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Unterwegs => Unterkünfte => Thema gestartet von: aef am 21.07.2020, 22:07 Uhr

Titel: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: aef am 21.07.2020, 22:07 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Euren Hotel-Stornierungen (sofern vorhanden) wegen Corona.

Eigentlich geht es um eine meiner Stornierungen.
Es handelt sich um ein Hotel in Chicago, dass nicht stornierbar bei Ex..dia gebucht wurde.

Die Möglichkeit zum stornieren, gab es trotzdem, aber mit dem Hinweis auf einen Gutschein. Das war mir Recht, da ich ja öfter über diese Seite buche, also habe ich es getan.

Was aber vorher nicht dranstand und sich erst nach erhalt des Gutscheines heraus gestellt hat ist, dass der Gutschein nur für dieses eine Hotel in Chicago gilt und auch nur 12 Monate gültig ist, d.H. der Reisebeginn muss spätestens in 12 Monaten beginnen.

Ist das rechtens? Oder kann ich auch auf die Umwandlung in einen Gutschein für das gesamte Angebot bestehen? Vor allem, das war ja vorher nicht klar und ich weiß auch nicht ob ich nächstes Jahr in die USA reisen werde.

Wie sind Eure Erfahrungen? Ähnlich, oder gibt es da auch "kulantere" Angebote?


Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: mrh400 am 21.07.2020, 22:23 Uhr
Wenn das Hotel zunächst nicht stornierbar gebucht wurde und jetzt ein Gutschein gewährt wird, ist das immer noch ein Entgegenkommen, auch wenn der Gutschein stark eingeschränkt ist. Da kann ich kein rechtliches Problem erkennen.

Da hätte nur stornierbar buchen geholfen.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: Bandito1011 am 21.07.2020, 23:44 Uhr
Sehe da leider auch keine rechtlichen Möglichkeiten. Würde eine sehr höfliche Mail schreiben und um Kulanz bitten,
oder um einen Gutschein der eine längere Gültigkeit hat.

Geht aber auch anders, hatte ein Hotel in Dubai für 13 Nächte gebucht und das war auch nicht wirklich billig.
Es gab eine Stornierungsgebühr falls man 48 Stunden vorher storniert in Höhe von 40 %. Leider musste ich
einen Tag vorher stornieren. Hatte Corona als Grund angegeben, woraufhin auf die Gebühr verzichtet wurde.
Dürfte aber wohl eher die Ausnahme gewesen sein und war auch noch am Anfang der Pandemie..
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: andi7435 am 22.07.2020, 08:59 Uhr
Buche doch das Hotel mit Gutschein stornierbar und anschließend würde ich es stornieren.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: aef am 22.07.2020, 09:29 Uhr
Buche doch das Hotel mit Gutschein stornierbar und anschließend würde ich es stornieren.
So schlau war ich auch schon, aber das ist in den Gutscheinbedingungen ausgeschlossen. Da waren die anderen "schlauer".

Ich werde es wirklich mal mit einer höflichen Mail probieren. Die Reise werde ich wahrscheinlich schon nachholen, allerdings nicht gleich nächstes Jahr, weil bei mir noch andere "Probleme" reinspielen.
Vielleicht können sie ja die Gutscheingültigkeit verlängern, oder aber auch als ganz normalen Gutschein für das ganze Angebot "umschreiben".
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: andi7435 am 22.07.2020, 09:46 Uhr
Hattest du aber in deinen Post nicht erwähnt.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: aef am 22.07.2020, 09:58 Uhr
Wie machen es die anderen Anbieter in solchen Fällen (nicht stornierbares Hotel)?
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: wolfmark am 22.07.2020, 11:29 Uhr
Meine nicht stornierbaren Hotels bei Hotwire und Priceline wurden anstandslos erstattet.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: partybombe am 22.07.2020, 13:45 Uhr
Wie machen es die anderen Anbieter in solchen Fällen (nicht stornierbares Hotel)?
Das bringt dich nicht weiter, da es unterschiedlich sein wird:
Wir hatten in Marokko ein Ryad, dort war die Stornierungsmöglichkeit (1Woche vorher) bei Booking.com abgelaufen. Nach einem freundlichen Email mit Verweis auf die Reisesperre, wurde das Geld in voller Höhe (400€) zurückgebucht. Wir werden dort bei nächster Gelegenheit direkt buchen und uns gemeinsam mit dem Vermieter über das Corona-Ende freuen.
Ryanair hat uns trotz EU-Rechtsanspruch etwa 6 Wochen  vertröstet, dort haben wir das Geld über Changeback zwangsweise zurückgebuchen lassen. Ryanair ist damit im Zweifel nach hinten gerutscht.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: aef am 24.07.2020, 23:06 Uhr
Kennt jemand eine Kontakt-Adresse (Email) von Expedia, die auch besetzt ist?
Im Netz ist da leider nichts zu finden.

Per Brief möchte ich ungern Kontakt aufnehmen, da die Chancen, dass das jemand liest, in meinen Augen, verschwindend gering sind.

