usa-reise.de Forum
Unterwegs => Unterkünfte => Thema gestartet von: BigDADDY am 26.02.2003, 17:40 Uhr
-
Hi.
Komme gerade, angeregt durch einen Aschenbecher, auf folgende Frage:
findet Ihr es korrekt, wenn man Kleinigkeiten aus dem Hotel-, Motelzimmer mitnimmt, eben z.B. einen Aschenbecher, die Towels vom Pool.
In LA wurde ich Zeuge, wie die Putzdame die Polizei rief, weil sie beobachten konnte, dass ein Paar gleich die ganzen beddings gut gebrauchen konnte.
Ohne mich als Moralapostel darzustellen, aber ich finde ein solches Verhalten eigentlich (auch bei kleinen Dingen wie einem 50 Cent Aschenbecher) wenig akzeptabel, da es im Durchschnitt zu höheren Zimmerpreisen führt?
Grübelnde Grüße...
-
8) Hmmm...Ich sollte besser alle meine Kugelschreiber zu Seite legen ;)
Ach...und einen "TV-Guide" hab ich auch noch aus Fresno mitgebracht...
-
Nun gut,
Handtücher zu unterschlagen würde ich persönlich auch als Diebstahl bezeichnen.
Aber ehrlich gesagt habe in anno 1998 auch einen Kugelschreiber aus dem "Colony Hotel" in Toronto mitgehen lassen. Das weckt jedes mal Urlauberinnerungen in mir
-
Hallo !
Handtücher sind out,aber Kugelschreiber, Streichhölzer u.ä. sollte doch erlaubt sein, oder ? ???
-
Bei Kugelschreiber, Briefpapier, Streichhölzer, kl. Seife o.ä. gehe ich stark davon aus das der Hotelname eher als Werbung drauf steht und nicht als Diebstahlschutz... ;) ;D ;)
-
Kann es nicht lassen, hier meine 2 €cent dazuzugeben:
Kugelschreiber/Bleistifte, Blöcke, Feuerzeug, Zündhölzer sind Give-aways, also Werbemittel die zum Mitnehmen gedacht sind. Ebenso natürlich Hotelprospekt, Verzeichnis der Hotelkette, Stoff-Schuhbeutel mit Logo, mit u.ä.
Wenn sich jemand ein Briefpapier/Kuvert, TV Zeitschrift, mitnimmt, sagt auch kein Mensch irgendwas (frage mich nur, was der/diejenige damit anfangen will denn ein Prospekt macht sich besser im Fotoalbum, aber bitte ???)
Auch die netten kleinen Sachen aus dem Bad (Duschgel, Seife, ...) kann man fast zu den Give-aways zählen. Sind zwar nicht zum mitnehmen gedacht, aber sind ja single-use items und können/sollten ja nicht mehr wiederverwendet werden ;) .
Alles was darüber hinausgeht (Aschenbecher, Decken, Handtücher, Zimmer-Info-Mappen, Schreibunterlagen, Bademantel, Bilder, TV, Telefon, Fernbedienungen für den TV, ....) hat im Zimmer zu bleiben, denn das fällt unter Diebstahl (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm23.gif).
Wer sich so etwas als Souvenir mitnehmen will, kann ja an der Rezeption fragen, ob diese Dinge auch käuflich zu erwerben sind...
-
Hi!!
Ich hab eine ganze Schublade voll mit USA-Hotel-Kugelschreibern.
Wenn mal keiner da war, unverschämter weise, musste ich an der Rezepiton nachfragen.
Ich bekam immer einen. ;D ;D
Für grössere Sachen hätte ich auch gar keinen Platz mehr auf der Rückreise.
Ich gebe aber den Vorschreibern recht, was über Schreiber, Zündhölzer, kleine Kosmetiks usw. hinausgeht ist Diebstahl >:(
Gruß
Heinzla
@Big Daddy!!
