usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hotel buchen - wo am geschicktesten?  (Gelesen 1732 mal)

naddel81

• Junior Member
  • **
Hotel buchen - wo am geschicktesten?
« am: 20.08.2008, 14:22 Uhr »
Hi Leute,

ich würde gerne diesen Freitag das Hotel für die anstehende LA-Reise im Oktober buchen. Allerdings unterscheiden sich die Preise auf der eigentlichen Hotelseite (comfortinn.com) von der Vermittlerseite (Kayak - hotels.com) sehr. Gibt es hier Ausstattungsunterschiede oder kann man auch über hotels.com z.B. ein Nichtraucherzimmer buchen?
Nicht, dass ich hier am falschen Ende sparen möchte, aber zwischen 94 Euro und 72 USD besteht doch ein kleiner Unterschied.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Nadine

magnum

• Diamond Member
Re: Hotel buchen - wo am geschicktesten?
« Antwort #1 am: 20.08.2008, 14:29 Uhr »
Du kannst normalerweise über ein Buchungsportal buchen, selbst wenn es große Preisunterschiede gibt. Entscheidend ist halt die Ausstattung.

Bei unserem Hotell in HNL haben wir letztes Jahr noch nichtmal die Hälfte bezahlt, als wir über cheaptickets gebucht haben. Die Preise des Hotels hätten wir nie im Leben gezahlt.

naddel81

• Junior Member
  • **
« Antwort #2 am: 20.08.2008, 14:34 Uhr »
unglaublich! wie kommen denn solche preisunterschiede zustande? wird hier genauso wie beim flug und beim mietauto auch im voraus abgebucht oder erst später?

magnum

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 20.08.2008, 14:41 Uhr »
Keine Ahnung ehrlich gesagt.

Ich vermute mal, die Ticketbroker handeln hier Tickets bzw. Zimmer aus und können dadurch die günstigen Preise an die Gäste weitergeben. Vermutlich wird es auch so sein, daß die Zimmer immer teurer werden, je weniger verfügbar sind.

Wir haben halt relativ früh gebucht, dadurch waren die Preise günstig.

Jack Black

• Gast
« Antwort #4 am: 20.08.2008, 15:37 Uhr »
Nicht, dass ich hier am falschen Ende sparen möchte, aber zwischen 94 Euro und 72 USD besteht doch ein kleiner Unterschied.

1) Bist Du sicher, dass die 94 wirklich "Euro" sind? Wenn ich comfortinn.com aufrufe, werden die Zimmerpreis in US-Dollar gezeigt (steht über den Preisvorschlägen): "Die unten angeführten Preise sind in der Währung US-Dollar angegeben"

2) Bei comfortinn.com sind es Komplettpreise (inkl. Tax). Bei Hotels.com ist der Tagespreis nicht 72,-$ sondern 335/4, macht ca. 84,-$ pro Nacht.

3) Du mußt unbedingt auch die gleiche Aufenthaltsdauer angeben (bei beiden genau dieselben Eckdaten). Denn Zimmer kosten am Wochenende mehr als in der Woche, aber angezeigt wird der Durchschnitt.

4) Welches Hotel ist es denn genau? Damit man es ggf. auch mal überprüfen kann.

5) Wenn es last not least immer noch billiger bei hotels.com ist, solltest Du bei comfortinn.com buchen und anschließend den Service "Garantiert der beste Internetpreis" in Anspruch nehmen (findest Du bei comfortinn.com oben rechts). Dort gibst Du nach der Buchung das bessere Konkurrenzangebot an, und dann bekommst Du diesen besseren Preis und 10% Rabatt.

Tenere

• Gold Member
« Antwort #5 am: 20.08.2008, 15:59 Uhr »
wie immer mein Rat: beachtet die Stornobedingungen falls ihr umplanen müsst oder wollt!

- hotel.com ist das gleiche wie expedia.com, Preise - wie meistens für USA - immer ohne Steuer (selbst bei otel.com)
- hotel-board.com habe ich auch schon gute Preise gefunden

Beide prepaid!

Daneben gibt es diverse deutsche Buchungssites (hotel.de, hrs.de, bookings.de, die aber meist nur die total flexiblen Raten pay-at-hotel anbieten)

Priceline und hotwire: s. o.g. Diskussion

naddel81

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 20.08.2008, 17:04 Uhr »
also habe noch mal geguckt: wenn ich bei comfortinn buchen will, kostet es für den gleichen zeitraum    433.15 (US-Dollar). bei hotels. com wie oben abgebildet "nur" 335$. das ist schon ein unterschied.

dashy

• Platin Member
« Antwort #7 am: 20.08.2008, 17:51 Uhr »
also habe noch mal geguckt: wenn ich bei comfortinn buchen will, kostet es für den gleichen zeitraum    433.15 (US-Dollar). bei hotels. com wie oben abgebildet "nur" 335$. das ist schon ein unterschied.

Wenn das so ist und bei hotels.com auch die selben Zimmer angeboten werden wie bei ComfortInn, dann würde ich auf jeden Fall den Vorschlag von JackBlack beherzigen
Zitat
5) Wenn es last not least immer noch billiger bei hotels.com ist, solltest Du bei comfortinn.com buchen und anschließend den Service "Garantiert der beste Internetpreis" in Anspruch nehmen (findest Du bei comfortinn.com oben rechts). Dort gibst Du nach der Buchung das bessere Konkurrenzangebot an, und dann bekommst Du diesen besseren Preis und 10% Rabatt.

