usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wohnung per Craigslist - wie mieten?  (Gelesen 3716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thriver

  • Gast
Wohnung per Craigslist - wie mieten?
« am: 03.08.2015, 14:01 Uhr »
Hi Leute,
ich werde September-Dezember in Oregon ein Semester studieren. Dabei wollte ich euch fragen, wie so das typische (und sichere) Vorgehen ist, wenn man Wohnungen mieten möchte, die von Privatpersonen bei Craigslist angeboten werden.
Ich interessiere mich gerade für ein Angebot, wo jemand in einer 3-Leute-WG in diesem Zeitraum nicht da ist und deswegen sein Zimmer vermietet.

Oft wollen schon die Vermietenden skypen, es erhöht natürlich die Sicherheit für beide Parteien, dass man gut miteinander auskommt und das Angebot "echt" ist.
Da meine Frage: Findet ihr, dass Skypen Standard ist? Ich würde es gerne weglassen.

Wie läuft das mit dem Mieten, ist es mir möglich, erst vor Ort zu bezahlen? Das wäre für mich natürlich sicherer, als jetzt auf irgendein Konto was zu überweisen (wobei Überweisungen ja eh nicht so üblich sind?). Allerdings komme ich zu einem Zeitpunkt an, wo der Vermietende schon weg ist, ich müsste also alles über seine zwei Mitbewohner abwickeln. Der Vermietende hat dann ja das Risiko, dass ich evtl. gar nicht komme und er in seiner Abwesenheit keinen Nachmieter mehr bestimmen kann.

Oder läuft das alles über den tatsächlichen Hausbesitzer - falls dieser zu einer offiziellen Immobilienkette gehört, könnte ich ja unbesorgt meine Miete da schon mal hinüberweisen?

Ist es überhaupt möglich, dass ich den Mietvertrag per Email bekomme und dann unterschrieben einscanne und per Email absende?

Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar!

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Wohnung per Craigslist - wie mieten?
« Antwort #1 am: 03.08.2015, 14:43 Uhr »
Mein Tip:

Ueberweise nix, schick kein Geld.
Miete dich die ersten Tage in einem Hotel/Motel an und klapper alles persoenlich ab.


Sent from my iPhone using Tapatalk

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Wohnung per Craigslist - wie mieten?
« Antwort #2 am: 03.08.2015, 16:19 Uhr »
Ich wuerde mich nicht sonderlich gut fuehlen, ueber Craigslist eine Wohnung zu mieten, speziell nicht aus der Ferne mit Vorkasse.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Wohnung per Craigslist - wie mieten?
« Antwort #3 am: 04.08.2015, 16:04 Uhr »
Craigslist? Nie nicht mehr. Wenn ueberhaupt, dann eh AirBnB.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Wohnung per Craigslist - wie mieten?
« Antwort #4 am: 05.08.2015, 00:29 Uhr »
Bleib  von Craiglist weg. Fast taeglich liest man Berichte wo Leute in Wohnungen oder Lokalitaeten gelockt wurden und dann beraubt oder Frauen vergewaltigt wurden.

Gruß

Palo

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Wohnung per Craigslist - wie mieten?
« Antwort #5 am: 05.08.2015, 06:39 Uhr »
Und die meisten Craiglist-Nutzer wachen dann am nächsten Tag betäubt auf und es fehlt ihnen eine Niere. :wink:

Aber im Ernst, wenn Du eine Zwischenmiete in einer WG suchst, was sich bei dem kurzen Zeitraum wohl anbietet, dann wirst Du um Craigslist kaum herumkommen. Und WG ist sicher auch die beste Möglichkeit "Land und Leute" kennenzulernen (wenn Du nicht gleich am ersten Tag ermordet und beraubt wirst :D)
Die sicherste Alternative ist natürlich wie von missy vorgeschlagen: hinfahren, ein Hotel nehmen und von dort aus suchen. Dann bist Du vor Ort und kannst alles selber in Augenschein nehmen. Der Nachteil ist natürlich, dass Du darauf angewiesen bist in sehr kurzer Zeit auch was zu finden und wahrscheinlich nicht sehr wählerisch sein kannst.
Wenn das ganze mit etwas mehr Zeit zwischen Deutschland und Oregon hin- und hergehen soll, dann besteht für beide Seiten ein Risiko. Wie Du schon selber sagst, muss sich der Vermieter drauf verlassen, dass Du wirklich kommst, wenn er Dir die Bude zusagt und Du weisst nicht ob eventuelle Anzahlungen nicht einfach verschwinden. Dazu kommt noch die Schwierigkeit, dass die wahrscheinlich von Dir einen Scheck erwarten, den Du nicht hast, während Du wohl lieber mit überweisung zahlen willst, was die vor Probleme stellt.
Das normale wäre natürlich, dass Du vorbeikommst, Dich vorstellst, Dir das Zimmer ansiehst, Deine Mitbewohner kennenlernst, eventuell eine Vereinbarung unterzeichnest etc., was ganz offensichtlich nicht möglich ist. Da denke ich wäre Skype dann die beste Alternative. Du siehst wem Du eventuell einen Vorschuß schickst, kannst einen Blick in das Zimmer werfen und man bekommt auch einen Eindruck von Dir. Das wäre die Option, die ich an Deiner Stelle wählen würde.

