usa-reise.de Forum

Unterwegs => Unterkünfte => Thema gestartet von: mv151198 am 08.03.2013, 15:16 Uhr

Titel: Eure Erfahrungen mit airbnb.de?
Beitrag von: mv151198 am 08.03.2013, 15:16 Uhr
Hallo :-),

wir sind August/September in NY und dann die Küste entlang.
Auf der Suche nach geeigneten Unterkünften sind wir auf diese Website gestoßen.

Dort werden private Wohnungen/Häuser vermittelt.
Ich habe da jetzt etwas gestöbert und bin auf viele interessante Angebote gestoßen.
Bezahlung wird wohl über diese Website abgewickelt.

Kennt ihr diese Site?
Schonmal darüber gebucht?
Eure Erfahrungen?

Irgendwie trau ich mich da noch nicht ran :-)

Danke und viele Grüße - Claudia
Titel: Re: Eure Erfahrungen mit airbnb.de?
Beitrag von: motorradsilke am 08.03.2013, 20:53 Uhr
Kennt ihr diese Site?


Ja.

Zitat
Schonmal darüber gebucht?


Ja, allerdings in Deutschland (Hamburg).

Zitat
Eure Erfahrungen?


Sehr gute. Netter Kontakt mit dem Vermieter. Super Preise. Hat alles prima geklappt.
Titel: Re: Eure Erfahrungen mit airbnb.de?
Beitrag von: mv151198 am 08.03.2013, 21:18 Uhr
Vielen Dank. Habe jetzt ein komplettes Haus in Brooklyn gebucht. Wird schon schief gehen :-)
Titel: Re: Eure Erfahrungen mit airbnb.de?
Beitrag von: Tenere am 08.03.2013, 22:42 Uhr
es gibt auch ein paar 20€ Gutscheine für Neukunden!

Vorsicht in Südamerika oder Asien: es werden vermeintliche kommerzielle Wohnungen etc. als "von privat" verkauft - das widerspricht der Philiosophie und Idee der Website - wird aber leider nur unzureichend unterdrückt.

Ähnlich privat-an-privat ist www.homelidays.com (FR)
Titel: Re: Eure Erfahrungen mit airbnb.de?
Beitrag von: Saguaro am 09.03.2013, 04:22 Uhr
Ich hatte zwei Unterkünfte in Europa angefragt und nie eine Antwort erhalten. Deshalb begeistert mich airbnb nicht.

LG,

Ilona
Titel: Re: Eure Erfahrungen mit airbnb.de?
Beitrag von: mv151198 am 09.03.2013, 08:51 Uhr
Unser Vermieter scheint ein sehr netter zu sein.
Hat gleich geantwortet, Fragen beantwortet, selber Fragen gestellt und 35 Bewertungen von sehr zufriedenen Gästen seit 2011.
Er hat auch sehr viel über sich drin stehen und wie er zu dem Haus gekommen und Vermieter geworden ist.
Ich denke, dass das o.k. geht.
Mir ging es jetzt in erster Linie darum, dass diese airbnb-Leute ja gleich die Kreditkarte über den vollen Betrag belastet, wir aber erst im August fliegen.
Gehe jetzt mal davon aus, dass das auch o.k. ist.
Bin jedenfalls gespannt :-)
Danke euch.
Titel: Re: Eure Erfahrungen mit airbnb.de?
Beitrag von: Tenere am 09.03.2013, 15:46 Uhr
Kollege hat mit einer Wohnung in München extrem schlechte Erfahrungen gemacht, trotz guter Bewertungen - sind halt doch öfter fake!!
Titel: Re: Eure Erfahrungen mit airbnb.de?
Beitrag von: Anne am 11.03.2013, 17:45 Uhr
Hi,
wir hatten im Juli 2012 über Airbnb ein tolles und sehr günstiges Haus in Ewa Beach nahe Honolulu gebucht.
Meine Erfahrung war sehr gut.

Airbnb lässt einen sofort zahlen, der Vermieter bekommt aber erst zur Zeit Deines Aufenthaltes das Geld überwiesen.
Mieter und Vermieter zahlen die Provision.

Ich denke, bei privaten Vermietern kann man immer mal auch daneben liegen, das passiert einem ja bei Hotels auch immer mal.
Achtung: Ab und zu soll die Cleanung Fee nicht im Preis dabei sein und vor Ort dann abkassiert werden, genau hinsehen, ob sie eingeschlossen ist.

Wenn man länger irgendwo ist, also mehr als ein bis zwei Tage, dann lohnt sich auch  www.vrbo.com   und   www.homeaway.com
Hier sind aber die Cleaning Fees und Taxes auf den Preis dazuzurechnen, man muss mit dem Vermieter Konatkt aufnehmen.

