usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungen mit dem Curry Village im Yosemite NP?  (Gelesen 2121 mal)

Schalker

• Full Member
    • mein Reisebericht
Erfahrungen mit dem Curry Village im Yosemite NP?
« am: 31.07.2006, 22:33 Uhr »
Hallo!

Auf unserer Südwest-Tour im September sind wir an einem Wochenende im Yosemite... um uns einige Fahrerei zu ersparen, wollen wir im Curry Village übernachten und es vorher buchen.

Wer hat dort schon mal übernachtet?

Es sind noch einige Tents mit B&B  und Cabins ohne Frühstück zu bekommen...

Gruß vom
Schalker :usa:

Juergen703

• Silver Member
Re: Erfahrungen mit dem Curry Village im Yosemite NP?
« Antwort #1 am: 01.08.2006, 12:31 Uhr »
Hallo Schalker,
wir haben 1988 auf einer Busrundreise im Curry Village übernachtet. Der Vorteil ist du bist mitten im Village. Ist zwar kein grosser Komfort, aber für ein paar Nächte kann man es aushalten. Dort gibt es ein Restaurant welches allerdings schon um 21 Uhr schliesst. Wir hatten damals ein einfaches Zimmer ohne Bad/WC. Da meine Frau nachts auf Toilette musste, war ich gezwungen, mit ihr über den halben Campingplatz sie zur Toilette zu begleiten. Ich kann dir nur empfehlen eine Cabin mit WC zu nehmen.
2003 waren wir auch im Yosemite. Da haben wir im BW Oakhurst übernachtet. Hier hast du zwar zu annehmbaren Preisen ein komfortableres Zimmer mit Fernseher, aber die Fahrt in das eigentliche hat ca. 1 Stunde gedauert.
Auf meiner nächsten Reise zum Yosemite NP werde ich mit Sicherheit im Curryvillage übernachten, weil die anderen Hotels direkt im Tal ja fast unbezahlbar sind.

Jürgen
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Schalker

• Full Member
    • mein Reisebericht
« Antwort #2 am: 20.08.2006, 09:39 Uhr »
Hallo Jürgen!

Brauchtet Ihr für die Übernachtung eigene Schlafsäcke oder waren die Cabins oder Tents mit Bettzeug?

Gruß vom
Schalker :usa:

Gast

• Gast
« Antwort #3 am: 20.08.2006, 14:18 Uhr »
Hi Schalker,
die Tents haben Bettbezug und (dünne)Decken, wenn du aber erst Ende September im Curry Village bist kann es aber eventuell nachts schon
frisch werden.

Sandra33

• Gold Member
    • http://www.sk-photoart.com
« Antwort #4 am: 21.08.2006, 11:25 Uhr »
Es gibt auch Tents mit Heizung. ich war letztes Jahr Ende Oktober für 2 Nächte dort und es war ok. Klar, Dusche/WC außerhalb aber dafür gute Lage und Preise.

Mari

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 22.08.2006, 12:26 Uhr »
Ich habe dort schon in einer Cabin/o.Bad übernachtet, wie schon gesagt, vom Comfort her ziemlich einfach. Vorteil der Cabin ist, dass man auch Essen/Shampoo etc. über Nacht dort lagern darf und es dort wohl etwas wärmer ist, wenn man sonst eher in Motels übernachtet und keine Zusatzdecken/Schlafsäcke mitschleppen will. Bettwäsche gab es.
Sowohl die Tent als auch die Cabin Leute teilen die Toiletten/Duschanlage. Als ich dort war, war es ziemlich überlaufen und dementsprechend sah es dort auch aus.
Take care, Mari

Ingo72

• Newbie
  • *
Hallo,

ich plane bei unserem Aufenthalt im Yosemite Valley eine Übernachtung im Curry Village. Als Übernachtungsmöglichkeiten stehen entweder eine Cabin (mit Bad) für 183,- USD oder ein Motel-Zimmer im Stoneman Cottage für 162,- USD zur Verfügung (jeweils inkl. Tax). Welche Unterkunft ist zu empfehlen (z.B. in Bezug auf Sauberkeit, Größe)?

Ingo

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 12.04.2007, 07:14 Uhr »
Ich habe dort nicht übernachtet und war froh, es auch nie geplant zu haben.
Wir waren letztes Jahr im Sommer und da und haben es uns angesehen. Es war sehr basic und total überlaufen.
No retreat, no surrender !

xeo

• Full Member
« Antwort #8 am: 09.04.2008, 18:04 Uhr »
Brauch man für den Zeitraum : Montag 12. Mai - Dienstag 13. Mai ein Tent mit Heizung oder reicht auch eine ohne? Die Frage ist, wie kalt es dort zu dem o.g. Zeitraum ungefähr sein wird? Die Differenz ist ja schon beachtlich. Kann eventuell jemand was zum Frühstück im Curry Village sagen?

