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Autor Thema: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)  (Gelesen 8410 mal)

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Smokey-the-Bear

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Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« am: 24.08.2013, 13:49 Uhr »
Keine Ahnung, ob es schon an anderer Stelle gepostet worden ist. clever-hotels.com (Navelar) geht in die Insolvenz.

Habe folgende Nachricht erhalten (der ich 4 Buchungen dort offen habe!):

Sehr geehrter Kunde,
wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass am 22.08.2013 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Navelar GmbH angeordnet wurde. Der vom Amtsgericht Hamburg bestellte vorläufige Insolvenzverwalter hat umgehend die Verhandlungen mit den wesentlichen Vertragspartnern der Navelar GmbH aufgenommen. Die Vertragspartner haben eine weitere Unterstützung der Navelar GmbH jedoch abgelehnt.

Die Unternehmen, über welche wir Hotelzimmer für unsere Kunden gebucht haben, haben am Nachmittag des 23.08.2013 angekündigt, alle Buchungen der Navelar GmbH zu stornieren. Hiervon dürfte auch Ihre Buchung betroffen sein.

Wir können zwar nicht abschätzen, wie kurzfristig der jeweiligen Hotelgroßhändler Ihre persönliche Buchung stornieren kann. Denn diese Stornierungsfrist ist in den Verträgen zwischen dem Hotel und dem Hotelgroßhändler geregelt. Es erscheint uns aber möglich, dass Sie von Ihrem Hotel aufgefordert werden, Ihren Aufenthalt erneut zu bezahlen.

Wir gehen davon aus, dass Sie vor diesem Hintergrund Ansprüche auf Rückzahlung Ihres Reisepreises gegen die Navelar GmbH haben könnten. Diese Ansprüche können nur zur Insolvenztabelle angemeldet werden. Sobald das endgültige Insolvenzverfahren eröffnet werden wird (voraussichtlich im Oktober/November 2013), werden Sie vom Insolvenzverwalter Formulare erhalten, mit denen Sie Ihre Forderung anmelden können. Eine vorherige Anmeldung ist aus Rechtsgründen nicht möglich.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie aufgrund der Vielzahl der Betroffenen bitten, von einer telefonischen Kontaktaufnahme abzusehen.

Für Rückfragen steht Ihnen unser Emailaccount unter info@clever-hotels.com weiterhin zur Verfügung. Wegen des erwartbar hohen Email-Aufkommens wird die Bearbeitung Ihrer Email eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Uns ist bewusst, dass mit dieser Situation eine erhebliche Härte für Sie verbunden ist. Wir bitten Sie hierfür nachdrücklich um Entschuldigung. Insolvenzbedingt sind andere Lösungen allerdings nicht mehr möglich.


Mit freundlichen Grüßen

Navelar GmbH


Obwohl ich die Hotels, die ich über clever-hotels.com gebucht habe, auch nochmals separat angeschrieben habe, wie die den Status meiner Buchungen sehen, gehe ich davon aus, dass Buchungen und Geld "futsch" sind.

Ich werde also zu 99% neu buchen müssen. Dumm nur, dass auch die Furnace Creek Ranch mit darunter war. Da scheint für Mitte September nichts mehr zu gehen :(
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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TGW712

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #1 am: 24.08.2013, 14:03 Uhr »


Ich werde also zu 99% neu buchen müssen. Dumm nur, dass auch die Furnace Creek Ranch mit darunter war. Da scheint für Mitte September nichts mehr zu gehen :(

Wenn Du bei denen Vorauskasse gezahlt hast, dann wirst Du neu buchen müssen. Da die Buchungen aber storniert werden, dürfte ja in gleicher Anzahl wieder bei der Ranch was frei werden. Ich würde dort schnellstmöglich anrufen und die Situation schildern verbunden mit der Bitte, dass Deine Buchung auf Dich persönlich umgebucht wird.

Ich kenne die Firma nicht - war das ein Vermittler? Ggf. kann auch eine Strafanzeige gegen den Geschäftsführer noch helfen. Wenn die das Geld, das sie eigentlich an die Hotels weiterleiten müssen, behalten haben, wäre das ggf. ne Straftat, so dass Du Deine Forderung nicht nur beim Insolvenzverwalter sondern auch noch beim Geschäftsführer als Schadensersatz geltend machen kannst.

147VNN

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #2 am: 24.08.2013, 14:09 Uhr »
Warum wundert mich das nicht? Die hatte ich bei diversen Hotelbuchungen auch auf dem Schirm, bin dann aber trotz oder wegen der konkurrenzlosen Preise und diverser Warnungen im Internet zurückgezuckt.

JürgenH

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #3 am: 24.08.2013, 14:10 Uhr »
Ärgerlich, aber dass ist jetzt der Preis dafür, dass man immer alles billig haben will.
Ich habe einmal bei denen gebucht, musste aber stornieren. Das war damals ein riesen Geschiss- und mir eine Lehre!
Seit dem schaue ich nicht mehr auf den billigsten Preis, sondern buche zu 99% nur noch bei booking.com, kostenlos stornierbar und ohne Anzhalung. Kostet mich am Schluß mehr, ich habe kein Risiko.
Haben die den günstigsten Preis- super. Wenn nicht, egal! Die paar Kröten mehr lohnen sich immer, wie man auch hier wieder sieht.
Ich möchte kein Moralapostel sein, aber ehrlich, mich wundert das nicht, dass die insolvent sind.
Wenn man bei trivago nach Hotels sucht, kam fast immer clever-hotels als erster und billigster Treffer- und immer mir Vorauszahlung. Und immer noch ein paar Euro billiger als die Konkurrenz.
Bin froh, dort nach dem einen Versuch nie wieder was gebucht zu haben. Für meinen U nächshte Woche waren die bei der Buchung natürlich auch die günstigsten, hätte mir in Summe auch eine 3-stellige Summe gespart im Vergleich zu booking. Jetzt stellt sich das aber im ganz anderen Licht dar und es spart mir wirklcih viel Geld, beim anderen Portal gebucht zu haben.
 


