usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eure Erfahrungen zu Hotels zur Foliage Season in Neuengland  (Gelesen 2122 mal)

Floh30

• Lounge-Member
    • Evas Reiseberichte
Ich habe bereits einige Threads bezüglich Unterkünfte vorbuchen oder nicht gelesen, aber da stehen fast nur Ziele im Südwesten der USA. Mich interessiert von Leuten die schon den Indian Summer erlebt haben:

Urlaubszeit ? (im Herbst ist klar, aber wann ?)
Hotels vorgebucht oder nicht ?
Hotels wo ?
und wenn nicht vorgebucht - leicht eines bekommen ? und wo ? zu  welchem Preis ?

Viele Fragen und ich hoffe, es kommen ein paar Erfahrungen, da der Osten ja nicht so viel bevölkert wird von uns Touristen  :lol:

Palo

• Diamond Member
Re: Eure Erfahrungen zu Hotels zur Foliage Season in Neuengland
« Antwort #1 am: 22.06.2010, 12:58 Uhr »

Kommt auf die Temperaturen an

Unbedingt

Hotels wo ?
und wenn nicht vorgebucht - leicht eines bekommen ? und wo ? zu  welchem Preis ?

Halb Amerika faehrt zu derZeit dort in , also kannst du dir deine Chancen ausrechnen

Gruß

Palo

BeateR

• Platin Member
« Antwort #2 am: 22.06.2010, 13:51 Uhr »
Hallo,

die Laubfärbung beginnt ca. Mitte September und geht dann bis in den November, je nach Wetter. Du kannst hier mal vom letzten Jahr nachschauen:

http://www.foliagenetwork.net/index.php?option=com_content&view=category&id=34:northeast-us&Itemid=68&layout=default

Gruss Beate

mause-spaetzchen

• the world is my oyster
  • Silver Member
« Antwort #3 am: 22.06.2010, 17:14 Uhr »

Unbedingt

- letztes Jahr Foliage
- eine Nacht nicht vorgebucht... und ich wollte noch was in Lebanon/White River Junction vorbuchen ''Neee, das kriegen wir schon hin'' - Ja, sicher :(
= 2 Tage vorher einige Hotels per Telefon vorkontaktiert, ausgebucht. Dann an diesem Abend (im tiefsten Dunkel!) von ca. 19Uhr bis 22:30 erst die 302 Richtung Westen , dann die I93, danach die I91 runter und wieder hoch bis Lyndonville (ok, hier war ne Absteige zu horrenden Preisen frei, in die sich aber selbst die Kerle nicht so recht wagten) - wieder runter, dann von der I91 auf den Highway 2 nach Montpelier, hier gab's auch nix - in Barre im Days Inn durften wir dann $135 pro Zimmer abdrücken :/ naja, gab nen Pool und wir haben uns mit der Besitzer-Familie prima über Berlin VT und Berlin D unterhalten

Ein Tag foliage-sightseeing musste dann durch diese Spontan-Strecke wegfallen - dafür gab's mehr Zeit bei Ben&Jerrys und Klamotten waschen im vorgebuchten Days inn in Burlington :( ;)
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT

Floh30

• Lounge-Member
    • Evas Reiseberichte
« Antwort #4 am: 22.06.2010, 18:23 Uhr »
Ich glaube, ich werde da ein wenig missverstanden - ich weiß, wann die Season ist bzw. auch dass die Amis viel reisen - ich hätte gerne Erfahrungen von Leuten die dort waren  :roll:

cleoxx

• Gold Member
« Antwort #5 am: 22.06.2010, 19:40 Uhr »
Von mir kommt mal eine gegenteilige Antwort: Wir waren auch schon zum Fall Foliage in Neuengland und hatten keine Motels vorgebucht. Trotzdem haben wir jeden Abend innerhalb von 1/4 Stunde ein bezahlbares Zimmer gehabt.

Es gab eine einzige Ausnahme, wo wir ca. 2 Stunden suchen mussten, das lag aber weniger am Indian Summer als daran, daß dort an diesem Tag die Queen Mary II (damals noch recht neu) anlegte und George Bush zusätzlich einen Besuch dort abstattete.