Ich dachte Du gehörst zur Nichtraucherfraktion ??? ??? ???
-
Hi,
ich bin der gleichen Meinung. Kugelschreiber, Seife usw. finde ich auch o.k. Aber alle größeren Sachen, Handtücher, Aschenbecher o.ä. sind Diebstahl. >:(
Gruß Dagi
-
Hallo
Handtuch oder Bademantel einfach mitzunehmen würde ich als Diebstahl einordnen. Wenn man so etwas aber unbedingt haben will, einfach an der Rezeption nachfragen. Fast immer bekommt man dann ein neues Handtuch oder den Bademantel gratis oder zu einem günstigen Preis.
Eisi
-
@heinzla: definitiv Nichtraucherfraktion (wenn auch nicht fanatisch).
War auch der Aschenbecher einer Kollegin...
-
Gerade Briefpapier und Umschlag sind doch dafür gedacht, einen Brief zu verfassen und ihn wegzuschicken. Diese Dinge verlassen somit automatisch das Hotelzimmer, dann darf man sie auch vorsätzlich mitnehmen.
Gegen den Kugelschreiber hab ich auch nichts, man kann ja behaupten, er wäre leer und schon wird ein neuer hingelegt.
(So kann ich mir wenigstens merken, in welchen Hotels ich schon war ;D ;D)
Gegen Fernsehzeitungen hab ich auch überhaupt nichts (besonders, wenn sie schon abgelaufen sind ;D ).
Aber Handtücher, Bademäntel, Bügeleisen, .... gehen eindeutig zu weit !!! (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm23.gif)
Wie sieht es eigentlich mit den Schlüßelkarten mit oft schönen Motiven aus?
-
Die darf man allerdings nach Nachfrage i.d.R. als Souvenir behalten.
-
Schlüsselkarten und "Do not disturb Karten" (keine Ahnung wie die offiziell heißen ;D) sind mein bevozugtes Jagdziel! Die machen sich so schön im Fotoalbum 8)
Ansonsten schließ ich mich voll und ganz meinen Vorrednern an. Kleinkram ok - Großkram pfui!!
-
Hallo,
ich nehme die Kugelschreiber auch immer mit als Andenken. Auch die schönen Shampoofläschchen im Venetian mussten dran glauben. Aber irgendwelche größere Sachen mitzunehmen, käme nicht in Frage. Das ist ganz klar Diebstahl!
Gruß Daniel
-
hi,
ich würde die ausgestellten Duschfläschchen auch als give-aways bezeichnen. Kugelschreiber denke ich auch und Briefpapier erst recht. ebenso würde ich jederzeit die Hotel-guides mitnehmen, aber strickt dagegen bin ich gegen towels, ashtrays, usw.
@ DB, war das nun der Aschenbecher oder die Kollegin, die Du betrachtest hast ?????? ;) ;) ;) :D :D ;D ;D ??? ???
gruss
Herbie
-
Ja ja des Sammlers Leidenschaft ;D ;D ;D ;D
Bin da auch ganz klar Kugelschreiberorientiert. Der Kuli muss mit, ist aber auch ein Pfennigartikel, der wirklich nicht ins Gewicht fällt. Handtücher? Bettwäsche? Sind die Leute bekloppt. Also da hört sich alles auf. Das gibts einfach nicht. Am besten noch den Fernseher - macht dann bei der durchschnittlichen Reise 20 - 30 Fernseher, also lieber den Van mieten.
Mit dem Schlüssel weiss ich nie so recht. Manche Schlüsselkarten verlangen geradezu, dass man sie mitnimmt und so sei es auch....
-
Die TV-Sets sind ja alle sehr gut gesichert. Da kann es schon sein, dass bei ruckhaftem Drehen des Fernsehers in der Lobby ein Warnsignal ertönt, ebenso die Fernbedienungen!
@Herbie923: die Kollegin ist nicht unbedingt USA-Fan.
