usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hotel vergibt bezahltes Zimmer bei später Anreise neu. Passiert so etwas?  (Gelesen 7508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-m

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo,

Wir wollen an Pfingsten 2 Wochen durch die USA reisen.

4 Tage NYC => Flug nach ABQ
1 Tag Albuquerque (ab hier Mietwagen)
1 Tag Mesa Verde / Monument Valley
1 Tag Monument Valley / Page
1 Tag Grand Canyon und weiter nach Las Vegas
1 Tag Las Vegas und weiter (Flug) nach San Francisco
5 Tage San Francisco

Jetzt habe ich Sorgen bekommen was unsere Hotels/Lodges angeht.

Wenn wir in NYC ankommen ist gerade der Samstag vor Memorial Day. Also viel los und wir landen gegen 19:00 Uhr
Und unsere Auto-Tour durch den Südwesten wird sich auch so gestalten, dass wir immer erst Abends bei unserem Hotel bzw. unserer Lodge ankommen.
Wir haben alles schon bezahlt.

Jetzt habe ich in den (zu 95% sehr positiven) Bewertungen unseres NYC Hotels (Hampton Inn Soho, nicht das Billigste) zwei negative Bewertungen gelesen.
Beide Autoren berichten davon, dass sie ihr Zimmer auch im Voraus bezahlt hätten und erst Später anreisten. Sie mussten dann beide erfahren, dass ihre Zimmer anderweitig vergeben wurden. Der eine hatte auch dazugeschrieben, dass Obama gerade in der Stadt war und Zimmer an diesem Tag Mangelware waren. Beide hatten dann rießigen Streß überhaupt ein Zimmer zu bekommen.

Jetzt frage ich mich, ob das zwei absolute Einzelfälle waren, wo irgendwas anderes schief gelaufen ist, oder ob man durchaus in den USA damit rechnen muss, dass das Hotel bereits bezahlte Zimmer bei später Anreise anderen Leuten zur Verfügung stellt.

Als Check-In Zeit ließt man ja oft 15:00Uhr. Gibt es da generell eine Grenze nach hintenraus?

Wie ist es mit den Lodges? Gibts da feste Zeiten? Könnten wir Probleme bekommen, wenn wir erst um 22:00Uhr einchecken möchten?


Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt oder kann sonst etwas dazu sagen?

Vielen Dank schonmal!

Theo


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Normalerweise sind vorausbezahlte Zimmer garantiert. Wenn Du nur Deine KK-Nummer hinterlegt hast, aber nichts abgebucht wurde, wird das Zimmer bis 18.00 Uhr freigehalten und kann dann neu vergeben werden.

Wir handhaben es normalweise so, dass wir die Hotels immer vorab informieren, dass wir erst nach 18.00 Uhr anreisen werden und sie das Zimmer auf jeden Fall für uns festhalten sollen. Damit kann man solchen Problemen aus dem Weg gehen. Wenn ich bei Buchung schon weiß, dass es ein late arrival wird (z.B. Flieger landet erst um 19.00 Uhr), dann schreibe ich das gleich in das Feld für Anmerkungen im Buchungsformular, ansonsten rufen wir von unterwegs mal kurz an, besonders wenn wir zu Zeiten/in Gegenden unterwegs sind, wo wir annehmen, dass es da Probleme geben könnte.
Viele Grüße
Katrin

Stefanie_GZ

  • Gast
Da muss du in die jeweiligen Bedingungen beim Buchen gucken Normal steht da bei unseren Buchungen:

Your room will be held until 7:00 AM the morning following your scheduled arrival date. If you do not arrive and do not cancel your reservation by the cancellation deadline, your credit card will be charged 1 night's stay plus tax.

Das kann aber bei jedem Hotel anders sein. Bei Lodges gerade wenn es kleine private sind gelten andere Zeiten, man muss sich dann dort melden, damit sie einen Schlüssel hinterlegen etc.

