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Unterwegs => Unterkünfte => Thema gestartet von: Davidc am 25.06.2015, 21:55 Uhr

Titel: Hotelstorno - Refund auf neue Kreditkarte?
Beitrag von: Davidc am 25.06.2015, 21:55 Uhr
Hallo,

hatte jemand schon mal folgende Situation:

Hotel wurde reserviert und ein Deposit musste hinterlegt werden (Nationalpark). Dieses wurde von Kreditkarte A abgebucht.

Später wird das Hotel storniert, aber inzwischen hat die Bank die Kreditkarte zwangsweise ausgetauscht gegen eine neue Karte B mit anderer Nummer und Endgültigkeit.

Was passiert mit dem Refund für das Zimmer der auf eine Kreditkarte aufläuft, die so nicht mehr gültig ist? Geht das automatisch auf die neue Karte?
Titel: Re: Hotelstorno - Refund auf neue Kreditkarte?
Beitrag von: Inspired am 25.06.2015, 22:08 Uhr
Ich finde, das ist eine Frage, die man dem Anbieter der Kreditkarte stellen sollte. Dennoch würde angesichts des Ablaufdatums der Kreditkarten, mit denen ich gerade die nächsten Reisen buche, ich mich seeeeeehr für die Antwort interessieren ;)
Titel: Re: Hotelstorno - Refund auf neue Kreditkarte?
Beitrag von: captsamson am 25.06.2015, 22:31 Uhr
Sicher kann Dir das wohl wirklich nur Dein Kreditkartenanbieter sagen, ich hab aber eine ähnliche Geschichte aus der Vergangenheit - vielleicht ist das übertragbar...

Ich hab mit einer Amex etwas gekauft und die Amex vor Ablauf der Gewährleistung des Artikels gekündigt.
Dann habe ich den Artikel nach 1,5 Jahren zurückgeschickt und der Kaufpreis wurde zurückerstattet - auf die Amex-Kreditkarte mit der damals bezahlt wurde.

Ein Anruf bei Amex konnte das Ganze klären und das Geld wurde mir überwiesen. Mein Konto bei denen wurde noch geführt auch wenn die Karte inaktiv/gekündigt war.
Automatisch funktioniert das aber nicht, man muss sich schon melden.
Titel: Re: Hotelstorno - Refund auf neue Kreditkarte?
Beitrag von: Wilder Löwe am 26.06.2015, 01:19 Uhr
Hatte ich auch schon. Das Konto bleibt noch einige Zeit aktiv (wie lange weiß ich aber nicht) und das Geld wird darauf zurückgebucht. Man muss das Geld aber aktiv einfordern, die Bank überweist das nicht automatisch auf Dein Girokonto.
Titel: Re: Hotelstorno - Refund auf neue Kreditkarte?
Beitrag von: Raigro am 26.06.2015, 07:52 Uhr
Bei meiner LH-Kreditkarte wurde eine Gutschrift auf der alten Karte bei der ersten Gelegenheit mit der Abrechnung der neuen LH-Kreditkarte verrechnet.
Titel: Re: Hotelstorno - Refund auf neue Kreditkarte?
Beitrag von: mrh400 am 26.06.2015, 09:59 Uhr
Ich finde, das ist eine Frage, die man dem Anbieter der Kreditkarte stellen sollte. Dennoch würde angesichts des Ablaufdatums der Kreditkarten, mit denen ich gerade die nächsten Reisen buche, ich mich seeeeeehr für die Antwort interessieren ;)
Die Stornogutschrift ist bei bloßem Ablaufdatum kein Problem - zumindest wenn die Karte verlängert wird. Die Karte mit neuer Laufzeit hat ja in der Regel dieselbe Kontonummer wie die alte. Das Problem hier war der Umtausch der Karte gegen eine mit neuer Nummer ("freiwillig" wegen Verlust oder wie hier zwangsweise wohl wegen Datenklau).

Bei Ablaufdatum im Reisezeitraum kann sich eher das Problem ergeben, daß die Buchungen nicht bestätigt werden oder bei der Probeanfrage am Tag vor dem Aufenthalt storniert werden, weil eine angegebene Karte mit Ablauf 08/15 am 03.09.2015 nicht mehr funktionieren kann. Das anfragende System weiß ja nicht, ob verlängert wird/wurde. Ich habe mir daher in so einem Fall halt vorzeitig eine neue Karte zuschicken lassen. Das ist normalerweise kein Problem.
Titel: Re: Hotelstorno - Refund auf neue Kreditkarte?
Beitrag von: Wurzelsepp am 26.06.2015, 18:23 Uhr


Bei meinen ADAC Kreditkarten wurde das problemlos ein paar Monate später gutgeschrieben, so wie wenn es auf die "richtige" Karte gutgeschrieben worden wäre.
Titel: Re: Hotelstorno - Refund auf neue Kreditkarte?
Beitrag von: Davidc am 26.06.2015, 18:57 Uhr
Hallo,

der Anbieter (DKB / Hilton) sagt die Gutschrift auf die alte CC mit der eigentlich ungültigen Nummer wird erfasst und dann dem Girokonto gut geschrieben.

Sagte so übrigens auch der Hotelanbieter in den USA.