Smokey-the-Bear

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #4 am: 24.08.2013, 14:18 Uhr »
Leute:

Ich ziehe mir den Schuh zwar an, dass ich günstig buchen wollte, aber Reaktionen, wie

"... habe ich kommen sehen..."

"... wer immer nur billig will ..."

sind mir dann in der Tat doch eine Spur zu "billig". Ganz eindeutig. Das kenne ich hier im Forum auch anders. Insofern etwas enttäuschend.

Ich weiß mich mit einer Vielzahl, vermutlich sogar einer Mehrheit, in einem Boot, wenn es darum geht, seinen Urlaub möglichst günstig zu gestalten. Noch nicht mitbekommen, dass sich gerade darum sehr viele Threads drehen?

Ich habe mich vorher auch vermeintlich "schlau" gemacht und mir ein Bild über den Leumund von clever-hotels.com gemacht. Daran gab es - Stand Jahreswechsel 2012/-13 - nichts auszusetzen. Also habe ich auch mal dort gebucht. Hätte ich die Florida-Hotels für den vergangenen Mai dort gebucht, hätte ich persönlich natürlich keine Probleme, weil Aufenthalt "vorbei".

Jetzt ist es halt so wie es ist.

Und alle "Schlauberger" sollten sich nicht zu sicher fühlen:
Es wird auch in Zukunft noch der eine oder andere Anbieter diesen Weg gehen (und Schaden bei den Buchern verursachen). Ich wünsche Euch bei all Euren Buchungen immer eine "glückliche Hand".

Abgesehen davon:
Wollte ich darüber primär informieren und mir weder Häme noch Mitleid abholen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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147VNN

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #5 am: 24.08.2013, 14:31 Uhr »
War überhaupt nicht als Häme gemeint, sondern bezog sich schlicht auf die Meldung, insofern ist das mit dem "ich wollte primär informieren" schon genau so bei mir angekommen. Und wie gesagt, ich war ja auch kurz davor zu buchen (übrigens schon letztes Jahr), war mir aber zu mulmig.

Meine Mutter hat immer gesagt: Auch eine kluge Henne legt mal neben das Nest (und das beziehe ich jetzt ausdrücklich auf mich selbst).

Ich hoffe, dass Du Deine Wunschhotels noch auf anderem Wege bekommst und möglichst wenig Geld verlierst.

freddykr

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #6 am: 24.08.2013, 14:35 Uhr »
Hast Du mittels Kreditkarte bezahlt? Wenn ja, frag bei denen mal an, ob Du den Betrag zurückbuchen lassen kannst.
Die meisten haben zwar ein zeitliches Limit von 6-8 Wochen nach Buchung, aber bei manchen geht es auch später.

Ich habe sowas schon mal erfolgreich bei einer insolventen Airline durchgezogen und kann nur sagen, dass ein Versuch nicht schadet.
Viele Grüße,
Danilo


McC

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #7 am: 24.08.2013, 14:42 Uhr »
An sich ist es normal, dass man den günstigsten Preis haben möchte.

Bei Buchungen sollte man sich vielleicht nur an die "großen" Portalen halten, siehe Expedia, booking.com, hotels.com oder nur direkt über das Hotel.

JürgenH

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #8 am: 24.08.2013, 15:17 Uhr »
Suche einfach nach Erfahrung mit cleverhotels/navelar. Der Laden war das letzte.
Es ist natürlich, dass man nicht zu viel bezahlen will, aber man sollte auch nicht zu wenig bezahlen.
Ich hatte das Glück, dass ich bei buchungen noch nicht auf die Schnauze gefallen bin. Liegt aber eher daran, dass ich zwar auch gerne günstig buche, aber nicht wenn ich 1. alles im Voraus zahlen muss, 2. nicht stornieren kann.
Daher ist das einzige was passieren kann, dass meine Reservierung, die noch nicht bezahlt ist, nicht vorliegt.

Mag auch sein, dass sich fast alles darum dreht möglichst billig Urlaub zu machen. Bin hier vielleicht in der glücklichen Lage, dass ich das nicht will. Urlaub ist mir heilig und der darf auch was kosten. Da suche ich sicher nicht den letzten cent, den ich sparen kann, zahle für Flexibilität gerne mehr. So ist das halt. Bei Flugtickets und Hotels.

Mich wundert es übrigens, dass es hier so lange gedauert hat, bis die Navelar Meldung kam. In anderen Foren wurde das ein paar Minuten nach der Meldung schon diskutiert.

147VNN

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #9 am: 24.08.2013, 15:26 Uhr »
Die haben ihre Insolvenzversicherung bereits im Februar gekündigt (oder sind gekündigt worden), nachzulesen hier: http://www.tip.de/register -> Navelar eingeben. Mit den Neubuchungen sind wahrscheinlich die alten Löcher gestopft worden und irgendwann ist es eben rum.

Interessant wäre vielleicht noch, wer die KK belastet hat, Navelar oder das Hotel?

JürgenH

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #10 am: 24.08.2013, 15:33 Uhr »
Wenn ich an meine Buchung und das Storno denke, meine ich, dass es navelar war.

Was ein Saftladen. Kann heut noch mit dem Kopf schütteln. 7 Tage hatte ich mit denen per Mail und hergeschrieben und ein eh kostenlos stornierbares, aber vorausbezahltes Hotel zu stornieren. Per Mail dann dieses ewige hin und her, fühlte sich keiner zuständig, telefonisch nicht erreichbar, auf Faxe keine Antwort.

