usa-reise.de Forum

Autor Thema: 100% Zufriedenheitsgarantie - Versprechen oder heisse Luft?  (Gelesen 672 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Einige Ketten (Choice Hotels, Hampton Inn, La Quinta) bieten eine 100% Zufriedenheitsgarantie. D. h. entweder man ist voll ung ganz zufrieden oder man muss das Zimmer nicht bezahlen. Meist muss man dem Hotel "die Gelegenheit geben, das Problem zu beseitigen".

Ich habe bisher fast nie von diesem Versprechen Gebrauch gemacht, in vielen Jahren nur ein bzw. zwei Mal. Letztlich hat sich dieses "Feature" aber als zahnloser Tiger erwiesen. In einem Quality Inn  waren der Außenpool entgegen der Beschreibung nicht beheizt und der einzige vorhande Fahrstuhl so lahm und klein, dass man jedesmal ungelogen 5 Minuten davor stand, so dass das Auschecken eine halbe Stunde dauerte (keine Treppen vorhanden bzw. sehr umständlich). Ergebnis der Diskussion über die 100% Garantie war die Zusage auf der Visitenkarte des Hotelmanagers, beim nächsten Besuch eine Gratisnacht zu bekommen. Für mich hat die Garantie damit versagt.

In einem Comfort Inn waren Ameisen im Zimmer (3. Stock!), dafür gab es 10.- Dollar zurück. OK, kann man nicht meckern.

Vor vielen Jahren im einem Motel 6: Dusche kam kein warmes Wasser, auch nach 5 Minuten nur kalt. Front Desk hört sich das an und zahlt ohne Aufforderung das Geld komplett zurück- totale Überraschung.

Wer hat diese Zufriedenheitsgarantie schon beansprucht oder Erfahrungen damit?

Heinz W. Bartels

• Lounge-Member
    • http://www.tourusa.de
Re: 100% Zufriedenheitsgarantie - Versprechen oder heisse Lu
« Antwort #1 am: 31.07.2004, 20:54 Uhr »
Hallo Davidc!
Die Grosszügigkeit von Motel6 wundert mich nicht.
Aus dem Konzern ist dies die Marke, die nicht über Reisebüros (zumindest nicht aus Europa) verkauft werden kann. Diese Auskunft habe ich von der Konzernzentrale der "ACCOR-Gruppe" aus Paris. ACCOR ist mit über 1000 Hotels eine der grössten Hotelgesellschaften. Auch in der Zentrale von Motel6 in Houston habe ich keine Möglichkeit gefunden, Hotelgutscheine in Deutschland anzubieten.
Aus meiner Sicht ist diese Marke somit auf "Walk ins" angewiesen und verzichtet lieber auf den Preis einer Übernachtung und gewinnt oder hält damit einen Kunden. Viele Reisende in USA übernachten nach Möglichkeit in einem Haus dieser Kette; davon lebt diese Hotelmarke.

Grüsse/Heinz
Reiseerfahrungen über USA und CANADA
aus vielen eigenen Reisen - vorwiegend mit dem Motorhome- über:
sales@meerundsonne.de
www.tourusa.de

Juergen

• Gold Member
Re: 100% Zufriedenheitsgarantie - Versprechen oder heisse Lu
« Antwort #2 am: 02.08.2004, 09:10 Uhr »
Hallo,

"Geld zurück" habe ich noch nicht erlebt, aber sowohl bei Hampton als auch bei Quality einen kostenlosen Zimmerwechsel auf eine Suite bei wirklich ganz banalen (auch anderweitig zu beseitigenden) Beschwerden (1x zu laute Zentralklimatisierung vor dem Fenster, 1x Zimmer bei bezug noch nicht gereinigt, 1x defekte Beleuchtung). In einem Fall gab es auch zusätzlich einen Gutschein über 20 USD für die nächste Übernachtung innerhalb der Kette.

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]