Danke im voraus.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: Bandito1011 am 24.07.2020, 23:29 Uhr
Hatte ich auch mal gesucht, gibt aber wohl offiziell nur die Hotline oder das Online Kontaktformular.

Probier mal service@expedia.de
Die gab es wohl mal, vielleicht ja noch existent.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: mrh400 am 25.07.2020, 09:07 Uhr
Per Brief möchte ich ungern Kontakt aufnehmen, da die Chancen, dass das jemand liest, in meinen Augen, verschwindend gering sind.
Einschreiben mit Rückschein. Da hast Du einen Zugangsnachweis.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: partybombe am 25.07.2020, 16:06 Uhr
Per Brief möchte ich ungern Kontakt aufnehmen, da die Chancen, dass das jemand liest, in meinen Augen, verschwindend gering sind.
Einschreiben mit Rückschein. Da hast Du einen Zugangsnachweis.
.....und rechtlich geht’s um den Nachweis der Zustellung - es muss niemand deinen Brief lesen, dieser wirkt trotzdem.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: motorradsilke am 25.07.2020, 18:47 Uhr
Per Brief möchte ich ungern Kontakt aufnehmen, da die Chancen, dass das jemand liest, in meinen Augen, verschwindend gering sind.
Einschreiben mit Rückschein. Da hast Du einen Zugangsnachweis.
.....und rechtlich geht’s um den Nachweis der Zustellung - es muss niemand deinen Brief lesen, dieser wirkt trotzdem.
Das nützt doch aber nicht, wenn Niemand reagiert.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: mrh400 am 25.07.2020, 21:36 Uhr
Das nützt doch aber nicht, wenn Niemand reagiert.
Glaubst Du denn, daß jemand auf eine Mail reagiert, der auf ein E+R nicht reagieren will? Immerhin kannst Du für eine gerichtliche Auseinandersetzung nachweisen, daß Du mit Deinen Vorstellungen Kontakt aufgenommen hast. Bei einer Mail wird die Gegenseite einfach behaupten, sie sei nicht angekommen und Du kannst das nicht widerlegen.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: partybombe am 26.07.2020, 22:03 Uhr
Genau richtig.
Ein wichtiges ABER: Der gesamte Aufwand nützt natürlich nur dann, wenn etwas justiziabel möglich ist. Wenn man dagegen nur freundlich bitten kann, muss man sich lediglich bemühen und nichts beweisen können.
Da ich zu wenig Fakten kenne, aber eigentlich auch sonst, muss AEF dies selbst abwägen.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: aef am 26.07.2020, 22:54 Uhr
Vielen Dank an alle, die sich meinen Kopf zerbrechen.
Auch wenn da viel Geld dranhängt, möchte ich nicht gleich die Riesen Keule (Anwalt, Gericht, etc.) rausholen.

Ich bin bisher ganz gut auch ohne ausgekommen.
Mein minimalstes Ziel ist es nur, die Gültigkeit des Gutscheines zu verlängern, idealerweise auf 36 Monate.

Ich habe das Hotel damals ja wissentlich als nicht stornierbar gebucht. Ich weiß auch nicht wo jetzt mein Geld liegt. Ist es beim Hotel oder bei Expedia? Ist diese Gutscheinlösung eine Hotelangelegenheit, die nur von Expedia verwaltet wird?

Ich denke, dass man sehr oft im Leben viel weiter kommt, wenn man mit den Leuten redet. Egal wie hier, wenns ums Geld geht, oder auch privat.
Und das werde ich jetzt versuchen. Ob und wann klappt, kann ich nicht sagen.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: partybombe am 27.07.2020, 11:09 Uhr
Wir hatten ja einen ähnlich Fall in Marokko bei Bookng.com (siehe weiter hinten). Da verzichtete der Vermieter auf die Stornogebühren, welche 100% betrugen.
Wir schrieben den Vermieter freundlich direkt an, dieser sagte die Kostenlose Stornierung zu, dann kam ein Kurzmail von Booking.com mit Lin, wo wir zu null Euro stornieren konnten. Das Geld war etwa 3 Tage später wieder zurückgebucht.

Mit rechtlichen Mitteln erreichst du in deinem Fall ja vermutlich eh nichts, da der Vermieter ja dieses auf seiner Seite hat; wie bei uns.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: aef am 27.07.2020, 19:50 Uhr
Wir hatten ja einen ähnlich Fall in Marokko bei Bookng.com 
Danke vielmals für Deinen Tipp.

Ich habe das Hotel (es gehört zu einer Kette) direkt angeschrieben und den Sachverhalt erklärt.
Sie haben zwar, das gleiche wie Expedia gesagt (Expedia hält sich in diesem Fall nur an die jeweiligen Hotel-AGBs) ,aber in der Mail war noch ein zusätzlicher Satz. Da steht drin, dass, sofern ich den Gutschein nicht innerhalb der Gültigkeit einlösen kann, ich die Gültigkeit auch verlängern kann.

Und damit kann ich dann auf Expedia nächstes Jahr zugehen und die Gültigkeit des Gutscheines verlängern.

