usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hotelkette Hilton: Smartphone soll Zimmerschlüssel werden  (Gelesen 7576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Hotelkette Hilton: Smartphone soll Zimmerschlüssel werden

Die US-Hotelkette Hilton setzt ganz auf Smartphones:
Die mobilen Geräte sollen bis 2016 in der Mehrzahl der Hotels als Zimmerschlüssel einsetzbar sein.
Außerdem sollen bald Check-In, Check-Out und Zimmerwahl mobil laufen.

Vollständiger Artikel:  http://heise.de/-2269466

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Hotelkette Hilton: Smartphone soll Zimmerschlüssel werden
« Antwort #1 am: 29.07.2014, 09:08 Uhr »
Hallo,
das ist so ziemlich das letzte, was ich brauche, zumal ich genau prognostizieren kann, was meine Anzeige dazu sagen würde: "Akku fast leer - bitte Ladegerät anschließen"; daher nehme ich das Ding auf große Reisen gar nicht mit, sondern nur ein kleines uralt-Handy zum gelegentlich telefonieren.
Gruß
mrh400

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Hotelkette Hilton: Smartphone soll Zimmerschlüssel werden
« Antwort #2 am: 29.07.2014, 09:32 Uhr »
Na hoffentlich haben die auch noch konventionelle Zimmerschlüssel, ich kenne durchaus Leute, die kein Smartphone bzw. nicht einmal ein Handy besitzen. Außerdem freue ich mich dann schon auf die Diskussionen mit den Herrschaften an der Rezeption, wenn die Tür sich nicht öffnen lässt, was bei den jetzt üblichen Magnetkarten ja gar nicht so selten ist. Liegt es an deren System oder an meinem Handy?
Viele Grüße
Katrin

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Hotelkette Hilton: Smartphone soll Zimmerschlüssel werden
« Antwort #3 am: 29.07.2014, 12:31 Uhr »
Na hoffentlich haben die auch noch konventionelle Zimmerschlüssel, ich kenne durchaus Leute, die kein Smartphone bzw. nicht einmal ein Handy besitzen. Außerdem freue ich mich dann schon auf die Diskussionen mit den Herrschaften an der Rezeption, wenn die Tür sich nicht öffnen lässt, was bei den jetzt üblichen Magnetkarten ja gar nicht so selten ist. Liegt es an deren System oder an meinem Handy?

Natürlich wird es dann Alternativen geben. Die werden genauso laufen, wie die Möglichkeit per Smartphone bei LH und Co einzuchecken: wenn ich den ganz regulären Checkin am Schalter mache, sind alle guten Sitzplätze belegt. So wird es mit dem Zimmerwunsch dann auch sein. Checkin und Login per Smartphone -> Chance auf Upgrades, gute Lage etc, Checkin an der Rezeption -> ich bekomme den Rest.
Würde ich drauf wetten.

Und von da dann zur kostenpflichtigen Zimmerwunschplatzierung ist es dann auch nicht mehr weit ;)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Hotelkette Hilton: Smartphone soll Zimmerschlüssel werden
« Antwort #4 am: 29.07.2014, 12:53 Uhr »
wie die Möglichkeit per Smartphone bei LH und Co einzuchecken: wenn ich den ganz regulären Checkin am Schalter mache, sind alle guten Sitzplätze belegt.
da gibt es immerhin noch die Möglichkeit, "ganz konventionell" per Internet einzuchecken.
Gruß
mrh400

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Hotelkette Hilton: Smartphone soll Zimmerschlüssel werden
« Antwort #5 am: 29.07.2014, 13:09 Uhr »
wie die Möglichkeit per Smartphone bei LH und Co einzuchecken: wenn ich den ganz regulären Checkin am Schalter mache, sind alle guten Sitzplätze belegt.
da gibt es immerhin noch die Möglichkeit, "ganz konventionell" per Internet einzuchecken.

Außerdem glaube ich, dass die Airlines etwas professioneller sind als die Hotelketten mit 1000 verschiedenen Franchisenehmern. Da habe ich doch etwas mehr Vertrauen in die Technik. Aber schauen wir mal, vielleicht benutzen wir in 5 Jahren alle ganz selbstverständlich unser Handy als Zimmerschlüssel und fragen uns, warum wir diesen Gedanken jemals merkwürdig fanden.
Viele Grüße
Katrin

McC

  • Gast
Re: Hotelkette Hilton: Smartphone soll Zimmerschlüssel werden
« Antwort #6 am: 29.07.2014, 14:12 Uhr »
Finde ich sehr gut. Warum immer diese Plastikkarten mir rumtragen? Ich habe immer ein Smartphone dabei und von daher wäre es eine Erleichterung. Aber bis sich das durchsetzt, gehen einige Jahre ins Land.

Thalbadar

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 122
Re: Hotelkette Hilton: Smartphone soll Zimmerschlüssel werden
« Antwort #7 am: 29.07.2014, 16:09 Uhr »
Aber bis sich das durchsetzt, gehen einige Jahre ins Land.