VaporXX

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #11 am: 24.08.2013, 15:35 Uhr »
Bei mir ist es auch Navelar GmbH auf der KK - Abrechnung. 230 € in den Wind geschossen. Hält sich zwar noch in Grenzen, aber trotzdem ärgerlich, wobei ich Jürgen eigtl. beipflichten muss, dass das bei diesen Preisen eigtl. schon gewaltig gestunken hat. Nun gut, hilft nichts, wegen dieser 230 € fällt der Urlaub nicht ins Wasser. Jetzt erst mal das Hotel anschreiben, bei AMEX anrufen und dann neu buchen, über Booking oder Hotels.com .

Was ich im laufe des Tages so gelesen habe, hört sich das Handeln dieser Firma innerhalb des letzten halben Jahres für mich stark nach Insolvenzverschleppung und Betrug an. Da wurden teilweise Zimmer nie gebucht bzw. reserviert, obwohl sie im Vorraus bezahlt waren. Und das mit der Kündigung der Insolvenzversicherung....

djohannw

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #12 am: 25.08.2013, 04:53 Uhr »
Ich habe die Seite bisher immer nur für BRGs genutzt, das letzte Mal noch am Donnerstag für ein Hotel in Las Vegas. Der Preis war der günstigste, den ich finden konnte, aber nicht ewig weit weg von den übrigen Angeboten - aber da ich sowohl Punkte wie auch Statusbenefits in Anspruch nehmen möchte, ist das mit der BRG sowieso der einzige Weg, um dies zu erreichen. Zu dem Zweck war Clever-Hotels.com also immer nützlich...

Viele Grüße - Dirk

Antje

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #13 am: 25.08.2013, 08:14 Uhr »
Mh - das hat jetzt nur am Rande mit clever-hotels zu tun - aber auch ebookers.de bucht teilweise Hotels, die kostenlos bis zum Tag vor Abreise stornierbar sind sofort ab.... und zwar komplett

Was mich im übrigen höchst irritiert hat.

Und in der Form auch nicht klar bei Buchung ersichtlich war.

Ich bin noch am überlegen, ob ich diese Buchung nicht storniere...

Antje


djohannw

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #14 am: 25.08.2013, 09:02 Uhr »
Mh - das hat jetzt nur am Rande mit clever-hotels zu tun - aber auch ebookers.de bucht teilweise Hotels, die kostenlos bis zum Tag vor Abreise stornierbar sind sofort ab.... und zwar komplett

Macht Expedia in vielen (wenn nicht inzwischen fast allen) Fällen auch - allerdings wird man darauf m.W. entsprechend hingewiesen.

Zitat
Ich bin noch am überlegen, ob ich diese Buchung nicht storniere...

Wenn es Dir nur um das Insolvenzrisiko geht: ebookers gehört zu einem der großen Online-Portalkonzerne (Orbitz m.W.) - natürlich verbleibt ein Restrisiko, aber dann dürftest Du nur noch beim Hotel direkt buchen, mit Zahlung bei Abreise...

Viele Grüße - Dirk

TGW712

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #15 am: 25.08.2013, 09:29 Uhr »
Booking.com, Hotel.de, HRS.de, Hotels.de/com sind da auch eher seltene Ausnahmen. Aber solche Fälle zeigen halt, dass es Sinn machen kann, mehr auszugeben und dafür auf der sichereren Seite zu sein.

Flicka

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #16 am: 25.08.2013, 10:51 Uhr »
Das Problem bei der Vorauskasse ist ja eigentlich nicht die Vorauskasse selbst, sofern man denn vorher darüber informiert worden ist, sondern die Tatsache, dass das Geld normalerweise erst einmal wochen- und monatelang beim Vermittler vor sich hindümpelt und erst kurz vor der Anreise an das Hotel weitergeleitet wird. Das ist aus Vermittlersicht bei kostenlos stornierbaren Raten natürlich auch nachvollziehbar. Der Vermittler möchte schließlich nicht im Fall der Stornierung dem schon ans Hotel weitergeleitete Geld hinterherlaufen. Und natürlich hat der Vermittler schon mal die Einnahmen und kann damit andere schon fällige Zahlungen an Hotels erbringen. Also ein ideales Geschäftsmodell, um den Laden auch dann noch eine Zeitlang weiterzuführen, wenn es eigentlich schon nicht mehr richtig läuft.

Was "große" Anbieter wie Expedia angeht: Ich bin mir nicht ganz sicher, warum die auch so arbeiten, während es ja z.B. bei Booking.com anders läuft. Aber ich meine, Expedia sichert sich bestimmte Kontingente an Hotelzimmern und hat da evtl. schon vorab Zahlungen an die Hotels geleistet. Das würde dann auch 24h- oder 48h-Sales erklären, bei denen Expedia Rabatte gewährt, die es in den Hotels selbst nicht gibt. Sicher bin ich mir da aber nicht. Und als Kunde kann man vermutlich sowieso nicht erkennen, wie die Zahlungsflüsse im Hintergrund sind.

McC

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #17 am: 25.08.2013, 10:53 Uhr »
Auch booking.com bucht teilweise sofort ab...

Flicka

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #18 am: 25.08.2013, 10:58 Uhr »
Bei Booking.com ist das dann aber die Ausnahme, bei Expedia die Regel. Ich kann mich außerdem an keine Buchung bei Booking.com erinnern, bei der die Zahlung sofort fällig gewesen wäre, außer bei einer nicht mehr stornierbaren Raten.

atecki

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #19 am: 25.08.2013, 13:53 Uhr »
Auch booking.com bucht teilweise sofort ab...

Hi,

das stimmt so nicht, booking.com ist ein reiner Vermittler und bucht gar nichts ab. Die Abbuchung erfolgt durch das Hotel, und das nur bei speziellen Raten mit speziellen Buchungsbedingungen (nicht mehr stornierbare Raten).

Bei Clever-Hotels wird über einen Vermittler gebucht, d.h dass clever Hotels nicht direkt beim Hotel bucht und zahlt.

Ich denke, die Geschädigten werden kaum eine Aussicht auf eine Rückerstattung des bereits bezahlten Betrages haben. Da besteht nur die Möglichkeit, Ansprüche an die Insolvenzverwaltung zu stellen. Aber vielleicht ist ja auch Insolvenzverschleppung gegeben, dann gibt es auch andere Wege...

