usa-reise.de Forum
Unterwegs => Unterkünfte => Thema gestartet von: michael0815 am 28.04.2012, 23:29 Uhr
-
Hallo,
ich habe für eine Rundreise zwei Hotels günstig über "ab in den urlaub" gebucht. Jetzt machen wir aber eine Rundreise und sind 1 woche vor Hoteltermin, an dem normalerweise die Unterlagen ankommen sollen bereits in den USA. Ich hab mit der Hotline telefoniert und Dame hat gemeint es würde dann Anfang Juli schon der Restbetrag abgebucht, damit wir rechtzeitig die Unterlagen bekommen. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Bin da etwas skeptisch gestimmt im Moment. Aber es kann ja nicht sein, dass wir die ersten sind die solch ein Anliegen haben,oder?!?
-
Und es ist auch bestimmt nicht das erste Mal, dass ein Anbieter damit konfrontiert ist, dass er einen Voucher früher verschicken muss ;)
Ich hatte so ein Anliegen auch schon mal an FTI und einmal an Dertours. Beide Male wurde mir gesagt, ich solle mir keine Sorgen machen, die Unterlagen würden pünktlich verschickt und beide Male waren sie noch drei tage früher da als angekündigt.
ich fahre dann aber auch immer die Strategie, dass ich dort nicht sage, dass ich beispielsweise am 5. fahre, sondern ich sage dann immer, dass ich schon am 2. fahre. Wenn dann 2 Tage vor dem fiktiven Termin die Unterlagen noch nicht da sind, kann man immer noch Stress machen...
-
Hallo Michael,
Jetzt machen wir aber eine Rundreise und sind 1 woche vor Hoteltermin, an dem normalerweise die Unterlagen ankommen sollen bereits in den USA. Ich hab mit der Hotline telefoniert und Dame hat gemeint es würde dann Anfang Juli schon der Restbetrag abgebucht, damit wir rechtzeitig die Unterlagen bekommen. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Bin da etwas skeptisch gestimmt im Moment. Aber es kann ja nicht sein, dass wir die ersten sind die solch ein Anliegen haben,oder?!?
mit "ab in den urlaub" habe ich keine Erfahrungen, dafür mit FTI, Sunny Cars, Holiday Cars etc. Als wir noch in Österreich wohnten, war es kein Problem, die Unterlagen kamen immer rechtzeitig. Seitdem wir auf Gran Canaria wohnen, sieht es anders aus, denn die Post von D oder Ö zu uns dauert zwischen 4 Tage und 1 (in Worten: einem) Jahr (!). Ich kann mich daher nicht mehr auf die Post verlassen.
Aus diesem Grund habe ich es mir angewöhnt, meiner Reisebürolady, die in Augsburg arbeitet, eine Mail zu schicken, sie möge mir bitte die Unterlagen zukommen lassen. So geschehen gerade gestern. Was ich früher mit der Post bekam, bekomme ich nun per Mail bzw. Anhang. Dies alles wird ausgedruckt, mitgenommen und es gab noch nie Probleme.
Voraussetzung für diese Vorgehensweise ist, dass zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Mail mit den diversen Vouchern bekomme, das Geld vom Konto abgebucht wird. Voucher jetzt ausstellen, aber Geld später abbuchen, wird nicht akzeptiert, ist mir aber auch einerlei.
Wenn du der Dame von der Hotline sagst, du brauchst die Unterlagen jetzt schon, wird es höchstwahrscheinlich genauso wenig Probleme wie bei mir geben, nämlich null - das Geld wird halt nur sofort abgebucht.
LG, Angie
-
naja, die bei der hotline haben nicht wirklich nen geschulten eindruck gemacht. Ich hatte vorab angerufen und mich informiert, was man in diesem fall macht. Zwei Mitarbeiter konnten es mir nicht sagen...ich bin dann so verfahren wie es mir bei Holidaycheck gesagt wurde und habe mein Anliegen dazu geschrieben und später nachgefragt.
Was den Termin angeht hab ich nun 4 Wochen vorher angegeben ^^ da sollte Zeit bleiben um etwas Streß zu machen... *g* sollte es wirklich notwendig sein. Ich denke innerhalb Deutschlands sollte die Post das ja innerhalb weniger Tage gebacken bekommen. Die Zahlung mit KK sollte ja das ja ebenfalls noch etwas beschleunigen.
Der Reiseverantalter für die beiden Hotels ist jeweils FTI. Meint ihr ich kann auch direkt bei FTI mal nachfragen? Obwohl ich über ab-in-den-urlaub gebucht habe?
