usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hotel stornieren  (Gelesen 2557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan 111

  • Gast
Hotel stornieren
« am: 17.07.2009, 19:53 Uhr »
Hallo zusammen

Ich möchte für einen Road Trip Hotels buchen. Nun ist es ja so, dass sich die Route des Road Trips auch mal ändern kann, z.B. wegen Hurricans aber auch sonst bei schlechtem Wetter. Beispielsweise schaue ich mir bei Regen vielleicht lieber ein Museum an, als irgendwo in einen Nationalpark zu reisen.

Nun habe ich irgendwie in meinem Bauch einen "Gefühl", dass mir sagt, dass man Hotels in den USA bis zum Anreisetag problemlos stornieren kann, ohne Gebühren. Ist das tatsächlich so, oder liege ich da falsch?

Ich kann mir vorstellen dass gewisse Hotels vielleicht spezielle Bedingungen haben. Aber wie sieht es generell bei den grossen Kettenhottels bezüglich Stornierungsregeln aus?

Viele Grüsse
Stefan

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Hotel stornieren
« Antwort #1 am: 17.07.2009, 19:57 Uhr »
Hi Stefan,

die Storno-Bedinungen sind je nach Hotel und Arrangement/Rate unterschiedlich. Manche Raten kann man daher bis am Anreisetag 18 Uhr stornieren, manche bis zu 72 Stunden vor dem Anreisetag und manche Raten überhaupt nicht. Im Allgemeinen kann man jedoch sagen, dass je teuerer die Rate, desto kurzfristiger die Stornomöglichkeit.

Da hilft Dir nur, die entsprechenden Stornobedingungen gut durchzulesen bzw. die entsprechenden Rate mit den für einen passenden Stornobedingungen zu buchen.

Viele Grüße

Axel


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Hotel stornieren
« Antwort #2 am: 17.07.2009, 19:59 Uhr »
Oft gibt es tatsächlich die Möglichkeit, noch bis relativ kurz vor der Anreise kostenlos zu stornieren. Ein und dasselbe Hotel kann jedoch Zimmerpreise zu verschiedenen Konditionen anbieten, z.B. eine kostenlos stornierbare reguläre Rate und eine vergünstigte Rate mit Vorabzahlung ohne Erstattungsmöglichkeit.

Welche Bedingungen gelten, ergibt sich immer aus der einzelnen Buchung. Also einfach mal schauen, Zimmer anwählen und suchen, was zur Stornierbarkeit aufgeführt wird.

Stefan 111

  • Gast
Re: Hotel stornieren
« Antwort #3 am: 17.07.2009, 20:17 Uhr »
Welche Bedingungen gelten, ergibt sich immer aus der einzelnen Buchung. Also einfach mal schauen, Zimmer anwählen und suchen, was zur Stornierbarkeit aufgeführt wird.

Leider finde ich das eben nicht immer so einfach. Und den Urwald von englischen legal Texten kann/will ich nicht durchforsten. Vielleicht schreibe ich den betreffenden Hotels einfach mal ein Mail.

Hat jemand schon mal schlechte Erfahrung mit Stornierung gemacht?

Ah ja, ich habe noch eine zweite Frage: Wenn ich spät eintreffe und dies dann evtl. auch telefonisch mitteile, sollte mein Zimmer eigentlich nicht weggeben werden, oder?
Ich meine, sie haben ja meine Kreditkartennr. und das sollte Vertrauen genug sein. ;-) :-D

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Hotel stornieren
« Antwort #4 am: 17.07.2009, 20:29 Uhr »
Leider finde ich das eben nicht immer so einfach. Und den Urwald von englischen legal Texten kann/will ich nicht durchforsten. Vielleicht schreibe ich den betreffenden Hotels einfach mal ein Mail.

Hat jemand schon mal schlechte Erfahrung mit Stornierung gemacht?

Ah ja, ich habe noch eine zweite Frage: Wenn ich spät eintreffe und dies dann evtl. auch telefonisch mitteile, sollte mein Zimmer eigentlich nicht weggeben werden, oder?
Ich meine, sie haben ja meine Kreditkartennr. und das sollte Vertrauen genug sein. ;-) :-D

Hi Stefan,

so schlimm ist das nicht, sind ja keine Gesetzestexte und steht meist ganz klar dabei. Bei Unklarheiten einfach hier nachfragen, die Antwort kommt schneller als vom Hotel (die sind da meist nicht so zackig). Wichtig ist (insbesondere bei Kettenhotels) sich bei der Stornierung die Stornonummer geben zu lassen (manche kleine privat geführten Hotels haben so etwas meist nicht...).

