Hallo Mickey,
bin seit letztem Do. wieder aus NYC zurück. Das Virginia´s Guest House fand ich ganz in Ordnung. Im Prinzip ist es ein Hostel mit EZ/DZ statt Dorms. Pro Etage gab es 2 Duschen und 2 Toiletten (je 1x Männlein/Weiblein), bin allerdings nie beim Duschen mit anderen in die Quere gekommen (waren glaub ich 8 Zimmer pro Etage. Die Duschen sind sehr geräumig und dank einer mit Vorhang abgetrennten Duschwanne bleiben auch die Klamotten im "Vorraum" trocken. Allerdings haben Duschen und Toiletten schon bessere Zeiten gesehen. Im großen und ganzen waren sie aber sauber.
Ich hatte zwar keinen Fernseher im Zimmer (hab ich auch nicht sonderlich vermisst), dafür habe ich ein Doppelzimmer ohne Aufpreis für mich alleine bekommen. Das Zimmer war von der Größe her auch ausreichend. Die Hotelzimmer im Hotel Pennsylvania sind auch nicht größer
. Es gab außerdem einen Kleiderschrank und eine große Kommode im Zimmer, um seine Sachen zu verstauen.
Allerdings wurde mein Zimmer die ganze Woche lang, in der ich dort war, nicht saubergemacht und auch der Müll nicht geleert.
Der Hostelbesitzer und seine Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Das Frühstück war übrigens auch inklusive. Es war zwar nichts besonderes (Tee, Kaffee, Säfte, Toast, Marmelade und auch mal Bagels, 1x sogar frische Erdbeeren), aber mir hat es völlig ausgereicht und satt hat es auch gemacht. Nur Teller waren heiß umkämpft. Tagsüber bekommt man im Speisesaal auch kleine Gerichte zu vernünftigen Preisen. Ansonsten gibt es noch einen kleinen Fernseh-/Aufenthaltsraum (wirklich nicht sehr groß), in dem auch zwei PCs mit kostenlosem Internetzugang stehen.
Von der Lage her fand ich das Hostel auch sehr praktisch gelegen. Die U-Bahn-Station ist grad mal eine Minute zu Fuss entfernt. Obwohl Harlem ja eher einen schlechten Ruf hat, hab ich mich auch als "Frau alleine unterwegs" nicht unwohl gefühlt.
Mein Fazit: Nicht besonderes und könnte teilweise etwas sauberer sein, aber für den Preis durchaus akzeptabel. Ich fand es vor allem prima, für den günstigen Preis kein Dorm, sondern ein Zimmer für mich alleine zu haben, wo ich meine Sachen während dem Duschen auch einfach mal offen im Zimmer liegen lassen konnte (zB. Kamera). Beim Dorm war mir da immer nicht so wohl dabei, dass nicht doch mal jemand sich an meinen Sachen vergreift oder den Rucksack durchwühlt, solange ich nicht im Zimmer bin.
P.S.: Ach ja, es gibt nur einen einzigen Lichtschalter und der ist neben der Tür. Denn der kleine Schalter neben den Betten ist nicht für das Licht, sondern dann schrillen auf der Etage die Alarm/Feuermelder-Glocken los