usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage wegen resort fee tax, Hotel in Las Vegas  (Gelesen 9768 mal)

Jack Black

• Gast
Re: Frage wegen resort fee tax, Hotel in Las Vegas
« Antwort #60 am: 29.05.2012, 14:13 Uhr »
Die Fee haben wir uns doch slebst zuzuschreiben!

Wer ist denn "wir"?

Die mit Abstand größte Kundenmenge in Las Vegas kommt aus den USA, auf dem zweiten Platz müßten die asiatischen Länder liegen (allerdings schon mit großem Abstand). Deutsche machen sicherlich kaum mehr als 1% oder 2% aus.

Deswegen die Frage: wenn meinst Du mit "wir"?

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #61 am: 29.05.2012, 14:20 Uhr »
@Manwi72:

Bitte berichte! Ich sehe gerade im FTI-Katalog das Camelback für 98 € !!! - im Zeitraum 23.05 - 37.09 ...

Außerdem gibt es noch 4 Nächte wohnen = 3 zahlen

Ansonsten wollen die 232 € pro Nacht.

Der Begriff  "Resort Fee" taucht nirgendwo auf - doch:

Beim Biltmore und anderen steht ausdrücklich: Resort Fee incl.

JürgenH

• Gold Member
« Antwort #63 am: 29.05.2012, 15:02 Uhr »
Deswegen die Frage: wenn meinst Du mit "wir"?

Touristen, speziell die deutschen!

Wenn ich hier sehe, das die Mehrheit der Forums-Touristen eine, evtl. zwei Nächte in Vegas verbringen und sich dann wegen 20 USD (+-) Resort Fee - die meist eh in dieser Höhe in der gehobenen Mittelklsasse verlangt wird- in die Hose machen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ich bin Vegas Fan, bleibe meist sehr viel länger und zocke täglich. Da sind Resort Fees in Vegas der kleinste "Kostenpunkt".
Man muss das einfach mal alles in Relation zum gezahlten Hotelpreis sehen!
Wenn das Zimmer 150 Euro die Nacht zzgl. 15 Euro Resort fee kostet, ich dafür aber in einem 5* Haus wohnen kann, dann ist das verdammt günstig! Ob mit oder ohne Resort Fee. Man bekommt ja auch eine Gegenleistung dafür!
Wenn ich mit so spitzem Bleistift rechen muss, dass es bei den zwei, drei Nächten Vegas wegen der Resort Fee eng wird, dann muss ich mir Gedanken machen, ob diese Art von Urlaub die Richtige ist.

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #64 am: 29.05.2012, 15:08 Uhr »
@Wolfi, ich habe das Camelback über tui.com gebucht zum Preis von 298 € für 4 Nächte (19.-23.06.) Auch ich hatte nirgendwo was zur Ressort-Gebühr gefunden, deswegen habe ich dann TUI genommen. Irritiert haben mich dann die Aussagen der Reiseforen-User. Deswegen heute meine Nachfrage.

Ich verlasse mich jetzt mal auf diese Aussage und wenn wir dann doch zur Kasse gebeten werden, reiche ich den Beleg inkl. der E-Mail der TUI bei deren Kundenservice ein, dann sollen sie es sich überlegen wie sie das machen.

Ich vergleiche immer alle möglichen Reiseportale und habe schon oft über die großen Veranstalter richtige Schnäppchen gemacht, besonders bei Marriott.

McC

• Gast
« Antwort #65 am: 29.05.2012, 15:15 Uhr »

Wenn ich hier sehe, das die Mehrheit der Forums-Touristen eine, evtl. zwei Nächte in Vegas verbringen und sich dann wegen 20 USD (+-) Resort Fee - die meist eh in dieser Höhe in der gehobenen Mittelklsasse verlangt wird- in die Hose machen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
...
Wenn ich mit so spitzem Bleistift rechen muss, dass es bei den zwei, drei Nächten Vegas wegen der Resort Fee eng wird, dann muss ich mir Gedanken machen, ob diese Art von Urlaub die Richtige ist.

Gerade die Deutschen, bekannt als "Geiz-ist-geil" Weltmeister... hier wird wegen paar Dollar gejammert! Vielleicht sollte man noch die täglichen Wechselkurse mit einbeziehen...  :wink:
Wer in die USA fliegt und sich wegen paar Dollar Resort Fee in LV aufregt, sollte eben woanders Urlaub machen. Vglbare Hotels in Europa dürften um einiges teurer sein.