Die Reservierungen wurden jedenfalls Donnerstag und/oder Freitag von clever Hotel selber storniert, soweit ich das beobachten kann. Es sollte also jeder, der die Buchung an sich aufrecht halten will, gleich das Hotel kontaktieren und die Reservierung reaktivieren lassen - diese muss dann jedoch mit 99%iger Wahrscheinlichkeit selber bezahlt werden.

LG Axel

Ricard68

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #20 am: 25.08.2013, 15:48 Uhr »
Weiß jemand wie sich das eigentlich bei Priceline.com verhält? Habe die hälfte meines Urlaubs darüber gebucht. Wenn ich so im Netz schaue, dann ist die Firma an der Börse ja schon 55 Mrd. wert und der Kurs hat sich die letzten 10 Jahre verhundertfacht, sollte alles andere als Insolvenzgefährdet sein. Aber die Geschäftsbasis ist ja eigentlich auch die gleiche, sie bieten Zimmerkontingente von Hotels an die mit denen kooperieren, nur halt mit dem Unterschied, dass sie zu der direkten Buchung auch die Blindbuchung mit Gebotsabgabe ermöglichen.
Ich war während der Vorbuchungen für meinen Urlaub auch das ein oder andere Mal auf tolle preise von clever-hotels gestolpert, aber irgendwie reizte mich der Nervenkitzel "hotels" zu schießen doch mehr  :P Vielleicht sollte ich in Vegas einen Umweg um die Casinos machen, damit ich nich am Ende Privatinsolvenz anmelden muss :D
Auf jeden Fall tut es mir sehr leid für alle, die Ihr sauer verdientes Geld in den Wind geschossen haben, aber lasst euch davon den Urlaub nicht madig machen!

brigi

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #21 am: 25.08.2013, 16:13 Uhr »
Hi,
da es immer mehr Firmenverflechtungen gibt, ist es für Otto-Normalverbraucher eh sehr schwer festzustellen wer dahinter steckt.
So gehört Expedia, Hotels.com, booking.com und priceline irgendwie zusammen.

liebe Grüsse Brigi
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Antje

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #22 am: 25.08.2013, 16:30 Uhr »
Priceline: hat Agoda, Booking.com, TravelJigsaw, Active Hotels und Kayak gekauft oder durch Aktientausch erworben

HRS: hat Hotel.de gekauft und tiscover

Expedia: Expedia, Expedia Corporate Travel, TripAdvisor, Classic Vacations, eLong, Hotels.com und Hotwire.com und trivago

Opodo: wurde von 9 Airlines gegründet - seit 2012 aber einer Sat1Pro7-Tochter "SevenVentures", dazu gehören Go Voyages, EDreams, Vivacances und Travellink

Smokey-the-Bear

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #23 am: 25.08.2013, 16:59 Uhr »
Auch wenn die an clever-hotels.com geleistete Vorauskasse jetzt dazu führt, dass ich Geld verliere (denn ich mache mir keine besonderen Hoffnungen, mehr wie 10% - wenn überhaupt! - im Rahmen des Insolvenzverfahrens zurückzubekommen), so ist dies beileibe KEIN besonderes Thema in Zusammenhang mit der Insolvenz von clever-hotels.com (Navelar).

Wer heute günstige(re) Raten bekommen will, der zahlt she häufig deswegen voraus. Das ist beinahe überall so. Das gilt für Direkt-Buchungen beim Hotel, bei Portalen oder Vermittlern. Mal mehr, mal auch weniger namhaft.

Man kann´s tun oder man kann´s lassen.

Meistens (beileibe - dieses Beispiel zeigt´s - aber nicht immer!) geht das auch gut. In der Zwischenzeit - bis die Buchung "abgewohnt" wird, "arbeitet" das Geld. Dafür spart man den einen oder anderen Euro (oder Dollar). Das kann sich läppern.

Jeder - und davon gibt´s eine ganze Menge! - der beispielsweise über Priceline oder Hotwire buchen, zahlt voraus. Natürlich mag man das Risiko, dass diese (amerikanischen) Portale insolvent gehen, als relativ gering einstufen. Aber trotzdem bleibt auch hier ein Restrisiko. Auch das Hotel, bei dem man vielleicht direkt bucht, eine günstige Vorauszahlungsrate bucht kann insolvent gehen oder den Besitzer wechseln (der sich nicht an die Buchungen des Vorgängers gebunden fühlt). Auch dann ist das Geld "futsch".

Es ist ein - nennen wir es mal - "gängiges" Risiko, dass man bei dieser Art zu buchen, sein Geld auch mal verlieren kann. Das Leben ist halt lebensgefährlich.

Wer nicht´s Neues ausprobiert, wird nie Neues erfahren. Ich kann - für mich selbst - den Schluss daraus ziehen, in Zukunft im Zweifelsfall eher auf Bewährtes zurückzugreifen. Von Vorauszahlungsraten aber ganz grundsätzlich Abstand nehmen: nein.

Mit dem gesparten Geld kann ich vielleicht schon wieder einen Teil des nächsten Urlaubs mitfinanzieren.

Ich hätte da aber noch einen Vorschlag, der sich hier an das Forum richtet:

Ich habe den Eindruck, dass es unter den Mitgliedern Leute gibt, die - weil sie vielleicht in der Branche arbeiten - mehr (oder früher etwas) wissen, als der "Normal-Reisende".

Wenn diese Forenmitgliedern dann vielleicht mal ihre Insiderkenntnisse (z.B. in Form von Warnungen, die sie aussprechen können) den Rest des Forums wissen lassen. Nicht irgendwo "versteckt" in einem Thread, sondern an exponierter, eigens dafür eingerichteter Stelle.