-
Der Reiseverantalter für die beiden Hotels ist jeweils FTI. Meint ihr ich kann auch direkt bei FTI mal nachfragen? Obwohl ich über ab-in-den-urlaub gebucht habe?
Meine Reisebürolady musste die aktuellen Voucher bei FTI & Co. anfordern und hat sie mir dann per Mail geschickt. Aus meiner Sicht kannst du genauso gut mit FTI direkt in Verbindung treten. Eine Buchungsnummer wirst du ja haben, oder?
-
also für das 1. hotel habe ich von FTI selbst sogar schon die Rechnung gekriegt. Da steht zumindest ne Rechnungsnummer und glaube ich eine Vorgangsnummer drauf. Aber halt unten die Telefonnummer von ab in den urlaub. Auf der Homepage von FTI findet man aber die von deren Service Hotline.
-
Ich habe eben nachgesehen, bei mir heißt es "Buchungsnummer", aber mit Namen und Vorgangsnummer wirst du bei der FTI-Hotline auch weiterkommen.
-
Nachtrag: Versuche es mit dieser Münchener Telefonnummer, wenn du bei der Hotline nicht weiterkommen solltest: +49 (0) 89 / 25 25 - 0
-
genau, hab eben auch nochmal nachgeguckt... es heißt Buchungsnummer und Kundennummer steht auch drauf. Allerdings kann das vlt. die von Ab-in-den-urlaub sein, weiß ich nicht?!?
-
Mit deinem Namen solltest du bei FTI weiter kommen und dem Hinweis, dass du bei "ab-in-den-urlaub" gebucht hast, zur Ergänzung noch die Buchungs- und Kundennummer. Guck' oberhalb deines Beitrages meinen Nachtrag mit einer anderen FTI-Telefonnummer.
-
cool, das sind mal super infos, danke!
würdest du direkt dort anrufen, oder erstmal bis juli abwarten und schauen, ob der aidu service es auch hinbekommt?
-
Nachdem du den aidu-Service schon - sagen wir es vorsichtig - seltsam empfunden hast, würde ich mich nicht auf diesen verlassen und schon gar nicht bis Juli abwarten. Ich gehe in solchen Fällen auf Nummer Sicher und kläre das weit im Voraus ab. Andernfalls würde ich mich später ev. in den Allerwertesten beißen, warum ich nicht früher etwas unternommen habe.
-
super, dann warte ich noch ab, bis ich die zweite rechnung hab und werd dann mal bei fti nachfragen :-)
-
Und dann gibst du bitte hier noch Bescheid, damit wir wissen, dass alles geklappt hat, ok? :wink:
-
FTI via Hotline wollte mir keine Auskunft und hat gemeint sie wären selbst nur ein Reisebüro und nicht der Veranstalter selbst...keine Ahnung wie das Organisiert ist. Bleibt jetzt nur noch die direkt Nummer von dir, aber da werd ich heute auch niemand erreichen.
Ich hab jedenfalls nochmal bei AIDU angerufen, da mir auf meine Mail von gestern mit der Bitte um Bestätigung keiner geantwortet hat. Der Kollege meinte es wäre alles an FTI weitergeleitet. Dabei werd ich es jetzt wohl belassen und abwarten. Wenn nichts kommt hab ich immer noch 6 Wochen Zeit um mich darum zu kümmern. Ich weiß, bin da etwas Paranoid ^^
-
FTI via Hotline wollte mir keine Auskunft und hat gemeint sie wären selbst nur ein Reisebüro und nicht der Veranstalter selbst...keine Ahnung wie das Organisiert ist.
Das wundert mich jetzt doch ein wenig, denn wie ich schon gestern schrieb, muss meine Reisebürolady die Unterlagen bei FTI anfordern und dann schickt sie mir das zu.
Bleibt jetzt nur noch die direkt Nummer von dir, aber da werd ich heute auch niemand erreichen.
Ich würde überhaupt bis Mittwoch warten. Jetzt durch das verlängerte Wochenende ist vielleicht nur eine Art Notdienst vorhanden.
Ich hab jedenfalls nochmal bei AIDU angerufen, da mir auf meine Mail von gestern mit der Bitte um Bestätigung keiner geantwortet hat. Der Kollege meinte es wäre alles an FTI weitergeleitet. Dabei werd ich es jetzt wohl belassen und abwarten. Wenn nichts kommt hab ich immer noch 6 Wochen Zeit um mich darum zu kümmern. Ich weiß, bin da etwas Paranoid ^^
Paranoid würde ich das nicht bezeichnen, man will doch schließlich alles zeitgerecht in Händen haben, also muss man sich darum kümmern. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!