Guten Morgen,
was denkt dir bis wann ich spätestens die wichtigen Hotels / Motels z.B. Ankunft- und Abflugstage sowie Las Vegas oder div. Hotels in NP übers Internet vorgebucht haben müsste?
Gruß
Björn
Grundsätzlich würde ich Hotels/Motels immer frühestmöglich buchen. Dies gilt ganz besonders für Unterkünfte in oder bei Nationalparks. Teils auch für Stadthotels. Dort können die Kontigente nämlich - wenn z.B. ein Kongress in der Stadt ist - ganz schnell auch mal gegen Null gehen, wenn man Pech hat. In den vorgenannten Fällen würde ich nicht zögern oder zocken.
Auf dem "platten Land" kann man es dagegen auch ruhiger angehen lassen. Dort herrscht an verfügbaren Unterkünften in der Regel kein wirklicher Mangel.
Nach mittlerweile doch einigen Reisen in den USAWesten muss ich sagen, dass es nur ganz ganz selten Übernachtungsprobleme gibt:
-Moab, wenn irgendein Jeep oder Bike Weekend ist
-Las Vegas, wenn Messe
-Yosemite, an WE von Juni bis Sep
-Albuquerque, Balloon Fiesta Zeit
-SLC, wenn Mormonentreffen
Allerdings kann man durch vorbuchen natürlich sein Zimmer sichern und wenn keine Stornokosten anfallen, ist das auch immer ratsam. Aber zuviel vorgebucht schränkt einfach die Flexibilität stark ein. So haben wir schon mehrmals unsere vorgeplante Reise komplett umgeschmissen, weil wir vor Ort in USA auf einmal nicht mehr soviel Lust auf z.B. rote Steine hatten, wie in Deutschland bei der Olanung gedacht. Oder umgekehrt, der viele Wald im Norden ging uns so auf den Senkel, dass rote Steine Pflicht wurde.
Jedi