Ein late-arrival sollte man immer anführen, sicher ist sicher. Normalerweise ist die Reservierung aber durch die Kreditkarte abgesichert (und wir bei einem No-Show entsprechend belastet).

Grüße

Axel


Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Hotel stornieren
« Antwort #5 am: 18.07.2009, 23:49 Uhr »
Also für mich persönlich gehören die Stornobedingungen auch zu Hotelzimmerrate. Ateki weiss wovon ich spreche - wir hatten das ja schon mal im kleinen Rahmen für Europa resp. Österreich diskutiert-

Grundsätzlich kann ein Beherbergungsvertrag in Europa nicht wiederrrufen werden. Es reicht email mit deiner HeimatAdresse und deine Willenserklärung ("ich möchte buchen"). Ich hatte mal einen Fall in Südtirol der bis vor's Friedensgericht Meran ging (120 EUR Streitwert)-  mein Rechtsanwalt sagte dann o.g. Grundsatz.

Nicht ohne Grund wurde das Reisegeschäft von den online Vorgaben der EU (14 Tage Rücktrittsrecht) ausgenommen, sonst könnte es sich keine online Reiseunternehmen leisten Flüge zu verkaufen, die lt. Airline nicht stornierbar sind....

Jeder Stornierungsfrist ist KULANZ des Hoteliers bzw. wird bei Vertragsabschluss von beiden Seiten vereinbart!!!

Wenn man gar nicht storniernen kann, wie z.B. bei priceline NYOP oder hotwire, muss die Rate schon 40-50% unter der offziellen full-flexible rate sein.

Große Ketten wie Accor (in USA nur Motel6) machen das seit Jahren recht erfolgreich (nicht stornierbar heisst cash zum Zeitpunkt der Buchung und ohne Risiko) und das sog. Yieldmanagement tut sein übriges zur optimalen Auslastung (überbuchen wie die Airlines das auch machten bis die Krise kam :D)

Zurück zum Thema: Wie Ateki schon sagte, in der Regel sind die Rate genau als "full flexible" oder "non-refundable" oder "your creditcard will be charged immediately and no refund possible" oder so gekennzeichnet.

Bei Buchungsportalen wie hrs.de, booking.com, hotels.de (pay at hotel Raten) werden in den meisten Fällen recht flexible Raten angeboten ("stornierbar bis 18h Anreise oder 2 Tage vor Anreise" - aber auch hier gibt es bestimmte Angebote, die nicht stornierbar sind.

Speziell in den USA habe ich schon bemerkt, dass Hotels bei der Buchung die CC nicht nur authorisieren sonder die erste Nacht incl. lokaler Steuern schon mal abbuchen, auch wenn die Rate "pay-at-hotel" ist. Bei eine Stornierung, die trotzdem kostenlos möglich sein kann, sind ggf. Wecheselkurschschwankungen zu beachten (zum Vorteil oder Nachteil des Reisenden).

Die US-Buchungsportale habe fast alle Stornierungsgebühren (denke mal so 15-25 USD) die sie für ihren "Aufwand" berechnen. Natürlich gibt es keinen Aufwand (geht alles elektronisch und selbst deren Lieferanten wie GTA haben keine Stornogebühren) aber das ist nur der entgangenen Gewinn, aber "business is business" :D

Es gibt ein paar sites, die kostenloses Storno bis 4 Tage vor Anreise zulassen (otel.com) oder bookinhotels.com  - für USA aber weniger interessant und teilweise (letzterer) eher unseriös speziell wenn du auf's Stornieren spekulierst.

In deinem Fall würde ich ggf. die günstigen Ketten reservieren (Motel 6, Super 8, DaysInn, etc. und auf die 18h Anreise Stornofristen achten. Dann Rechner mitnehmen und kurfristig (day of arrival or 1 Tag vorher) bei priceline oder hotwire die gleichen Beträge für 4* Hotels bieten.... das ist aber ann endgültig - und die andere Hotels nicht vergessen zu stornieren :wink: