Hallo liebe Forum-Gemeinde,
nach erfolgloser Suche hier nun eine für mich sehr wichtige Frage als neues Thema:
In 6 Tagen gehts auf meinen ersten USA Trip (Grand Canyon und Umgebung, Vegas, Yosemite, SF, ...). Ich frag mich die ganze Zeit, ob man in Unterkünften (Best Western Hotels bzw. vergleichbaren Ketten) irgendwo als Gast einen Computer nutzen kann. Ich besitze leider kein Notebook sonst würd ich ja eins mitnehmen. Mir gehts vor allem um 3 Sachen: Emails schreiben, Googlemaps und Usa-reise.de zur spontanen USA-Info Beschaffung UND drittens einen PC, an dem ich Fotos von Speicherkarte auf USB Stick sichern kann. Das letzte halte ich für recht unwahrscheinlich, denke ein Hotel lässt nicht jeden Gast an die Schnittstellen des PCs.
Kann mir da jemand von seinen Erfahrungen berichten? Wie gut sind meine Chancen, dass ich in den meisten Standart Hotels/Motels an einen PC ran komme?
Dank euch,
schönen Abend, cadello
Hallo Cadello,
ich möchte Dir mal so antworten:
Wir buchen sehr viele Unterkünfte über Priceline oder Hotwire. Bei den Kategorien bewegt sich das zwischen 2 und 3 Sternen (nach den Kategorien der jeweiligen Anbieter).
Ob dies jetzt - nach Deiner Meinung - als "Standard" durchgeht, kann ich natürlich nicht wissen.
Ich für meinen Teil denke, dass es sich noch um "Standard" handelt.
Egal.
Meiner Beobachtung nach kann man durchaus davon ausgehen, dass jede zweite oder dritte, so gebuchte Unterkunft den Gästen einen öffentlich zugänglichen Internetzugang anbietet. Gelegentlich wird dies auch als "Business-Center" bezeichnet, wobei die Kategorie dann eher 3 Sterne bedeutet.
Meine Beobachtungen sind sicherlich nicht repräsentativ.
Ich lege auch durchaus Wert darauf, unterwegs mal meine eMail zu checken. Das funktioniert so auch weitgehend, wenn ich auf einen wirklich täglichen Zugang verzichten kann.
Wenn Du aber die Chancen, ins Internet gehen können, vergößern möchtest, dann kommst Du nicht umhin, Note- oder Netbook anzuschaffen/mitzunehmen. Aber auch dann ist nicht immer und überall gewährleistet, dass Du auch ins Netz kommst. Es gibt durchaus auch noch ein paar Unterkünfte, bei denen kein drahtgebundener/drahloser Internetzugang gewährleistet ist. Die werden zwar auch immer weniger, aber sie gibt´s halt noch.
Und die Aussage, dass Netbooks inzwischen "billig" sind, ist relativ zu sehen. Immerhin kosten die im Schnitt auch so um die 300 EUR.
Wer die - für diesen Zweck - übrig hat, kann´s natürlich sehr gerne machen.