usa-reise.de Forum
Unterwegs => Unterkünfte => Thema gestartet von: Thufir am 09.11.2004, 10:40 Uhr
-
Hallo,
ich hab gerade meine Kreditkartenabrechnung bekommen....
Ein Hotel (das Furama in LA) hat meine Kreditkarte mit 139$ belastet, obwohl ich das Zimmer über DerTour gebucht und auch schon bezahlt hatte :evil: :evil: :evil: (139$ sind übrigens ein unverschämter Preis für das dreckigste Hotel meiner Rundreise)
Wie muss ich denn jetzt dagegen vorgehen? Reicht es VISA zu informieren und dem Hotel eine Mail zu schicken :?:
-
Hi,
forder das Geld über Visa zurück. Eine Mail an das Hotel bringt garnichts, die kümmern sich nicht drum.
Hatte ein ähnliches Problem in Ft. Lauderdale. Da hatte ich mit meiner Kreditkarte die Zimmer gebucht, und meine Frau mit Ihrer Karte bezahlt, mit dem Ergebnis, das die Zimmer auch 2 x belastet wurden. Ich habe den Vorgang dem Kreditkarteninstitut mitgeteilt umd um Rückbuchung gebeten, was dann auch innerhalb von 4 Wochen erfolgte. Meine Mail ans Hotel ist bis heute unbeantwortet.
Gruß NYPete
-
Mach es ueber die Kreditkarte so wie es NYPete geschrieben hat.
Ich wuerde dem Motel aber trotzdem eine Mail zukommen lassen. So gehst Du den korrekten Weg. Sollten in ein paar Monaten noch Probleme auftauchen, dann kann Dir auch nicht vorgeworfen werden Du haettest die doppelte Belastung beim Motel nicht beanstandet.
-
Normalerweise gehts am schnellsten übers Hotel nur wenn die sich nicht kümmern natürlich nicht.Am besten über die Kreditkarte kläären.Kann sein das die aber noch unterlagen brauchen wie die Rechnung von Dertour um das zu prüfen.
-
Danke für die Tips.
Ich hab die sache jetzt meiner Bank überlassen. Die wollten eine Kopie des Hotel-Vouchers und der Rechnung. Rechnung hab ich allerding gar keine bekommen...
Na, mal sehen was rauskommt :?
-
Kannst Dich natürlich auch an Dertour halten. Denn der Vertrag ist zwischen Dir und Dertour zustandegekommen, nicht zwischen Dir und dem Hotel. Da Dertour für das Hotel haftet, ist Dertour also voll haftbar.
-
Moin,
wir hatten dieses Problem mit einem im Zimmerpreis enthaltenen Frühstück, Spa Resort Palm Springs, ein Hotel das ich jederzeit wieder
buchen würde, weil tolles Zimmer und Frühstück inkl. ( nettes kleines Buffet ) für 60 Euro für zwei Nasen.
Kurz dertour den Sachverhalt geschildert mit Belegen über Zimmerbuchung und nach fünf Wochen war das Geld erstattet. Allerdings kam die Mitteillung über unser RB, obwohl ich selbst das Schreiben aufgesetzt hatte.
Grüsse
Axel
-
aktueller Stand:
nachdem meine Bank die Unterlagen angefordert hat, sind sie nach ein paar Wochen Bedenkzeit zu der Erkenntnis gekommen, dass sie nichts machen können ohne einen Beleg von DerTour, dass die das Hotel auch wirklich bezahlt haben :?
Ich muss mich jetzt also doch an den Reiseveranstalter wenden :idea:
-
Hast Du denn im Hotel eine Kreditkartenquittung über den abgebuchten Betrag unterschrieben ?
Wenn NICHT, dann kann die Bank, von der Du die Kreditkarte hast, sehr wohl eine Reklamation für Dich machen ! Oder die GZS in Frankfurt !
-
Nö - ich hab nix unterschrieben - glaub ich zumindest. Zumindest find ich keinen Beleg. Das mit den Rechnungen war bei mir immer unterschiedlich. Mal hab ich eine bekommen - mal nicht...
Meine Bank sagt sie brauchen einen Beweis, dass das Hotel schon bezahlt war - und der Voucher würde das ja nicht beweisen...
Egal - hab bei DerTour angerufen, die regeln das jetzt (hoffentlich.... :wink: )
-
Moin moin !