Und damit den strengen Prüfkriterien unterlegen! :P
-
hallo,
auch ich gehöre eindeutig zur Kugelschreiber, Feuerzeugmäppchen und Briefpapierfraktion.
Diese Sachen kommen ins Fotoalbum. (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm15.gif)
Wegen einer Schlüsselkarte habe ich an der Rezeption gefragt. Die Karte wurde *entwertet* und ich konnt sie behalten . Sogar kostenlos. (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm32.gif)
Auch Infobroschüren erhält man , wenn man fragt immer an der Rezeption. Auch diese landen im Fotoalbum. (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm15.gif)
Alles was darüber hinaus geht, ist in meinen Augen Diebstahl (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm23.gif)
Aber davor schrecken ja auch einige Menschen nicht zurück. Leider.
-
HI!
Ich denke atecki hat es in Antwort #5 ganz toll zusammengefaßt.
gruss
arizona
-
Letztes Jahr bekam ich in Kayenta eine ganz tolle Schlüsselkarte. Motiv Monument Valley. Ich habe gefragt und durfte sie behalten. :D :D :D :D
Gruß Dagi
-
@Dagi
Du warst im Holiday Inn, stimmt's?
Diese Schlüsselkarte klebt auch in meinem Album...
-
Wie sieht es eigentlich mit den Schlüßelkarten mit oft schönen Motiven aus?
Hi Leute, wenn ein Hotel eigene Schlüsselkarten (mit Magnetstreifen!) hat, sind die auch als Visitenkarte des Hauses gedacht und durchaus zum mitnehmen.
Allerdings freut sich das Hotel (bzw. deren Finanzminister ;) ), wenn die Dinger wieder bei der Rezeption abgegeben werden, da diese zig-mal wieder verwendet werden können (sind ja auch nicht ganz billig die Dinger).
Anders schaut es bei den alten Key-Cards mit Lochung aus, die sind eigentlich das gleiche wie ein Schlüssel - also nicht zum mitnehmen gedacht. Aber diese Karten haben eh nur selten das Hotellogo drauf....
Auch die neuesten Karten, die die Tür berührungslos aufmachen (wie die Skipässe) sollten zurückgegeben werden, da diese sehr teuer sind (wg dem speziellen Chip darin; bei uns verlangt die Bergbahn dafür EUR 5,- Pfand pro Karte!) und ebenfalls wieder verwendet werden kann.
Falls es jemanden interessiert, kann ich ja beizeiten die Preise für diese kleinen Andenken (Kuli, Duschzeug, KeyCard, etc) mal raussuchen und hier veröffentlichen...
-
Hallo zusammen,
also Kugelschreiber, Blöcke oder Briefpapier hab ich auch schon oft mitgenommen und gehe auch davon aus dass dies von den Hotels aus so eingeplant ist. Mir würde es allerdings nie in den Sinn kommen Handtücher oder Aschenbecher zu stehlen da dies auf Dauer wohl doch eher zu größeren finanziellen Schäden für das Hotelführen würde, was sich dann durch höhere Preise bemerkbar machen würde. Kulis und Blöcke hingegen sind meiner Ansicht nach als Werbemittel gedacht und auch zur Mitnahme bestimmt.
Peter
-
Hi,
meine Freundin arbeitet ja im Hotel, erst Kempinski und jetzt Steigenberger. Zum Mitnehmen sind alles "Werbeartikel" gedacht, also Seifchen (Nein, nicht der Seifenspender mit fluessiger Seife im Bad!), Shampoochen, Kuli usw. gedacht. Geklaut wird alles, was nicht niet und nagelfest ist und manchmal sogar das! Selbst die Klobuersten in den oeffentlich zugaenglichen Klos des Hotels wurden geklaut (WAS WILL JEMAND DAMIT????? IGITT!) und das Blumenpotpourri dort samt Schuessel. Das geht bei einem grossen Hotel wahnsinnig ins Geld.
