Bitte nicht sklavisch an dem Zeitpunkt 18.00 Uhr aufhängen, das variiert von Hotel zu Hotel, aber relativ häufig wird da 18.00 Uhr genannt. Wie playmaker vor mir sagte, es hängt von den Buchungsbedingungen ab. Vielleicht bin ich hier die Ausnahme, aber ich lese bei jedem Hotel, das ich buche, die Buchungsbedingungen und weiß dann genau, welches Risiko ich eingehe, dass mein Zimmer gehalten bzw. weitergegeben wird. In Hauptsaisonzeiten und an kritischen Standorten (z.B. ein Wochenende im August am Grand Canyon) würde ich das Hotel auf jeden Fall vorher informieren, dass es ein late arrival wird. Auch wenn bei Anreise per Flugzeug klar ist, dass ich wahrscheinlich erst um 22.00 Uhr im Hotel bin, schreibe ich das vorsichtshalber in die Buchung rein, egal ob kritscher Standort/Zeitpunkt oder nicht. Ich habe einfach keine Lust, das Risiko einzugehen, nach 12h im Flieger mit der Rezeption über ein evtl. regelwidrig vergebenes Zimmer zu diskutieren und mir ggf. ein neues suchen zu müssen. Fehler/Überbuchungen sind natürlich nie ausgeschlossen, damit muss man einfach leben.
t-m: eine Reaktion solltest Du nicht erwarten, die Hotels nehmen das zur Kenntnis, antworten im Normalfall darauf aber nicht. Bei Hotels großer Ketten, mit automatisierten Buchungssystemen, kann Deine Meldung auch erst am Tag der Anreise gelesen werden. Daher kann Dir niemand drei Monate vorher bestätigen, dass sie das Zimmer für Dich halten werden. Das macht auch Sinn, weil Dein Wunsch bis zum Zeitpunkt Deiner Anreise u.U. bereits vergessen ist. Daher poppt erst am Morgen der Anreise das entsprechende Feld auf und die Info wird in Deiner Buchung hinterlegt.