Ich würde als Ausgangspunkt auch eher Miami wählen (South Beach) und nicht Florida City, gerade wegen der Maut. Wir haben noch nie soviel Maut gezahlt wie rund um Miami
Und Florida City finde ich nicht besonders attraktiv, um dort länger zu bleiben.
Für einen Ausflug auf die Keys würde ich aber definitiv eine Übernachtung in Key West einplanen, da mir die Fahrerei für einen Tag zu stressig wäre, denn die Strecke zieht sich unheimlich hin.
Für unter 100 $ darf man meiner Meinung nach aber in South Beach nicht wirklich was tolles erwarten. Die meisten günstigen Hotels haben eine Renovierung dringend nötig!! Wir haben uns letztes Jahr für Lauderdale by Sea statt für Miami entschieden und das war im Nachhinein absolut richtig. (superschöne Strände, alles da was man braucht, kostenlose Parkplätze...)
Ich selbst bin allerdings kein Miami-Fan, meine 2 Übernachtungen die ich in Miami mal hatte, reichen für den Rest aller Florida-Urlaube... Ist aber Geschmacksache.
Ach ja, verfahren tut man sich eigentlich nicht, wenn man immer auf den Highways oder der Interstate bleibt. Da Miami aber keine Stadtgrenze hat, wie man das aus Deutschland kennt, ist es schwierig festzustellen, wann man überhaupt dort einfährt