So haben dann noch mehr Mitglieder die Möglichkeit, im Vorhinein - bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist - von diesen Kenntnissen mitzuprofitieren.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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PK

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #24 am: 26.08.2013, 01:32 Uhr »
Auch das Hotel, bei dem man vielleicht direkt bucht, eine günstige Vorauszahlungsrate bucht kann insolvent gehen oder den Besitzer wechseln (der sich nicht an die Buchungen des Vorgängers gebunden fühlt). Auch dann ist das Geld "futsch".
Wobei man da aber noch den Unterschied machen muss ob es ein Hotel einer bekannten Kette ist oder ein Privates.

Geht ein Hotel einer Kette Bankrott so springt in der Regel die Kette ein und zahlt den Betrag zurück.
Selber so erlebt bei einem Hotel der Intercontigruppe, der neue Besitzer des ehemaligen HI Express in Indio,CA wollte sich nicht an die schon bezahlten Buchungen erinnern, ich hatte in dem falle dann bloss den Kundendienst kontaktiert und mit allen angaben versorgt, etwa 14 Tage später eine email erhalten das sie mir mein im voraus bezahltes Geld auf die selbe KK Gutschreiben werden welche auch zum Bezahlen der Prepaid Rate genutzt wurde.

Wenn man eh ein Kettenhotel Bucht dann ist man bei Buchung direkt über die Kettenwebseite auf der sicherst möglichen seite die es bei einer Prepaid Buchung geben kann, keine 100% Sicherheit aber fast...


Smokey-the-Bear

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #25 am: 26.08.2013, 06:36 Uhr »
Ich denke, es ist außer Frage, dass das Risiko des Verlusts (bei Vorauskasse) nicht überall als gleich hoch einzuschätzen ist.

Bei aller eigenen Vor- und Umsicht, die man bei Vorkasse-Zahlungen selbstverständlich walten lassen sollte, halte ich es für deutlich hilfreicher, sich nicht "retrograd" mit derartigen Negativ-Vorkommnissen zu befassen, sondern besser "präventiv" mit der Thematik umzugehen. In diesem Sinne verweise ich noch einmal auf meine zuvor gemachte Anregung, verbunden mit der Frage, ob es den Willen und die Möglichkeit gibt, dies umzusetzen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #26 am: 26.08.2013, 07:29 Uhr »
Ja, präventiv ist so eine Sache, Fakten hast Du halt erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Spekulationen sind leicht dazu geeignet, den Spekulierer oder das Forum mit Abmahnungen oder einstweiligen Verfügungen zu überziehen und das will ja auch keiner.

Das Thema clever-hotels wurde ja hier schon mehrfach diskutiert (ab 25.12.12 und ab 04.03.2013), insofern schon präventiv. Dass Fakten hier zeitnah gepostet werden (siehe Dein Eingangsposting) finde ich super.

captsamson

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #27 am: 26.08.2013, 07:36 Uhr »
Warnungen werden manchmal auch als "Miesmachen von tollen Angeboten" verstanden, das verhagelt vielleicht dem ein oder anderen dann auch die Lust am erhobenen Finger :-)
Nicht immer kann man sowas ja auch belegen sondern selbst mit einem gewissen Insiderwissen nur erahnen/befürchten.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #28 am: 26.08.2013, 09:14 Uhr »
Beinahe erstaunlich ist aber, wie leicht sich - hinterher - einige User tun,  zu schreiben, dass diea allws doch klar und absehbar war.

Informationen,  Vorahnungen und dergleichen dürfen,  wenn sie tatsächlich nutzen sollen, nicht irgendwie und irgendwo in den Tiefen irgendeines Threads "verstecken", sondern sollen sich an klar definierter, dafür vorgesehener Stelle im Forum auffinden lassen.


TheHonk

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #30 am: 26.08.2013, 09:35 Uhr »
Eigentlich wollten wir für unsere in kürze anstehende Tour nichts vorbuchen... Aber... nachdem letztes Jahr alles vorgebucht war und ich es als angenehm empfand nicht auf die Suche gehen zu müssen, haben wir jetzt wieder alles vorgebucht.

Und wir haben ausnahmslos direkt bei den jeweiligen Hotels gebucht, da die Preise dort besser oder mindestens gleich hoch waren (jeweils AAA-Rate gebucht) als bei zwei Hotelsuchmaschinen (Trivago.de, Booking.com).
Stornieren kann ich jedes Hotel bis 24h vorher kostenlos.
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Manwi72

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #31 am: 26.08.2013, 09:44 Uhr »
Der Spiegel-Artikel ist interessant. Ich halte es grundsätzlich so, dass wenn ich mich auf ein Hotel eingeschossen habe, ich vergleiche, wo ich es zu welchem Preis buchen kann. Und meistens kostet die Buchung direkt im Hotel keinen Cent mehr als über ein Buchungsportal. So zumindest meine Erfahrung. Auch die Auswahl der Zimmer ist damit oft besser möglich.

Auch vermeintliche "Hot Deals" sind dann bei näherer Betrachtung zum gleichen Preis auch woanders bzw. beim Hotel direkt zu finden. Daher nutze ich die Buchungsportale eigentlich fast nur noch dann, wenn ich zB durch cashback nochmal ein paar Euro gut machen kann.

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass www.otel.com oder www.olotels.com auch oftmals unter dem Preis liegt. Hab bei denen auch schon gebucht.

McC

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #32 am: 26.08.2013, 09:59 Uhr »
Normale Hotels buche ich meist über Portale (booking.com, hotels.com).... exklusivere Hotels nur (!) über die Hotelseite, wo der Service ungleich besser ist.

VaporXX

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #33 am: 26.08.2013, 10:01 Uhr »
Normale Hotels buche ich meist über Portale (booking.com, hotels.com).... exklusivere Hotels nur (!) über die Hotelseite, wo der Service ungleich besser ist.

Wieso ist auf der Hotelseite der Service besser? Ob ich jetzt das Zimmer bei einem Vermittler oder direkt beim Hotel buche, dürfte doch keinen Unterschied machen?!