Tschüß
Karin
Titel: Re: Eure Erfahrungen mit airbnb.de?
Beitrag von: Angie am 12.03.2013, 02:18 Uhr
Hallo zusammen,

interessant, dass einige von euch auch schlechte Erfahrungen gemacht haben. Vorweg: Ich habe noch nie über airbnb.de gebucht und habe dies auch nicht vor - aus einem ganz bestimmten Grund. Über meine Website kommen etliche Anfragen, ob ich bei der Planung für Hawai'i behilflich sein kann - ja klar. Diverse Gäste meiner Website buchten über airbnb.de und haben fast ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht. Für mich ein Grund, dass ich airbnb.de nicht weiter empfehle, obwohl ich keine eigenen Erfahrungen habe. Aber wenn man mit jemandem monatelang eine Reise plant, kann man (ich) den jeweiligen doch halbwegs gut einschätzen und deren Erfahrungen sind mir viel wert.
Titel: Re: Eure Erfahrungen mit airbnb.de?
Beitrag von: Anne am 12.03.2013, 07:37 Uhr
Hi Angie,
Vielen Dank für Deine kritischen Erfahrungswerte.
Nach etlichen Erfahrungen mit Vacation Rentals in den letzten Jahren bin ich sehr interessiert daran, wie man im Vorfeld Enttäuschungen voraussehen kann.

Ganz aktuell schreibe ich ja im Hawaiireisebericht gerade über unser Traumschloss zwischen zwei Kampfhahnfarmen. Das habe ich nicht vorausgesehen, heute würde ich es eventuell erkennen, eventuell...
Hier habe ich über VRBO gebucht, die meisten Mieter vor und nach mir stören sich aber nicht daran.
Ich kann nicht mit Oropax schlafen und 50 Hähne, die eine Stunde vor Sonnenaufgang loslegen, sind für mich ein Alptraum. Für andere anscheinend nicht...

Daher wäre ich sehr dankbar zu erfahren, was bei Airbnb nicht geklappt hat.
Hätte man Anzeichen dafür erkennen können, wenn man weiß, worauf man achten muss?
Waren die Bilder nicht zutreffend?
Die versprochenen Leistungen nicht dabei wie Washer, Dryer, Dishwasher...

Ich denke, bestimmt kann man aus den Erfahrungen Deiner Homepageuser lernen.
Auch für Buchungen auf anderen Seiten.

Bei Airbnb fällt mir auf, dass man nach einer Reise gefragt wird, ob man nicht selber ein Zimmer aus seiner eigenen Wohnung anbieten möchte.
Das kostet anscheinend erst mal nichts, nur wenn das Zimmer gebucht wird.
Bei VRBO und Homeaway und co muss man viel Geld zahlen, um gelistet zu werden. Einige 100$.
Da stellt man nicht mal eben ein Haus ein...

Wenn man bei Airbnb noch Vergünstigungen fürs Reinstellen bekommt, wird sich wahrscheinlich der ein oder andere Kandidat mit nicht so perfekten Angeboten melden.

Hatten Deine User ganze Vacation Rentals, also abgeschlossene Wohnungen, Häuser... , gebucht oder mehr die Angebote von Zimmern in Privatwohnungen ausprobiert?

Ich habe ja meine eigene Liste im Kopf, worauf ich mittlerweile bei der Buchung wert lege und fände die Erfahrungen anderer sehr hilfreich,danke, Angie.

Tschüß
Karin
Titel: Re: Eure Erfahrungen mit airbnb.de?
Beitrag von: Luc am 12.03.2013, 08:58 Uhr
Hallo,

Wir haben in april ein Whng gemietet in Jersey City uber airbnb.com. Ich kann nur sagen das die Vermieterin imer innerhalb 24 Std geantwortet hat auf unsere offene Fragen. Sie bekommt das Geld von airbnb erst ein Tag nach unsere Ankunft., d.h. Sie kann uns einfach nicht stehen lassen.
Wir sind mal gespannt und werden unsere Erfahrungen sicher mit die Forummitglieder teilen.
Der preis war einfach ok. 340  Euro fur 4 personen fur 5 Ubernachtungen.

Gruss,

Luc
Titel: Re: Eure Erfahrungen mit airbnb.de?
Beitrag von: Luc am 28.04.2013, 10:52 Uhr
Also, wir haben unsere erste Erfahrungen mit airbnb gemacht und bin durchaus zufrieden. Ich wird aber jeden enpfehlen bereits im voraus Kontakt aufzunehmen mit den Vermieter bezugl Schlusselubergabe, die Sachen die vorhanden sind, etc...
Wir haben mit 4 personen in eine Whng gewohnt in Jersey city( 20 min vin WTC) fur 250 euro fur 5 Nachte.