Danke nochmals.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 01.09.2020, 13:58 Uhr
Ein offenes, ehrliches Wort an Dich, Andi, was die Eröffnung dieses speziellen Threads angeht:

Du hast irgendwann mal ein nicht stornierbares Hotel gebucht. Vermutlich, weil die Rate etwas günstiger war. Also hast Du gewusst, dass es auf Deine eigene Kappe geht, wenn Dir bei der Reise irgendetwas in die Quere kommt. Das ist schlichtweg Dein Risiko.

Dazu solltest Du stehen.

Jetzt ist Dir die Buchungsplattform trotzdem entgegen gekommen und bietet Dir einen Gutschein an, der für das gleiche Hotel über 12 Monate gelten soll.

Auch wenn Du mit diesem Gutschein so nichts anfangen kannst oder möchtest, ist das dennoch klar ein Entgegenkommen, dass man nicht erwarten durfte.

Andere Portale sind vielleicht noch kulanter? Möglich, aber ebensowenig "erwartbar".

Aber:
So what. Siehe oben. Es war ganz alleine Dein Risiko, so zu buchen, wie Du gebucht hast und dort zu buchen, wo Du gebucht hast.

Eigentlich nicht unbedingt notwendig, die Forengemeinschaft mit einer "Leidensgeschichte" zu behelligen, bei der Dir ohnehin niemand anderes wirklich heraushelfen kann.

Ist zwar unglücklich für Dich gelaufen. Aber so kann's einem eben gehen, wenn man man sich auf die günstigen, nicht stornierbaren Raten verlegt. In dem Vertrauen, dass schon alles gut gehen wird. Du bist nicht der Erste. Mir auch schon passiert.

Mund abwischen und bei der nächsten Buchung vielleicht etwas weniger "risikofreudig" sein (SOFERN Du es in Zukunft vermeiden möchtest, abermals in eine solche Situation zu geraten)

Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: motorradsilke am 01.09.2020, 14:26 Uhr
Wenn DU das nicht lesen möchtest, scroll einfach weiter.
Es gibt durchaus Leute, die sich dafür interessieren, wie Anbieter mit dieser speziellen Situation umgehen.

Und unter normalen Umständen ein nicht stornierbares Hotel zu buchen, wo man das Risiko, nicht fahren zu können, vielleicht anders absichert oder es für vernachlässigbar hält, ist doch etwas ganz anderes, als wenn man jetzt die Buchung nicht nutzen kann, weil man schlicht nicht fahren DARF. Da finde ich einen Gutschein das Mindeste, was angeboten werden müsste.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 01.09.2020, 14:47 Uhr
Findest Du, Motorradsilke.

Finde ich nicht zwingend.

Du brauchst - nebenbei - auch nicht auf den "Unsinn" zu antworten, den ich im Laufe des Tages so verzapfe. Du kannst Dich aber auch nicht "zurückhalten". So ist das eben.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: motorradsilke am 01.09.2020, 14:53 Uhr
Stimmt, brauch ich nicht. Kann ich aber.
Und es ist ja ok und gut, dass es verschiedene Meinungen gibt.
Aber Jemandem zu sagen, er brauche seine Probleme, die Reisen und damit das Thema des Forums betreffen, hier nicht posten, das ist schon ziemlich daneben.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 01.09.2020, 15:41 Uhr
Stimmt, brauch ich nicht. Kann ich aber.
Und es ist ja ok und gut, dass es verschiedene Meinungen gibt.
Aber Jemandem zu sagen, er brauche seine Probleme, die Reisen und damit das Thema des Forums betreffen, hier nicht posten, das ist schon ziemlich daneben.

Ob daneben oder nicht daneben?

Zumindest wir beide haben - wie "gelegentlich" - nicht die gleiche Meinung.

Müssen wir ja auch nicht.

Wenn jemand eine nicht stornierbare Reise bucht, dann stornieren muss oder will, sich danach mokiert, dass das Ganze - erwartbar, weil den Bedingungen gemäß - nicht ohne "Folgen" für ihn geblieben ist, dann ist es leider so, wie es ist. Ich hätte es für mich als "PP" (persönliches Pech) gebucht und geschwiegen. Wer das Risiko wissentlich eingeht, muß es auch nehmen und darf nicht erwarten, dass wer anderes ihm das Risiko abnimmt oder mildert. Das ist nur eine einfache Selbstverständlichkeit. Nichts anderes.

Aber:
Jeder Jeck is anders ...  :wink:
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: aef am 01.09.2020, 18:13 Uhr
@Smokey-the-bear
Das Thema ist doch schon längst abgehakt. Wieso holst Du das es wieder raus?

Ich wollte doch nur wissen wie andere Portale mit dem Problem umgehen? Und heraus kam, dass Expedia nicht unbedingt Kundenfreundlich ist. Die geben nur das weiter was das Hotel sagt. Nicht mehr und nicht weniger. Das Hotel ist in dem Falle aber flexibler.

Und wie ich buche und/oder zu buchen habe, das entscheide doch immer noch ich. Ich kam mir gerade vor, wie ein "kleiner" Bub, der sich eine Schelte abgholt hat.
Zumindest ist das bei mir so angekommen.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: partybombe am 02.09.2020, 09:41 Uhr
Nach meiner Erfahrung sind die Portale im Zweifel immer inflexibler als direkt; vgl. z.B. meine Erfahrungen zuletzt in Marokko. Vermutlich liegt das im System, ein(kleineres) Hotel hofft halt, dass die Kunden wiederkommen, sich das herumspricht usw.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 02.09.2020, 10:21 Uhr
Und wie ich buche und/oder zu buchen habe, das entscheide doch immer noch ich. Ich kam mir gerade vor, wie ein "kleiner" Bub, der sich eine Schelte abgholt hat.
Zumindest ist das bei mir so angekommen.

@Andi:
Immer gut zu lesen, wenn etwas "angekommen" ist. Das ist heutzutage nicht unbedingt selbstverständlich.

Meine Absicht war es nicht, eine "Schelte" zu verteilen, sondern eine klare, ehrliche Meinung kundzutun. Das die für Dich nicht gerade wie ein Kompliment wirkt, ist absolut klar. Aber hier geht es doch weniger um das gegenseitige Verteilen von Komplimenten, sondern mehr um Information und Meinungsaustausch.

Trotzdem wäre es mir persönlich viel blöd gewesen, so einen Thread zu eröffnen.

Dir ist lediglich widerfahren, was konkret für genau diesen Fall vorgesehen war (weil es eben so in den Bedingungen steht, in deren Kenntnis Du gebucht hast).

Nenne es - gerade so, wie Du willst - "Dummheit" oder "Risikobereitschaft", wenn eine Buchung unter der Bedingung getätigt wird, dass diese nicht stonierbar ist, die dann aber - aufgrund welcher Umstände auch immer - storniert werden muß und man auf den Kosten sitzen bleibt.

Du bist - wie gesagt - nicht der Erste, dem das widerfährt. Du wirst auch nicht der Letzte sein.

Mir ist es natürlich auch schon passiert.

So ist es mir passiert, dass ich eine Lebensphase gekommen bin, wo - um mich herum - leider sehr viel unvorhersehbares passieren kann, dass einem die eigenen Pläne von Grund auf durcheinanderwirbeln kann. Daher bezahle ich im Zweifel lieber mehr, kann dafür aber kurzfristig auch wieder stornieren. Bei Flügen gelingt mir das nur leider nicht. Stornierbare Flüge kann ich mir nicht leisten. Da muß ich das Risiko eben gehen und hoffen, dass alles gut geht. Aber auch das ist mir einmal misslungen.

So what?    :shit:

Wenn man seine Hand auf eine wissentlich heiße Herdplatte legt, darf man sich auch nicht beschweren, dass man sich dabei die Hand verbrennt.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: motorradsilke am 02.09.2020, 11:05 Uhr
Und wie ich buche und/oder zu buchen habe, das entscheide doch immer noch ich. Ich kam mir gerade vor, wie ein "kleiner" Bub, der sich eine Schelte abgholt hat.
Zumindest ist das bei mir so angekommen.

@Andi:
Immer gut zu lesen, wenn etwas "angekommen" ist. Das ist heutzutage nicht unbedingt selbstverständlich.

Meine Absicht war es nicht, eine "Schelte" zu verteilen, sondern eine klare, ehrliche Meinung kundzutun. Das die für Dich nicht gerade wie ein Kompliment wirkt, ist absolut klar. Aber hier geht es doch weniger um das gegenseitige Verteilen von Komplimenten, sondern mehr um Information und Meinungsaustausch.

Trotzdem wäre es mir persönlich viel blöd gewesen, so einen Thread zu eröffnen.

Dir ist lediglich widerfahren, was konkret für genau diesen Fall vorgesehen war (weil es eben so in den Bedingungen steht, in deren Kenntnis Du gebucht hast).

Nenne es - gerade so, wie Du willst - "Dummheit" oder "Risikobereitschaft", wenn eine Buchung unter der Bedingung getätigt wird, dass diese nicht stonierbar ist, die dann aber - aufgrund welcher Umstände auch immer - storniert werden muß und man auf den Kosten sitzen bleibt.

Du bist - wie gesagt - nicht der Erste, dem das widerfährt. Du wirst auch nicht der Letzte sein.

Mir ist es natürlich auch schon passiert.

So ist es mir passiert, dass ich eine Lebensphase gekommen bin, wo - um mich herum - leider sehr viel unvorhersehbares passieren kann, dass einem die eigenen Pläne von Grund auf durcheinanderwirbeln kann. Daher bezahle ich im Zweifel lieber mehr, kann dafür aber kurzfristig auch wieder stornieren. Bei Flügen gelingt mir das nur leider nicht. Stornierbare Flüge kann ich mir nicht leisten. Da muß ich das Risiko eben gehen und hoffen, dass alles gut geht. Aber auch das ist mir einmal misslungen.

So what?    :shit:

Wenn man seine Hand auf eine wissentlich heiße Herdplatte legt, darf man sich auch nicht beschweren, dass man sich dabei die Hand verbrennt.
Ja, es ist in der Tat toll, wenn etwas "ankommt". Es wäre Klasse, wenn auch bei dir endlich ankommen würde, dass diese Situation NIEMAND voraussehen konnte.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 02.09.2020, 11:10 Uhr
Silke. Du nervst mich auch. Ehrlich.