Utensilien mit den Hotellogos kann man bei Kempi in der Rezeption betrachten, leider sind die superflausch Bademaentel auch gleich mit ca. 80 Euro berechnet. Aber sogar die Hotelschlaeppchen mit Logo kann man kaufen (die darf man, wenn es sie gibt) aber nach Bnutzung mitnehmen, sehr praktisch als Gaestepantoffeln!
Gruesse
Antje
(Leider bieten unsere Freunde in San Francisco, wo wir gerade sind keine solchen Serviceutensilien an, dafuer aber Free Internet Acces und DVD in deutsch und englisch ;-)))
Ach ja, und Weisswuerste und Kaesspaetzle und freien Eintritt nach Monterey - das ist auch Service...
-
@Scooby Doo
Du hast recht, ich war im Holiday Inn. ;)
Gruß Dagi
-
Kleiner Nachtrag, ich habe heute gerade mit einem Key Card Vertreter telefoniert, daher ein aktueller Preis für Key Cards: ca 2,50 EUR pro Stück (ist aber sicher auch von der Auflage her abhängig)
Dieser Preis gilt für Key Cards mit Chip (allerdings nicht berührungslos) und nicht für Karten mit Magnetstreifen (die sind billiger).
-
Mein Kleiderschrank ist aus dem Hilton , der Teppich aus dem Sheraton......Scherz .
Also Kleinzeugs finde ich okay (Kulli; Streichhölzer unw. sind Pflicht). Wenns einen schönen Ascher gibt (hatte ich noch nicht) hätte ich auch da keine Skrupel. Aber das wäre dann auch schon der größte Artikel. gruß jansen
-
@atecki,
ich grübel und grübel, aber bislang sind mir nur key cards mit Magnetstreifen untergekommen ?
Und 2.50 Euro finde ich auch ganz schön happig, wenn man überlegt, daß es früher selbst Telefonkarten (mit Chip !) zu 5 DM gab.
-
Dieses Jahr waren in einem Hotelzimmer, das ich bewohnte, besonders eifrige Souvenirjäger unterwegs: einige Zeit habe ich mich darüber gewundert, dass die Fernbedienung vom TV nicht funktioniert. Ich kenne das von meinen "one for all"-Fernbedienungen, dass man da schon mal auf den falschen Knopf kommt und damit dann ein anderes Gerät als den Fernseher schalten kann, der dann begreiflicherweise nicht reagiert. Also wollte ich schon Richtung Reception, um die Fernbedienung wieder einstellen zu lassen. Zum Glück schaute ich vorher noch in das LEERE Batteriefach, mein Gott, die müssen's nötig gehabt haben....
-
Offensichtlich sind ja eh alle einer Meinung zu diesem Thema.
Ich hab auch schon einmal ein ganz kleines Handtuch mitgenommen, weil ich es noch brauchte. Das war aber eine grosse Ausnahme und ich hatte ein schlechtes Gewissen (Ich fuhr mit dem Liegewagen weg und wusste, die haben keine vernünftigen Handtücher).
Absolutes Verbot für mich:
Seifen und Badegels bzw. Shampoos. Meine Frau killt mich, wenn ich noch mehr davon nach Hause bringe.
-
@BigDaddy, wernerw:
Habt Ihr eigentlich die "kurze Pause" von 4 1/2 Jahren in der Diskussion dieses Strangs bemerkt...? :lol: :lol: :lol:
-
... wie die Zeit vergeht, jetzt stehe ich aber mal vom Computer auf...
-
Offensichtlich sind ja eh alle einer Meinung zu diesem Thema.
Ich hab auch schon einmal ein ganz kleines Handtuch mitgenommen, weil ich es noch brauchte. Das war aber eine grosse Ausnahme und ich hatte ein schlechtes Gewissen (Ich fuhr mit dem Liegewagen weg und wusste, die haben keine vernünftigen Handtücher).
