usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon und so... unübersichtlich...  (Gelesen 1994 mal)

mheymann76

• Bronze Member
    • Utah wir kommen..
Re: Grand Canyon und so... unübersichtlich...
« Antwort #15 am: 06.05.2009, 11:46 Uhr »
Also den "America the beautiful" haben wir schon, von daher ist der Eintritt nicht das Problem. Eher das "Problem" das wir halt von Page kommen und so eigentlich zwei halbe Tage am Grand Canyon hätten.

So würde ich dann den Nachmittag da verbringen, Abends nach Williams ins Hotel, morgens wieder zurück zum Grand Canyon und dann zum Nachmittag weiter nach Las Vegas. Der "Mehrweg" wären in etwas 120 Miles. Ach ja, Urlaubsplanung ist was tolles *gg*
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #16 am: 06.05.2009, 11:54 Uhr »
So ein Drama ist es in Williams auch nicht. Haben dort auch übernachtet und fanden es sehr angenehm, gerade das Flair macht was her. Und die Strecke zurück zum Grand Canyon vergeht sowieso wie im Flug - es ist eben was anderes ob man eine Stunde in D oder in den US fährt. Von daher wäre mir das egal.

Und mal überspitzt gesagt: Wer nicht bereit ist in einem so großen Land mal eben ein paar Meilen zu fahren um zu sparen, der hat irgendwas nicht verstanden. Aber wir leben in einem freien Land, entscheide selbst...

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #17 am: 06.05.2009, 12:09 Uhr »
1. Ja, ich hatte den Post geändert, hatte selbst zwischendurch nochmals nachgesehen. Dachte, es merkt so schnell keiner *verlegenguck*

2. Kosten läppern sich tatsächlich, wenn man immer wieder hier und da und dort Zugeständnisse macht, bei denen es jeweils "nur" um ein paar USD geht.

3. Williams mag hübsch sein, aber in Ruhe ein Sonnenuntergang und bei Bedarf ein Sonnenaufgang am Grand Canyon wäre es mir wert. Das Morgenlicht hat eine ganz andere Atmosphäre als das Abendlicht, würde ich mir nicht entgehen lassen wollen. Zum Morgenlicht von Williams aus nochmals hin- und zurückfahren kostet Sprit und Zeit.

4. Ansonsten ist Tusayan eine reine Schlafstätte ohne Wohlfühlfaktor: Abends ein Burger vom Mc Doof oder ein Stück Pizza auf die Faust am Pool oder auf einer Bank mit Blick über den Abgrund ist zumindest dort eine lohnende Alternative zu schlechten und teuren Restaurants. Da hat man nicht einmal das Gefühl etwas zu verpassen.

Sollte es also Williams werden, lohnt es, wenn ihr einen netten Ort und kein reines Touri-Auffang-Lager wollt und dann am nächsten Tag gleich weiter fahrt nach LV, finde ich.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 06.05.2009, 12:15 Uhr »
Nichts gegen Williams, aber vom Grand Canyon nach Williams und wieder zurück würde ich nicht machen. :zuck:
Wenn ihr früh aus Page wegfahrt, könntet ihr allerdings ab Mittag im Grand Canyon sein, dann nach dem Sonnenuntergang nach Williams fahren und von dort aus weiter nach LV.
Oder für 90 Eu in Tusayan übernachten.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Jack Black

• Gast
« Antwort #19 am: 06.05.2009, 12:16 Uhr »
Also den "America the beautiful" haben wir schon, von daher ist der Eintritt nicht das Problem. Eher das "Problem" das wir halt von Page kommen und so eigentlich zwei halbe Tage am Grand Canyon hätten.

So würde ich dann den Nachmittag da verbringen, Abends nach Williams ins Hotel, morgens wieder zurück zum Grand Canyon und dann zum Nachmittag weiter nach Las Vegas. Der "Mehrweg" wären in etwas 120 Miles. Ach ja, Urlaubsplanung ist was tolles *gg*

Gut, dass Du das hier schreibst. Dazu meine persönliche Erfahrung (wir sind zuletzt auch von Page gekommen Richtung GC):

a) das reicht im Prinzip als Besuch im Grand Canyon aus. Mehr als einen halben Tag benötigt man dort nicht, wenn man nicht ins Tal klettern will o.ä. Ihr werdet die einzelnen Viewpoints anfahren (und keinen Parkplatz bekommen... :roll: - das ist immer tierisch voll) und am Abend seid ihr "durch" mit dem Grand Canyon. Deswegen würde ich dann nach Williams fahren um zu übernachten.

b) am nächsten Tag ist schon die Fahrt von Williams nach Las Vegas "recht ordentlich". Da Wochenende ist, wird der Hoover Dam ein Engpass sein (falls Ihr dort vorbeifahren wollt - man kann auch westlich via Laughlin nach Las Vegas - aber ich denke, der Hoover Dam ist ein "Must-See" auf Eurem Weg) und ihr seid ziemlich lang unterwegs. Denn auch in Las Vegas kommt man nur noch sehr langsam vom Fleck. Wenn ihr da wirklich bis Mittags zum Grand Canyon wollt, dann seid Ihr erst sehr spät abends im Hotel in Las Vegas und ihr seid "platt wie Flunder" - aus meiner Sicht ist das zuviel Programm für diesen einen Tag.