Ich würde einfach um so was zu verhindern - was ich aber auch noch nie erlebt oder gehört haben - Bei tripadvisor etc) stimmt auch nicht immer alles-  einfach in dem Hotel anrufen oder eine Email senden, dass es eben bei euch später wird.

Check In heißt nicht um 15:00 sonder ab 15:00, das heißt zu dem Zeitpunkt ist das Zimmer fertig.  Das man um 15:00 da sein muss habe ich noch nie erlebt, das geht ja in den meisten Fällen auch gar nicht.



Was mir by the way auffällt
Zitat
1 Tag Albuquerque (ab hier Mietwagen)
1 Tag Mesa Verde / Monument Valley
1 Tag Monument Valley / Page
1 Tag Grand Canyon und weiter nach Las Vegas
1 Tag Las Vegas und weiter (Flug) nach San Francisco
5 Tage San Francisco

ganz schön knapp alles, oder??
Aber danach hast du ja nicht gefragt.. :lol:
----------------
Von 18:00 habe ich auch noch nie was gehört.

Aber wie gesagt, das steht immer in den Bedingungen des Hotels, eine einheitliche Regelung gibt nicht.

Was mich auch wundert, dass ihr nicht vor 22:00 Uhr im Hotel sein werdet??

Gilt das für NYC oder für die Rundreise, ihr wisst schon, dass es Ende Mai ab ca. 20:45 stock finster ist im Südwesten und dann man dann besser eh nicht mehr groß rum fährt.

Welche Hotels habt ihr denn an den Orten gebucht?

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
"Normalerweise" ist mit der Kreditkarte oder mit vorheriger Bezahlung das Zimmer reserviert.
Ihr zahlt ja auch wenn ihr nicht auftaucht und nicht rechtzeitig storniert.

Alles andere ist dann eben ein Fehler (bewusst oder unbewusst) des Hotels.

Ob das ein Einzelfall ist? Sicher nicht, aber schon eher die Ausnahme.
Bei uns ists bisher noch nie passiert...aber ist das repräsentativ?

Davor ist man aber nie gefeit, aber wer sagt Dir, dass Du bei einem anderen Hotel sicher bist nur weil in den Bewertungen nix davon steht?
Und was kannst Du dagegen tun? Eigentlich nichts.

Wenn Du persönlich sicherer (nicht sicher!) kannst Du mit dem Hotel Kontakt aufnehmen - evtl kurz vor der Abreise in DE? Teil ihnen mit, dass Du erst um 19Uhr landest aber sicher kommen wirst.

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Zitat
Normalerweise sind vorausbezahlte Zimmer garantiert. Wenn Du nur Deine KK-Nummer hinterlegt hast, aber nichts abgebucht wurde, wird das Zimmer bis 18.00 Uhr freigehalten und kann dann neu vergeben werden.

Echt? Dass ein Zimmer nach 18 Uhr weiter vergeben werden kann, kenne ich nur von HRS, wenn man keine garantierte Buchung hat, also keine Kreditkartendaten angegeben hat.

Einen entsprechenden Vermerk habe ich noch nie auf einer Buchungsbestätigung gesehen. Falls das definitiv so ist, bin ich nämlich bisher nur zufällig so früh beim jeweiligen Hotel gewesen, dass bei Angabe einer Kreditkarte ein noch nicht bezahltes Zimmer noch nicht weiter vergeben wurde oder hatte einfach Glück.

Ansonsten weiß ich nur bei Priceline und Hotwire, dass man bis Mitternacht des Anreisetages da gewesen sein muss.


t-m

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Danke für die Antworten. Ich werde auf jeden Fall die Hotels noch anschrieben und wenn keine Reaktion kommt anrufen. Bei den Lodges muss ich erstmal auf deren Seiten schauen, ob da nicht vielleicht etwas steht...


Zitat von: Stefanie_GZ
ganz schön knapp alles, oder??
Aber danach hast du ja nicht gefragt..