McC

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #34 am: 26.08.2013, 10:06 Uhr »
Wieso ist auf der Hotelseite der Service besser? Ob ich jetzt das Zimmer bei einem Vermittler oder direkt beim Hotel buche, dürfte doch keinen Unterschied machen?!

Hatte ich vielleicht etwas unglücklich formuliert. Ich habe bei der Direktbuchung div. Wünsche angegeben, wie Tischreservierungen etc. Wurde innerhalb weniger Minuten erledigt und ich musste mich um nichts mehr kümmern. Ob es andersherum genauso schnell gegangen wäre?

147VNN

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #35 am: 26.08.2013, 10:34 Uhr »
Beinahe erstaunlich ist aber, wie leicht sich - hinterher - einige User tun,  zu schreiben, dass diea allws doch klar und absehbar war.

Ich hab mir extra alles nochmal durchgelesen, von "klar und absehbar" steht da nirgends was.

Zitat
Informationen, Vorahnungen und dergleichen dürfen, wenn sie tatsächlich nutzen sollen, nicht irgendwie und irgendwo in den Tiefen irgendeines Threads "verstecken", sondern sollen sich an klar definierter, dafür vorgesehener Stelle im Forum auffinden lassen.

Der kritische Thread von Bobby Dan heißt "clever-hotels.com" und steht im Unterforum Unterkünfte. Da ist nix versteckt. Okay, der andere steht bei Hawaii, hat das Thema aber auch im Titel.

Und das persönliche Risikogefühl ist halt unterschiedlich. Mir haben ein paar negative Erfahrungsberichte (und vor allem deren Inhalt) gereicht, obwohl rein numerisch die positiven Erfahrungen vielleicht überwogen. Das würde jemand anders ganz anders bewerten. Ich verstehe Dein Anliegen, aber das ist nicht leistbar. Wenn ich alle meine Vorahnungen posten würde, kämen bald die kräftigen Männer mit einen schicken Jäckchen vorbei... :nixwieweg:

Einen Gegencheck der Hotelpreise zwischen den Portalen und der Hotelpage habe ich mir inzwischen auch angewöhnt, es gibt beides: auf der Hotelseite viel teurer, aber auch billiger. Und dann gibt es noch Secret Deals und Genius bei booking.com oder die Hot Deals bei HRS oder die 10-20% Coupons (hotels.com, ebookers etc.) oder qipu...


Wilder Löwe

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #36 am: 26.08.2013, 11:40 Uhr »
Habe kürzlich alle Hotels für unsere Ostküstentour im April 2014 gebucht. Es hält sich die Waage zwischen Direktbuchung beim Hotel und Buchungen bei booking.com. Alle Buchungen sind kurzfristig stornierbar.

Ich ziehe booking.com eigentlich vor, weil die Seite sehr übersichtlich ist, Buchungen / Stornierungen sehr schnell gehen, sobald man sich da einmal ein Account angelegt hat, während ich bei den Hotelseiten (bin da nirgends registriert) immer alle Daten neu eingeben muss. Da wir teilweise 2-3 Zimmer benötigen, ist das etwas mühsam.

Die Preise sind bei booking.com meist unschlagbar, wenn man auf Stornierbarkeit Wert legt und keine Vorauskasse möchte. Der Grund warum ich ab und an doch mal auf die Hotelseiten ausgewichen bin, sind Senioren- oder AAA-Rabatte, die es bei booking.com nicht gibt.

Ich habe vielleicht nicht immer den allerniedrigsten am Markt verfügbaren Preis bekommen, weiß dafür aber, dass ich auf der sicheren Seite bin und wahrscheinlich keine bösen Überraschungen erleben werde. So halte ich es bei allen unseren Reisebuchungen. Ich muss manchmal den Kopf schütteln, wenn ich hier von der einen oder anderen Reisepanne lese. Da wird m.E. oft am falschen Ende gespart. Guter Service hat seinen Preis, egal ob es sich um Hotels, Mietwagen oder Flüge handelt.
Viele Grüße
Katrin

atecki

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #37 am: 26.08.2013, 11:46 Uhr »
Ich hätte da aber noch einen Vorschlag, der sich hier an das Forum richtet:

Ich habe den Eindruck, dass es unter den Mitgliedern Leute gibt, die - weil sie vielleicht in der Branche arbeiten - mehr (oder früher etwas) wissen, als der "Normal-Reisende".

Wenn diese Forenmitgliedern dann vielleicht mal ihre Insiderkenntnisse (z.B. in Form von Warnungen, die sie aussprechen können) den Rest des Forums wissen lassen. Nicht irgendwo "versteckt" in einem Thread, sondern an exponierter, eigens dafür eingerichteter Stelle.

So haben dann noch mehr Mitglieder die Möglichkeit, im Vorhinein - bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist - von diesen Kenntnissen mitzuprofitieren.


Hi Smokey,

ja, es gibt Leute unter den Mitgliedern die in der Branche arbeiten - es sind aber nicht viele :) . Und obwohl ich in einem Hotel arbeite, die indirekt Buchungen von clever-hotels erhalten hat (s.o.), habe ich erst von Gästen erfahren, dass der Veranstalter Insolvenz angemeldet hat. Selbst die Gäste haben bei der Anreise am Samstag noch nichts davon gewusst...

Informationen über Probleme (Warnungen dieser Art) sind rechtlich schwierig, da Aussagen wie "die gehen bald in Konkurs" o.ä. rechtlich gefährlich sind (Ruf- und Kreditschädigung), wenn diese nicht der Wahrheit entsprechen. Auch die Hotels erfahren solche Infos meist erst, wenn das Problem öffentlich gemacht wurde.

lg

Axel

Goon

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #38 am: 26.08.2013, 11:48 Uhr »
Ich buche eigentlich immer übers Hotel direkt oder sonst Hotels.com oder booking.com. Meistens benutze ich jedoch diese zwei Anbieter nur zum einen Überblick über die Hotels vor Ort zu bekommen und buche dann beim Hotel direkt.