Grüßle
Elke

Floh30

• Lounge-Member
    • Evas Reiseberichte
« Antwort #6 am: 22.06.2010, 20:14 Uhr »
Habt Ihr die Zimmer vor 16 Uhr gesucht bzw. gefunden ? Wir haben ja die Erfahrung gemacht, dass zwischen 17 und 19 Uhr sehr viele Reisende zu den Hotels kommen und um ein Zimmer fragen - ist das da auch so ?

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 22.06.2010, 20:26 Uhr »
Von mir kommt mal eine gegenteilige Antwort: Wir waren auch schon zum Fall Foliage in Neuengland und hatten keine Motels vorgebucht. Trotzdem haben wir jeden Abend innerhalb von 1/4 Stunde ein bezahlbares Zimmer gehabt.

Es gab eine einzige Ausnahme, wo wir ca. 2 Stunden suchen mussten, das lag aber weniger am Indian Summer als daran, daß dort an diesem Tag die Queen Mary II (damals noch recht neu) anlegte und George Bush zusätzlich einen Besuch dort abstattete.

Grüßle
Elke

Na, das ist aber bestimmt schon 20 Jahre her. Busch war sicher der  Sr., denn W. war ja kaum aus den Windeln raus

Gruß

Palo

Yndra

• Silver Member
« Antwort #8 am: 22.06.2010, 20:51 Uhr »
In einer 1/4 Stunde finde ich ja meist nicht mal online fuer eine Wochen spaeter... Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Wochenenden, aber da ist es ohne Reservierung meist aussichtslos etwas guenstiges zu finden.

Problem in Neu England ist einfach, dass es im Gegensatz zum South West einfach nicht so viele "billige" Motels gibt. Wenn ihr was unter $100 die Nacht haben wollt, wuerde ich euch auch raten vorab zu reservieren.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #9 am: 22.06.2010, 21:33 Uhr »
Hallo,
meine Erfahrungen sind wohl nicht ganz repräsentativ, weil zum einen etwas länger her, zum anderen durch Sonderumstände geprägt.

Wir waren im September 2001 in Neuengland, nach 9-11. Im Vorfeld (Anfang August) habe ich mich im Internet nach möglichen Quartieren umgeschaut - weniger um zu buchen, als um zu sehen, was es zu welchen Preisen gibt.  Dabei habe ich festgestellt, daß vielerorts einige Häuser bereits ausgebucht waren. Daraufhin habe ich vorsichtshalber komplett "durchgebucht" (meist mit den bekannten großzügigen Stornomöglichkeiten bis zum Anreisetag). Als wir dann unterwegs waren, gab es eigentlich fast überall ausreichend "vacancy"-Schilder (mit Ausnahme insbesondere der Umgebung von North Conway). Das dürfte aber nicht unwesentlich mit einer Stornierungswelle nach den Anschlägen zusammenhängen. Häufig wurden wir nämlich mit einem "wie schön, daß Ihr trotz allem die Reise unternommen habt" begrüßt.

Da ich ohnehin inzwischen zur "Vorbucher-Fraktion" gehöre, würde ich möglichst vorbuchen und bei Routenänderungen ggfs. kurzfristig stornieren. Das ist immer noch besser, als in der Dämmerung bzw. Dunkelheit (die Tage sind da schon ziemlich kurz!) herumsuchen zu müssen. Wie Yndra schreibt: teurer als im Südwesten ist es dort allemal!
Gruß
mrh400

HeikeME

• Gold Member
« Antwort #10 am: 22.06.2010, 22:01 Uhr »
Hallo,

wir waren 2008 Ende September zum Indian Summer im Nordosten unterwegs.
Hotels hatten wir alle vorgebucht (im Juni), da wir vor Ort keine Lust  hatten, die Zeit mit
Hotel suchen zu verbringen. Die Hotels bzw. Bed and Breakfast hatte ich so gebucht,
dass ich alles bis zu 24 bzw. 48 Stunden vorher hätte stornieren können.
Im Acadia NP hätten wir nichts mehr bekommen, in North Conway hätten wir
noch ein Zimmer bekommen, was aber wohl am Wetter lag. (es hatte fast 3 Tage
geregnet).
Was uns aufgefallen ist, dass der Osten teuer ist als der Westen, angefangen bei den
Übernachtungspreisen, Eintritten usw.