Deswegen hatte ich Williams empfohlen. Wenn ihr aber wirklich noch einmal in den Grand Canyon wollt (was es aber nach meiner Meinung "nicht bringt"), dann könntet ihr in der Tat in Tusayan übernachten und dann (wie DocHoliday empfiehlt) den Vorteil nutzen einen Sonnenaufgang beobachten. Sonst wäre es nur die Wiederholung vom Vortag.

Ich empfehle Euch, nehmt Euch nicht zuviel vor für diesen zweiten Tag und fahrt "nur" von Williams nach Las Vegas.

mheymann76

• Bronze Member
    • Utah wir kommen..
« Antwort #20 am: 06.05.2009, 12:20 Uhr »
Danke Jack. Mit solchen Beiträgen hilft man mir persönlich wirklich am meisten! Danke Dir (aber auch genauso Inspired und Kauschthaus!) Wenn ich das so höre, dann tendiere ich wirklich eher dazu, den Abend im Canyon zu verbringen um dann weiter nach Williams zu fahren und am nächsten Tag "in Ruhe" weiter nach Las Vegas zu kommen. Dieser Tag sollte eigentlich soweit "ruhig" sein, das wir dann am nächsten Tag die Hochzeit angehen können.  :wink:
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

ilnyc

• Gast
« Antwort #21 am: 06.05.2009, 12:41 Uhr »
Auch wenn die gerade gewonnenen Erkenntnisse damit vielleicht etwas relativiert werden: ich finde, dass ein halber Tag auch dann, wenn man nur die Viewpoints am South Rim anschauen, doch arg knapp ist. Das gilt umsomehr, wenn noch An-/Abreise vom/zum nächsten Übernachtungsort ansteht. Wir 2006 den ganzen Tag gebraucht für den South Rim, ohne dass wir uns irgendwo lang verzettelt haben. Es lohnt sich zudem, wenigstens von einem Punkt zum nächsten mal am Rim entlang zu laufen und nicht jeden Punkt motorisiert anzufahren.

Die westlichen Viewpoints (Hermits Rest Road) kann man zu Deiner Reisezeit nicht mit dem Auto anfahren. Ich empfehle, das einfach am Supermarkt im Grand Village abzustellen. Da gibts genug Parkplätze und von da den kostenlosen Shuttle Bus zu nehmen. Die fahren sehr oft, so dass man gar icht großartig nach Abfahrtszeiten schauen muss (sowohl im Village als auch am Rim).

Infos zu den Busrouten gibts hier: http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/shuttle-buses.htm

Wenn Du allerdings nur 3-4 Punkte anschauen willst und die noch dazu im östlicheren Teil, die man per Auto anfahren kann, dann reicht der halbe Tag.

Jack Black

• Gast
« Antwort #22 am: 06.05.2009, 12:59 Uhr »
@ilnyc:

Diese Empfehlung macht erst dann einen Sinn, wenn Du auch eine Lösung für den zu langen Tag anbietest, denn bis Mittags im GC zu bleiben und dann nach Las Vegas zu düsen ist extrem beschwerlich.

Wie soll das gehen, entspannte Fahrt nach Las Vegas (am nächsten Morgen ist die Hochzeit) und auch noch im GC herumlaufen?

Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn Marc mal seine konkrete Tagesplanung hier reinstellt, ich habe ja nur bei Google Maps eine Route gesehen, ohne konkrete Tagesangabe. Was mich nämlich wiederum "stört", ist die Tatsache, dass das Monument Valley nicht drin ist - das ist (nach meinem persönlichen Geschmack) mindestens so eindrucksvoll (und bei weitem nicht so überlaufen) wie der Grand Canyon. Müßte ich mich für eines von beiden entscheiden, so würde ich Monument Valley wählen und den GC weglassen.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 06.05.2009, 13:08 Uhr »
Die Routenplanung habe ich hier gefunden.