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #66 am: 29.05.2012, 15:32 Uhr »
Hey, ich denke mal den meisten hier geht es nicht um die Ressort Fee grundsätzlich, sondern um die offensichtliche Verschleierung dieser Gebühren. Dass die verlangt werden wissen wir ja, aber warum weisen die wenigsten Buchungsseiten darauf hin, dass die kommen ??

Ich habe jedes mal wenn ich auf Hotelsuche gehe das gleiche Problem, dass ich nicht weiss, ob die Ressort Fee in meinem Endpreis nun schon drin ist oder nicht und das würde ich für meine Kalkulation schon gerne wissen. Ausserdem sind die Gegenleistungen der Hotels nicht gleich und variieren.

Auf den Buchungsseiten der Hotels kann man die Höhe der Fees zwar herausfinden, aber es wäre eben schön, wenn expedia & co. auch einen Hinweis dazu aufnehmen würden.

Und 130 $ bei 4 Nächten extra sind auch nicht gerade wenig, aber wenn man das von vorneherein deutlich weiss, dann kalkuliere ich die Gebühr in den Zimmerendpreis mit rein. Fertig.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #67 am: 29.05.2012, 15:49 Uhr »
Hallo,

Wer in die USA fliegt und sich wegen paar Dollar Resort Fee in LV aufregt, sollte eben woanders Urlaub machen. Vglbare Hotels in Europa dürften um einiges teurer sein.

ich glaube, da liegt - zumindest was meine Kritik an der resort fee angeht - ein grundlegendes Mißverständnis vor. Ich beschwere mich nicht darüber, daß das im Endergebnis zu teuer wäre (wer meine Reiseberichte gelesen hat, weiß, daß wir nicht die billigsten sondern eher "gehobene" Hotels wählen - die teuersten allerdings auch nicht :wink:). Ich beschwere mich darüber, daß ein im Ergebnis einheitlicher (weil keine Zu- oder Abwahlmöglichkeit von Teilleistungen möglich ist) Gesamtpreis virtuell und willkürlich gestückelt wird, um dann mit einem Teil plakativ Geizwerbung zu machen und den anderen Teil mehr oder weniger versteckt draufzuschlagen. Da ist es mir egal, ob dieser Teil 5 oder 10 oder mehr % ausmacht; ich fühle mich selbst dann verar..., wenn ich bei einem von vornherein genannten Gesamtpreis spontan gesagt hätte "paßt".

Ich beschwere mich z.B. ja auch nicht, wenn ein Innenstadthotel 35 oder 40 USD fürs Valet Parking verlangt (bei meinen Buchungen für diesen Herbst im Nordosten stehen auch schonmal über 40 drauf :(); denn dafür bekomme ich eine Zusatzleistung, auf die ich ja theoretisch verzichten könnte (es gibt ja auch Leute, die wirklich selbst nach einem Parkhaus suchen) und mit der auch nicht jeder Gast zwangsbeglückt wird (in Städten soll es ja auch Gäste ohne Auto geben). Bein  Leistungen für die Resort Fee habe ich diese Wahl nicht.
Gruß
mrh400

JürgenH

• Gold Member
« Antwort #68 am: 29.05.2012, 16:01 Uhr »
@Wolfi, ich habe das Camelback über tui.com gebucht zum Preis von 298 € für 4 Nächte (19.-23.06.) Auch ich hatte nirgendwo was zur Ressort-Gebühr gefunden, deswegen habe ich dann TUI genommen. Irritiert haben mich dann die Aussagen der Reiseforen-User. Deswegen heute meine Nachfrage.

Ich verlasse mich jetzt mal auf diese Aussage und wenn wir dann doch zur Kasse gebeten werden, reiche ich den Beleg inkl. der E-Mail der TUI bei deren Kundenservice ein, dann sollen sie es sich überlegen wie sie das machen.

Ich vergleiche immer alle möglichen Reiseportale und habe schon oft über die großen Veranstalter richtige Schnäppchen gemacht, besonders bei Marriott.

Bei Expedia zu Deinem Hotel:
"Obligatorische Gebühren und Steuern

Einige Unterkünfte erheben zusätzliche Gebühren für Annehmlichkeiten oder Services, auch wenn diese vom Gast nicht in Anspruch genommen werden. Staatlich erhobene Gebühren und Steuern werden vom Hotel verrechnet und sind entweder beim Check-in oder beim Check-out zu bezahlen. Folgende Annehmlichkeiten und Services sind gebührenpflichtig:
        Hotelresortgebühr: 25 USD pro Unterkunft, pro Nacht
    In der Hotelresortgebühr ist Folgendes enthalten:
        Benutzung der Sportanlagen oder -ausrüstung
        Shuttle-Service
        Internetzugang
        Telefongespräche(...)"