Gerade letzthin wieder fürs Tessin so gemacht. Über die Suchmaske eins rausgesucht das mir gefallen hat und dann sogar noch telefonisch (!!!) reserviert für drei Tage später. Mag den Portalen einfach die Provision nicht gönnen  :lol:
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

atecki

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #39 am: 26.08.2013, 11:52 Uhr »

Und wir haben ausnahmslos direkt bei den jeweiligen Hotels gebucht, da die Preise dort besser oder mindestens gleich hoch waren (jeweils AAA-Rate gebucht) als bei zwei Hotelsuchmaschinen (Trivago.de, Booking.com).
Stornieren kann ich jedes Hotel bis 24h vorher kostenlos.


Häufig ist die Buchung im Hotel billiger, da z.b. Sonderraten nicht über Portal buchbar sind - die Stornobedingungen variieren je nach Rate, Hotel und Saisonzeit.

Normale Hotels buche ich meist über Portale (booking.com, hotels.com).... exklusivere Hotels nur (!) über die Hotelseite, wo der Service ungleich besser ist.

Bei einer Buchung im Hotel direkt kann auf die Sonderwünsche besser eingegangen werden als bei Buchungen über Portale, man hat einen direkten Ansprechpartner und kommuniziert nicht über eine dritten Anbieter und umgeht so auch Missverständnisse.

Lg

Axel


atecki

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #40 am: 26.08.2013, 11:53 Uhr »
Mag den Portalen einfach die Provision nicht gönnen  :lol:

 :pfeifen: :pfeifen:

Wilder Löwe

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #41 am: 26.08.2013, 12:01 Uhr »
Mag den Portalen einfach die Provision nicht gönnen  :lol:

Gerade wenn die Preise identisch sind, buche ich über die Portale. Denn diese Portale sollten unbedingt am Leben erhalten werden, das erspart eine Menge Detailarbeit. Wenn alle nur vergleichen, aber nicht dort buchen, fangen wir wieder an, die Hotelseiten einzeln abzuklappern und das kostet einfach zu viel Zeit.

Musste gerade am Wochenende für zwei ältere Damen ein Hotel in der Lüneburger Heide buchen und habe innerlich geflucht, weil booking.com und ähnliche Anbieter da nicht gut aufgestellt sind. Ich habe aus einem gedruckten Reisekatalog die Hotels rausgesucht, bei Holidaycheck die entsprechenden Kritiken gelesen, dann die einzelnen Websites aufgerufen und dann schließlich im Wunschhotel angerufen, da keine online-Buchung möglich war. Nun warte ich seit gestern Vormittag auf die Buchungsbestätigung des Hotels per Email. Mit einem gescheiten Portal wäre der Buchungsvorgang innerhalb einer halben Stunde erledigt gewesen. Hier werde ich bestimmt noch mal hinterherschreiben oder - telefonieren müssen. Für die Bequemlichkeit, die die Buchungsportale bieten, gönne ich denen gerne ihre Provision.
Viele Grüße
Katrin

VaporXX

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #42 am: 26.08.2013, 12:42 Uhr »
Wieso ist auf der Hotelseite der Service besser? Ob ich jetzt das Zimmer bei einem Vermittler oder direkt beim Hotel buche, dürfte doch keinen Unterschied machen?!

Hatte ich vielleicht etwas unglücklich formuliert. Ich habe bei der Direktbuchung div. Wünsche angegeben, wie Tischreservierungen etc. Wurde innerhalb weniger Minuten erledigt und ich musste mich um nichts mehr kümmern. Ob es andersherum genauso schnell gegangen wäre?

Ja, da gehe ich d'accord mit dir. Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich bei dem ein oder anderem Portal auch schon ein Feld für Sonderwünsche gesehen, ob das allerdings wirklich beim Hotel ankommt und, wenn ja, ob es sie dann interessiert, steht auf einem anderen Blatt.

Ich ziehe booking.com eigentlich vor, weil die Seite sehr übersichtlich ist, Buchungen / Stornierungen sehr schnell gehen, sobald man sich da einmal ein Account angelegt hat, während ich bei den Hotelseiten (bin da nirgends registriert) immer alle Daten neu eingeben muss. Da wir teilweise 2-3 Zimmer benötigen, ist das etwas mühsam.

Booking.com ist auch mein Favorit unter den Portalen. Preise sind gut, Stornierungsbedingungen meist 1A und einfach zu bedienen sowie übersichtlich. Mit Account gehen Buchungen schnell über die Bühne und lassen sich leicht modifizieren bzw. stornieren.

Goon

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #43 am: 26.08.2013, 12:48 Uhr »

Gerade wenn die Preise identisch sind, buche ich über die Portale. Denn diese Portale sollten unbedingt am Leben erhalten werden....

Da eh schon genug darüber buchen denke ich in die andere Richtung und schaue das die Hotels am Leben erhalten werden. Hab schon mit einigen Hoteliers gesprochen und die verfluchen solche Portale vielmal. Man muss als Hotel fast in solchen Portalen präsent sein, anders ginge es fast nicht mehr. Aber dafür für jede Buchung einen grossen Batzen abgeben was bei einigen schon arg weh tun kann.
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

147VNN

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #44 am: 26.08.2013, 12:48 Uhr »
Ich schreib in dem Wunschfeld immer was hin und entweder habe ich nun zufällig genau das gekriegt was ich wollte oder sie haben es berücksichtigt.

PK

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #45 am: 26.08.2013, 14:18 Uhr »
Ob ich jetzt das Zimmer bei einem Vermittler oder direkt beim Hotel buche, dürfte doch keinen Unterschied machen?!
Vor Ort kann es dann einen Unterschied machen, es gibt einige Hotels die Zimmerkategorien führen die für Bucher sind die über Vermittler oder Veranstalter gebucht haben, die können dann älter sein, an schlechterer Lage, kleiner usw. während die Direktbucher die höherwertigen Zimmer erhalten.

