Kanone; aber ich habe gerade mit Xanterra noch nie Probleme mit der Reservierung gehabt. Was den Service angeht, sollte man berücksichtigen, daß in den Häusern von Xanterra viele junge Menschen aus aller Herren Länder (vor allem ex-Ostblock) arbeiten, die sich offenbar auf diese Weise einen USA-Aufenthalt ermöglichen. Ich fand es immer wieder nett, sich mit diesen Leuten aus Rumänien, Polen oder der Ukraine zu unterhalten, auch wenn sie im Service nicht perfekt waren.

Demgegenüber hatte mich mein seinerzeitiges Reisebüro schon vor nahezu 30 Jahren :!: gewarnt, daß ich in Yosemite aufpassen soll, weil die manchmal die Reservierungen "nicht finden" wollen. Ich habe aber keine Ahnung mehr, wer damals Betriebr war.
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: ilnyc am 09.10.2008, 12:54 Uhr
Hi, mrh400,
also der Service is bei mir auch deutlich nebensächlicher als alles andere und wäre kein Kriterium, künftig nicht wieder zu kommen. Aber bei Xanterra ist es halt auffällig, dass es in diesem Bereich AUCH noch hakt. Das ist dann nach den teuren Preisen, der diskussionswürdigen Qualität von manchen Unterbringungen und der Restaurationen sowie der Sauberkeit einfach noch das i-Tüpfelchen, das das ganze Bild und Image (zumindest bei mir) dann rund macht.
Nichtsdestotrotz favorisiere ich auch die Unterbringung IM Park und da führt halt kein Weg an Monopolisten wie Xanterra vorbei. Leider.
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: Tenere am 09.10.2008, 21:17 Uhr
ihr habt sicher Recht und die $55 Preise für's Fourpoints by Sheraton in Bakersfield funktionieren auch nur deshalb, weil 90% der Gäste Geschäftskunden sind, die $139 plus tax bezahlen. Deckungsbeitrag nennt man ersteren Preis, Mischkalkulation den zweiten.

In den Nationalparks hat es in der Regel halt nur die Touristenklientel und das (künstlich) begrenzte Angebot hält die Preise auf dem Niveau, das es den Eigentümern der Hotels und Restaurants erlaubt ihre dicken Schlitten zu fahren und jetzt sogar eine neues Hotel am Bryce to bauen - mit Hilfe von Rumänen und Ukrainern (wie interessant, kriegen die einfacher Arbeitserlaubnis? ich dachte immer die billigen Arbeitskräfte sind aus Lateinamerika?)

Auf der anderen Seite sind die regulären Preise (also keine Priceline-Preise) in St. George oder Cedar City trotzdem weit unter denen der Nationalparks (also keine Mischkalkulation)

Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: ratlady am 10.10.2008, 08:23 Uhr
Es MUSS so sein, denn welches Privatunternehmen würde sich sonst freiwillig diese Hotels antun? Hinzu kommt alles, was noch außer den Hotels von den Konzessionären betrieben wird (Kiosk, Tanken usw.).

Den Aufschrei könnte ich nicht nachvollziehen. NPS ist federal - und was ist daran so schlimm? Man könnte auch argumentieren, dass sich die Anlagen auf staatlichem Grund und Boden befinden und deshalb auch die Betrieb dort staatlich betrieben werden sollten und nicht privat.

Du sagst es doch selbst - "Konzessionaere". Ist doch nicht so, dass NPS "leer" ausgeht dabei - und das ohne zusaetzlichen Personalaufwand, die entsprechenden Verantwortlichkeiten, etc.pp.

Was den "Aufschrei" angeht - sehe ich jetzt auch nicht sooo drastisch, aber man koennte z.B. auch argumentieren, dass die "Feds" private Unternehmen aus dem Geschaeft draengen. :wink: Das ist aber jetzt rein theoretische Spekulation - in der Praxis ist es m.W. per Gesetzgebung festgelegt, welche "Verantwortlichkeiten" von NPS uebernommen werden, und welche von privaten Unternehmen.

Und das alles ist natuerlich irgendwie OT...  :oops:
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: Davidc am 10.10.2008, 17:54 Uhr
Es MUSS so sein, denn welches Privatunternehmen würde sich sonst freiwillig diese Hotels antun? Hinzu kommt alles, was noch außer den Hotels von den Konzessionären betrieben wird (Kiosk, Tanken usw.).

Den Aufschrei könnte ich nicht nachvollziehen. NPS ist federal - und was ist daran so schlimm? Man könnte auch argumentieren, dass sich die Anlagen auf staatlichem Grund und Boden befinden und deshalb auch die Betrieb dort staatlich betrieben werden sollten und nicht privat.

