Und die meisten Craiglist-Nutzer wachen dann am nächsten Tag betäubt auf und es fehlt ihnen eine Niere.
Aber im Ernst, wenn Du eine Zwischenmiete in einer WG suchst, was sich bei dem kurzen Zeitraum wohl anbietet, dann wirst Du um Craigslist kaum herumkommen. Und WG ist sicher auch die beste Möglichkeit "Land und Leute" kennenzulernen (wenn Du nicht gleich am ersten Tag ermordet und beraubt wirst
)
Die sicherste Alternative ist natürlich wie von missy vorgeschlagen: hinfahren, ein Hotel nehmen und von dort aus suchen. Dann bist Du vor Ort und kannst alles selber in Augenschein nehmen. Der Nachteil ist natürlich, dass Du darauf angewiesen bist in sehr kurzer Zeit auch was zu finden und wahrscheinlich nicht sehr wählerisch sein kannst.
Wenn das ganze mit etwas mehr Zeit zwischen Deutschland und Oregon hin- und hergehen soll, dann besteht für beide Seiten ein Risiko. Wie Du schon selber sagst, muss sich der Vermieter drauf verlassen, dass Du wirklich kommst, wenn er Dir die Bude zusagt und Du weisst nicht ob eventuelle Anzahlungen nicht einfach verschwinden. Dazu kommt noch die Schwierigkeit, dass die wahrscheinlich von Dir einen Scheck erwarten, den Du nicht hast, während Du wohl lieber mit überweisung zahlen willst, was die vor Probleme stellt.
Das normale wäre natürlich, dass Du vorbeikommst, Dich vorstellst, Dir das Zimmer ansiehst, Deine Mitbewohner kennenlernst, eventuell eine Vereinbarung unterzeichnest etc., was ganz offensichtlich nicht möglich ist. Da denke ich wäre Skype dann die beste Alternative. Du siehst wem Du eventuell einen Vorschuß schickst, kannst einen Blick in das Zimmer werfen und man bekommt auch einen Eindruck von Dir. Das wäre die Option, die ich an Deiner Stelle wählen würde.