Hallo JiJi,
also die Themenhotels sind m.E. auch nicht so wahnsinnig toll. Ich habe vor 4 Jahren mal ein paar Tage im Swan gewohnt und kann Dir mal kurz meine Erfahrungen schildern.
Die Zimmer sind im Grunde nicht anders eingerichtet als in jedem anderen Mittelklasse-Hotel in USA. Du kannst wählen zwischen Kingsize, Double. Halt wie überall. Das Hotel selbst bot an Restaurationen auch nur ähnliches oder sogar, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis sieht, nichts besseres als die anderen. Insgesamt ist es vielleicht mit Kindern interessant, weil zum Frühstück schon mal Mickey oder Goofy vorbeischauen.
Die Außenanlagen waren allerdings super. Riesige Poolanlagen (auch die vom Dolphin konnten wir nutzen) und sogar ein Strand am künstlichen See ist vorhanden.
Kaum genutzt und damit recht ruhig und angenehm.
Dazu dann Hängematten zwischen den Palmen. Naja, das war wirklich schön.
Nur, wenn Du für die Parks irren Eintritt bezahlst, hälst Du Dich in diesen Regionen relativ selten auf. Erstens will man möglichst viel und viele Parks sehen und da geht schon eine Menge Zeit drauf und zweitens sollte man bei den Preisen das Angebot in den Parks natürlich auch nutzen. Man will auch abends die Paraden und Lichtershows sehen und so wirst Du wirklich nicht viel Zeit im Hotel oder dessen Anlage verbringen.
Praktisch ist natürlich, das Du vom Hotel in ein Boot steigen kannst und dann direkt in den Park gelangst, ohne lange Anfahrtzeiten, Parkplatz-Einfahrten und von dort mit dem Zug zum Eingang. Da verbleibt selbstverständlich mehr Zeit für den Park oder Du kannst länger schlafen.
Zu manchen Parks, z.B. dem Animal, mußt Du allerdings auch mit dem Bus fahren. So, und das kannst Du von fast jedem einigermaßen renomierten Hotel in Orlando auch. Sie bieten meistens Transfers an.
Das wars für erste, die anderen fleißigen Forum-Mitglieder werden sicherlich noch einiges beitragen. Dann kannst Du selbst entscheiden, ob es Dir das wert ist.