viele Grüße
Heike

mause-spaetzchen

• the world is my oyster
  • Silver Member
« Antwort #11 am: 23.06.2010, 00:10 Uhr »
Ich glaube, ich werde da ein wenig missverstanden - ich weiß, wann die Season ist bzw. auch dass die Amis viel reisen - ich hätte gerne Erfahrungen von Leuten die dort waren  :roll:

Ich möchte auch nicht missverstanden werden  :roll:
Wir waren letztes Jahr dort!
Die oben geschilderte wüst-verzweifelte Fahrt war die einzige Nacht in VT u NH (und auch noch an einem Samstag) die nicht vorgebucht wurde.
Fazit: sicherheitshalber stornierbare Zimmer vorbuchen, erst recht am Wochenende!
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT

ilnyc

• Gast
« Antwort #12 am: 23.06.2010, 12:44 Uhr »
Zur Frage "Vorbuchen oder nicht" gibt es ja schon einen ausgeuferten Thread, der eigentlich alles sagt, was es an Vor- und Nachteilen für beide Varianten gibt. Das gilt für Neu-England genauso wie woanders.

Ich buche mittlerweile immer vor (aus div. Gründen). Bei unserer Neu-England-Reise im letzten Herbst habe ich das auch gemacht, die Preise aber beobachtet. Manchmal kann man kurzfristig nochmal einen günstigeren Preis buchen und dann Zimmerkategorie oder Hotel wechseln. Letztes Jahr buchten wir im Januar und reisten Mitte September bis Anfang Oktober. In der Zeit bewegten sich die Preise entweder nicht oder nach etwas oben. Billiger wurde nichts, dafür war Einiges ausgebucht. Auch bei einigen Hotels, bei denen wir dann eincheckten, hing das "No vacancy"-Schild draußen. Das muss natürlich bei Eurem Reisezeitraum nicht auch so sein. Vieles spielt hinein, ob und wann Zimmer frei oder günstig sind.

Grundsätzlich sage ich: wenn man Wert auf einen bestimmten Komfort oder eine bestimmte Lage legt und die Finanzen im Griff haben will, dann bucht man besser vor. Wem es nur um ein "Dach überm Kopf" geht, man dafür ggf. auch einige Kilometer mehr fährt, Zeit für die Suche aufbringt oder auch mal mehr Geld hinlegen kann/will, der bucht ad-hoc vor Ort.

Ingesamt ist die Motel/Hoteldichte in Neu-England an den einzelnen Orten etwas geringer als im Südwesten. Es gibt weniger Ketten, mehr privatgeführte Häuser und B&B. Andererseits sind die Staaten im Osten besiedelter. Man fährt also nicht stundenlang, ohne dass ein Ort mit Unterkünften kommt.

Zur Frage der Kosten: die Unterkünfte sind etwas teurer als im Südwesten. Auch das ist meiner Meinung nach ein Argument, um frühezeitig und in Ruhe zuhause Preis- bzw. Angebotsvergleich zu betreiben. Man kann aber natürlich auch plötzlich vor Ort noch ein Schnäppchen ergattern.

Zur Frage der Reisezeit: ich würde im Hinblick auf Vermont und New Hampshire Ende September reisen und die ersten zwei Oktoberwochen mitnehmen. Die Chance auf intensive Laubfärbung ist da am höchsten, wenngleich auch das sich nur bedingt vorhersagen lässt.