Du sagst es doch selbst - "Konzessionaere". Ist doch nicht so, dass NPS "leer" ausgeht dabei - und das ohne zusaetzlichen Personalaufwand, die entsprechenden Verantwortlichkeiten, etc.pp.


Hallo,

der NPS geht nicht leer aus, natürlich bekommt er seine Abgaben, aber die sind realtiv gering. Würde man das als Eigenbetrieb machen, dann hätte man ein besseres Geschäft gemacht.
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: Flicka am 14.10.2008, 19:04 Uhr
So, ich habe nun Antwort auf meine E-mail bekommen und will euch die natürlich nicht vorenthalten:

Good evening Ms. XXX,
 
Your email to the National Park Service has been forwarded to me and I have asked to personally respond as it was my team who let you down.  It is our objective to provide an experience that rivals the magnificence of Yosemite; I am sorry that we failed you.
 
Please accept my apologies for not being able to honor the room type you had originally booked when you arrived.  I assure you that it is not our practice to deliberately oversell our hotel rooms.  Unfortunately, due to unforseen circumstances, this room was not available.  It is our practice that should this happen, we do our best to try to accommodate our guests in similar or upgraded rooms throughout the park.  Since this was not the case and you had to go into a cabin without a bathroom, we did not charge you for staying in the down-graded accommodation and refunded your money.  I am sorry to read that you may not return to Yosemite on future trips to the USA.  However, should you change your mind, please feel free to contact me directly at ....... and I will be happy to assist in the making of the reservation and take care of the necessary details ensuring a much more favorable visit.
 
Thank you for taking the time to share your experience.  Feedback such as yours is an important tool and I greatly appreciate the opportunity to respond.
 
Kind regards
 
 
Brett Archer
General Manager, Curry Village
...


Bedeutet das jetzt, wenn ich nochmal im Curry Village übernachten will, soll ich mich an ihn persönlich wenden, und er wirft dann zwei andere Leute aus ihrem Zimmer und stellt uns einen Früchtekorb hin? :wink:
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: Davidc am 14.10.2008, 19:16 Uhr
Hallo,

also ich würde sagen, dann könnt ihr vielleicht auch ein kostenloses Upgrade spekulieren oder sowas in der Art.
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: michaels-pictures am 14.10.2008, 19:27 Uhr
Bedeutet das jetzt, wenn ich nochmal im Curry Village übernachten will, soll ich mich an ihn persönlich wenden, und er wirft dann zwei andere Leute aus ihrem Zimmer und stellt uns einen Früchtekorb hin? :wink:

 :lachen07: So wird es wohl sein.
Sag doch bitte rechtzeitig Bescheid, wenn der Termin feststeht. Man kann dann entsprechend außenrum planen.
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: groovy am 14.10.2008, 19:34 Uhr
Bedeutet das jetzt, wenn ich nochmal im Curry Village übernachten will, soll ich mich an ihn persönlich wenden, und er wirft dann zwei andere Leute aus ihrem Zimmer und stellt uns einen Früchtekorb hin? :wink:

Und dann wird dieser Thread von jemand anderem neu eröffnet :roll:
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: atecki am 14.10.2008, 19:58 Uhr
Und dann wird dieser Thread von jemand anderem neu eröffnet :roll:

 :nono: :nono: da schauen wir schon drauf, die Threads werden dann radikal zusammengeführt  :wink:

Grüße

Axel
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: EDVM96 am 14.10.2008, 23:49 Uhr
Bedeutet das jetzt, wenn ich nochmal im Curry Village übernachten will, soll ich mich an ihn persönlich wenden, und er wirft dann zwei andere Leute aus ihrem Zimmer und stellt uns einen Früchtekorb hin?
:lol:

Im Klartext bedeutet das wohl dass DNC Parks & Resorts regelmäßig überbucht.
Das ist (angeblich) auch im Hotelgewerbe nicht unüblich.

Mir ist das aber zumindest bei Hotel/Motelketten bei einer Direktbuchung noch nie passiert, dass überbucht war.
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: Flicka am 15.10.2008, 00:48 Uhr

Im Klartext bedeutet das wohl dass DNC Parks & Resorts regelmäßig überbucht.
Das ist (angeblich) auch im Hotelgewerbe nicht unüblich.