Das man im Leben wahrscheinlich das Allermeiste nicht vorhersehen kann, ist doch völlig selbstverständlich.

Wenn man etwas bucht, sich dabei für die (günstigere) Variante entscheidet, die nicht stornierbar ist, dann das Unvorhergesehene  - quasi "wider Erwarten" - dennoch eintritt, dann passiert in Sachen dieser nicht stornierbaren Buchung genau nur das, was für eben diesen Fall schon im Vorfeld dem Buchenden bekannt ist.

Er bezahlt trotzdem.

Absolut normal, selbstverständlich und deswegen weiteren keiner Klage wert.

Mir kommt es inzwischen aber so vor, als wenn auch hier die - insbesondere: deutsche - "Vollkaskomentalität" durchschimmert:

Egal welche (nachträglich falsche) Entscheidung man selbst getroffen hat:

Irgendwer anderes möge dann aber bitte kommen und den eigenen Schaden von einem selbst abwenden oder wenigstens abmildern. Nur nicht selber für eine falsche Entscheidung bzw. eingegangenes Risiko geradestehen.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 02.09.2020, 11:12 Uhr
edit
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: aef am 02.09.2020, 12:57 Uhr
@Smokey-the-bear
Man kann das aber, wie jede andere Situation, von verschiedenen Seiten sehen.
Für mich ist eine nicht stornierbare Buchung folgendes:
- ich kann aus persönlichen Gründen nicht anreisen: Krankheit, Tod etc. Dagegen bin ich sogar versichert über die KK.
- ich habe mich in der Zeit vertan und bin noch woanders
- der Flieger kommt zu spät oder gar nicht
- ich habe meine Pläne geändert

In dem Falle war das aber so, dass ich nicht einreisen durfte. Und das nicht weil ich schwarz, rot, oder vielleicht blau bin, sondern weil es die Politik so entschieden hat.

Klar, jedes sieht es anders und mit dem Thema kann man gewiss auch viele Anwälte und Gerichte beschäftigen, aber nur weil es Dir schon öfters passiert ist (bestimmt nicht weil Du wegen einer Pandemie nicht einreisen durftest), musst Du nicht jeden belehren, oder zumindest es versuchen.
Das empfinde ich als deutsche - "Vollkaskomentalität".

Es war nicht die falsche Entscheidung so zu buchen. Auch im Nachhinein nicht. Ich würde es immer wieder so machen. Ich habe hier nur Hilfe gesucht, weil, wie schon gesagt, jeder das "Problem"von einer anderen Seite betrachtet und auch verschiedene Erfahrungen gemacht hat. Wieso darf ich aus diesen Erfahrungen nicht lernen?

Vielleicht habe ich mein Problem im Eingangspost etwas falsch beschrieben, oder Du hast es auch falsch verstanden.
Auf jeden Fall wurde mir hier einfach weitergeholfen (freundlich). Ich habe das Hotel direkt angeschrieben und habe meine Antwort erhalten. Auf diese Idee bin ich nicht gekommen, weil ich in der Annahme war, dass "nur" das Buchungsportal zuständig ist.

Und das ist halt nun mal meine klare und ehrliche Meinung.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 02.09.2020, 13:52 Uhr
@Smokey-the-bear
Man kann das aber, wie jede andere Situation, von verschiedenen Seiten sehen.
Für mich ist eine nicht stornierbare Buchung folgendes:
- ich kann aus persönlichen Gründen nicht anreisen: Krankheit, Tod etc. Dagegen bin ich sogar versichert über die KK.
- ich habe mich in der Zeit vertan und bin noch woanders
- der Flieger kommt zu spät oder gar nicht
- ich habe meine Pläne geändert

In dem Falle war das aber so, dass ich nicht einreisen durfte. Und das nicht weil ich schwarz, rot, oder vielleicht blau bin, sondern weil es die Politik so entschieden hat.

Klar, jedes sieht es anders und mit dem Thema kann man gewiss auch viele Anwälte und Gerichte beschäftigen, aber nur weil es Dir schon öfters passiert ist (bestimmt nicht weil Du wegen einer Pandemie nicht einreisen durftest), musst Du nicht jeden belehren, oder zumindest es versuchen.
Das empfinde ich als deutsche - "Vollkaskomentalität".

Es war nicht die falsche Entscheidung so zu buchen. Auch im Nachhinein nicht. Ich würde es immer wieder so machen. Ich habe hier nur Hilfe gesucht, weil, wie schon gesagt, jeder das "Problem"von einer anderen Seite betrachtet und auch verschiedene Erfahrungen gemacht hat. Wieso darf ich aus diesen Erfahrungen nicht lernen?

Vielleicht habe ich mein Problem im Eingangspost etwas falsch beschrieben, oder Du hast es auch falsch verstanden.
Auf jeden Fall wurde mir hier einfach weitergeholfen (freundlich). Ich habe das Hotel direkt angeschrieben und habe meine Antwort erhalten. Auf diese Idee bin ich nicht gekommen, weil ich in der Annahme war, dass "nur" das Buchungsportal zuständig ist.

