usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Yosemite Curry Village  (Gelesen 799 mal)

ThePhantom79FFM

• Full Member
Fragen zum Yosemite Curry Village
« am: 21.06.2009, 18:48 Uhr »
Hallo,
wir werden vom 10.-12.09. zwei Nächte im Yosemite-NP verbringen. Da wir sehr auf die Kosten achten müssen, werden wir wohl in ein Zelt im Curry-Village gehen. (Die 2. Nacht ist zwar 3 mal so teuer wegen FR-->SA, aber egal, so ists halt).
Meine Frage nun: Ist das Camp empfehlenswert? Dass es Zelt-Häuser sind, ist uns bewusst - aber ein wenig Abenteuer is ja auch mal was feines. Aber ist es Mitte September nich zu kalt ? (beheizbare gibt es erst ab Ende September).
Wie ist es mit dem Essen ? Gibt es (öffentliche) Grills? Kann man sich ein Steak grillen? Problem is, dass wir ohne Camping-Aisrüstung anreisen werden, da wir ansonsten in Hotels / Motels übernachten. Kann man sich zb auch spontan für ein Frühstück entscheiden, auch wenn man es nicht mitgebucht hat?
Und: Wo sollen wir das am besten buchen ? Bei Hotel.com gibt es zwei Nächte für 104 EUR an unserem Datum - die Original-Seite (yosemitepark.com) ist irgendwie etwas verwirrend und man weiß nie, was noch an Steuern etc. dazu kommt.

Danke für die Antworten
Gruß
ThePhantom

ilnyc

• Gast
Re: Fragen zum Yosemite Curry Village
« Antwort #1 am: 21.06.2009, 19:01 Uhr »
Hi, ich war Mitte Sept. 2006 im Curry Village. Es war morgens und spät abends etwas frisch, aber nicht tragisch. Wir wohnen nicht in einem Zelt, sondern in einer der Holzhütten (Cabins). Heizung hatten wir nicht an und abends saßen wir auch noch auf dem Pizza Patio im Dunkeln mit dünnen Klamotten. Wetter ist natürlich nie vorhersehbar - es kann auch wärmer, aber auch deutlich kälter sein.

Das Camp selbst fand ich schön. Es beherbergt zwar viele Leute, ist aber hinsichtlich der "Massen" wirklich noch erträglich zumal es eben schön im Wald angelegt wurde. Ihr braucht auf jeden Fall eine Taschenlampe; es ist abends nur wenig beleuchtet.

Bei uns war das Frühstück im Cabin-Paketpreis mit drin. Es gab aber auch die Möglichkeit der Buchung ohne Frühstück. Ich bin mir recht sicher, dass man dort auch einfach reinmarschieren kann. Fragt zur Sicherheit nochmal nach. Das Frühstücksbuffet war übrigens recht gut. Ich hatte billige "Massenabfertigung" erwartet, aber wir waren alle vier mit Rührei, Croissants, Obst, Waffel, Pancakes, Kaffee und dem Ambiente (Holzhaus) sehr zufrieden. Das hob sich deutlich von dem ab, was in anderen Nationalparks (die von Xanterra) betrieben wird, so geboten wird.

Zu Grills kann ich nichts sagen. Darauf habe ich nicht geachtet.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #2 am: 21.06.2009, 20:15 Uhr »
Wir waren letztes Jahr Ende September in einer Cabin (Holzhütte), und da war es nachts zwar frisch, aber auszuhalten. Denkt aber jedenfalls daran, sowas wie Badelatschen und Taschenlampen mitzunehmen.

Das Frühstück hatten wir auch mit drin, das war aber nicht mit dem zu vergleichen, wass Ilnyc beschrieben hat. Letztlich nach meiner Erinnerung ein Getränk, ein Stück Obst und irgendein Teilchen, aber das war irgendwie auch kein reguläres Frühstück, sondern ein Zusatztrostpflaster, weil sie unser Zimmer vergeben und uns in die Cabin umgebucht hatten.  :shock: Ich glaube allerdings auch, dass man dort morgens auch ganz normal frühstücken kann, gegen entsprechende Bezahlung.

Direkt im Camp ist ein kleiner Supermarkt, dort kann man sich mit ein paar Lebensmitteln eindecken. An Grillplätze kann ich mich leider auch nicht erinnern. Wir hatten uns schon morgens in Oakhurst im Supermarkt mit Baguette und Salami eingedeckt und abends vor unserer Cabin auf der Bank gesessen und gepicknickt.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 21.06.2009, 20:57 Uhr »
Mit Heizung vielleicht, aber ohne NIE
Gruß

Palo

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #4 am: 21.06.2009, 22:42 Uhr »
Aber ist es Mitte September nich zu kalt ?
ThePhantom

Ich war zwar nicht im September, sondern Mitte Juni, aber da wurde es Nachts schon ziemlich frisch, spätestens ab 9 Uhr habe ich draußen meine Fleecejacke gebraucht.

Gibt es (öffentliche) Grills? Kann man sich ein Steak grillen?

Wie es mit Grills direkt in Curry Village aussieht, weiß ich nicht, aber im Valley gibt es einige Picknickplätze mit Grills.

Kann man sich zb auch spontan für ein Frühstück entscheiden, auch wenn man es nicht mitgebucht hat?

Warum sollte das nicht gehen?

Zu Restaurants siehe hier:

http://www.yosemitepark.com/Dining_CurryVillageArea.aspx

ThePhantom79FFM

• Full Member
« Antwort #5 am: 22.06.2009, 08:08 Uhr »
Hi,
danke für die Antworten: Und wo würdet ihr buchen ? Bei den bekannten Portalen wie immer ? (Hotel.com, expedia etc. ?)

ilnyc

• Gast
« Antwort #6 am: 22.06.2009, 13:08 Uhr »
Und wo würdet ihr buchen ? Bei den bekannten Portalen wie immer ? (Hotel.com, expedia etc. ?)

Wo es am günstigsten ist. :wink:

elbonito

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 26.06.2009, 12:02 Uhr »
Wir waren letztes Jahr im Curry Village und haben 2 Nächte in einer Cabin übernachtet.
Es war Anfang/Mitte September und gegen Abend wurde es schon etwas frisch. Aber nicht so kalt, dass man es in einem Zelt nicht aushalten würde.
Ansonsten ist das Camp ganz schön und man kommt auch schnell mit anderen Leuten in Kontakt.
Aber hör auf die Ratschläge der Vorredner und denk an Latschen und Lampe!  :wink:

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, Du darfst dort nicht auf eigene Faust grillen. Wir hatten jedenfalls einen Grill dabei und haben ihn im Auto gelassen.
Übrigens schliesst eine Übernachtung in Motels schöne Grillabende nicht aus. Wir haben fast jeden 2. Abend gegrillt, obwohl wir fast nur in Motels geschlafen haben.
Haben uns für ca. 15 $ nen kleinen Grill im WalMart gekauft und wir haben es nicht bereut. In den Parks, wo es schon Grillstationen gibt, haben wir nur unseren Rost benutzt.  :D
Gruß,
Marcel

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #8 am: 26.06.2009, 14:06 Uhr »
Und denkt daran, Lebensmittel immer bärensicher zu verstauen. Uns hatte damals eine Rangerin erzählt, dass sich am Vortag ein Bär zweimal mit Lebensmitteln im Curry Village versorgt hatte, "Buffet" sozusagen. Und das tagsüber.