usa-reise.de Forum

Autor Thema: Internet Wyndham Gruppe  (Gelesen 707 mal)

Stefan2008

• Junior Member
  • **
Internet Wyndham Gruppe
« am: 06.12.2008, 21:00 Uhr »
Hallo,

jetzt muss ich auch mal wieder ganz doofe Fragen stellen. Die meisten (alle) Wyndham-Motels (Super8, Days Inn, etc.) bieten ja irgendeine Form von Internet an: 24/7 wireless internet; High Speed Wireless Internet Access; Free High Speed Internet; Free High Speed Wireless Internet Access und was es noch so an Beschreibungen gibt.

Lieg ich richtig, dass es nur da kostenlos is, wo "free" dabei steht?

Was brauch ich denn, um das dann auch nutzen zu können? Also die wireless, die nicht wireless, die kostenlose und die nicht kostenlose variante ? Nicht dass ich mein Notebook vergebens mit in die USA schleppe.

Funktioniert das auch einigermaßen zuverlässig ?

Grüße

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Internet Wyndham Gruppe
« Antwort #1 am: 06.12.2008, 21:08 Uhr »
"Free" oder "compimentary" zeigt dir an, dass es nichts kostet. Das allerdings bedeutet nicht zwingend im Umkehrschluss, dass es überall etwas kostet, wo nicht ausdrücklich steht, dass es nichts kostet.

In einem Wyndham-Hotel hätte ich mal zahlen müssen für´s Internet, habe dann allerdings darauf verzichtet.

Für Wireless brauchst du nur dein dazu fähiges Laptop. Wenn´s was kostet, brauchst du zusätzlich meistens Kreditkartendaten.

Was man für Nicht-wireless-Varianten mitnehmen muss, das weiß ich nicht. Ich hatte für diesen Fall vorsichtshalber mein LAN-Kabel dabei. Abgesehen davon, dass ich es gar nicht gebraucht habe, hätte es aber auch nicht gepasst. Vielleicht war ich aber auch zu doof, das richtige Kabel mitzunehmen oder die richtige Buchse zu nutzen.

Ich bilde mir ein, in dem einen oder anderen Hotel gelesen zu haben, dass man ein entsprechendes Kabel auch leihen kann.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #2 am: 07.12.2008, 10:41 Uhr »
Hallo,

bei WLAN funkt eigentlich jeder Laptop in Verbindung damit, es sei denn er iust uralt und der Laptop und das WLAN "verstehen sich nicht". Bisher hatte ich in ca. 15 % der Fälle Probleme mit WLAN (Kein oder schwaches Signal, Verbindung bricht oft ab usw.)

Falls es nicht WLAN ist so gibt es ab und zu einen Netzwerkanschluss per RJ11. Dazu bringst du ein ganz nornmales Netzwerkkabel aus D mit, welches du hier auch für ein Netzwerk nutzen würdest. Manchmal gibt es keine RJ11-"Steckdose", sondern es liegt bereits ein Netzwerkabel bereits, welches du nur an einem Laptop einstecken musst. Funktionierte bei mir bisher fast immer problemlos.

Bei Super 8 ist es idR kostenlos.

Faustregel: Je teurer das Hotel, desto eher muss man für WLAN / Internet zusätzlich bezahlen (welch Ironie).

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #3 am: 07.12.2008, 11:41 Uhr »
Hallo Davidc,
Falls es nicht WLAN ist so gibt es ab und zu einen Netzwerkanschluss per RJ11. Dazu bringst du ein ganz nornmales Netzwerkkabel aus D mit, welches du hier auch für ein Netzwerk nutzen würdest. Manchmal gibt es keine RJ11-"Steckdose", sondern es liegt bereits ein Netzwerkabel bereits, welches du nur an einem Laptop einstecken musst. Funktionierte bei mir bisher fast immer problemlos.

Für RJ-11 bräuchtest Du ein Telefonkabel, welches Du am Notebook in den Modem-Anschluss einstecken musst, um Dich dann ins Internet einzuwählen.
Netzwerkbuchsen sind RJ45 und breiter als bei RJ11. Umgekehrt kann man aber Telefone auch an RJ45 anschließen, dann sind aber nur die innersten beiden Anschlüsse verbunden!

Viele Grüße
Andreas

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #4 am: 07.12.2008, 11:45 Uhr »
Zitat
Für RJ-11 bräuchtest Du ein Telefonkabel, welches Du am Notebook in den Modem-Anschluss einstecken musst, um Dich dann ins Internet einzuwählen.
Netzwerkbuchsen sind RJ45 und breiter als bei RJ11. Umgekehrt kann man aber Telefone auch an RJ45 anschließen, dann sind aber nur die innersten beiden Anschlüsse verbunden!

Dann hatte ich bestimmt ein Kabel für RJ45 dabei und im Hotel eine Buchse für RJ11 vorgefunden, schätze ich!

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #5 am: 07.12.2008, 19:28 Uhr »
Hallo Davidc,

Viele Grüße
Andreas

Hallo,

ooops, korrekt, da hatte ich nicht aufgepasst, es muss natürlich RJ45 Anschluss heißen.
Danke für die Richtigstellung.

Letzlich aber reicht ein normales Netzwerkkabel aus und in der Praxis gibt es ohnehin in 80% der Motels WLAN und kein Ethernet.

wuender

• Platin Member
« Antwort #6 am: 07.12.2008, 22:05 Uhr »
ooops, korrekt, da hatte ich nicht aufgepasst, es muss natürlich RJ45 Anschluss heißen.
Danke für die Richtigstellung.

Letzlich aber reicht ein normales Netzwerkkabel aus und in der Praxis gibt es ohnehin in 80% der Motels WLAN und kein Ethernet.

Die "Dataports" die man manchmal vorfindet (hatten wir letztes Jahr z.B. im Motel 6 in Needles) sind aber tatsächlich RJ11-Anschlüsse.

Ein passendes Kabel hatte ich natürlich keines dabei, habe aber testweise das Kabel vom Zimmertelefon ausprobiert. Rein mechanisch hat das prima gepasst - was natürlich nichts bringt, wenn man die benötigte Einwahlsoftware nicht hat.

Schöne Grüße,
Dirk