Meinst du? Naja wir sind jung und dynamisch und haben nicht vor irgendwelche Wanderungen mitzumachen. Ich hoffe doch, das es realistisch ist. Die Strecke hat ca. 1500km und das sind wir mit Nürnberg - Bologna und zurück schonmal an einem Tag gefahren. Das ging auch ;-)

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Wenn man sich nicht sicher ist, wann man in dem Hotel/Motel ankommt, bucht man man Besten mit dem Zusatz "late arrival".  Dann wird das Zimmer auch festgehalten!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Ich kenne das eigentlich nur so, dass auch ohne Vorausbezahlung aber bei Hinterlegung der Kreditkartendaten das Zimmer i. d. R. die ganze Nacht gehalten wird. Die Regelung mit 18 Uhr kenne ich eigentlich nur von Hotels, wo man keine Kartendaten hinterlegt hat.

Habe schon ca. 80 Nächte in den USA in Hotels/Hostels verbracht. Bisher hatte ich in dieser Hinsicht noch nie ein Problem. Bin auch bei Priceline-Buchungen ab und an weit nach 0:00 angereist.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Wir hatten noch nie Probleme bei später Anreise und haben auch nie in den Hotels deswegen Bescheid gesagt.

In New Orleans kamen wir 2010 erst 22 Uhr im Hotel an und erhielten völlig problemlos ein Zimmer. Hatten das über Expedia gebucht.

2008 kamen wir auch ziemlich spät (gegen 21 Uhr) in San Diego an und da war das Hotel (Best Western) noch nicht im Vorfeld bezahlt.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Also um 18 Uhr war ich in den seltensten Fällen in einem Hotel. Liegt wohl auch daran daß wir zwischen 19 und 20 Uhr meist ein Restaurant aufsuchen, denn ab 21 Uhr sind viele bereits geschlossen.

Ich habe meine reservierten Zimmer immer erhalten - wobei ich ja gerade aus diesem Grund vorbuche, daß ich eben auch später ankommen und den hellen Tag für Urlaub nutzen kann.
Der späteste Checkin war mal in Orlando morgens um 2 Uhr - wegen Flugverspätung. Da bekamen wir zwar nicht gerade das schönste Zi - Tausch war um diese Uhrzeit nicht möglich, da Hotel ausgebucht.

Ich kenne nur eine einzige Ausnahme, daß ist bei den Suites-Hotels Extended Stay wie Candlewood etc., steht aber meist in den Bedingungen. Hier ist nämlich die Rezeption ab 23 Uhr? nicht mehr besetzt.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.939
Wie oben schon gesagt. Das steht in den Bedingungen für die Buchung.
No retreat, no surrender !

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Bitte nicht sklavisch an dem Zeitpunkt 18.00 Uhr aufhängen, das variiert von Hotel zu Hotel, aber relativ häufig wird da 18.00 Uhr genannt. Wie playmaker vor mir sagte, es hängt von den Buchungsbedingungen ab. Vielleicht bin ich hier die Ausnahme, aber ich lese bei jedem Hotel, das ich buche, die Buchungsbedingungen und weiß dann genau, welches Risiko ich eingehe, dass mein Zimmer gehalten bzw. weitergegeben wird. In Hauptsaisonzeiten und an kritischen Standorten (z.B. ein Wochenende im August am Grand Canyon) würde ich das Hotel auf jeden Fall vorher informieren, dass es ein late arrival wird. Auch wenn bei Anreise per Flugzeug klar ist, dass ich wahrscheinlich erst um 22.00 Uhr im Hotel bin, schreibe ich das vorsichtshalber in die Buchung rein, egal ob kritscher Standort/Zeitpunkt oder nicht. Ich habe einfach keine Lust, das Risiko einzugehen, nach 12h im Flieger mit der Rezeption über ein evtl. regelwidrig vergebenes Zimmer zu diskutieren und mir ggf. ein neues suchen zu müssen. Fehler/Überbuchungen sind natürlich nie ausgeschlossen, damit muss man einfach leben.

