Also für mich persönlich gehören die Stornobedingungen auch zu Hotelzimmerrate. Ateki weiss wovon ich spreche - wir hatten das ja schon mal im kleinen Rahmen für Europa resp. Österreich diskutiert-
Grundsätzlich kann ein Beherbergungsvertrag in Europa nicht wiederrrufen werden. Es reicht email mit deiner HeimatAdresse und deine Willenserklärung ("ich möchte buchen"). Ich hatte mal einen Fall in Südtirol der bis vor's Friedensgericht Meran ging (120 EUR Streitwert)- mein Rechtsanwalt sagte dann o.g. Grundsatz.
Nicht ohne Grund wurde das Reisegeschäft von den online Vorgaben der EU (14 Tage Rücktrittsrecht) ausgenommen, sonst könnte es sich keine online Reiseunternehmen leisten Flüge zu verkaufen, die lt. Airline nicht stornierbar sind....
Jeder Stornierungsfrist ist KULANZ des Hoteliers bzw. wird bei Vertragsabschluss von beiden Seiten vereinbart!!!
Wenn man gar nicht storniernen kann, wie z.B. bei priceline NYOP oder hotwire, muss die Rate schon 40-50% unter der offziellen full-flexible rate sein.
Große Ketten wie Accor (in USA nur Motel6) machen das seit Jahren recht erfolgreich (nicht stornierbar heisst cash zum Zeitpunkt der Buchung und ohne Risiko) und das sog. Yieldmanagement tut sein übriges zur optimalen Auslastung (überbuchen wie die Airlines das auch machten bis die Krise kam
)
Zurück zum Thema: Wie Ateki schon sagte, in der Regel sind die Rate genau als "full flexible" oder "non-refundable" oder "your creditcard will be charged immediately and no refund possible" oder so gekennzeichnet.
Bei Buchungsportalen wie hrs.de, booking.com, hotels.de (pay at hotel Raten) werden in den meisten Fällen recht flexible Raten angeboten ("stornierbar bis 18h Anreise oder 2 Tage vor Anreise" - aber auch hier gibt es bestimmte Angebote, die nicht stornierbar sind.
Speziell in den USA habe ich schon bemerkt, dass Hotels bei der Buchung die CC nicht nur authorisieren sonder die erste Nacht incl. lokaler Steuern schon mal abbuchen, auch wenn die Rate "pay-at-hotel" ist. Bei eine Stornierung, die trotzdem kostenlos möglich sein kann, sind ggf. Wecheselkurschschwankungen zu beachten (zum Vorteil oder Nachteil des Reisenden).
Die US-Buchungsportale habe fast alle Stornierungsgebühren (denke mal so 15-25 USD) die sie für ihren "Aufwand" berechnen. Natürlich gibt es keinen Aufwand (geht alles elektronisch und selbst deren Lieferanten wie GTA haben keine Stornogebühren) aber das ist nur der entgangenen Gewinn, aber "business is business"
Es gibt ein paar sites, die kostenloses Storno bis 4 Tage vor Anreise zulassen (otel.com) oder bookinhotels.com - für USA aber weniger interessant und teilweise (letzterer) eher unseriös speziell wenn du auf's Stornieren spekulierst.
In deinem Fall würde ich ggf. die günstigen Ketten reservieren (Motel 6, Super 8, DaysInn, etc. und auf die 18h Anreise Stornofristen achten. Dann Rechner mitnehmen und kurfristig (day of arrival or 1 Tag vorher) bei priceline oder hotwire die gleichen Beträge für 4* Hotels bieten.... das ist aber ann endgültig - und die andere Hotels nicht vergessen zu stornieren