Gruss,

Luc
Titel: Re: Eure Erfahrungen mit airbnb.de?
Beitrag von: sim4000 am 28.04.2013, 18:39 Uhr
Ich habe ebenfalls bisher 4 gute Erfahrungen mit Airbnb gemacht.

Bzgl Fakes o.Ä.: Achtet darauf, dass der Vermieter nicht nur positive Bewertungen hat, sondern, dass die positiven Bewertungen auch von Menschen erstellt wurden, die selbst positive Bewertungen haben sowie Talefonnummer und Facebook-Profil verknüpft haben. Ansonsten kann man bei Betrug am ersten Tag die Buchung stornieren und das Geld wird dem Vermieter nicht ausbezahlt. Ich habe jedoch auch im Freundes-/Bekanntenkreis nur positives gehört. Die Erfahrungen beziehen sich auf NYC, Chicago, Australien und Osteuropa.
Titel: Re: Eure Erfahrungen mit airbnb.de?
Beitrag von: lonewolf81 am 29.04.2013, 00:25 Uhr
Bisher fast nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine Unterkunft in Portland war etwas "speziell". Letztes Jahr fast die komplette Nordwest-Rundreise darüber gebucht und die meisten Unterkünfte waren einfach klasse. Auch in Europa haben wir das schon genutzt und werden es weiter nutzen.
Titel: Re: Eure Erfahrungen mit airbnb.de?
Beitrag von: hurrrz am 29.04.2013, 15:09 Uhr
Ich habe letztes Jahr in East Harlem für eine Woche für insgesamt 200€ über airbnb übernachtet. Das war unschlagbar vom Preis, von der Lage und alles. Da ich nur ein Zimmer in einer WG hatte, fühlte man sich blöderweise etwas verpflichtet dann mit dem vermieter etwas zu unternehmen, bzw. einen Abend sind wir dann noch um die Häuser gezogen, was natürlich okay ist, aber irgendwie auch stellenweise blöd sein kann.

Gebucht hab ich damals mit 2 Gutscheinen, und so dann den Stay quasi gesplittet, damit die gelten. :)

Ich würd das wenn das budget nicht anders hergibt in solchen großen Städten die generell teuer sind, immer wieder machen. Sonst gibt es ja immer die Gelegenheit recht günstig in ein Motel zu kommen.


Titel: Re: Eure Erfahrungen mit airbnb.de?
Beitrag von: wilma61 am 30.10.2013, 05:19 Uhr
Ich wärme den Thread mal auf.

Im allseits bekannten NYC Forum wird ja vor der privaten Anmietung durch Airbnb gewarnt. In Anbetracht der Vorgehensweise bei Zahlungen sehe ich  jedoch den Anmieter auf der sicheren Seite.

Zitat
Wenn eine Buchung angenommen wird, dann zieht Airbnb das Geld in voller Höhe ein.* Egal, ob die Reise in zwei Tagen oder in zwei  Monaten beginnt, wir behalten das Geld bis 24 Stunden nach dem Check-In ein, bevor wir es an den Gastgeber auszahlen. Das gibt beiden Seiten die Möglichkeit, beim Check-In noch einmal die Unterkunft zu überprüfen und sicherzugehen, dass alles so ist, wie es sein soll.
https://www.airbnb.de/help/question/51

Mir ist durchaus bekannt, das die private Vermietung in NYC verboten ist, aber einige

Unterkünfte sind einfach zu verlockend. Ich fand da was grandioses im East Village. :)

Gibt es aktuelle Erfahrungen bei Anmietungen in NYC?

P.S.

Ich bin interessiert an kompletten Wohnungen zur alleinigen Benutzung.

Untermiete kommt nicht in Frage.
Titel: Re: Eure Erfahrungen mit airbnb.de?
Beitrag von: lonewolf81 am 30.10.2013, 10:46 Uhr
Ich sehe das Problem nicht beim Mieter, der ja keine Chance hat zu überprüfen, ob der Vermieter in NY legal oder illegal handelt. Da muss man sich auf den Anbieter und die Webseite verlassen.

Natürlich kann es passieren, dass man dort ankommt und der Vermieter wurde eingebuchtet - aber dann kriegt man das Geld ja zurück. Muss sich nur was anderes suchen. Aber eine solche Reserve sollte man eh immer einplanen, auch ein Hotel kann schließen oder abbrennen.

Wir waren vor 1 1/2 Monaten mit AirBnB in NY, allerdings Untermiete und keine eigene Wohnung. Alles gut geklappt, netter Kontakt, sehr gute Lage.