Bei Tui steht, dass nicht alle Informationen vorhanden sind. D.h. gehe mal davon aus, dass Du bezahlst! Ich glaube auch nicht, dass Du von Tui was zurück bekommst. Dafür haben die sicher "offen gesagt" und werden darauf verweisen.

Ich hab übrigens noch nie bei Hotels in Vegas erlebt, dass auf einer Buchungsseite nicht auf die Fee hingewiesen wurde.

JürgenH

• Gold Member
« Antwort #69 am: 29.05.2012, 16:10 Uhr »
Hallo,
ich glaube, da liegt - zumindest was meine Kritik an der resort fee angeht - ein grundlegendes Mißverständnis vor. Ich beschwere mich nicht darüber, daß das im Endergebnis zu teuer wäre (wer meine Reiseberichte gelesen hat, weiß, daß wir nicht die billigsten sondern eher "gehobene" Hotels wählen - die teuersten allerdings auch nicht :wink:). Ich beschwere mich darüber, daß ein im Ergebnis einheitlicher (weil keine Zu- oder Abwahlmöglichkeit von Teilleistungen möglich ist) Gesamtpreis virtuell und willkürlich gestückelt wird, um dann mit einem Teil plakativ Geizwerbung zu machen und den anderen Teil mehr oder weniger versteckt draufzuschlagen. Da ist es mir egal, ob dieser Teil 5 oder 10 oder mehr % ausmacht; ich fühle mich selbst dann verar..., wenn ich bei einem von vornherein genannten Gesamtpreis spontan gesagt hätte "paßt".

Ich beschwere mich z.B. ja auch nicht, wenn ein Innenstadthotel 35 oder 40 USD fürs Valet Parking verlangt (bei meinen Buchungen für diesen Herbst im Nordosten stehen auch schonmal über 40 drauf :(); denn dafür bekomme ich eine Zusatzleistung, auf die ich ja theoretisch verzichten könnte (es gibt ja auch Leute, die wirklich selbst nach einem Parkhaus suchen) und mit der auch nicht jeder Gast zwangsbeglückt wird (in Städten soll es ja auch Gäste ohne Auto geben). Bein  Leistungen für die Resort Fee habe ich diese Wahl nicht.

Klar. Ich kann aber die Hotels verstehen, dass es keine Wahlmöglichkeit gibt. Es würden wieder alle Schnäppchenjäger aus den Löchern gekrochen kommen und nach Schlupflöchern suchen.
Mit der Fee ist alles von Hotelseite gesagt, sie wird mit den Leistungen offen gelegt. Jeder weiß, was ihn erwartet und alle werden gleich behandelt. Das man dann bei der Hotelbuchung etwas rechnen muss wäre mir egal.
Auch wenn die Leistungen wie Valet, Fitness, Wasser auf dem Zimmer und Co. früher umsonst waren, sie sind es eben nicht mehr und mit dem I-Net eben in der Resort Fee inkludiert. Ich kann damit leben, auch wenn ich eine Woche da bin. Die Hotels in vegas sind so billig, dass mir das mit der Fee egal ist.

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #70 am: 29.05.2012, 16:22 Uhr »
Bei Tui steht, dass nicht alle Informationen vorhanden sind. D.h. gehe mal davon aus, dass Du bezahlst! Ich glaube auch nicht, dass Du von Tui was zurück bekommst. Dafür haben die sicher "offen gesagt" und werden darauf verweisen.

Ich hab übrigens noch nie bei Hotels in Vegas erlebt, dass auf einer Buchungsseite nicht auf die Fee hingewiesen wurde.

Deswegen ja mein Nachfragen und folgende Mail habe ich bekommen:

"Nach Prüfung Ihrer Anfrage beim Veranstalter haben wir die Information erhalten, dass keine zusätzliche Ressort Fee gezahlt werden muss."

gezeichnet TUI.Com Service Center und der Name der Mitarbeiterin

Das ist für mich eine eindeutige Info.

Ich buche LV eigentlich immer bei den Hotels direkt und nutze irgendwelche Promo-Angebote, von daher kann ich nicht sagen, wie expedia u.s.w. das heute machen.