Die Idee mit Monument Valley finde ich sehr gut. Meine Antwort habe ich im Routenthread gegeben. Dann wird es nicht so unübersichtlich.
Gruß
Dirk

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 06.05.2009, 13:44 Uhr »
Also die o.g. Buchung bei DER- Tour verstehe ich auch fürs Zimmer.
Grds. sind die Preise bei DER- Tour (Katalog) aber pro Person. Vielleicht sicherheitshalber nochmal anrufen.
Und denk auch an die EUR/$ - Umrechnung, denn DER- Tour sind 90,- EUR, also ~ 115$

Ansonsten kann ich Dir auch allenfalls Williams empfehlen. Das Days Inn liegt bei ~ 58$ pro Zimmer (ich hatte nicht mehr die Anzahl der Personen, daher mit 2 Erwachsenen).
No retreat, no surrender !

ilnyc

• Gast
« Antwort #25 am: 06.05.2009, 15:58 Uhr »
@ilnyc:

Diese Empfehlung macht erst dann einen Sinn, wenn Du auch eine Lösung für den zu langen Tag anbietest, denn bis Mittags im GC zu bleiben und dann nach Las Vegas zu düsen ist extrem beschwerlich.

Ich wollte lediglich mal auf die Gegebenheiten am Canyon aufmerksam machen. Dann kann mheymann76 entscheiden, ob man GC ganz raus lässt oder bewusst nur einen kurzen Blick drauf werfen und sich in dem Fall dann noch entscheiden, ob ferner von Touristen im Bereich der Shuttlebusse oder an den mit den Autos zugänglichen Viewpoints im Massentrubel. Oder eben alles mitnehmen, aber dafür gehetzt in Vegas ankommen. Dazu muss man aber erstmal wissen, was vor Ort Fakt ist. Wenn das sinnfrei ist, dann sei's drum.

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #26 am: 06.05.2009, 16:28 Uhr »
Hallo,

ich hätte noch eine andere Idee für eine Übernachtung in der Nähe des GC, die Trading Post und Lodge in Cameron:
http://www.camerontradingpost.com/

Es gibt freie Zimmer ab 99 USD.

Fahrzeit vom Ostausgang des Parks bis nach Cameron ca. 30 min., Fahrzeit vom Village bis Cameron ca. 1 Stunde.
Am Abend und frühen Morgen habt ihr gute Chance die mächtigen Wapiti-Hirsche entlang der Strasse zu sehen (mehr Hirsche als euch evtl. lieb ist).  :wink:

Am Rim entlang bis nach Cameron fährt es sich schöner als bis nach Williams, wo ausser einem Flugplatz mit alten Maschinen, keine weiteren Highlights auf der Strecke zu finden sind.
Nach Cameron kann man an den verschiedene Viewpoints des East Rim Drives stoppen und hat so sowohl Nachmittags- als auch Vormittagsstimmung am Canyon ohne einen längeren Umweg fahren zu müssen.
Den Stopp bei den Navajos am Little Colorado River kann man dann auch 2x geniessen und muss nicht gegen die Sonne fotographieren (vormittags ist besser als nachmittags).
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

usa2008

• Gold Member
« Antwort #27 am: 06.05.2009, 19:39 Uhr »
Hallo,
ich finde Jack Black´s Vorschlag sehr gut und hätte es im nachhinein auch lieber so gemacht.
Allerdings muss ich sagen, dass mich der GC weder begeistert, noch überwältigt hat.
Wir haben morgens die Wanderung zur Wave gemacht (traumhaftes Erlebnis) und sind dann
zum GC. Da wir ja von Westen kamen, haben wir natürlich schon einige Viewpoints angefahren
um dann zum Abschluß den Sonnenuntergang am matherpoint zu erleben.
Die Übernachtung war dann im Holiday express in Tusayan, um am nächsten Morgen noch den
Sonnenaufgang zu erleben. Da hatten wir aber beide keine Lust mehr zu. Wir sind zwar nochmal
zum GC gefahren, hätten wir (ich betone w i r) uns aber sparen können und stattdessen lieber
günstiger in Williams übernachten sollen. Dann hätten wir auch die Übernachtung in Laughlin sparen
können und direkt nach Palm Springs fahren können, da hätt´ ich gern zwei Ü gehabt. Das Shilo inn
war super und günstig und Joshua Tree und Palm Springs haben uns sehr gut gefallen.

Gaby 

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 07.05.2009, 07:28 Uhr »

Das ist Geschmackssache.
Ich (für mich persönlich) denke, daß ein Tag am GC ausreichend ist. Die View Points schafft man gut in 1/2 Tag und dann noch zu Hermits Rest und ein bisschen zu Fuß zurücklaufen, das reicht für mich aus (es sei denn man will wandern). Ist auch kein allzu langer Tag.

Für Deine Var. hast Du allerdings Recht - da ist Williams nicht ideal. Da würde ich dann doch sehen, daß ich in Tusayan was bekomme. Oder aber Du stehst morgens früh auf und fährst in Page los. Fahrzeit ca. 3 Stunden, Du kannst also vor Mittag da sein und bis ca. 18 Uhr den Tag auskosten, dann noch weiter bis Williams und alles ist gut.....
No retreat, no surrender !