Und das ist halt nun mal meine klare und ehrliche Meinung.

Jedem sei seine offene, ehrliche Meinung zugestanden, Andi. Kein Thema.

Das Thema an sich wurde ja bereits in diversen Threads diskutiert,

Wenn es um eine Flugbuchung gegangen wäre, wäre der Sachverhalt durchaus klarer:

Solange es einen Einreisestopp gibt, darf Dich eine Airline - in dem Wissen, dass Du unter den Einreisestopp fällst - nicht in die USA transportieren. Vielfach haben die Airlines den Flug dann von sich aus storniert (und rückerstattet).

Bei einer Unterkunftsbuchung sieht der gleiche Sachverhalt "nicht ganz" so aus. Der Hotelier/das Buchungsportal kann sich ebenso auf den Standpunkt stellen, dass es auch nicht ihre "Verantwortung" ist, dass die US-Regierung einen EInreisestopp für EU-Bürger verhängt hat. Natürlich kommt dieser Standpunkt bei der Kundschaft nicht besonders gut an. [Wenn Du zuvor geschrieben hast, dass Du eine RR-Versicherung hast, dann wirst Du - beim Versuch einen Versicherungsfall zu generieren/beim Studium der Versicherungsbedingungen - festgestellt haben, dass es die RRV prinzipiell ebenso bewertet. Das ist kein Versicherungsfall.]

Primär wohl aus diesem Grund haben sich an dieser Stelle einige Hoteliers/Buchungsportale - ohne dass sie es müßten - kulanter gezeigt. Auch in Deinem Fall. Auch wenn Du mit der Dir angebotenen Kulanz nichts anfangen wolltest/konntest.

In der Sache ändert sich im Grundsatz nichts. Du kannst aber für die Zukunft Schlüsse daraus ziehen.

Und auch auf das Risiko, schon wieder zu "belehren":

Zwischen einer "Vollkaskomentalität" und "Belehrungen" besteht kein kausal herstellbarer Zusammenhang. Das sind durchaus zwei separate Angelegenheiten, die Du mir aber gerne auch separat so ankreiden kannst. Ich versuche das auszuhalten.    :wink:
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: aef am 02.09.2020, 15:10 Uhr

Jedem sei seine offene, ehrliche Meinung zugestanden, Andi. Kein Thema.

Das Thema an sich wurde ja bereits in diversen Threads diskutiert,

Wenn es um eine Flugbuchung gegangen wäre, wäre der Sachverhalt durchaus klarer:

Solange es einen Einreisestopp gibt, darf Dich eine Airline - in dem Wissen, dass Du unter den Einreisestopp fällst - nicht in die USA transportieren. Vielfach haben die Airlines den Flug dann von sich aus storniert (und rückerstattet).

Bei einer Unterkunftsbuchung sieht der gleiche Sachverhalt "nicht ganz" so aus. Der Hotelier/das Buchungsportal kann sich ebenso auf den Standpunkt stellen, dass es auch nicht ihre "Verantwortung" ist, dass die US-Regierung einen EInreisestopp für EU-Bürger verhängt hat. Natürlich kommt dieser Standpunkt bei der Kundschaft nicht besonders gut an. [Wenn Du zuvor geschrieben hast, dass Du eine RR-Versicherung hast, dann wirst Du - beim Versuch einen Versicherungsfall zu generieren/beim Studium der Versicherungsbedingungen - festgestellt haben, dass es die RRV prinzipiell ebenso bewertet. Das ist kein Versicherungsfall.]

Primär wohl aus diesem Grund haben sich an dieser Stelle einige Hoteliers/Buchungsportale - ohne dass sie es müßten - kulanter gezeigt. Auch in Deinem Fall. Auch wenn Du mit der Dir angebotenen Kulanz nichts anfangen wolltest/konntest.

In der Sache ändert sich im Grundsatz nichts. Du kannst aber für die Zukunft Schlüsse daraus ziehen.

Und auch auf das Risiko, schon wieder zu "belehren":

Zwischen einer "Vollkaskomentalität" und "Belehrungen" besteht kein kausal herstellbarer Zusammenhang. Das sind durchaus zwei separate Angelegenheiten, die Du mir aber gerne auch separat so ankreiden kannst. Ich versuche das auszuhalten.    :wink:
Mit deutsche - "Vollkaskomentalität"habe ich eigentlich etwas anderes gemeint. Das habe ich nur falsch kopiert.

Ich meinte das typisch deutsche maßregeln / belehren.
Hier eine kleine Lektüre dazu: https://www.bento.de/gefuehle/psychologie-warum-massregelt-man-fremde-menschen-runter-vom-fahrradweg-a-bbcb3efc-8111-4fe9-875c-2d4a7fc3a932  :dozent:

Und ich habe das bekommen was ich eigentlich wollte. Auch wenn es Du es nicht so siehst. Ich kann den Gutschein verlängern und ihn somit zu einem anderen (späteren) Zeitpunkt einlösen.