Hi Werner,
so etwas würde ich schon als Diebstahl einstufen :dagegen: . Hast Du nicht mal daran gedacht, an der Rezeption nachzufragen, ob Du nicht 1 od. 2 Handtücher kaufen kannst? So etwas ist mir unbegreiflich...
Grüße
Axel
@BD: Batterien sind sehr beliebt, aber auch Glühbirnen werden immer wieder mal mitgenommen...
-
... aber auch Glühbirnen werden immer wieder mal mitgenommen...
Vielleicht geht denen ja mal ein Licht auf :shock:
-
Hallo!
Dieser Thread ist ja interessant, obwohl uralt. Ich kannte ihn noch nicht, aber dieses Thema beschäftigt mich auch sehr.
Absolutes Verbot für mich:
Seifen und Badegels bzw. Shampoos. Meine Frau killt mich, wenn ich noch mehr davon nach Hause bringe.
Dein Verbot ist mein Gebot: Ich nehme alle Seifen, Shampoos, Duschgels, Coonditioner mit. Ich hatte manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich eine Packung, die noch nicht angefangen war, mitgenommen habe. Irgendwo hier im Thread habe ich aber gelesen, dass das ok ist. Folglich muss ich kein schlechtes Gewissen mehr haben.
Was mache ich mit den Sachen? Nun ja, ich muss kaum noch Shampoo kaufen, da ich so oft in Hotels bin. Oft gibt es auch Conditioner, womit ich aber nicht viel anfangen kann. Daher benutze ich das Zeugs nur selten (heute morgen z.B. Conditioner vom Luxor aus Las Vegas 8)). Ach, jetzt ist mein Haar aber auch geschmeidig :lol:...
Diese kleinen Shampoo und Duschgel-Fläschchen eignen sich aber gut für Urlaubsreisen. Ich hasse es, große Packungen in meinem Kulturbeutel zu haben -> könnte ja auslaufen. Die kleinen Einheiten minimieren das Risiko und sind das richtige für Campgrounds usw. :daumen:
Ach ja, Kugelschreiber nehme ich auch immer mit. Da ich nicht so viel schreiben kann, packe ich sie in der Firma zum allgemeinen Bürobedarf. So kommt es, dass wir in der Firma nie Kugelschreiber kaufen müssen und dass hier auch mal amerikanische Schreiber im Umlauf sind.
Tja, das sind so einige meiner Macken :roll:.
-
Also, nachdem dieser Thread ja jetzt tatsächlich ein "Revival" feiert, gebe ich jetzt auch meinen
(http://www.aichberger.de/_images/14/14-Senf-3-80x96.jpg)
dazu:
Sehr oft nehme ich diese Werbe-Einmalkugelschreiber mit, häufig auch die kleinen Shampoo-Fläschchen (eignen sich wie bereits erwähnt sehr gut für zukünftige Kurzreisen).
Wenn es ein sehr schönes, spezielles mit hoteleigenem Aufdruck ist, nehme ich auch oft dieses Türschildchen "Do not disturb" bzw. "Maid Service Please" mit. Ich habe schon etliche aus Las Vegas, die machen sich sehr gut zu Hause!
Gruß
Stefan 8)
-
Also, nachdem dieser Thread ja jetzt tatsächlich ein "Revival" feiert, gebe ich jetzt auch meinen
dazu:
Oldie but Goldie!!! - Und wer kommt, wenn Du Dein "Maid service"-Schild raushängst???
-
Offensichtlich sind ja eh alle einer Meinung zu diesem Thema.
Ich hab auch schon einmal ein ganz kleines Handtuch mitgenommen, weil ich es noch brauchte. Das war aber eine grosse Ausnahme und ich hatte ein schlechtes Gewissen (Ich fuhr mit dem Liegewagen weg und wusste, die haben keine vernünftigen Handtücher).
