... Comfort Inn in Green Valley (einem Kuhdorf im Süden Arizonas) Nov. 2011 74 Dollar, Oktober 2012 gleiches Zimmer 99 Dollar. Ca. 20% Steigerung ...
Hast Du denn auch mal geschaut, was es im November kostet? Da gibts die Raten ab 84 $.
Grundsätzlich lässt sich zwischen Oktober und November nämlich immer ein großer Unterschied feststellen - die Preise gehen massiv in den Keller, je später im Jahr. Teilweise sind die Unterschiede exorbitant!
Da wir seit 2008 sechsmal im Südwesten waren, beobachte ich die Preise über's Jahr und habe so einen recht guten Überblick (denke ich
)
Beispiel aktuell, verfügbare Zimmer in Wyndham Hotels in Moab:
2. Donnerstag im Oktober:
- Ramada Moab Downtown Durchschnittlicher Preis pro Nacht ab 139.95 USD
- Days Inn Moab Durchschnittlicher Preis pro Nacht ab 110.00 USD, reduziert 93.50 USD
- Super 8 Moab Durchschnittlicher Preis pro Nacht ab 109.88 USD
1. Donnerstag im November:
- Ramada Moab Downtown Durchschnittlicher Preis pro Nacht ab 49.95 USD, jetzt reduziert auf 42.46 USD
- Days Inn Moab Durchschnittlicher Preis pro Nacht ab 65.00 USD red. 55.25 USD
- Super 8 Moab Durchschnittlicher Preis pro Nacht ab 69.88 USD
(Der Vergleich zur 1. Oktoberwoche zeigt nochmals höhere Preise).
Das ist ein Auf und Ab, das ich bisher jedes Jahr festgestellt habe!
Wobei ich durchaus bestätigen kann: Je einfacher die Bude, desto größer die prozentuale Steigerung.
Es lohnt sich grundsätzlich, sich auf drei oder vier Ketten "einzuschießen" und an Rewardsprogrammen teilzunehmen. Hier springen dann (auch durch Angebote) jede Menge Punkte raus, die Freiübernachtungen ermöglichen ... und das auch für Raten, die z.B. AARP oder ADAC-Rabatte beinhalten. Das kann den Durchschnitt dann wieder ganz schön senken (ich nehme immer stornierbare Raten, so bleiben wir flexibel).
Wir buchen immer sehr viel vor, weil uns die Zeit zu schade zum Suchen ist und unsere Route meist recht genau vorgeplant ist ...
Und für die ungebuchten Nächte gibt es Priceline - dort haben wir in diesem Jahr wieder recht gute Preise erzielt für Hampton Inn & Suites in Buffalo/Wy und Highlands Ranch/Co (jeweils mit Frühstück für 55 $ die Nacht, oder gute 3-Sterne-Häuser für 47 $ (Rapid City) bzw. 66 $ (Grand Junction)).
Also ich denke, wenn man bereit ist, im Vorfeld entsprechend Zeit (wenn man sie denn hat) in die Suche und den Preisvergleich zu investieren, kann man nach wie vor relativ günstig unterkommen.
LG
Anne