Aber lassen wir das jetzt und lehnen uns gemütlich zurück. Es geht uns doch gut und alles ist OK. :prost:
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: partybombe am 02.09.2020, 18:25 Uhr
Oftmals finde ich es irgendwie amüsant, welche philosophische Abhandlungen möglich sind.
Eigentlich wurde doch aef nur auf die Möglichkeit gestoßen, es ergänzend freundlich direkt mal beim Hotel zu versuchen, da die Portale recht engstirnig sein können. Dies hatte sogar einen gewissen Erfolg.
Die diversen Blickwinkel zur Stornofrage können auch einen Mehrwert bringen. :schleimer:
Also seien wir froh, dass wir die Debatten haben, :dafuer:
.....solange diese nicht aus dem Ruder laufen  :dagegen:
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: Jack Black am 02.09.2020, 22:41 Uhr
Das Thema an sich wurde ja bereits in diversen Threads diskutiert,

Allerdings offensichtlich kenntnisfrei. Deine Ausführungen legen den Schluss nahe, dass es grundsätzlich das Problem des Kunden ist, wenn er aus (egal welchem Grund) das gebuchte Hotel nicht erreichen kann.

Genau das ist mindestens im deutschen Recht NICHT so. Das mag Dir ungerecht oder gar unlogisch erscheinen, aber es hilft nichts, mit persönlicher Logik hat es nichts zu tun. In Deutschland hätte der Kunde ein kostenloses Rücktrittsrecht, wenn das Hotel auf Grund höherer Gewalt nicht erreichbar ist. Genau das ist hier der Fall.

Hier ist allerdings das Problem, dass (wahrscheinlich) der Rechtsort in den USA liegt; ich persönlich kenne die entsprechende Rechtslage in den USA nicht und ich bezweifle, dass Du sie kennst. So wie Du formulierst, verläßt Du Dich auf den sog. "gesunden Menschenverstand", der indes aber hier nicht zieht. Die Rechtslage zieht und sonst nichts. Es ist durchaus vorstellbar, dass auch in den USA ein vergleichbares Recht gilt, die Tatsache, dass das Hotel von sich aus einen Gutschein anbietet, spricht durchaus dafür. Natürlich ist auch Kulanz nicht ausgeschlossen, aber so selbstverständlich, wie Du Deine Sicht der Dinge vorträgst, ist es keinesfalls.

Es gibt sehr viele Abhandlungen über dieses sehr viel komplexere Problem, als Du es hier wahrnehmen möchtest, hier ein exemplarischer Beitrag: https://www.berlin.de/special/reise/reiserecht/6106914-4601316-urlaub-coronavirus-rechte-reisende-hotel.html

Ein interessanter Auszug:

Zitat
Kann ich das Hotel kostenfrei stornieren?

Einzelne Hotelbuchungen können kostenlos storniert werden, wenn die Unterkunft nicht mehr erreichbar ist. Das gilt zum Beispiel für Hotels in Italien - auch italienisches Recht sieht diese Regelung vor. Wer auf einem deutschsprachigen Hotelportal im Internet gebucht hat, für den gilt ohnehin deutsches Recht. Dann wenden sich Urlauber direkt an das Portal und pochen auf eine gebührenfreie Stornierung des Aufenthalts.

So einfach ist das alles nicht und die Mentalität "selbst Schuld, Du bekommst, wofür Du bezahlt hast" zieht hier nicht. Zumindest nicht so selbstverständlich, wie Du es AEF nahelegst.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 03.09.2020, 06:35 Uhr
@ Jack Black:

Einmal mehr gebührt Dir mein Dank und mein Respekt für die Recherche und Aufklärung!

Du bist ein wahrer Aufklärer im Wettstreit des Vermeintlichen gegen das Tatsächliche.

Ich bin zuversichtlich, dass sich auch weite Teile de Forums dem anschließen können.

Ohne Deine sachkundigen, in der Tiefe der Materie recherchierten Beiträge wäre das Forum ein gutes Stück ärmer. Manch tatsächlicher Sachverhalt würde unerkannt weiter im Verborgenen bleiben.


 :dankeschoen:
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: Schneewie am 08.09.2020, 14:58 Uhr
Ich hoffe, ich bin jetzt hier richtig,

Bei expedia kann ich ja auch Hotels mit kostenloser Stornierung bis Tag x buchen. Klappt das mit der kostenlosen Stornierung reibungslos?

Danke.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: 147VNN am 08.09.2020, 15:41 Uhr
Bei mir hat es bisher reibungslos geklappt, ich buche allerdings eher über ebookers (meist mit Gutschein) oder hotels.com (rewards-Programm), ist aber alles ein Konzern. Bei Vorkasse ist das Geld i.d. Regel nach 1- 2 Tagen wieder auf der CC (außer im Coronachaos März/April, da hat es ca. 3 Wochen gedauert) und bei Zahlung vor Ort hat man eh kein Problem.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: aef am 08.09.2020, 15:48 Uhr
Ich hoffe, ich bin jetzt hier richtig,

Bei expedia kann ich ja auch Hotels mit kostenloser Stornierung bis Tag x buchen. Klappt das mit der kostenlosen Stornierung reibungslos?