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 09.04.2008, 20:05 Uhr »
Da die Tioga Road etwas oberhalb vom Valley um diese Zeit meistens noch wegen Schnee gesperrt ist, vermute ich mal stark, dass es abends, nachts noch richtig kalt ist.
Ich würde jedenfalls garantiert mit Heizung buchen. :bibber:  :wink:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Hank

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 10.04.2008, 09:16 Uhr »
Brauch man für den Zeitraum : Montag 12. Mai - Dienstag 13. Mai ein Tent mit Heizung oder reicht auch eine ohne?

Muß wohl reichen, da es Tent Cabins mit Heizung nur bis Ende April gibt.

Zitat
Die Frage ist, wie kalt es dort zu dem o.g. Zeitraum ungefähr sein wird? Die Differenz ist ja schon beachtlich.

Die Frage ist vielmehr, wie kältemepfindlich man ist! Aber angesichts der Tatsache, daß es sich bei den Tent Cabins um einfachste Unterkünfte handelt, die die Außentemperatur 1:1 an die Bewohner weitergeben und angesichts der Tatsache, daß man sich im Valley immer noch auf ~1200 Meter über NN befindet, muß man wohl entweder sehr hart im Nehmen oder aber gut ausgerüstet (oder beides, bei entsprechend niedrigen Temperaturen) sein, um Mitte Mai eine Nacht im "Zelt" zu überstehen.

Ich persönlich würde -wenn es überhaupt das Curry Village sein muß- eine "feste" Cabin bevorzugen.

Zitat
Kann eventuell jemand was zum Frühstück im Curry Village sagen?

All-you-can-eat Buffett mit recht großer Auswahl zu -relativ- humanen Preisen (verglichen mit den Übernachtungskosten).
Cheers,

Hank !

ilnyc

• Gast
« Antwort #11 am: 10.04.2008, 10:07 Uhr »
Kann eventuell jemand was zum Frühstück im Curry Village sagen?

Hi, ich war im Sept.06 dort. Von dem Buffet-Frühstück im Cafeteria-Stil habe ich nicht viel erwartet, es war aber dann doch überraschend gut. Die Eier waren frisch zubereitet. Croissants, Toasts, Muffins waren frisch, der Kaffee war genießbar und es gab reichlich Obst. Das Ambiente mit der Holzverkleidung fand ich auch ganz nett. Uns hat es gut auf den Tag im Park eingestimmt. Es war deutlich besser und weniger im Kantinenstil als z. B. die gruselige Cafeteria im Village am Grand Canyon.

xeo

• Full Member
« Antwort #12 am: 10.04.2008, 14:10 Uhr »
Gehe ich jetzt recht der Annahme, dass ein Tent mit Heizung eigentlich Pflicht ist, diese jedoch nur bis Ende April buchbar sind und somit ausscheiden?  :hilfe:
Das Frühstück kann man ja auch direkt dazu buchen. Ist dies vor Ort nochmal seperat zu bekommen und dort dann günstiger als ca. 10$ p.P.?

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #13 am: 10.04.2008, 15:02 Uhr »
Hallo,
Brauch man für den Zeitraum : Montag 12. Mai - Dienstag 13. Mai ein Tent mit Heizung oder reicht auch eine ohne?
...Muß wohl reichen, da es Tent Cabins mit Heizung nur bis Ende April gibt...
...Die Frage ist vielmehr, wie kältemepfindlich man ist!...
brrr... ich war vor nahezu 30 Jahren Ende Mai in einem Cabin und habe trotz mehrfacher Ergänzung der Kleidungs-Zwiebelschichten tierisch gefroren, bis ich durch verzweifeltes Ausprobieren realisiert hatte, daß die vermeintliche Klimaanlage (ich war zuvor 1 Woche im brütend heißen Atlanta und war geistig nur auf Kühlung eingestellt) auch heizen kann... :platsch:

Im Mai würde ich dort kein Quartier ohne Heizung nehmen.
Gruß
mrh400

bschlosser

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 05.06.2011, 11:15 Uhr »
Hallo liebe Forumsgemeinde,

da wir im Juli 2 Übernachtungen im Curry Village gebucht haben, in einem der festen Zelte wollte ich mal fragen ob wir für die Zentralduschen Handtücher mitbringem müssen oder ob die vor Ort gestellt werden ?
Da wir sonst nur Hotelzimmer auf der Rundreise gebucht haben, hatten wir geplant nur wenige oder gar keine Handtücher mitzunehmen.

Es wäre super wenn jemand der schon mal dort übernachtet hat uns weiterhelfen könnte.

Danke und Gruss Björn