Hi Werner,
so etwas würde ich schon als Diebstahl einstufen :dagegen: . Hast Du nicht mal daran gedacht, an der Rezeption nachzufragen, ob Du nicht 1 od. 2 Handtücher kaufen kannst? So etwas ist mir unbegreiflich...
Grüße
Axel
@BD: Batterien sind sehr beliebt, aber auch Glühbirnen werden immer wieder mal mitgenommen...
ja, ist es. ich weiss. :oops: Ich hatte eh ein schlechtes Gewissen, aber ich konnte deswegen trotzdem ruhig schlafen. Und wie gesagt, bevor ich hier einen noch schlechteren Ruf kriege, das war einmalig und ich hatte einen Grund. Und natürlich hast du recht, ich hätte fragen gehen können.
-
Dein Verbot ist mein Gebot: Ich nehme alle Seifen, Shampoos, Duschgels, Coonditioner mit. Ich hatte manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich eine Packung, die noch nicht angefangen war, mitgenommen habe. Irgendwo hier im Thread habe ich aber gelesen, dass das ok ist. Folglich muss ich kein schlechtes Gewissen mehr haben.
Ich würd ja auch noch immer gern, aber nachdem wir inzwischen so viele haben, bekam ich von meiner Frau ein Seifenmitnehmverbot aufgebrummt.
-
... benutzt doch mal zur Abwechslung auch eine Seife (wegduck)...
-
Also, nachdem dieser Thread ja jetzt tatsächlich ein "Revival" feiert, gebe ich jetzt auch meinen
dazu:
Oldie but Goldie!!! - Und wer kommt, wenn Du Dein "Maid service"-Schild raushängst???
Kein Mensch - das ist es ja. Vielleicht ist da ja auch der Wunsch Vater des Gedankens... :lol: :lol: :lol:
-
Kein Mensch - das ist es ja. Vielleicht ist da ja auch der Wunsch Vater des Gedankens... :lol: :lol: :lol:
Kommen denn wenigstens die Heinzelmännchen? :lol:
-
Ich hab letztes Jahr vom letzten Motel 6 ein kleines, schon sehr gebraucht aussehend weisses Handtuch mitgenommen, weil ich etwas brauchte, um den Kopf meiner Eisaxt einzuwickeln :wink:. Dafür haben wir als Ausgleich viele Goodies dagelassen wie z.B. den Cooler, Bier (natürlich nicht getrunken) und alle ungeöffneten Süssgetränke. Ich denke, das Motel 6 hat da einen guten Tausch gemacht :lol:.
Gruss,
Mick
-
Mh,
mal eine Variante, was ins Motel mitbringen!
Oder tauschen: hier ein Autogramm von mir, dafür nehme ich den Fernseher mit...
-
Hallo,
Oder tauschen: hier ein Autogramm von mir, dafür nehme ich den Fernseher mit...
na ja, wenn das Autogramm auf einem blanko-Kreditkartenbeleg ist... :lol:
-
Wir haben dieses Jahr ein Handtuch mitgenommen. :oops:
Allerdings ohne jegliche Absicht. Das sah einem Badetuch von uns so ähnlich, dass wir es schlicht nicht bemerkt haben. Und da ich das (vermutlich) erst Tage später überhaupt gemerkt habe, war es auch nicht möglich, das wieder zurück zu bringen. Keine Ahnung, wo das überhaupt passiert ist.
Aber zumindest werde ich Zukunft besser aufpassen und die Handtücher zählen. :roll: :lol:
Viele Grüße, Petra
-
Seifen und Co hab ich früher auch immer mitgenommen. Seit die Gepäckmenge aber auf 2x23 KG limitiert wurde beschränke ich mich auf besonders ausgefallen Seifen/Fläschen.
Eisi
-
Vielleicht stecken am Ende sogar die Hotels hinter den Änderungen der Gewichtsbestimmungen bei den Fluggesellschaften :roll: