usa-reise.de Forum

Unterwegs => Unterkünfte => Thema gestartet von: Fadl am 02.09.2004, 18:45 Uhr

Titel: Frage zu Hotelreservierung und vorzeitigem verlassen.
Beitrag von: Fadl am 02.09.2004, 18:45 Uhr
Hi,

wie ist es wenn ich mir ein Hotel für z.B. eine Woche reserviere, ich aber nach 1 oder 2 Tagen beschliesse in ein anderes Hotel zu gehen weil es mir nicht gefällt. Ist das möglich oder wird sofort der gesammte Betrag auf der KK belastet?
Titel: Re: Frage zu Hotelreservierung und vorzeitigem verlassen.
Beitrag von: Ralf_Gast am 02.09.2004, 19:29 Uhr
Bei den meisten Hotels wirst Du zahlen müssen, alle Andere ist reine Freundlichkeit. Ist ja auch aus Hotelsicht irgendwie verständlich.
Titel: Re: Frage zu Hotelreservierung und vorzeitigem verlassen.
Beitrag von: GreyWolf am 02.09.2004, 20:49 Uhr
Du hast einen Vertrag für eine Woche geschlossen. Damit zahlst Du eine Woche, egal wie lange Du es nutzt. Du kommst da nur raus, wenn das Hotel das mitmacht. Liegt in ihrem Ermessen.
Ausnahme natürlich: das Hotel ist vollkommen unzumutbar, so dass Du fristlos den Mietvertrag kündigen kannst. Dürfte ja wohl kaum der Fall sein und ist rechtlich recht schwierig (Mängel melden, ggf. Fristsetzung mit Kündigungsandrohung).

Da Du im Zweifel die Buchung mit einer Kreditkarte bestätigt hast, wird die KK automatisch belastet. Entweder schon am Anfang, spätestens am Ende.
Titel: Re: Frage zu Hotelreservierung und vorzeitigem verlassen.
Beitrag von: Fadl am 02.09.2004, 21:00 Uhr
Alles klar. Dann weiss ich Bescheid. Ich werde dann im Zweifel wohl eher das teurere Hotel nehmen und das günstige stornieren als für längere Zeit ein evtl. nicht ganz so schönes Zimmer zu bewohnen.
Ich hatte nur gedacht das es halt evtl. möglich ist eine Nacht dort zu verbringen und im Falle des nichtgefallens dann dort auszuchecken.
Titel: Re: Frage zu Hotelreservierung und vorzeitigem verlassen.
Beitrag von: Juergen am 02.09.2004, 21:04 Uhr
Hallo,

wenn Du direkt beim Hotel bzw. der Hotelkette vorreserviert hast oder direkt vor Ort gebucht hast, gibt es in der Praxis so gut wie nie Probleme, wenn Du früher als geplant abreisen willst. Wenn Du die entsprechende Check-Out-Zeit am Morgen einhältst bekommst Du Dein Geld für die Folgetage zurück (die Kreditkarte wird rückbelastet wenn sie schon belastet war) bzw. musst es nicht bezahlen.

Ich habe das schon x Mal gemacht (dabei aber fast stets bei vor-ort-Buchungen) und hatte noch nie Probleme. Ich weiss aber nicht, ob Du einen Anspruch darauf hast. Der ließe sich nach meinem Dafürhalten evtl indirekt aus den üblichen Stornobedingungen ableiten, wo man fürs "Nicht-Erscheinen" auch nur eine Nacht zahlen muss und dass auch nur wenn man nicht rechtzeitig (meist bis 16.00 Uhr des Anreisetags oder so) absagt. Die genauen Stornobedingungen sind auf den Webseiten der Motelketten meist angegeben (sind auch abhängig vom gebuchten Tarif).

Ich würde aber nicht auf der rechtlichen Schiene mit dem Mann an der Rezeption argumentieren wollen - mit Höflichkeit, möglichst frühem Auschecken und ein wenig Dreinblicken wie ein leider (wegen des Wetters, der toten Oma oder was - aber nicht wg. des Motels) Tourist kommt man weiter.

Bei Buchung über dt. Reiseveranstalter dagegen hast Du keine Chance.

Jürgen