So kannst Du nochmals sparen und das scheint Dir ja wichtig zu sein :wink:

piomagic

• Silver Member
« Antwort #8 am: 20.08.2008, 19:05 Uhr »
unglaublich! wie kommen denn solche preisunterschiede zustande? wird hier genauso wie beim flug und beim mietauto auch im voraus abgebucht oder erst später?
Wie schon von magnum festgestellt haben die meist günstige Verträge. Ist nichts besonderes. Bei vielen Kongressen beispielsweise hab ich das über den Kongressveranstalter angebotene Hotel woanders billiger bekommen als der "special price" für Konferenzbesucher. Sind aber an sich dieselben Zimmer. Über den Kongressveranstalter buchen wohl in erster Linie "Faule" und Unerfahrene. Oder der Kongress hat das ganze Hotel reserviert ...
Auch bei den Agenturen kannst du in der Regel den Zimmertyp wählen.

Ein Unterschied ist meist, dass du bei vielen Agenturen das Zimmer zum Teil oder ganz vorausbezahlen musst und meist wesentlich weniger flexible Stornobedingungen hast. Während du beim Hotel direkt in der Regel bis 18 Uhr des Anreisetages kostenlos stornieren kannst, ist das bei den Agenturen kaum der Fall.

Zitat
"Garantiert der beste Preis"
Sicher nicht schlecht. Hab das mal bei einer Buchungsmaschine zu spielen versucht, die haben dann gemeint "ist nicht dasselbe Angebot, bei der Konkurrenz steht "no breakfast", bei uns ist das inklusive". Das Argument, das "breakfast" in diesem Hotel ist bei allen Zimmern dabei (was es auch war, die buffet-breakfasts in der Lobby sind ja immer "öffentlich") haben sie nicht akzeptiert. Vor Gerricht geh ich damit aber auch net :-)

Peter

Tenere

• Gold Member
« Antwort #9 am: 20.08.2008, 22:48 Uhr »
passt bei hotel.com auf: die Preise dort sind  ohne Steuern, diese werden erst beim "jetzt buchen" Vorgang ganz verstohlen angezeigt aber kein spezieller Hinweis. Aus diesem Grund ist mir hotel.com schon unseriös. Preise sind aber in der Regel gleich wie bei expedia (ist eine Tochter/Schwester)

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 21.08.2008, 07:23 Uhr »
Das mit den Tax habe ich bei hotel.com nicht festgestellt (jedenfalls wenn man die dt. Seite nimmt), aber sie werden manchmal mit Zimmerpreisen, die man dann doch nicht bekommt, weil die billige Zimmerkategorie bereits ausgebucht ist.....
No retreat, no surrender !

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #11 am: 22.08.2008, 11:28 Uhr »

Das kommt daher, dass die Veranstalter ein Kontingent X kaufen. Sagen wir zB. 20 Zimmer. Die werden dann natürlcih auch zu einem entsprechend günstigeren Preis eingekauft. Dann liegt es am Veranstalter, die Zimmer an den Endkunden zu vertreiben.
Und da heute ja sowieso fast alles irgendwie zusammengehört können die dann auch untereinander ihre Kontingente verschieben bzw. unterschiedliche Preise anbieten, was auch am Kunden liegt. Zahlt der Kunde den teureren Preis, dann wird er auch weiter angeboten. Wenn alle Kunden intensiv vergleichen würden und nur der günstige Preis Abnehmer findet, würde sich da auch etwas ändern.
Ich hab noch nie erlebt, dass ein Zimmer zB über hotels.com besser war wie eines von Expedia oder übers Hotel direkt. Man kann seine Wünsche beim einchecken ja auch noch entsprechend äußern.

atecki

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 22.08.2008, 12:22 Uhr »
Ich hab noch nie erlebt, dass ein Zimmer zB über hotels.com besser war wie eines von Expedia oder übers Hotel direkt. Man kann seine Wünsche beim einchecken ja auch noch entsprechend äußern.

Hi,

würde mal tendenziell behaupten, daß das Hotel die schönsten Zimmer an die Kunden gibt, die direkt im Hotel buchen. Warum? Weil es von diesen Gäste im Allgemeinen den höchsten Preis erzielt (bei den ganzen Vermittlern kassieren diese ja ganz ordentlich ab...)...

Grüße

Axel

Dalmatinac

• Silver Member
« Antwort #13 am: 22.08.2008, 12:26 Uhr »
Wenn man aber 20 $ den Jungen hinter der Theke gibt , dann wird auch der " günstige " Onlinetarif bevorzugt.
Ich glaub nicht das der Junge darauf guckt wieviel er für das Hotel ausgibt, sondern was hab ich davon  :shock:
Ist sicherlich immer Ermessenspielraum.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 22.08.2008, 12:31 Uhr »

Hi,

würde mal tendenziell behaupten, daß das Hotel die schönsten Zimmer an die Kunden gibt, die direkt im Hotel buchen. Warum? Weil es von diesen Gäste im Allgemeinen den höchsten Preis erzielt (bei den ganzen Vermittlern kassieren diese ja ganz ordentlich ab...)...

Grüße

Axel
Das würde ich aber nicht behaupten.

Wir haben unser Hotel in HNL auch über einen Broker (cheaptickets) gebucht. Unser Zimmer war im vergleich zu anderen Zimmern sehr groß und schön gelegen. Ich bezweifle mal, daß wir da ein schlechteres Zimmer bekommen haben als andere Hotelgäste, die die gleiche Kategorie direkt gebucht haben.