t-m: eine Reaktion solltest Du nicht erwarten, die Hotels nehmen das zur Kenntnis, antworten im Normalfall darauf aber nicht. Bei Hotels großer Ketten, mit automatisierten Buchungssystemen, kann Deine Meldung auch erst am Tag der Anreise gelesen werden. Daher kann Dir niemand drei Monate vorher bestätigen, dass sie das Zimmer für Dich halten werden. Das macht auch Sinn, weil Dein Wunsch bis zum Zeitpunkt Deiner Anreise u.U. bereits vergessen ist. Daher poppt erst am Morgen der Anreise das entsprechende Feld auf und die Info wird in Deiner Buchung hinterlegt.
Viele Grüße
Katrin

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Normalerweise sind vorausbezahlte Zimmer garantiert. Wenn Du nur Deine KK-Nummer hinterlegt hast, aber nichts abgebucht wurde, wird das Zimmer bis 18.00 Uhr freigehalten und kann dann neu vergeben werden.

Hi zusammen,

diese Aussage ist leider nicht richtig. Üblicherweise wird ein gebuchtes Zimmer am Anreisetag immer bis 18 Uhr gehalten, wenn keine Kreditkartendetails o.ä. vorliegt. Ab diesem Zeitpunkt kann das Zimmer - wenn nichts anderes vereinbart ist - ohne weitere Info an andere Gäste vergeben werden. In diesem Fall hat der Gast mit Spät-Anreise keinen Anspruch auf ein Zimmer, sollte er nach 18 Uhr anreisen.

Hat man dem Hotel jedoch zur Sicherstellung Kreditkartendetails mitgeteilt oder wurde das Zimmer schon im Voraus der Karte belastet, oder hat das Zimmer z.B. über ein Reisebüro/Priceline/Buchugnsportal (bei diesen Varianten können u.U. Abweichungen auftreten, ist aber eher selten), muß das Zimmer vom Hotel bis zum nächsten Morgen gehalten werden (natürlich können dann No-Show bzw. Stornogebühren belastet werden). Sollte in so einem Fall das Zimmer trotzdem vergeben werden (was sehr ungewöhnlich ist, aber bei Fehler oder Überbuchung vorkommen kann), muß das Hotel dafür sorgen, daß der Gast ein Zimmer bekommt. Dabei kann es sich um ein Upgrading im Hotel handeln oder auch eine Ausquartierung  in ein anderes, mindestens gleichwertiges Hotel.

Mein Tipp: dem Hotel immer ein paar Tage vor der Anreise (Buchungsnummer mitschicken!) per Fax oder Mail mitteilen, daß man nach 18 Uhr anreist. Dann ist das Hotel informiert und wird das Zimmer sicher zurückhalten.

Grüße

Axel

Grüße

Axel


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Das ganze ist immer dann ein Problem, wenn ein Hotel überbucht ist, und das kommt halt immer wieder vor. In so einem Fall muss sich das Hotel entscheiden, wem es dann noch ein Zimmer gibt und wem eben nicht, und als nicht-regelmäßiger Gast in einem Hotel (der - bei einer Kette - möglicherweise auch nicht Mitglied deren Frequent-Guest-Program ist) hat man dann in der Regel die "A-Karte" und kommt in den "Topf" derer, für die weniger Zimmer vorhanden sind als nötig. Wer aus diesem "Topf" spät anreist hat dann schlicht das Pech, dass einfach kein Zimmer mehr frei ist, welches man bekommen kann.

Sowas kommt wie gesagt immer mal wieder vor, ich selbst hatte das in New York vor einigen Jahren mal, da bin ich um zwei Uhr Nachts am Hotel angekommen, welches dann ausgebucht war und mich in's gegenüberliegende Hilton umquartiert hat - trotz einer vorausbezahlten Priceline-Buchung und dem "Late Arrival"-Hinweis in der Buchung. Und kürzlich habe ich sowas in München mitbekommen, wo ein Unwetter etwa zwanzig Zimmer des Hotels schlagartig unbenutzbar gemacht hat und dann alle noch nicht eingecheckten (nicht-Stamm-) Gäste umgebucht werden mussten.

Viele Grüße - Dirk