Danke.
Das funktioniert einwandfrei. Auch in der Coronazeit. Mein Hotel in Las Vegas war stornierbar gebucht. Die stornierung ging ohne Probleme durch und das Geld war auch schnell da. Weiß aber nicht mehr genau wie schnell.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: partybombe am 08.09.2020, 16:40 Uhr
Ich hoffe, ich bin jetzt hier richtig,

Bei expedia kann ich ja auch Hotels mit kostenloser Stornierung bis Tag x buchen. Klappt das mit der kostenlosen Stornierung reibungslos?

Danke.

In der Vergangenheit war es bei uns kein Problem, innerhalb von ein, zwei Tagen war das Geld zurück.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 09.09.2020, 10:54 Uhr
Stornierungen inklusive Rückerstattungen funktionieren eigentlich immer gut. Geld ist innerhalb weniger Werktage (2-4 WT) wieder auf dem Konto.

Auch bei Direkt-Buchungen bei Hotels hatte ich bislang überwiegend keine grundsätzlichen Probleme. Dauert aber i.d.R. länger und es kann sein, dass man zwischenzeitlich mal eine "Erinnerung" schicken muß.

Entscheidender ist hier, dass man selbst ganz bewußt bucht. Sich die Storno-Bedingungen vor der Buchung genau anschaut.

Denn auch Stornierung ist nicht gleich Stornierung. Das definiert der Anbieter. So kann es durchaus sein, dass sich der Anbieter eine "Bearbeitungsgebühr" einbehält.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: partybombe am 09.09.2020, 17:33 Uhr
Deinen Hinweis, dass Stornierung nicht gleich Stornierung und dies sehr unterschiedlich definiert ist, halte ich für wichtig. Ich würde grundsätzlich allen empfehlen, sich Verträge und dessen Kleingedrucktes genau und möglichst mit Verständnis durchzulesen.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: Jack Black am 09.09.2020, 19:38 Uhr
Insbesondere geht es hier ja auch um die Rückzahlung offensichtlich vorbezahlter Zimmer. Ich habe in den USA (glaube ich) noch nie ein Zimmer vorbezahlt, das ich direkt beim Motel gebucht habe. Nicht dass ich wüßte.

Wir haben einmal bei booking.com und einmal bei Expedia ein Zimmer vorbezahlt. Aber im Laufe von zwanzig Urlauben a jeweils drei bis vier Wochen Motels ist das verschwindend. Alle anderen Motels/Hotels habe ich erst vor Ort bezahlt und die waren auch alle problemlos kurzfristig stornierbar.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: conny am 01.12.2020, 14:08 Uhr
Wie machen es die anderen Anbieter in solchen Fällen (nicht stornierbares Hotel)?

Wir hatten für den Sommer in den USA drei nicht stornierbare Hotels über hotels.com gebucht.

Bei Nr. 1 bot hotels.com etwa zehn Tage vor der theoretischen Anreise die kostenlose Stornierung an.

Bei Nr. 2 hätte es laut hotels.com keine Möglichkeit der Stornierung gegeben. Ich habe kurzer Hand das Hotel direkt angeschrieben und auf den travel ban verwiesen. Stornierung war kein Problem. Binnen zwei Tagen hatte ich die Gutschrift auf dem Kreditkartenkonto.

Bei Nr. 3 war laut hotels.com auch keine Stornierung möglich. Drei Tage vor theoretischer Anreise, als ich gerade eine gleichlautende Mail wie bei Nr. 2 an das Hotel schicken wollte, war die kostenlose Stornierung bei hotels-com auf einmal über deren Homepage doch problemlos möglich.

Ergebnis: Drei nicht stornierbare Hotels gebucht und für alle drei den vollen Buchungspreis erstattet bekommen.
Titel: Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
Beitrag von: partybombe am 01.12.2020, 18:32 Uhr
Wie machen es die anderen Anbieter in solchen Fällen (nicht stornierbares Hotel)?

Wir hatten für den Sommer in den USA drei nicht stornierbare Hotels über hotels.com gebucht.

Bei Nr. 1 bot hotels.com etwa zehn Tage vor der theoretischen Anreise die kostenlose Stornierung an.

Bei Nr. 2 hätte es laut hotels.com keine Möglichkeit der Stornierung gegeben. Ich habe kurzer Hand das Hotel direkt angeschrieben und auf den travel ban verwiesen. Stornierung war kein Problem. Binnen zwei Tagen hatte ich die Gutschrift auf dem Kreditkartenkonto.

Bei Nr. 3 war laut hotels.com auch keine Stornierung möglich. Drei Tage vor theoretischer Anreise, als ich gerade eine gleichlautende Mail wie bei Nr. 2 an das Hotel schicken wollte, war die kostenlose Stornierung bei hotels-com auf einmal über deren Homepage doch problemlos möglich.

Ergebnis: Drei nicht stornierbare Hotels gebucht und für alle drei den vollen Buchungspreis erstattet bekommen.
Das ist richtig gut für dich gelaufen