Würden die Anbieter endlich mal einen gemeinsamen Standard bei solchen Sachen (NFC und Co.) schaffen wäre das wohl recht schnell möglich. Aber da kocht ja jeder wieder sein eigenes Süppchen. Von daher, ja, bis das durchgängig geht werden noch ein paar Jahre ins Land gehen.

Würde mich aber auch freuen über so was.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Hotelkette Hilton: Smartphone soll Zimmerschlüssel werden
« Antwort #8 am: 29.07.2014, 17:26 Uhr »
Was man aber nicht vergessen sollte:

Diese ganze Automatisierung macht uns noch "gläserner" als wir jetzt schon sind - wenn man bedenkt an welche Adressen die smartphones heute schon info liefern ...

So ein Bewegungsprofil ist was feines - die Londoner Ubahn mit ihren Oyster Cards macht es vor, wenn das auch (nur) noch über smartphone geht?

Irgendwann weiß die NSA mehr über Dich als Du selbst!

McC

  • Gast
Re: Hotelkette Hilton: Smartphone soll Zimmerschlüssel werden
« Antwort #9 am: 29.07.2014, 19:04 Uhr »

Thalbadar

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 122
Re: Hotelkette Hilton: Smartphone soll Zimmerschlüssel werden
« Antwort #10 am: 29.07.2014, 21:48 Uhr »
Was man aber nicht vergessen sollte:

Diese ganze Automatisierung macht uns noch "gläserner" als wir jetzt schon sind - wenn man bedenkt an welche Adressen die smartphones heute schon info liefern ...

So ein Bewegungsprofil ist was feines - die Londoner Ubahn mit ihren Oyster Cards macht es vor, wenn das auch (nur) noch über smartphone geht?

Irgendwann weiß die NSA mehr über Dich als Du selbst!

Ist halt die Frage, in wie weit sich das vermeiden lässt. NSA sehe ich dabei fast schon als geringeres Problem an. Denn die interessieren sich wahrscheinlich nicht wirklich für mich, bin da also nur eine Nummer in irgendeiner Datenbank. Schlimmer finde ich da eher die kommerziellen Unternehmen, die Daten sammeln. Beziehungsweise eher bedenklich. Ob man sich dagegen sperren kann ohne sich einzuschränken wird wohl in der Zukunft schwer. Ist ja schon heute schwer.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Hotelkette Hilton: Smartphone soll Zimmerschlüssel werden
« Antwort #11 am: 30.07.2014, 05:55 Uhr »
Was man aber nicht vergessen sollte:

Diese ganze Automatisierung macht uns noch "gläserner" als wir jetzt schon sind - wenn man bedenkt an welche Adressen die smartphones heute schon info liefern ...

So ein Bewegungsprofil ist was feines - die Londoner Ubahn mit ihren Oyster Cards macht es vor, wenn das auch (nur) noch über smartphone geht?

Irgendwann weiß die NSA mehr über Dich als Du selbst!


Eric Arthur Blair aka George Orwell

nough said .......


Gruß

Palo

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Hotelkette Hilton: Smartphone soll Zimmerschlüssel werden
« Antwort #12 am: 30.07.2014, 13:34 Uhr »
Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht. Problematisch wird nur werden, dass es mit SIcherheit wieder keinen einheiltichen Standard geben wird, sondern jede Kette ihre eigene App produziert. Das heißt dann, dass ich demnächst auch noch mit einer Marriott-, Hilton- Best Western- , NH-, Intercontiental., etc., etc., etc.-App auf dem Smartphone rumlaufe.



Gruß
Dirk

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Hotelkette Hilton: Smartphone soll Zimmerschlüssel werden
« Antwort #13 am: 30.07.2014, 22:11 Uhr »
Was man aber nicht vergessen sollte:

Diese ganze Automatisierung macht uns noch "gläserner" als wir jetzt schon sind - wenn man bedenkt an welche Adressen die smartphones heute schon info liefern ...

So ein Bewegungsprofil ist was feines - die Londoner Ubahn mit ihren Oyster Cards macht es vor, wenn das auch (nur) noch über smartphone geht?

Irgendwann weiß die NSA mehr über Dich als Du selbst!

Immerhin braucht man dann abolut kein Tagebuch mehr. Man wendet sich einfach mit "OK Google" an sein Smartphone, fragt:

"Wo war ich am 30.7.2014 zum Abendessen?"
"Wie viel Promille hatte ich anschließend in der Bar erreicht?"
"Wie hieß der Mann, der meine Telefonnummer wollte?"
"Wann bin ich wieder in mein Hotelzimmer gegangen?"
"War ich da allein?"

Mein Smartphone beantwortet alle Fragen freundlich und ohne rot zu werden, und ich weiß wieder Bescheid...

Bosley

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 374
    • simon-unterwegs.com - On the Road
Re: Hotelkette Hilton: Smartphone soll Zimmerschlüssel werden
« Antwort #14 am: 31.07.2014, 01:02 Uhr »
Auf die Android Integration braucht man da wahrscheinlich gar nicht mehr lange warten. In Google Now und Maps sind die Hotelreservierungen ja schon recht sinnvoll integriert.

Ich hätte viel lieber mein Handy als Zimmerkarte. Per NFC sollte das nun wirklich kein Problem mehr sein!