Hallo,
also Motels liegen ja preislich doch relativ ähnlich, da würde ich schon abwechselnd zahlen, um die Kreditkarten gleichmäßig zu belasten.
Splitten stell ich mir recht aufwendig vor, bei uns haben sie das manchmal nicht mal für 2 Zimmer gebacken gekriegt….
Sonst: Ich habe schon ganz viele Urlaube für die Clique organisiert, 10 Leute, 13 Leute. Wenn es „stationär“ war, hatten wir einfach einen großen Zettel mit allen Namen, jeder hat eingetragen, was er für die Gruppe gezahlt hat und am Schluß wurde abgerechnet. Bei einer Rundreise mit 4 Leuten habe ich ein Heft gehabt (ich schreibe immer Reisetagebuch) und hinten hatte jeder eine Seite und da wurde eingetragen, was jeder gezahlt hat. Auch da: Abgerechnet wird am Schluß.
Das hat wirklich prima geklappt und man kann da ja immer mal überschlägig gucken, damit die Unterschiede nicht so groß werden. Denn dann haben wir auch Essen usw. nicht aufgesplittet. Innerhalb der Essen haben wir dann nicht gerechnet, denn einmal hat der was teureres, ein anderes Mal trinkt der andere 2 Getränke, das geht uns dann deutlich zu weit, das auch noch rauszufummeln.
Das Limit Deiner Kreditkarte kannst Du übrigens vor dem Urlaub bei der Bank vorübergehend aufstocken lassen wg. Urlaub! In Asien empfiehlt sich das teilweise, weil die Hotels dort gleich Limits blocken, um alle eventuellen Extra-Kosten eines Hotels zu sichern. D.H. sie buchen es zwar nicht ab von Deiner Kreditkarte, aber sie blockieren das Geld. Frag nicht, wie das geht, es ist übliche Praxis. Oft geht das bis zum 3-fachen der Hotelrechnung…. auf dem Auszug erscheint das nie, weil das Geld ja nicht in Anspruch genommen wird, aber Du kannst nicht darüber verfügen. Die Banken wissen das aber und stocken eben für Urlaubsreisen dann das Limit auf Anfrage auf.
Grüße
Antje