Floh30

• Lounge-Member
    • Evas Reiseberichte
« Antwort #13 am: 23.06.2010, 16:12 Uhr »
Ich möchte ja jetzt keinem zu nahe treten, aber lest Ihr auch die Frage, die ich hab  :roll: :oops:

Das weiß ich eh schon alles und es gibt schon 100e Threads drüber - ja - ich möchte Erfahrungen von Leuten, die dort waren. Ob die vorgebucht hatten oder nicht und ob sie dann Zimmer bekommen haben oder nicht usw. :koch:

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #14 am: 23.06.2010, 17:12 Uhr »
Hallo,
Ich möchte ja jetzt keinem zu nahe treten, aber lest Ihr auch die Frage, die ich hab  :roll: :oops:
ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber liest Du eigentlich die Antworten? (nb: außer bei Palo läßt sich überall entnehmen, daß auf eigene Erfahrungen rekurriert wird):

1. Frage:

Antworten:
Kommt auf die Temperaturen an
(mag flapsig klingen, ist aber richtig - die optimale Zeit variiert von Jahr zu Jahr je nach den Temperaturen)
die Laubfärbung beginnt ca. Mitte September und geht dann bis in den November, je nach Wetter. Du kannst hier mal vom letzten Jahr nachschauen:...
ich würde im Hinblick auf Vermont und New Hampshire Ende September reisen und die ersten zwei Oktoberwochen mitnehmen. Die Chance auf intensive Laubfärbung ist da am höchsten, wenngleich auch das sich nur bedingt vorhersagen lässt.
nb: außer bei Palo läßt sich überall entnehmen, daß auf eigene Erfahrungen rekurriert wird.

2. Frage(nkomplex):
Hotels wo ?
und wenn nicht vorgebucht - leicht eines bekommen ? und wo ?

Antworten:
Unbedingt
- letztes Jahr Foliage
- eine Nacht nicht vorgebucht... und ich wollte noch was in Lebanon/White River Junction vorbuchen ''Neee, das kriegen wir schon hin'' - Ja, sicher :(
(es folgt eine ausführliche Schilderung eigenen Erlebens)
Wir waren auch schon zum Fall Foliage in Neuengland und hatten keine Motels vorgebucht. Trotzdem haben wir jeden Abend innerhalb von 1/4 Stunde ein bezahlbares Zimmer gehabt.
In einer 1/4 Stunde finde ich ja meist nicht mal online fuer eine Wochen spaeter... Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Wochenenden, aber da ist es ohne Reservierung meist aussichtslos etwas guenstiges zu finden.
meine Erfahrungen sind wohl nicht ganz repräsentativ,...
Daraufhin habe ich vorsichtshalber komplett "durchgebucht" (meist mit den bekannten großzügigen Stornomöglichkeiten bis zum Anreisetag). Als wir dann unterwegs waren, gab es eigentlich fast überall ausreichend "vacancy"-Schilder (mit Ausnahme insbesondere der Umgebung von North Conway).
wir waren 2008 Ende September zum Indian Summer im Nordosten unterwegs.
Hotels hatten wir alle vorgebucht ... Im Acadia NP hätten wir nichts mehr bekommen, in North Conway hätten wir
noch ein Zimmer bekommen, was aber wohl am Wetter lag. (es hatte fast 3 Tage
geregnet).
Ich buche mittlerweile immer vor (aus div. Gründen). Bei unserer Neu-England-Reise im letzten Herbst habe ich das auch gemacht,...

3. Frag:
zu  welchem Preis ?

Antworten:
- in Barre im Days Inn durften wir dann $135 pro Zimmer abdrücken
Problem in Neu England ist einfach, dass es im Gegensatz zum South West einfach nicht so viele "billige" Motels gibt. Wenn ihr was unter $100 die Nacht haben wollt, wuerde ich euch auch raten vorab zu reservieren.
Wie Yndra schreibt: teurer als im Südwesten ist es dort allemal!
Was uns aufgefallen ist, dass der Osten teuer ist als der Westen, angefangen bei den Übernachtungspreisen, Eintritten usw.
die Unterkünfte sind etwas teurer als im Südwesten.
(zugegebenermaßen z.T. ohne konkrete Zahlen - das hängt aber ganz entscheidend von den eigenen Ansprüchen ab. Es ist halt bei gleicher Kategorie generell etwas teurer. Wer im SW für 50 USD nächtigt, wird im NO halt um die 60 - 70 zahlen, wer im SW für 200 USD nächtigt - gibts auch - wird halt um die 250 zahlen)

Was willst Du mehr?

Gruß
mrh400