Solange man immer über den Vermittler im selben Hotel war fällt einem das teilweise gar nicht auf, Buchte man aber regelmässig Direkt beim Hotel und nutzt dann mal ein Portal da der Promopreis nicht via Hotel zu haben war so kann man es je nach Hotel merken.

Selber so ergangen in Orlando beim Holiday Inn Resort Lake Buena Vista, nach 6 Aufenthalten die direkt beim Hotel gebucht wurden ging es mal per Vermittler Rate zu dem Hotel, als wir das Zimmer bezogen haben viel uns sofort auf das es kleiner und schmaler war, auch dunkler und abgewohnter.
Bin dann zur Registration und habe nach einem Zimmer gefragt das so war wie ich es aus dem Hotel kenne, der Manager kam dann nach Vorne und meinte das mein erhaltenes Zimmer der Kategorie entspreche welche für Vermittler/Veranstalter vorgesehen sind.
Auf meinen Hinweis das ich ja schon 6 mal dort gewesen sei und nun ein 10 Tages Aufenthalt habe + Status bei Priorityclub kam nach kurzem Zögern ein Okay ich soll mir ein Freies Zimmer aussuchen und die Nummer dann nennen damit ich in dieses Wechseln könne.

Das selbe auch im Crowne Plaza Universal-Orlando erlebt, Vermittler Rate ging nur Zimmerwahl bis mitte der Stockwerke, auch gab es trotz Platinmember kein Club Floor Zimmer da nicht direkt gebucht wurde.

Oder im Sheraton Vistana Villages Orlando, Top Angebot über Booking.com Gebucht, vor Ort bei Nachfrage wegen High Floor Appartement die Info mit dieser Veranstalter Rate geht bloss maximal 3 Stock.
Im selben Hotel im letzten Jahr hatt mein Schwager via Portal gebucht, war umgerechnet bloss EUR 5.- günstiger pro Nacht als Direktbuchung, vor Ort bloss eines der kleinen Zimmer bekommen die nicht mal einen Balkon hatten, auch ihm wurde dann an der Registration erzählt das sein Zimmer der gebuchten Veranstalter Kategorie entspreche und er musste dort bleiben, wir sind 3 Wochenspäter mit Direktbuchung dort eingetroffen haben unsere Wünsche geäussert und haben die neusten 1 Bedroom Suiten im Top Floor erhalten inkl. Balkon und Whirlpool im Bad.

Oder das Sheraton Clearwater Beach, die Bucher der günstigsten Zimmerkategorie via Portale werden meist auf den unteren Stockwerken mit Sicht auf Parkgarage / Eventhalle einquartiert und da stehen auch die Klimageräte die mal Lärm machen können..

Weitere Hotels die Vermittler / Veranstalter Zimmer führen sind und mir gerade einfallen sind auch das Holiday Inn Fort Myers Beach oder das HI Express in Cocoa Beach, dass Crowne Plaza in Fort Myers.

Ich selber Buche mittlerweile wenn immer möglich Direkt beim Hotel, so ist schon mal eine mögliche Fehlerquelle ausgeschaltet die zwischen mir und dem Hotel sein kann und der Hotelier hat so am ende auch mehr in der Kasse.

Gruss Patric

vestos

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #46 am: 27.08.2013, 23:33 Uhr »
Ich verstehe hier eines nicht, hier wird immer von Vorauszahlung gesprochen. Ich habe Anfang des Jahres eine 14 tägige Reise nach Spanien gebucht und mußte 20 % des Reisepreises anzahlen,
die restlichen 80 % mußte ich am 10.08.13 überweisen!
ASm 22.08. meldete Navelar Insolvenz an!
Was soll dieses blödsinnige Gerede, zu meinem Zeitpunkt der Reisebuchung gab es keine Vorauszahlung,ähnlich Neckermann usw.....
Ich habe mir die Buchung am 10.07.13 vom Hotel bestätigen lassen und hatte somit keine Probleme die restlichen 80 % zu überweisen!
Wie bei jedem anderen Reisebüro auch, Navelar arbeitet mit hotelbeds.com zusammen, wie mir das Hotel mitteilte wurde am 23.08.13 meine Buchung vom örtlichen Reisebür storniert.
Ich mußte die Reise 14 Tage noch einmal buchen, da ich eine 3 Verlängerungswoche  bei einem anderen Anbieter zugebucht hatte, somit 1.350,00 € futsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß vestos

PS: Habe jetzt mit Paypal und Kreditkarte gezahlt, werde auch nur noch so buchen!!!!

TGW712

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #47 am: 28.08.2013, 07:07 Uhr »
Viele Ausrufezeichen machen einen Satz weder wichtiger, noch verständlicher!!!!!1111ELF ;)

3 Wochen in einem Hotel würde ich btw NIE per Vorauszahlung buchen, wenn es sich nicht um eine Pauschalreise handelt und damit ein Reisepreissicherungsschein enthalten ist.

djohannw

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Re: Insolvenz: clever-hotels.com (Navelar)
« Antwort #48 am: 13.09.2013, 07:22 Uhr »
Ich hänge es hier mal an, da ja nicht für jede Sache ein eigener Thread aufgemacht werden muss: Der Reiseveranstalter Glauch hat gestern ebenfalls Insolvenz angemeldet:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Urlauber-bekommen-Geld-zurueck-article11356641.html

Immerhin besteht hier wohl die Insolvenzversicherung, so dass die betroffenen Reisenden zumindest das Geld zurück bekommen...wie es aber bei Einzelbuchungen (nur Hotel) aussieht, kann ich nicht sagen - auch glauch.de war bei Trivago gelistet und hatte (über Trivago) manchmal ziemlich gute Preise für Hotels...

Viele Grüße - Dirk