usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungen mit Buchung über FTI  (Gelesen 1540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liesa

  • Gast
Erfahrungen mit Buchung über FTI
« am: 12.05.2004, 18:31 Uhr »
Hallo ihr, ich wollte nur nachfragen, ob jemand von Euch schlechte Erfahrungen mit der Buchung über FTI gemacht hat. Einem Bekannten, der jetzt für drei Wochen im Westen war ist es passiert, dass man die Gruppe insgesamt 3 Mal umgebucht hat. Besonders unangenehm war das natürlich in L.A. Hotel weit draußen, schlechte Gegend usw. Auch in S.F und L.V. hatten sie nicht das übers Reisebüro gebuchte Hotel. Da wir im Juli eine ähnliche Reise machen werden, habe ich jetzt Angst, dass uns dasselbe zustoßen könnte.
Liebe Grüße
Liesa

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Erfahrungen mit Buchung über FTI
« Antwort #1 am: 12.05.2004, 18:43 Uhr »
HI Liesa,

das ist ein Grund, warum die meisten Forianer hier alles selber buchen und nicht vorgefertigte Reisebüro-Pakete buchen....

Die Veranstalter legen ja meist nur die Kategorie fest, da kann das Hotel schon mal geändert werden ohne daß man sich dagegen wehren kann...

Liesa

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Buchung über FTI
« Antwort #2 am: 12.05.2004, 18:50 Uhr »
Hi Atecki, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich offenbar unklar ausgedrückt. Nicht die ganze Reise war über FTI gebucht, NUR die Hotels aus dem Katalog, eben um gewisse Unsicherheiten die eventuell bei Internetbuchung entstehen können, zu umgehen.
Liebe Grüße
Liesa

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Erfahrungen mit Buchung über FTI
« Antwort #3 am: 12.05.2004, 18:54 Uhr »
Also wenn du ein Voucher für ein Hotel hast, kannst du meines Wissens dort auch übernachten?

Ich hatte mit Katalog-Vouchers bisher keine Probleme!
CU

Volker G.

Anonymous

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Buchung über FTI
« Antwort #4 am: 12.05.2004, 18:56 Uhr »
ich bin auch der Meinung, dass wenn auf dem Gutschein Hotel xy steht, dass die mich sicher nicht umbuchen können, wenn ich das nicht wünsche...

Haben Sie sich gar nicht gewehrt ??

Oder wie war das genau ?? haben die ein Hotel bestellt, und dann einen anderen Gutschein bekommen ?? oder wie wurden sie auf die Änderung aufmerksam gemacht ???


mario

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Erfahrungen mit Buchung über FTI
« Antwort #5 am: 12.05.2004, 19:13 Uhr »
Das einzige, was passieren kann, ist, dass ein Hotel voll ist (schon selber passiert). Man wird dann in der Regel mit einem weiteren Gutschein in ein besseres Hotel geschickt, um die Unannehmlichkeiten wenigstens teilweise zu entschuldigen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Liesa

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Buchung über FTI
« Antwort #6 am: 12.05.2004, 19:14 Uhr »
Mein Bekannter - übrigens ein begeisterter und erfahrener  USA -Reisender schilderte die Sache so, dass sie sehr wohl Vouchers in Händen hatten, es jedoch absolut unmöglich war, in den gebuchten Hotels unterzukommen. (Und das 3 Mal) Natürlich haben sie sich beschwert und reklamiert, hat aber alles nichts genützt. Auch die FTI- Reiseleitung vor Ort war machtlos. Er sagt, bei seinen früheren USA Reisen habe alles immer super geklappt, es war heuer zum ersten Mal so chaotisch. Mein Reisebüro  äußerte sich dazu nur dahingehend, dass Überbuchungen immer mal vorkommen könnten.....Schöne Aussichten!
Liebe Grüße
Liesa

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Erfahrungen mit Buchung über FTI
« Antwort #7 am: 12.05.2004, 19:24 Uhr »
Das man abgewiesen wird passiert vor allem bei Late Arrival, also weit nach 18 Uhr. Ist mir letztes Jahr mal im Studio6 in Tucson passiert. Vor Überbuchungen gibts glaub ich keinen Schutz.
CU

Volker G.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Erfahrungen mit Buchung über FTI
« Antwort #8 am: 12.05.2004, 20:06 Uhr »
Hi Liesa,

ja, das ist natürlch eine andere Sache...

Wenn Dein Bekannter über das RB vorgebucht hat und den entsprechenden Voucher in der Hand hat (den wird das RB ja nur ausgeben, wenn die Buchung vom Hotel bestätigt wurde bzw die Buchung innerhalb eines fixen Kontingentes gebucht wurde), muß das Hotel das Zimmer zur Verfügung gestellt werden.

Natürlich können Überbuchungen immer wieder mal vorkommen, aber in dem Fall muß das überbuchte Hotel eine Alternativunterkunft zur Verfügung stellen, die mindestens gleichwertig zur original gebuchten Hotel ist. Das gleichwertig bezieht sich auf Ausstattung/Leistungsumfang, aber auch auf die Lage... Etwas schlechteres muß rechtlich gesehen niemand akzeptieren...

Ansonsten hat Dein Bekannter Schadenersatzansprüche gegenüber FTI... Ich glaube, selbst eine Umbuchung ist lt. Frankfurter Tabelle ein Grund für einen gewissen Schadenersatz...

