Einige Ketten (Choice Hotels, Hampton Inn, La Quinta) bieten eine 100% Zufriedenheitsgarantie. D. h. entweder man ist voll ung ganz zufrieden oder man muss das Zimmer nicht bezahlen. Meist muss man dem Hotel "die Gelegenheit geben, das Problem zu beseitigen".
Ich habe bisher fast nie von diesem Versprechen Gebrauch gemacht, in vielen Jahren nur ein bzw. zwei Mal. Letztlich hat sich dieses "Feature" aber als zahnloser Tiger erwiesen. In einem Quality Inn waren der Außenpool entgegen der Beschreibung nicht beheizt und der einzige vorhande Fahrstuhl so lahm und klein, dass man jedesmal ungelogen 5 Minuten davor stand, so dass das Auschecken eine halbe Stunde dauerte (keine Treppen vorhanden bzw. sehr umständlich). Ergebnis der Diskussion über die 100% Garantie war die Zusage auf der Visitenkarte des Hotelmanagers, beim nächsten Besuch eine Gratisnacht zu bekommen. Für mich hat die Garantie damit versagt.
In einem Comfort Inn waren Ameisen im Zimmer (3. Stock!), dafür gab es 10.- Dollar zurück. OK, kann man nicht meckern.
Vor vielen Jahren im einem Motel 6: Dusche kam kein warmes Wasser, auch nach 5 Minuten nur kalt. Front Desk hört sich das an und zahlt ohne Aufforderung das Geld komplett zurück- totale Überraschung.
Wer hat diese Zufriedenheitsgarantie schon beansprucht oder Erfahrungen damit?