Ja, so ähnlich hab ich es auch verstanden. Vor allem der Hinweis gleich am Anfang, dass sie keinesfalls die Praxis haben, regelmäßig zu überbuchen, hat mich gleich misstrauisch gemacht und das Gegenteil vermuten lassen.  :idea:

Im Ergebnis heißt das, dass offenbar immer ein ganz konkretes Risiko besteht, dass das gebuchte und bezahlte Zimmer vor Ort nicht zur Verfügung steht. Und auch wenn das sonst im Hotelgewerbe ebenfalls üblich sein sollte (was ich durchaus auch annehme), ist die Situation meines Erachtens mit "normalen" Hotels nicht unbedingt vergleichbar:

Zum einen nicht für die Betreiber, denn im Gegensatz zu relativ lockeren Hotelreservierungen, bei denen es entweder völlig ohne finanzielle Folgen bleibt, wenn der Gast es vorzieht, am Anreisetag nicht zu erscheinen, oder zumindest eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit bis kurz vor Anreise besteht, sind die vorreservierten Unterkünfte in den Nationalparks vorab bezahlt. Die Ausfallquote dürfte da erheblich geringer sein.

Und zweitens hat auch der Gast gerade im Yosemite Valley nicht die Möglichkeit, sich an der nächsten Ecke ein Kettenmotel auszusuchen und die Nacht stattdessen dort zu verbringen. Er vertraut in besonderer Weise darauf, dass ihm die gebuchte Unterkunft auch zur Verfügung steht. Zumal er ja auch durch einen Link von der offiziellen Seite des Nationalparks zur Buchungsmöglichkeit gelangt ist.

Wenn in dieser Situation der Betreiber der Unterkünfte meint, in jeder Nacht trotzdem noch die letzte Hütte belegen zu müssen, und das durch Überbuchungen sicherstellt und dabei bewusst in Kauf nimmt, nicht jeden Gast mehr in der gebuchten Zimmerkategorie (oder vielleicht auch gar nicht?) unterbringen zu können, halte ich ein solches Verhalten nicht für seriös.

Das Personal des Curry Villages wird also künftig vermutlich nicht in die Verlegenheit kommen, mich erneut als Gast zu begrüßen - und einen Früchtekorb besorgen zu müssen.  :wink:
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: playmaker11 am 15.10.2008, 07:35 Uhr
Ich denke, die Früchte sind Dir sicher  :wink:

Ansonsten mal kurz OT zu Überbuchung:
bei Hotels weiß ich es nicht, aber definitiv überbucht die LH ihre Flüge, in dem Wissen, daß ein gewisser Prozentsatz abspringt und man die Maschine dann trotzdem voll hat. Warum sollten Hotels nicht so verfahren (ich will damit diese Praxis nicht gutheißen).
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: EDVM96 am 15.10.2008, 07:38 Uhr
aber definitiv überbucht die LH ihre Flüge, in dem Wissen, daß ein gewisser Prozentsatz abspringt und man die Maschine dann trotzdem voll hat.
Jede Airline (bis auf Jet Blue) tut das.
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: playmaker11 am 15.10.2008, 08:00 Uhr
Also kann man es quasi als "üblich" bezeichnen.....
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: Antje am 15.10.2008, 16:38 Uhr
Hi

natürlich überbuchen Hotels auch, wenn es sich ergibt. Gerade da ein großer Teil der Zimmerbuchungen bei Business-Kunden bis 16:00 Uhr oder sogar 18:00 Uhr des Anreisetages kostenlos storniert werden kann, ist die Buchungssituation sehr unklar.

Aus Erfahrung (meine Freundin macht den Job bei ner großen Hotelkette) werden imemr am Vorabend die Reservierungen nochmal durchgegangen und versucht, bei "Minusbestand" (also Überbuchung) rauszukriegen, wie sicher die Buchungen sind.

Das Risiko der Überbuchung haben wir nunmal mit dem Vorteil des kostenlosen Stornos (den ja jeder von uns schätzt).

Da ein leeres Zimmer ne verderbliche Ware ist, steuern die Hotels eben genauso wie die Airlines gegen. Die Kunst ist, am Ende voll zu sein, aber keine Überbuchungen zu haben :-)

Antje
Titel: Re: Ärger im Curry Village / Yosemite NP - Bezahltes Zimmer war schon vergeben
Beitrag von: Tenere am 19.10.2008, 00:12 Uhr
Thema Überbuchen:

vollkommen richtig aber ich dachte eigentlich kleinere Privathotels überbuchen nicht, weil die der Kunst der Vorhersage (falls man das überhaupt vorhersagen kann) nicht mächtig sind, oder wollen bzw. sein müssen (??)

Dafür gelten dort dann (z.B. in Europa) auch Stornierungsfristen wie "gar nicht stornierbar" (Rücktrittsversicherung) oder Anzahlung nicht erstattbar bzw. 14 Tage vor Anreise.

Zum Glück ist das in den meisten Fällen im Rest der Welt und bei größeren Hotels passe!!!