Na ja, ein Hotelzimmer ist halt keine Wohnung, auch wenn man sich da für eine gewisse Zeit einmietet. Wer halbwegs vertraut ist mit den Gepflogenheiten in Hotels, der weiß, dass zu einem Hotelaufenthalt normalerweise nicht nur das schnöde Zuverfügungstellen von vier Wänden samt Bett, Bad und sonstiger Einrichtung gehört, sondern auch Leistungen wie die Zimmerreinigung, für die normalerweise auch Hotelpersonal das Zimmer betritt. Das ist ja schon mal was anderes als eine Wohnung, in der man normalerweise keinen überraschenden Besuch von Reinigungspersonal bekommt. Von daher ist es wohl legitim, wenn die Hotels in ihren AGBs solche Zutrittsrechte regeln.
Ich putze zu Hause mein Badezimmer nicht jeden Tag und halte das auch im Hotelzimmer nicht für erforderlich. Manches am Ordnungmachen stört mich sogar eher, z.B. wenn das Bett gemacht wird und wieder mit fünf Zusatzkissen und einem Überwurf dekoriert wird, die ich zum Schlafen wieder runter holen muss. Alle zwei bis drei Tage Housekeeping würde mir grundsätzlich reichen. Ich habe deshalb auch schon oft das "Bitte nicht stören"-Schild an die Tür gehängt. Manchmal weil ich nicht wusste, ob ich mitten am Tag ins Hotelzimmer zurückkommen würde und keine Lust hatte, dort auf das Zimmermädchen und ein halb geputztes Badezimmer zu treffen. Manchmal weil ich kunstvoll überall im Zimmer per Hand gewaschene Kleidungsstücke zum Trocknen drapiert hatte und keinem Zimmermädchen zumuten wollte, drum herum zu putzen usw. In so einem Fall dürfte von mir aus aber jeder Hotelier, dem das Schild an der Tür verdächtig vorkäme, sich mit einem Blick ins Zimmer davon überzeugen, dass ich dort gerade keine Bomben bastele.