Wichtig ist in dem Fall nur, daß er sich von der FTI Reiseleitung bzw dem Hotel bestätigt hat lassen, das das Hotel kein Zimmer zur Verfügung gestellt hat... Ansonsten schaut es schlecht aus (Beweislast).

Ein late arrival ist in diesem Fall keine Auswirkung auf die Reservierung, da Reisebürobuchungen grundsätzlich garantiert sind und mind. bis zum nächsten Tag gehalten werden müssen.

Ich würde Deinem Bekannten raten, das RB zu wechseln, die scheinen keine Ahnung zu haben, was sie für ihre Kunden machen können und iegentlich auch müßten.

@Volker: Die 18 Uhr Regelung kommt nur bei direkten Reservierungen im Hotel zur Anwendung, wenn nicht z.B. mit einer KReditkarte garantiert wird oder schriftlich auf einen spätere Ankunftszeit hingewiesen wurde.

Stefan8

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Buchung über FTI
« Antwort #9 am: 12.05.2004, 20:33 Uhr »
Hallo,

als ich habe aktuell (Sonntag geht es los) ein Womo über FTI gebucht. Muß ein ziemlich chaotischer Laden sein, die haben es erst im 5 (!) Versuch geschafft, den Voucher korrekt auszustellen. Ich würde mir den genau anschauen.

Gruß

Stefan

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Erfahrungen mit Buchung über FTI
« Antwort #10 am: 12.05.2004, 21:04 Uhr »
@atecki:

Ich meinte auch nur das je später der Abend umso weniger freie Zimmer ;)
CU

Volker G.

heavens.gate

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 316
Re: Erfahrungen mit Buchung über FTI
« Antwort #11 am: 13.05.2004, 13:15 Uhr »
Meine - durchaus zahlreichen - Erfahrungen mit FTI (vorher CA Ferntouristik) waren fast ausnahmslos positiv, liegen aber auch schon etwas zurück, da ich die letzten Jahre immer "direkt" gebucht habe.

Es wurde auch nichts umgebucht, ich habe stets in dem Hotel genächtigt, für das auch der Voucher ausgestellt war.

Allerdings habe ich es auch ein einziges Mal in Santa Monica erlebt, daß ein Hotel überbucht war. Das war jedoch nicht von Nach- sondern sogar von Vorteil, da ich ein Superior-Zimmer mit Außen-Jacuzzi bekam ...  
:lachen5:
Viele Grüße   
Markus        :palme:

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Erfahrungen mit Buchung über FTI
« Antwort #12 am: 13.05.2004, 14:18 Uhr »
Hi Liesa!

Bis auf einmal hat bei mir immer alles mit FTI geklappt.
Und das eine Mal wo es nicht funtionierte hatte das über FTI gebuchte Hotel (in San Francisco) keine Zimmer mehr frei und wir wurden in ein anderes Hotel geschickt. Dieses Hotel lag günstiger und war auch besser ausgestattet. Aber, bei meinen ursprünglichem Hotel waren die Parkgebühren inclusive, im neuen Hotel nicht.
Und in SF spielt das schon eine Rolle. An der Rezeption habe ich darauf hingewiesen und schon konnten wir in einen benachbartem Parkhaus umsonst parken.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Anonymous

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Buchung über FTI
« Antwort #13 am: 16.05.2004, 16:43 Uhr »
Zitat von: Liesa
Nicht die ganze Reise war über FTI gebucht, NUR die Hotels aus dem Katalog, eben um gewisse Unsicherheiten die eventuell bei Internetbuchung entstehen können, zu umgehen.


Welche Unsicherheiten meinst Du? Wenn Du mit Kreditkarte buchst, dann wird das Zimmer freigehalten, da die Nacht auch wenn Du nicht kommst belastet wird. Der Tarif ist viel günstiger als über FTI, da bei FTI pro Person, beim Hotel pro Zimmer bezahlt wird.
Wenn Du eine sichere Übertragung im Internet hast (https) dann kansnt Du auch unbesorgt Deine Kreditkartendaten durchschicken. Wenn nicht dann muss es wohl Fax oder Telefon zun. Da könnte ich eher Deine Unsicherheit verstehen-bei sicherer Übertragung brauchst Du keine Angst haben. Zumal-wenn man mal kurzfristig stornieren möchte, geht dies meist kostenfrei bei den direkt gebuchten Hotels-frag oder lies mal bei FTI nach was die so nehmen :koch:  :koch:  :koch:  :koch:  :koch:  :koch:  :koch:  :koch:  :koch:  :koch:

Ahoi
Stefan

stefan2999

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 389
Re: Erfahrungen mit Buchung über FTI
« Antwort #14 am: 16.05.2004, 17:00 Uhr »
Der Stefan war ich-wenn Du noch Fragen zu Internetbuchungen hast, stell sie doch einfach mal hier zur Diskussion-vielleicht geht da ja auch ein wenig Berührungsangst verloren.
Ich kann mir das Bedenken schon vorstellen, in einem Fremden Land im Urlaubb abends im gebuchten Hotel anzukommen und niemand weiss von was und ein Zimmer ist auch nicht  da.
Ist mir aber auch schon bei pauschal passiert-Last Minute- Nakunft mit 50 Leute 3 Uhr nachts und das Hotel wusste von nichts.....

Nur Mut Liesa, das reservieren übers Internet ist wirklich unproblematisch..

Ahoi
Stefan
Huh, meine Reise ist schon vorbei-aber es war klasse.......

Wissen ist Macht, aber nicht viel Wissen Macht nichts, denn man kann ja dazulernen.....