Nachdem vor meiner Reise über die sog. Governemt Rates (GR), also Rabatte für Staatsbedienstete in Motels diskutiert wurde, habe ich einfach meinen Dienstausweis mitgenommen und beim Einchecken nach diesen Rates gefragt.
Dazu sagen muss ich gleich, dass aufgrund meines Auftretens (billige Cargohose, ausgewaschene T-Shirts), zudem in typischen Urlaubsgegenden, eigentlich jedem Angestellten klar sein musste, dass ich wohl nicht dienstlich unterwegs sein würde.
Ich will jetzt nicht die Diskussion über diese Rates wieder neu anfangen, sondern nur kurz von meinen Erfahrungen berichten.
Die Mehrzahl der Angestellten wusste mit dem Begriff Government Rates nicht wirklich etwas anzufangen. Man bot mir einfach die üblichen Rabatte an (insbesondere AAA). Ob es diese Rates nicht gab oder ob es ihnen nur nicht bekannt war, kann ich aber nicht sagen.
In den Fällen, wo es sie gab und den Mitarbeitern bekannt waren, war die GR in den meisten Fällen nicht besser als der AAA-Rabatt. Manchmal sogar deutlich schlechter.
In drei Fällen (von 20) hat mir diese Rate deutlich gespart, nämlich bis zu 15 Dollar - dreimal soviel wie üblicherweise bei AAA.
Ich wurde von keinem der Angestellten gefragt, ob ich dienstlich unterwegs sei. Hat sie einfach nicht interessiert.
Meinen Dienstausweis wollte nur einer sehen.
Fazit: Kann offenbar manchmal einen gewissen Vorteil bieten, zumeist bringt es aber nichts oder nicht mehr als AAA.