Und nun sollten wir es mal gut sein lassen!
Wir hätten ja gar nicht erst anzufangen brauchen - ich hatte doch lediglich geschrieben, dass es beim Gun Barrel um einen teuren Laden handelt, und dass wir dort blitzschnell auf 100$ kommen. Was musste man dort so schrecklich finden, dass man (mit drei Fragezeichen versehen) entsetzt anfragt, was man dafür wohl essen muss?
Zum einen ist es doch vollkommen selbstverständlich in Restaurants, dass man vielleicht etwas trinkt, manche trinken sogar richtig viel und bisweilen übersteigt allein der Getränkepreis sogar den Essenpreis.
Und das von Dir genannte Argument ist ein Bilderbuchbeispeil für subjektive Beeinflussung durch gezieltes Weglassen relevanter Informationen. "Wir haben zu 4 Personen auch nur ca. 100$ ausgegeben". Da denkt natürlich jeder (und genau das soll er ja auch denken), na das ist ja ein moderater Laden, wo man zu viert für 100$ zu Abend essen kann, wobei natürlich jeder sofort seine eigene Vorstellung davon hat, wie sein Abendessen aussieht und das dann auf diesen Preis projeziert. Mangels Information, was es für diese 100$ im Detail gegeben hat.
Genau den gleichen Sachverhalt (diesmal ausführlich und mit allem drum und dran) hätte man auch so formulieren können:
"Ja, 100$ geht da schnell. Wir sind als Familie dort essen gewesen, und obwohl nur mein Mann überhaupt als einziger ein fakturierbares Getränk hatte (nämlich ein Bier, ich selbst habe nur das kostenlose Wasser getrunken) und für unsere beiden Kinder jeweils eine Pauschale von nur 5$ berechnet wurde, haben auch wir an die 100$ dort ausgegeben. Und dabei war da nicht einmal irgendeine Nachspeise oder Vorspeise dabei.".