Sowohl bei Buchungen auf der Hotelseite selbst als auch bei Buchungen über Buchungsportale gibt es die unterschiedlichsten Gestaltungen.
Bei booking.com zahlt man meist vor Ort, da kann es aber auch Ausnahmen geben.
Bei expedia zahlt man meist vorab, auch wenn die Rate kostenlos stornierbar ist. Man bekommt dann im Falle der Stornierung des Geld wieder gutgeschrieben.
Bei den Hotelseiten selbst gibt es oftmals günstigere Raten mit Vorab-Zahlung, die dann aber nicht mehr stornierbar sind und flexible Raten mit kostenloser Stornierungsmöglichkeit und mit Zahlung vor Ort.
Die Zwischenlösung sind dann die Hotels, die eine Zahlung für die erste Nacht verlangen. Das ist meines Wissens oft der Fall bei Buchungen von Unterkünften in den Nationalparks.
Aber im Einzelfall gilt immer nur das, was bei dem jeweiligen Angebot zu den Zahlungsbedingungen steht.
Ein Nachteil, wenn man alles vor Ort bezahlt: Man muss entweder ausreichend Zahlungsmittel dabei haben, wobei ich nicht weiß, ob man überhaupt überall mit Bargeld bezahlen kann bzw. ob Reiseschecks noch problemlos akzeptiert werden oder über eine KK mit ausreichendem Kreditrahmen verfügen, um alle Buchungen vor Ort begleichen zu können, was je nach Dauer der Reise und der Höhe der anfallenden Hotelkosten auch mal problematisch sein kann, zumal auch die Autovermieter zumeist noch eine Kaution auf der KK blocken und man die KK meist auch für die Begleichung anderer Ausgaben nutzt.