Thriver

  • Gast
Re: Wohnung per Craigslist - wie mieten?
« Antwort #6 am: 07.08.2015, 01:07 Uhr »
Hi, vielen Dank für eure Antworten! Über AirBnB habe ich mich gerade ein bisschen schlau gemacht, das ist eine sehr interessante Möglichkeit, für ein paar Tage unterzukommen. Vielleicht wird es dann auch darauf herauslaufen, dass ich mir damit etwas für die ersten Tage suche, um dann vor Ort eine Wohnung zu suchen.

Nordlicht, du schreibst vom beiderseitigen Risiko. Würdest du das Risiko eingehen, eine Anzahlung von Deutschland aus zu machen, oder würdest du lieber solange suchen, bis ein Vermieter bereit ist, auf eine Anzahlung zu verzichten? Wenn man sich bei Skype gut versteht, erhöht das natürlich das Vertrauen, da hast du Recht.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Wohnung per Craigslist - wie mieten?
« Antwort #7 am: 07.08.2015, 07:55 Uhr »
Nordlicht, du schreibst vom beiderseitigen Risiko. Würdest du das Risiko eingehen, eine Anzahlung von Deutschland aus zu machen, oder würdest du lieber solange suchen, bis ein Vermieter bereit ist, auf eine Anzahlung zu verzichten? Wenn man sich bei Skype gut versteht, erhöht das natürlich das Vertrauen, da hast du Recht.
Ich kann Dir hier natürlich ohne die genauen Details zu kennen schlecht Ratschläge geben.
Wenn ich allerdings das Gefühl hätte, dass ich Leute gefunden habe, mit denen ich zusammen wohnen möchte und das umgekehrt auch der Fall ist, dann denke ich sollten sich die technischen Details auch soweit klären lassen, dass es daran am Ende nicht scheitert. Und deswegen finde ich auch, dass Skype eine gute Idee ist, weil Du da den besten Eindruck von den Leuten bekommst.
Aber wie gesagt, die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Wohnung per Craigslist - wie mieten?
« Antwort #8 am: 07.08.2015, 11:59 Uhr »
Über AirBnB habe ich mich gerade ein bisschen schlau gemacht, das ist eine sehr interessante Möglichkeit, für ein paar Tage unterzukommen.

Generell ist das auch eine interessante Möglichkeit, mehrere Monate unterzukommen. Nicht wenige bieten auch Langzeitbuchungen an.
Bei Airbnb läuft alles Finanzielle über den Vermittler und man geht so gut wie kein Risiko ein.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Re: Wohnung per Craigslist - wie mieten?
« Antwort #9 am: 08.08.2015, 05:14 Uhr »
Wo wirst du denn in Oregon sein? Ich wuerde eher nichts unbesehen aus der Ferne mieten, ein Gefuehl fuer die Gegend bekommst du erst vor Ort. Geh' in ein Hotel (oder mach AirBnB) fuer ein paar Tage, und schau dann vor Ort.

Ich wuerde dir als Vermieter uebrigens auch ohne mindestens eine Monatsmiete im Voraus nichts aus der Ferne zusagen - wenn du nicht aufkreuzt, verliere ich Geld. Das Risiko wuerde ich nicht eingehen...

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Wohnung per Craigslist - wie mieten?
« Antwort #10 am: 21.08.2015, 12:21 Uhr »
Würdest du das Risiko eingehen, eine Anzahlung von Deutschland aus zu machen,


Nie und nimmer! Jetzt hoer mal auf meine Vorschreiber, die in USA wohnen. Miete vor Ort.