Das ist komisch - ich arbeite selbst bei ner Bank und wenn ein Kunde zu mir kommt und sagt, da ist was von seiner Kreditkarte abgebucht, was er nicht unterschrieben hat, dann geb ich das als Reklamation weiter an die GZS nach Frankfurt. Die Prüfen das dann und schauen nach, ob denn ein von dem Kunden doch unterschriebener Beleg vorhanden und eingereicht ist. Wenn NICHT (wie in Deinem Fall), kriegt der Kunde die Gutschrift und fertig.
Nun denn, ich drücke die Daumen, dass Dertour den Fall für Dich klärt... Obwohl mich das echt wundert, denn was hat denn der Reiseveranstalter damit zu tun, dass das Hotel Dir was falsches berechnet ? :shock:
-
Moin moin :wink:
muss wohl so sein wie Greywolf schon schrieb:
Kannst Dich natürlich auch an Dertour halten. Denn der Vertrag ist zwischen Dir und Dertour zustandegekommen, nicht zwischen Dir und dem Hotel. Da Dertour für das Hotel haftet, ist Dertour also voll haftbar.
Aber es gibt mir auf alle Fälle zu denken, dass meine Bank von mir verlangt ich müsse beweisen dass die Zahlung nicht rechtens war.
Die Beweispflicht muss ja wohl beim Hotel liegen :shock:
-
Hallo,
ich hab auch mehrfach übernachtet und mit dem Voucher bezahlt. Das Hotel hat von mit die CC verlangt als Sicherheit + durch den Ratsch - Ratsch Schreiber gezogen. Wenn ich weiter nichts verzehrt habe, wurde der Beleg am nächsten Morgen beim auschecken zerrissen.
Gruß NYPete
-
Aber es gibt mir auf alle Fälle zu denken, dass meine Bank von mir verlangt ich müsse beweisen dass die Zahlung nicht rechtens war.
Die Beweispflicht muss ja wohl beim Hotel liegen :shock:
Das meine ich aber auch.
Mir wurde vor drei Jahren mal ein kleiner Betrag aus Johannesburg, Südafrika belastet. Nach Kurztelefonat mit der Kreditkartenstelle (und meiner Aussage, daß ich da gar nicht war) wurde mir der Betrag wieder gutgeschrieben.
Frag doch mal Deine Bank, wie Du Dich in so einem Fall aus ihrer Sicht verhalten müsstest :?:
Vielleicht zwecks Klärung nach Jo'burg fliegen :evil:
Also wenn Du definitiv keinen Beleg für die Kreditkarte unterschrieben hast, ist die Haltung der Bank ein schlechter Witz und Umkehrung der Beweislast.
-
Hi @all,
na wenn wir gleich beim Thema sind...
Habe soeben meine Kreditkartenabrechnung erhalten und siehe da, Alamo hat irgendwelche umbekannten USD 18.-- belastet.
Bei Mietbeginn wurde in Orlando ein voller Tank belastet und auch am 19.10.04 schon auf der Karte abgebucht und war auch auf der letzten Kartenabrechnung schon drauf.
Bei der Rückgabe am 27.10.04 erhielt ich einen Beleg von dem Typen der das Auto im Empfang nimmt mit USD 0.--
Lustigerweise sind die unbekannten USD 18.-- genau am Rückgabetag verbucht worden, ich habe aber bei der Rückgabe einen Beleg über 0.-- geschuldete und 0.-- belastete erhalten.
Habe soeben bei der Kreditkartenfirma angerufen und die fordern jetzt von Alamo den Beleg an für was das sein solle, ich bekomme ein Beanstandungsformular und dieser Betrag wird bis zur genauen Klärung mal aufs "Eis" gelegt.
Also auch bei meiner Kreditkartenfirma muss Alamo den Beweis erbringen für was diese USD 18.-- sind.
Gruss Patric
-
Yep, genau so funktioniert das. :D
-
Hallo, bin ebenfalls Bankangestellter und für mich ist die Lage klar,
Das Hotel muss einen Beleg mit Deiner Unterschrift haben, und es ist auch verpflichtet in aufzubewahren bzw. zu beweisen das du in unterschrieben hast. Ob Dein Reisebüro schon bezahlt hat oder nicht ist nicht Dein Problem, sondern hier geht es nur um deine Unterschrift.
Aus meiner Erfahrung klappt eine Reklamation aufgrund von Kundenanfragen bei uns in Österreich immer problemlos.
-
gerade hab ich einen Anruf von meinem Reisebüro bekommen - das Hotel läßt sich viiiiiiielmals entschuldigen - das Geld wird zurück überwiesen :wink: