usa-reise.de Forum

Autor Thema: Motel-Kategorien  (Gelesen 749 mal)

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Motel-Kategorien
« am: 30.10.2004, 12:03 Uhr »
Hallo,
wenn man die großen Motelketten in Kategorien aufteilen würde, welche Kette würdet ihr wo einteilen? Könntet ihr folgender Einteilung zustimmen?

Standard
Motel 6
Econo Lodge
Super 8
Days Inn
Travelodge

Gehobener Standard
Best Western
Holliday Inn
Comfort Inn
Ramada Inn
Quality Inn

Sollte man noch eine Kategorie darüber anlegen und welche Motel-Kette gehört da rein?
Viele Grüße
Heinz

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Motel-Kategorien
« Antwort #1 am: 30.10.2004, 12:31 Uhr »
Ich würde ja noch eine größere Unterteilung machen:

einfach

Best Value Inn
Econo Lodge
Motel 6
Red Roof Inn
Rodeway Inn
Travelodge

Standard

Best Western (ältere Häuser)
Best Inn
Days Inn
Howard Johnson
Microtel Inn
Quality Inn
Ramada Inn
Sleep Inn
Super 8

gehobener Standard

Best Western (neuere Häuser)
Comfort Inn
Holiday Inn

höherer Standard

Hampton Inn
La Quinta Inn

atecki

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 30.10.2004, 13:49 Uhr »
Hi,

ich finde Daniels Einteilung nicht schlecht, allerdings empfinde ich z.B. La Quinta nicht hochwertiger als Holiday Inn (auch bei HI gibts verschiedene Kategorien: von Express bis Select)....

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #3 am: 30.10.2004, 15:02 Uhr »
Travellodge würde ich bei Daniel's Liste in Standard einordnen.
Gerade bei Ramada ist meiner Erfahrung nach der Name klangvoller als das Niveau der Zimmer. Es gibt darunter sehr viele alte abgewohnte Zimmer (z.B. Holbrook).
Große Unterschiede gibt es auch bei den Days Inn wobei ich die im Schnitt mittlerweile sogar fast noch unter M6 ansiedeln würde.

Wenn ich mir ohne zahlen zu müssen  :D eine Kette für eine Übernachtung aussuchen könnte, würde ich La Quinta nehmen.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

atecki

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 30.10.2004, 15:12 Uhr »
HI Horst,

Deine Erfahrungen mit Days Inn bestätigen meine Vermutung bzw meine Erfahrung.

Die DI - selbst mir 4 Sonnen - sind vom Standard her sehr niedrig anzusetzten. Oft alte und abgewohnte Häuser...

Überhaupt ist mir aufgefallen, daß der Motelstandard im Südosten niedriger ist als im Westen - oder bilde ich mir das nur ein? Selbst die Super8 Motels im SÖ waren eher bescheiden udn abgewohnt, im W dagegen immer top, ungefähr auf La Quinta Level... Oder bilde ich mir das nur ein??

Ramada Inn (auch hier gibts ja verschiedene Stufen) ist nicht gerade überragend...

Ganz gut gefallen hat mir Holiday Inn Express in Penscola, ist aber auch nicht gerade billig (ca 75 USD + Tax), aber was anderes war nicht mehr frei - außer einem miserablen Super8...

Juergen

• Gold Member
« Antwort #5 am: 31.10.2004, 09:18 Uhr »
Hallo,

Daniels Einteilungsvorschlag entspricht auch meinem Empfinden im Wesentlichen - wobei man aber immer im Auge behalten muss, dass diese Einteilung nur das "Durchschnittsmotel" der Kette wiedergibt. Denn es gibt durchaus Einzelfälle, die eine oder sogar zwei Stufen abweichen.

Was die schlechten Erfahrungen mit days Inn anbelangt so kann ich die wenigstens für den gesamten Westen und die Central States keineswegs bestätigen, wobei ich aber - bei Days Inn und anderen - Motels, die bereits von außen weniger vertrauenswürdig erscheinen, eh links liegen lasse und einen Block weiter fahre.

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Daniel

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 31.10.2004, 11:38 Uhr »
Wie ich jetzt schon mehrfach gehört habe, sollen gerade in Florida die Days Inn nicht sonderlich gut sein. Im Westen habe ich dagegen noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht und war immer zufrieden.

Auf meinen letzten Reisen war Days Inn die von mir am häufigsten genutzte Kette, da sie oft fast unschlagbar günstige Sonderpreise anbieten, die meist weit unter dem normalen 10%-Rabatt für AAA oder ähnlichem und damit oft im Preisbereich von Motel 6 liegen.

Natürlich ist meine Einteilung nicht für jedes einzelne Haus der jeweiligen Ketten gültig, da es immer Ausreißer nach oben und unten gibt. So würde ich die neuen Häuser von Motel 6, wie z.B. das in Moab, eher in die nächsthöhere Kategorie setzen. Und manches Days Inn in Florida gehört wohl eher in die unterste Kategorie.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #7 am: 31.10.2004, 11:49 Uhr »
Hallo,
wegen der örtlichen Unterschiede hatte ich an eine gröbere Einteilung gedacht, an der sich auch Newbis orientieren können. Ausreisser nach oben und unten, auch regional, wollte ich ignorieren. Oder meint ihr, das geht nur individuell?
Wenn man sich auf einige wenige Ketten beschränkt, ist dann eine Verallgemeinerung leichter möglich: Z. B.
2*einfach: Motel 6, Econo Lodge
2*Standard: Best Western, Super 8
2*gehobener Standard: Comfort Inn, Holiday Inn?
Viele Grüße
Heinz

nypete

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 31.10.2004, 13:27 Uhr »
Hallo,

die Erfahrungen von atecki mit Super 8 kann ich nur bestätigen. In CA waren die Häuser durchweg in Ordnung, in FL haben wir ganz schnell davon Abstand genommen und auf Quality oder Comfort Inn umgeschwenkt, die waren Klassen besser.

Gruß NYPete
Gruß nypete

Thufir

• Silver Member
« Antwort #9 am: 31.10.2004, 15:57 Uhr »
ich war ja nun erst 1mal in den USA. Dabei ist mir unangenehm in den Motels aufgefallen:

Meistens gibt es Raucher- und Nichtraucherzimmer. Manchmal kostet ein Nichtraucherzimmer mehr, manchmal anscheinend nicht.
Wenn ein Nichtraucherzimmer mehr gekostet hat (so um 15$?) hab ich obwohl Nichtraucher aus Preisgründen immer ein Raucherzimmer genommen.
Aber das hat manchmal ja geradezu unerträglich gestunken :!:  (bei uns sind doch wohl alle Hotelzimmer Raucherzimmer - und es riecht überhaupt nicht nach Zigaretten?)

Deßhalb würde mich interressieren ob es Hotelketten gibt, bei denen ein Nichtraucherzimmer generell nicht mehr kostet (warum soll ich mehr bezahlen nur weil ich nicht rauche und das Zimmer nicht verschmutze???????) bzw. in denen der Geruch irgendwie neutralisiert wird und es nicht die Unterscheidung in Raucher/Nichtraucher gibt.

Daniel

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 31.10.2004, 17:26 Uhr »
Mir ist es noch nie passiert, dass ein Nichtraucherzimmer teurer gewesen wäre als ein Raucherzimmer. Da ich Vorbucher bin, kann ich allerdings nicht sagen, wie das vor Ort ist. In den Buchungsmaschinen der Hotelketten waren die Preise für Raucher- und Nichtraucherzimmer bisher immer gleich bei allen Unterkünften, die ich bisher gebucht habe.

atecki

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 31.10.2004, 17:37 Uhr »
Hi,

daß ein NR-Zimmer mehr kostet als ein R-Zimmer habe ich auch noch nie gehört und auch noch nie erlebt (nehme immer NR-Zimmer).

Es kann aber gut sein, daß das NR-Zimmer z.B. 2 Double Bed hat und daher teuerer war als z.B. ein King Bed R-Zimmer... Der Preisunterschied liegt also in der Kategorie des Zimmers (Größe, Bettenanzahl...).

Ciao

Axel

Hans

• Silver Member
« Antwort #12 am: 31.10.2004, 18:14 Uhr »
Zitat von: Thufir

(bei uns sind doch wohl alle Hotelzimmer Raucherzimmer - und es riecht überhaupt nicht nach Zigaretten?)

Hi,

inzwischen gibt es auch in Europa in vielen Hotels Raucher- und Nichtraucherzimmer.

Unterschiedliche Preise habe ich noch nie festgestellt.  

Hans

Thufir

• Silver Member
« Antwort #13 am: 31.10.2004, 18:56 Uhr »
hmmm - also ich hatte das bestimmt 3-4mal, dass mir beim einchecken gesagt wurde (ohne dass ich danach gefragt hätte) ein Zimmer kostet z.B. 70$ und wenn ich ein Nichtraucherzimmer haben möchte kostet es 85$. Von einer anderen Ausstattung haben die nix gesagt - ich war ja auch alleine, und die Bettenanzahl wäre mir egal gewesen...