usa-reise.de Forum
Unterwegs => Unterkünfte => Thema gestartet von: tonia am 05.09.2008, 21:07 Uhr
-
Hallo,
habe mal wieder eine Frage ab die Profis. Wir haben gelesen, dass man sich in Canada am Airport die Hotelsteuer zurück bezahlen lassen kann. In den USA geht das ja auch mit der Steuer von den Einkäufen, aber wie ist es dort mit der Hotelsteuer? Kennt sich da jemand aus? :roll: :roll:
Wir fliegen dieses Jahr nach Hawaii, die Hotels sind sehr teuer und die Tax darauf beträgt ca. 11%, da kommt schon was zusammen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :D
Viele Grüße
Tonia
P.S. Lassen sich hier eigendlich viele die Steuer auf ihre Einkäufe erstatten?
-
Hallo Tonia,
das habe ich ja noch nie gehört, ich denke Steuererstattungen sind allenfalls bei Dingen möglich, die man aus dem Land ausführt.
Das ist jetzt aber Halbwissen...
Wo hast Du denn das Wissen der Erstattung von Canada her?
Gruß Harald
-
Die Boardsuche hat folgendes zu diesem Thema ergeben:
USA:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=5782.0
Kanada:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=2333.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=7975.0
Die Threads sind zwar schon ein bischen älter, aber ich denke nicht das sich da großartig etwas geändert hat :wink:
Grüße
dashy
-
kann ich mir nicht vorstellen. Die Leistung (Hotelunterkunft) wurde in den USA erbracht und nicht ausser Landes gebracht.
Gleiches wird wohl für Mahlzeiten, Benzin etc gelten.
Gruß
Wolfgang
-
Hallo Tonia,
das habe ich ja noch nie gehört, ich denke Steuererstattungen sind allenfalls bei Dingen möglich, die man aus dem Land ausführt.
Das ist jetzt aber Halbwissen...
Wo hast Du denn das Wissen der Erstattung von Canada her?
Gruß Harald
Harald, wir bekamen das Geld für die Hotelsteuer am Flughafen zurück. Einfach die Belege aufheben. Das einzig "kleine" Gezurre was ich hatte, ich konnte der Dame keinen offiziellen Nachweis über meine Heimatadresse geben. Sowohl im Reisepaß als auch im Führerschein steht das nicht drinnen.
Anette
-
in Kanada war das früher möglich, funktioniert jetzt aber nicht mehr
-
Yup, genau, geht nicht mehr. Hat man eingespart ....
-
Wenn das so einfach wäre, wovon lebte dann der Tourismus?
Tourismus ist ja nicht nur Hotel und Gaststätte, da hängen ja ganze Netzwerke hinten dran, die finaniziert werden müssen. Wie kann man da auf die Idee kommen, für's Essen und Benzin die Steuer zurück zu fordern?
-
Hallo Anette,
hast du die Steuer für die Hotels am deutschen oder USA-Flughafen zurückbekommen? Wo muss man sich denn da genau hinwenden?
Danke und Gruß
Schutzschi
-
hast du die Steuer für die Hotels am deutschen oder USA-Flughafen zurückbekommen? Wo muss man sich denn da genau hinwenden?
Anette meint Kanada und auch dort ist es, wie schon erwähnt, nicht mehr möglich.
-
So ein Schmarren, wer verbreitet nur solchen Unfug?
In Kanada ging das anno dazumal, aber schon seit Jahren nicht mehr.
Die Regierung in Usa u. Kanada will ihr Geld haben .....
-
So ein Schmarren, wer verbreitet nur solchen Unfug?
In Kanada ging das anno dazumal, aber schon seit Jahren nicht mehr.
Na ja, wenn man sich mal die Links oben anschaut, ging es in Kanada zumindest noch bis 2004 oder 2005. So lange ist das ja auch nicht her.
-
also diese Forum entpuppt sich immer mehr als Aldi-Schnäppchen-Jäger Domäne.
Nicht, dass ich nicht bei Aldi kaufte (tue ich!) aber muss man hier wirklich jeden Quark reinstellen? Gut ich muss ja nicht alles lesen ... :roll:
-
P.S. Lassen sich hier eigendlich viele die Steuer auf ihre Einkäufe erstatten?
Du kannst dir nur die Umsatzsteuer (VAT) erstatten lassen, wenn die Waren direkt exportiert werden und nicht im Land genutzt werden.
In den USA fällt aber in den meisten Fällen keine Umsatzsteuer an sondern es handelt sich um die "sales tax", die nicht mit der Umsatzsteuer gleichzusetzen ist. Die sales tax kann man sich als Tourist nicht erstatten lassen.
Gruss Tom
-
Hallo,
Du kannst dir nur die Umsatzsteuer (VAT) erstatten lassen, wenn die Waren direkt exportiert werden und nicht im Land genutzt
werden.
In den USA fällt aber in den meisten Fällen keine Umsatzsteuer an sondern es handelt sich um die "sales tax", die nicht mit der Umsatzsteuer gleichzusetzen ist.
was bitte ist die sales tax denn anderes als eine Umsatzsteuer? Eine "VAT" (value added tax), wie sie in der EU üblich ist, ist nur eine Variante der Umsatzsteuer von mehreren. Früher gab es bei uns eine sog. "Allphasenumsatzsteuer", die bei jeder Handelsstufe erhoben wurde. Die USA haben halt eine "sales tax", die nur beim Endverkauf erhoben wird. Aber Umsatzsteuer ist das alles. Auch in der Fachsprache wird "sales tax" mit Umsatzsteuer übersetzt, vgl. z.B. hier (http://www.bfd.de/fileadmin/user_upload/download/roedlbriefe/dezember04/2_1ab1204.pdf)
-
mrh, da muss ich dir leider widersprechen, VAT ist keine sales tax. Die Sales Tax wird nur vom Endverbraucher erhoben. z.B. wenn der Grosshandel an den Einzelhandel verkauft bezahlt der Einzelhaendler keine sales tax, wenn der Einzelhaendler an den Verbraucher verkauft, muss er (je nach Staat) sales tax erheben.
Hier geht es ja hauptsaechlich um Hotel tas, wo ist denn da value added? die sales tax wird auf den gesammten Zimmerpreis erhoben.
Auch die von dir eingefuegte Seite erklaert das nicht genau richtig.
Wen es interessiert, wir hatten schon mal einen aehnlichen Tread http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=23938.0
-
Hallo,
mrh, da muss ich dir leider widersprechen, VAT ist keine sales tax.
das habe ich auch an keiner Stelle behauptet. Ich habe behauptet - und dabei bleibe ich -, daß die sales tax eine Unterform der Umsatzsteuer ist. Die VAT ist ebenfalls eine (wesentlich) andere Unterform der Umsatzsteuer (und die Allphasenumsatzsteuer eine dritte - wiederum andere - Unterform). Eine Gleichstellung von VAT und Umsatzsteuer ist unzutreffend; es gibt halt auch andere Formen der Umsatzsteuer. Auch vor Einführung der Mehrwertsteuer (=VAT) hieß das Ding bei uns "Umsatzsteuer" und war ganz anders konstruiert.