usa-reise.de Forum

Unterwegs => Unterkünfte => Thema gestartet von: mannimanta am 02.08.2007, 21:31 Uhr

Titel: Data Port = Free Internet?
Beitrag von: mannimanta am 02.08.2007, 21:31 Uhr
Hi,
auf diversen Motel Seiten (z.B. Motel6)
wird bei "Room Amenities" Data Port angegeben.
Ist das ein drahtgebundener Internetanschluss im Zimmer,
oder wie muss man das verstehen?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruss,
Manni
Titel: Re: Data Port = Free Internet?
Beitrag von: atecki am 02.08.2007, 21:54 Uhr
Hi Manni,

ein Dataport bedeutet lediglich, daß im Zimmer ein Internetzugang vorhanden ist. Üblicherweise muß Du einen Laptop haben, mit dem Du Dich beim Telefon einklinkst und dann über das Telefonnetz ins Internet gehst (dafür muß Du aber die Zugangsdaten von Deinem Provider haben, z.BN. über iPass). Dieser Service ist nicht unbedingt kostenlos (außer Du hast eine 1.800 Nr, dann ist der Zugang meist ohne Telefongebühren; die Internetgebühr mußt Du aber trotzdem über Deinen Provider zahlen.

Viele Grüße

Axel
Titel: Re: Data Port = Free Internet?
Beitrag von: mrh400 am 02.08.2007, 22:10 Uhr
Hallo,
ateckis Auskunft ist nicht viel hinzuzufügen - außer daß der Hinweis auf "DataPort" ein minimales Ausstattungsniveau ausdrückt (schon fast wie "Handtücher im Bad"; so ähnlich wie "verkehrsgünstig" gleichbedeutend mit "mitten auf der Kreuzung" ist).

Einen Dataport hat drüben praktisch jedes Telefon - das ist an der Seite unten ein Anschluß, wo man einen Modem-Stecker mit Kabelverbindung zum Lappi einstecken kann. Das heißt langsamste Verbindung über Telefonleitung gegen Bezahlung der Telefon- plus ggfs. Providergebühren.

Eine ordentliche Verbindung erfordert "wireless internet" oder "high speed internet" - ersteres wie der Name sagt kabellos, letzteres über Netzwerkkabel (ist bei entsprechendem Angebot meist im Zimmer vorhanden)
Titel: Re: Data Port = Free Internet?
Beitrag von: mannimanta am 02.08.2007, 22:33 Uhr
Danke,
jetzt hab' ich's geschnallt...