Allerdings hatte ich 2009 ein wochenlanges Hin und Her mit Opodo, weil wir für ein NYC Hotel dort nochmal knapp 200 $ irgendwelche Gebühren zahlen mussten, auf die bei Opodo NICHT hingewiesen, auch nicht angedeutet wurde. Da Bekannte kurz vor uns ebenfalls über Opodo in dem Hotel waren, war ich vorgewarnt und habe eine Woche lang vor Abreise versucht, bei Opodo eine Auskunft zu bekommen, ob wir das zahlen müssen oder ob das Hotel diese Gebühr eigenmächtig erhebt. Damals kam noch dazu, dass ich - ohne die Gebühr - das Hotel über die Hotel Websseite sogar günstiger bekommen hätte und auch noch meine Hilton Punkte hätte auffüllen können.

Opodo war eine Woche lang nicht in der Lage, mir eine Auskunft zu geben. Stornieren und über die Webseite neu buchen ging auch nicht mehr, da der pre-pay Rabatt zeitlich unterschritten war.

Das Ende vom Lied: Wir mussten die 200 $ ans Hotel zahlen, Opodo hat sich zwar entschuldigt, bringt nur alles nichts, Geld gab es nicht zurück. Für den Verbraucher ist das eine eindeutige Fehlinformation gewesen.

Seitdem prüfe ich immer genau nach, ob noch was dazu kommt, damit ich nicht kurz vorher wie damals eine böse Überraschung erlebe....

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #71 am: 29.05.2012, 16:34 Uhr »
Hallo,
es ist immer die Frage, wie das beschrieben ist. Nehmen wir mal das Wynn - Probebuchung 11. - 13.09., einfachstes Zimmer (Deluxe King), da steht rechts Room Subtotal 528, Tax 64, Total 592; daß dieses Total eben kein Total ist, steht kleingedruckt links daneben. Da kann man natürlich sagen, "wer lesen kann, hat mehr vom Leben". Aber letztlich versucht man damit, den Kunden für dumm zu verkaufen (bzw. den Schnelleser zu übertölpeln) und das ist für mich schlicht und einfach zensiert  :wink:

Die Hotels in vegas sind so billig, dass mir das mit der Fee egal ist.
Warum schreiben sie dann das nicht einfach in den Preis rein und geben damit an, was alles inkludiert ist. Andere Hotels tun das ja auch.
Gruß
mrh400

Jack Black

• Gast
« Antwort #72 am: 29.05.2012, 19:14 Uhr »

Da ist doch wirklich lächerlich, glaubst Du diesen Mist selbst, den Du hier schreibst? Wie können denn 1% (mit Glück vielleicht 2%) aller Besucher die Preispolitik in Las Vegas ausmachen? Man muss nicht sonderlich gebildet sein um zu begreifen, dass die anderen 98% bis 99% der Besucher für die Preispolitik ausgewertet werden.

Die Deutschen sind eine minimalste Randgruppe in Las Vegas. Die Summe aller ausländischen Besucher beträgt (gem. des unteren Links von McClaus) gerade einmal 18%. Und unter diesen spielen die Deutschen nicht einmal die zweite Geige.

McC

• Gast
« Antwort #73 am: 29.05.2012, 19:42 Uhr »
Die Deutschen sind eine minimalste Randgruppe in Las Vegas. Die Summe aller ausländischen Besucher beträgt (gem. des unteren Links von McClaus) gerade einmal 18%. Und unter diesen spielen die Deutschen nicht einmal die zweite Geige.

Mein Link war eine Erhebung von 2010... mittlerweile sind es gut 20% ausländische Besucher. Der deutsche Anteil dürfte marginal gegenüber den Asiaten sein. Ich schätze von den 20% sind gerade 1-2% deutsche Touristen... wenn überhaupt. Der Löwenanteil der Touristen mit den größten Zuwachsraten kommt aus Asien, speziell Besucher aus China und Südkorea.

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #74 am: 30.05.2012, 08:42 Uhr »

Mein Link war eine Erhebung von 2010... mittlerweile sind es gut 20% ausländische Besucher. Der deutsche Anteil dürfte marginal gegenüber den Asiaten sein. Ich schätze von den 20% sind gerade 1-2% deutsche Touristen... wenn überhaupt. Der Löwenanteil der Touristen mit den größten Zuwachsraten kommt aus Asien, speziell Besucher aus China und Südkorea.

:D :D :D und die trifft man dann tagsüber in den Premium Outlets  :D :D :D