usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bonusprogramme  (Gelesen 5553 mal)

Jack Black

• Gast
Re: Bonusprogramme
« Antwort #60 am: 14.03.2013, 23:20 Uhr »
und weitere Annehmlichkeiten wie Club-Lounge Zugang, kostenloses Frühstück, Internet, Willkommensamenity oder Late Check-Out.

Von all diesen "Annehmlichkeiten" hatte ich bei allen Urlauben zusammen und allen Motelübernachtungen zusammen nicht ein einziges Mal das Bedürfnis, so etwas haben zu müssen (bis auf einen super-late Check-Out im Luxor, da habe ich dann einfach einen Tag mehr gebucht, bei 45$ Zimmerpreis vertretbar). Frühstück ist eh entweder für alle oder für keinen (zumindest bei unseren Übernachtungen), wobei ich sowieso kein Anhänger des typischen US-Motel-Frühstücks bin, Internet ist immer inklusive, ein "Willkommensamenity" sagt mir nichts (also fehlt mir auch nichts) und Late Check-Out findet zu einem Zeitpunkt statt, wo wir längst seit Stunden auf der Bahn sind.

Klingt aufgelistet immer so toll, aber (mindestens für uns) sehe ich keinen Mehrwert. Es gibt wirklich nichts, was mich daran reizen könnte. Offensichtlich machen wir sehr unterschiedlichen Urlaub, was mich in die dankbare Lage versetzt, diesen Amenities gar nicht erst hinterherheischen zu müssen.

Was mich eben nur wundert, dass Du überhaupt die Muße dafür hast, ich habe zu meinen aktiven Zeiten nicht einmal einen Computer zu Hause gehabt (wollte ich nicht) und hatte auch so schon Probleme, meine Hobbies "gerecht" auf die wenige Freizeit aufzuteilen.

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #61 am: 15.03.2013, 06:45 Uhr »
Von all diesen "Annehmlichkeiten" hatte ich bei allen Urlauben zusammen und allen Motelübernachtungen zusammen nicht ein einziges Mal das Bedürfnis, so etwas haben zu müssen

Das hatten wir je bereits festgestellt - da hat jeder andere Bedürfnisse.

Zitat
Frühstück ist eh entweder für alle oder für keinen (zumindest bei unseren Übernachtungen), wobei ich sowieso kein Anhänger des typischen US-Motel-Frühstücks bin, Internet ist immer inklusive,

Bei Motels ist dem in der Tat so, in etwas höherwertigen Häusern aber eben nicht. Da kostet normalerweise sowhl das Frühstück als auch das Internet extra, und auf diese Weise ist es dann inklusive. Und in der Tat kann man darüber streiten, ob ein 08/15 Motelfrühstück (Kaffee, Bagel, Donuts...) die Erwähnung wert ist, z.B. das Buffet im Cosmopolitan im Wicked Spoon ist es aber auf jeden Fall, wenn es dort zugegebenermaßen aufgrund des Hotel-Status auch nur einmalig pro Aufenthalt kostenlos ist.

Zitat
Late Check-Out findet zu einem Zeitpunkt statt, wo wir längst seit Stunden auf der Bahn sind.

Siehe oben - mir sehr wohl, weil ich eben keine Rundreisen mehr mache, seitdem da meine Tochter mit dabei ist. Dann ergibt ein Late-Checkout (bspw. 16 Uhr garantiert bei Starwood) einen erheblichen Sinn.

Zitat
Was mich eben nur wundert, dass Du überhaupt die Muße dafür hast, ich habe zu meinen aktiven Zeiten nicht einmal einen Computer zu Hause gehabt (wollte ich nicht) und hatte auch so schon Probleme, meine Hobbies "gerecht" auf die wenige Freizeit aufzuteilen.

Tja, auch da unterscheiden sich unsere Welten offenbar: mein dienstlicher Laptop ist auch nach Feierabend immer präsent...damit stellt sich die Frage gar nicht, auf einen PC im privaten Umfeld zu verzichten - der dienstliche ist ja auf jeden Fall da.

Viele Grüße - Dirk

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #62 am: 15.03.2013, 07:44 Uhr »
Ein allerdings hier bisher nicht ausreichend erwähnter Punkt ist das Thema "Status" bei Hotelketten, den man über die Punkteprogramme erhalten kann: Es ist ein deutlicher Unterschied, einen solchen zu haben oder eben nicht, und zumindest Hilton macht es einem einfach, einen durchaus nützlichen Status (Gold) auch dauerhaft ohne massiven Aufwand zu erhalten, indem man die deutsche HHonors-Kreditkarte hält. Aber etwas Vergleichbares bieten auch andere Ketten, je nachdem wieviele Nächte man pro Jahr in deren Hotels verbringt, in sofern kann sich das "kanalisieren" von Hotelübernachtungen innerhalb einer Kette auszahlen. Gerade wer zwei oder gar dreimal pro Jahr nach USA fliegt oder auch ansonsten einige Nächte in Europa in Hotels verbringt sollte sich dieses Themas mal annehmen, da die mit dem Status verbundenen Benefits eine nochmals deutliche Steigerung der Hotelqualität bedeutet - Stichwort Upgrades und weitere Annehmlichkeiten wie Club-Lounge Zugang, kostenloses Frühstück, Internet, Willkommensamenity oder Late Check-Out.
Du sprichst mir aus der Seele Dirk.

Klar, was man nicht kenn, vermisst man nicht, aber ein Zungang zur Executive Lounge in den Hiltons ist was absolut feines! Den ganzen Tag Getränke, Frühstück, Teilchen und Snacks for free in nettem Ambiente in kleinem Kreis. Business Center, Wlan, TV, Bücher und und und. Zudem einen persönlichen Concierge, der einem die Wünsche von den LIppen abliest. Wer den Service mal erleben durfte, möchte nix anderes mehr.

Die übrigen Benefits als Gold Member hat der Dirk ja schon genannt. Bei einem Hilton Frühstück kommt man auf locker mal 30 Euro pro Nase und Tag. Da sind die mikrigen KK-Gebühren der Visa ein Witz dagegen.

Aber wie schon gesagt: ohne Status würde mich das auch nicht jucken. Ich habe mich auch lange dagegen gewehrt, aber ich möchte es nicht mehr missen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Spitzmaus

• Junior Member
  • **
« Antwort #63 am: 15.03.2013, 09:41 Uhr »
Man sollte eins beachten: Um bei Hilton Gold-Status zu bekommen muss man in einem Jahr entweder 16 Aufenthalte oder 32 Nächte in einem Hilton-Hotel verbringen. Wer also nicht gerade dienstlich viel bei Hilton übernachtet oder oder seine komplette Reise bei Hilton bucht wird den Status nicht so einfach schaffen. Natürlich gibts hier auch Rentner mit gutem Einkommen, die das halbe Jahr im Urlaub sind, wer aber nur 4 oder 5 Wochen im Jahr Urlaub hat, wird so schnell kein "Gold"-Mitglied.
Den einzigen wirklichen Vorteil sehe ich im Gratis-Frühstück - aber hier hat wohl jeder andere Prioritäten.

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #64 am: 15.03.2013, 09:54 Uhr »
Man sollte eins beachten: Um bei Hilton Gold-Status zu bekommen muss man in einem Jahr entweder 16 Aufenthalte oder 32 Nächte in einem Hilton-Hotel verbringen. Wer also nicht gerade dienstlich viel bei Hilton übernachtet oder oder seine komplette Reise bei Hilton bucht wird den Status nicht so einfach schaffen.
Das ist schlichtweg Falsch. Ich bin weder Rentner, noch übernachte ich dienstlich in Hilton Hotlels - dennoch habe ich Gold Status und wenn du dir den ganzen Thread durchgelesen hättest, wüsstest du auch, wie man diesen erlangt.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Duke

• Bronze Member
« Antwort #65 am: 15.03.2013, 09:58 Uhr »
Hat man als Goldmember automatisch Zugang zu den Executive Lounges und bekommt immer Frühstück für lau, auch außerhalb der Lounge?

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #66 am: 15.03.2013, 10:03 Uhr »
Hat man als Goldmember automatisch Zugang zu den Executive Lounges und bekommt immer Frühstück für lau, auch außerhalb der Lounge?
Ja.

Ich war letztes Jahr z.B. im Hilton Dresden, welches praktisch direkt an der Frauenkirche liegt. Nach einem Stadtbummel hatten wir Lust auf Kaffee und was Süßes. Anstatt in ein Cafe sind wir einfach in die Hilton Lounge, wo es leckeren Kaffee und nette Kleinigkeiten aus der hauseigenen Pattisserie gab. Hinterher noch was Kaltes und konnte es auch schon weiter gehen.
Am Abend gibt es sogar auch Bier, Wein etc. Das Frühstück in der Lounge ist deutlich angenehmer, da nicht so voll. Man bekommt eigentlich fast dasselbe, bzw. wird einem auch zubereitet. Das Omelette kommt dann halt nicht von der Kochstelle im Frühstücksbereich, sondern aus der KÜche . . .

Duke

• Bronze Member
« Antwort #67 am: 15.03.2013, 10:07 Uhr »
Das heist du gehst da rein und weist dich mit deiner Goldcard aus?!
Irgendwelche Annehmlichkeiten im Garden Inn in FRA bekannt, übernachte da bevor ich fliege.

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #68 am: 15.03.2013, 10:13 Uhr »
Nee, geht über die Zimmernummer. Entweder du hast eine Keycard, mit der du reinkommst, oder es sitzt ein Concierge da, dem du die Zimmernummer nennst. Bei zweiten Mal kennt er dich sowieso.
Man kann sich auch als "Normalo-Gast" ein Executive Zimmer mieten - dann kommt man auch in die Lounge. Ganz ohne Goldstatus oder Hilton Mitglied.

Im HGI in FRA war ich erst kurz vor Weihnachten. Da gibts lediglich das Frühstück für umsonst. Ein tolles Buffet! Toller Start in den Urlaub. Wlan ist auch Gratis. Eine Lounge gibts leider nicht. Da hättest du eine Tür weiter im Hilton einbuchen müssen.

Duke

• Bronze Member
« Antwort #69 am: 15.03.2013, 10:22 Uhr »
Ok, danke für die Info! War mir so noch gar nicht bewußt. Werde ich dann mal im HGI testen, mein Goldstatus muss ja für was gut sein. Begleitung ebenfalls Frühstück for free?

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #70 am: 15.03.2013, 10:24 Uhr »
Begleitung ebenfalls Frühstück for free?
yepp, solange ihr im selben Zimmer eingebucht seit.

Duke

• Bronze Member
« Antwort #71 am: 15.03.2013, 10:29 Uhr »
Sind wir! Noch eine letzte Frage, muss ich das dann bei hhonors im Profil ändern, ich meine im Moment habe ich bei HGI "Punkte sammeln" statt "Frühstück" oder einfach beim Check in ansprechen?

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #72 am: 15.03.2013, 10:37 Uhr »
Würde ich vorher in den Präfs ändern und zusätzlich vor Ort nochmal ansprechen.
Das mit dem kostenlosen Frühstück ist auch immer Geschmackssache. Für jemanden, der vor so einem Flug keinen bissen runter bekommt isses Quatsch.

Es gab übrigens vor kurzem ein Newsletter von Hilton, wo es bis zum 31.3. doppelte Meilen gibt - Anmeldung zur Aktion wird vorausgesetzt.

Jack Black

• Gast
« Antwort #73 am: 15.03.2013, 11:15 Uhr »
Klar, was man nicht kenn, vermisst man nicht, aber ein Zungang zur Executive Lounge in den Hiltons ist was absolut feines! Den ganzen Tag Getränke, Frühstück, Teilchen und Snacks for free in nettem Ambiente in kleinem Kreis. Business Center, Wlan, TV, Bücher und und und.

"Kennen" ist nicht die richtige Formulierung - selbstverständlich kenne ich Lounges und entsprechende Angebote. Aber im Kontext USA Urlaub habe ich nicht die Gelegenheit, diese Dinge zu nutzen. Wir kommen abends irgendwo an, checken ein, gehen Essen, meistens gehe ich dann auf das Zimmer (Fotos schauen, oder schlicht einpennen, oder auch ein wenig Surfen) und am morgen wird gepackt und weitergefahren.

Und Frühstück gibt es bei uns inzwischen zum allergrößten Teil bei Subway, das ist gut und günstig (einen Black Forest Ham Footlong für 5$), weil ich selbst bei gehobenem Frühstücksangebot die Eiweiß-Fett-Kalorienbomben nach kürzester Zeit nicht mehr sehen kann. Was soll ich da mit "den ganzen Tag Getränke ..." usw. anfangen? Und ich würde glatt behaupten, dass unser so gestalteter "Durchschnittsurlaubstag" ziemlich repräsentativ ist für die meisten Teilnehmer dieses Forums (mindestens, wenn man den Reiseberichten glauben mag).

In Boise sind wir im Oktober auch in einem besseren Motel abgestiegen (ich glaube es war ein Comfort Suites) und da wurde uns sogar angeboten, zur Lounge zu gehen, da gäbe es jetzt freie Getränke inkl. Bier und Cocktails (ohne Status o.ä.) - selbst das haben wir nicht wahrgenommen, ich war so platt, dass ich mich erst einmal hinlegen wollte.

gabenga

• Gold Member
« Antwort #74 am: 15.03.2013, 11:20 Uhr »
Frank, Dirk, wir sind halt ziemliche Exoten.  :lol: