usa-reise.de Forum
Unterwegs => Unterkünfte => Thema gestartet von: SteveHH am 13.01.2005, 20:23 Uhr
-
Hallo
icn den letzten Tagen habe ich div. Hotels und Motels per Fax und Email angeschrieben wegen den Preisen im Mai.
Von 10 Hotels hat nur eines (1) geantwortet.
Was kann man davon halten?
Verstehen die das unter guter Service am Kunden ?
Wie ist Eure Erfahrung damit ?
Stephan
-
Hi,
das ist natürlich nicht gut, aber ich habe auch ähnliche Erfahrungen drüben gemacht.
Da ich selber ein Hotel führe, weiß ich aber auch, daß viele Gäste eine Antwort innerhalb von 30 Minuten erwarten... Dies ist natürlich nicht möglich. Allerdings sollte eine Antwort innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden. Hast Du auch eine aktuelle e-mail Adresse von der entsprechenden Hotel-Homepage verwendet?
In diversen Verzeichnissen (besonders bei kostenlosen Verzeichnissen) werden sehr oft falsche oder alte e-mail Adressen bzw Tel/Fax Nummern angegeben, die trotz Aufforderung nicht aktualisiert werden.
Ebenso kommt es sehr häufig vor, daß die e-mail Adresse bzw Fax Nummer des Absenders nicht richtig angegeben ist bzw unleserlich ist und auch keine andere Kontaktmöglichkeit angeführt ist. Daher kommt es auch bei uns immer wieder vor, daß wir auf eine Anfrage nicht antworten können.
Auch habe ich ab und zu die Erfahrung gemacht, daß e-mails nicht mit 100%iger Verlässlichkeit zugestellt werden (mit dem Gast am Telefon gesprochen während das e-mail bei uns oder ihm abgesendet wurde und nie angekommen ist) oder erst mit mehrtägiger Verspätung eingetroffen sind.
Es muß also nicht unbedingt am Hotel liegen...
Aber um ein ähnliche Erfahrung mal in Ö zu schildern: ich habe bei Mercedes Österreich mal Prospekte für einen Van über die Homepage angefordert. Mercedes hat gut 3 Wochen gebraucht, mir die Unterlagen zu schicken....
Ich hoffe daß Du noch Antworten von den Hotels bekommst, ansonsten besuche doch mal die offiziellen Homepages der entsprechenden Hotels, dort wirst Du auch die gültigen Preise finden.
Grüße
Axel
-
Ich versteh das auch nicht. Die Höflichkeit ist wohl nicht vorbei, aber viele Dienstleister scheinen mit Mails auf dem Kriegsfuß zu stehen. Warum auch immer.
Ist uns auch schon häufiger passiert. Besonders peinlich - wie neulich bei National Geographic - wenn dann noch auf der Kontaktseite steht, dass jede Mail garantiert binnen 24 Stunden beantwortet wird.....und dann nie eine Antwort kommt :x
-
Also die Fax Nummern und Mailadressen habe ich von den offizellen Seiten der Hotels kopiert :-)
ich habe bei faxen den Hotels immer die Option gelassen
entweder Mail oder Fax :-)
-
Also ich habe mit Nordamerika bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Ok, einige E-Mails sind zwar noch bis heute unbeantwortet, aber nicht so eine hohe Quote wie bei Stephan. Wird wohl an den von atecki aufgeführten Gründen liegen.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch immer etwas enttäuscht war, wenn nicht bereits am nächsten Tag eine Antwort bei mir in der Mailbox lag.
Ganz andere Erfahrungen habe ich dabei mit Österreich gemacht (sorry, atecki, dass ich mal über deine Landsleute herziehen muss, aber dein Hotel war da nicht dabei):
Ich wollte Weihnachten 2003 Skilaufen im Zillertal und dachte mir Ende Juli, ich könnte mal langsam nach einem Hotel Ausschau halten. Ok, dass viele Hotels bereits ausgebucht waren, ist ja verständlich, aber mit welchem Ton mir das per E-Mail mitgeteilt wurde, war teilweise unverschämt.
Z.B. einfach nur: wir haben keinen Platz!
Ohne Anrede, Begrüßung oder Unterschrift.
Oder: Meinen Sie das ernst? Für dieses Jahr?
so long...
-
Hallo,
dies ist eine mittlerweile übliche Erfahrung aus zwei ganz unterschiedlichen Gründen...
(1) Das Personal an der Rezeption o. ä. müsste die emails bearbeiten, hat aber außer Ärger nix davon (keine Provision) es gibt keine direkte an Personen geknüpfte Beschwerdemöglichkeit bei Nichtbeantworten (damit auch keinen "Druck") und zu tun hat man auch so genug.
(2) Anfragen nach Preisen, freien Zimmern etc. werden manchmal auch deshalb nicht beantwortet, weil alle notwendigen bzw. angefragten Infos im Internet online ab zu rufen sind incl. der Reservierung. Und man unterstellt, dass wer emails schreiben kann auch online freie Zimmer checken und buchen kann.
Ob das höflich ist, sei dahingestellt - es ist jedenfalls effektiv, sonst täte man es nicht.
Jürgen
-
Mag sein mit dem Online buchen, jedoch wenn ich wolle mal Preise wissen wenn ich nicht Online buche.
Habe die erfahrung gemacht das es da schon Unterschiede gibt.
-
Ich denke, und das beziehe ich ebenso auf eigene Unternehmen, dass viele Leute im Dienstleistungsgewerbe derartige Anfragen als brotlose Kunst betrachten. Mag zwar fuer den Kunden hart klingen, aber wenn jemand viel zu tun hat, bleibt einfach wenig Zeit, solche Problemchen zu bearbeiten.
Mich aergert es immer wieder, wenn wir Anfragen bekommen, wieviel die Unterkunft bei uns auf der Ranch kostet. Das gleiche, wenn Leute anonym fragen, wieviel im August ein Flug nach XXX kostet.
Derartige "Vorabinformationen" gibt es haufenweise auf unseren Websites und ich bin sicher, dass die Anfragenden dies bereits gesehen haben.
Solche Anfragen binden Personal, kosten Zeit und halten Mitarbeiter von der eigentlichen, gewinnbringenden, Arbeit ab. Klingt zwar nicht besonders serviceorientiert, ist es aber, zumindest fuer die Kunden, die bereits gebucht haben und einen fokussierten und schnellen Service in der Abwicklung erwarten.
-
ich sage es mal wie ich es denke :-)
Das ist der Grund warum es in unserem Land bergab geht.
Ist es wirklich so abwegig 2 Zahlen auf das Fax zu schreiben und zurück zu senden. Das kann es doch nun echt nicht sein.
Zum einen beschweren sich alle über die Servicewüste Deutschland und gucken immer rüber in andere Länder zum anderen macht man genau die Fehler die man hier vertäufelt :-(
Ganz schön mau.
Aber dann sind die Hotelbesitzer oder auch Reiseveranstalter maulig wenn man nicht bei ihnen bucht sondern beim Mitbewerber (der mit dem guten und netten Service :-)
ich kann sowas dann nicht nachvollziehen.
Stephan :-)
-
Hinzu kommt, dass man es in den USA nicht mehr "so nötig hat wie noch vor 2 oder 3 Jahren. Das Hotelgeschäft hat deutlich angezogen, die Belegungsquoten auch und damit fällt automatisch die Kundenorientierung.
Und die Preise steigen kräftig, wei einige hier ja bereits bemerkten.
-
Das Verrückte ist ja noch dazu, das Sie in den Motels teileweise eine Katastrophe sind.
Kleines Beispiel :
Wyndham City Center, Washington D.C.
Wenn auf dem Stockwerk einer die Toilette benutzte und spülte wußten das sofort alle die auf dem Stockwerk wohnten.
Die Spülung war mega laut, und das für ein 5 Sterne Hotel.
Sterne sind in den USA meistens nicht das Papier Wert auf denen sie stehen.
Stephan
-
Jetzt trau ich mich fast nicht mehr, Andre wegen meines Florida-Problems im Frühjahr zu schreiben :twisted:
-
Auch habe ich ab und zu die Erfahrung gemacht, daß e-mails nicht mit 100%iger Verlässlichkeit zugestellt werden ...
Ich bin sicher, daß es einen "Himmel für E-Mails" gibt. 2003 habe ich einer Firma eine Mail geschickt, welche nach 5 Monaten ankam!
Anfragen nach Preisen, freien Zimmern etc. werden manchmal auch deshalb nicht beantwortet, weil alle notwendigen bzw. angefragten Infos im Internet online ab zu rufen sind incl. der Reservierung. Und man unterstellt, dass wer emails schreiben kann auch online freie Zimmer checken und buchen kann.
Ob das höflich ist, sei dahingestellt - es ist jedenfalls effektiv, sonst täte man es nicht.
Jürgen
Es ist auf alle Fälle nachvollziehbar, denn wie Andre schon schreibt:
Solche Anfragen binden Personal, kosten Zeit und halten Mitarbeiter von der eigentlichen, gewinnbringenden, Arbeit ab. Klingt zwar nicht besonders serviceorientiert, ist es aber, zumindest fuer die Kunden, die bereits gebucht haben und einen fokussierten und schnellen Service in der Abwicklung erwarten.
Deshalb notfalls, wenn Onlinereservierung nicht geht, eine weitere Email schicken und als letzte Möglichkeit halt zum Telefonhörer greifen.
-
Also wenn bei mir ein Kunde nachfragt nach einem Preis, dann kümmere ich mich drum und er bekommt Antwort. Es könnte ja sein das der Kunde dann sich zum Kauf entschliesst.
Gerade weil bei den Hotels die Konkurrenz so gross ist, sollte man sich doch ein wenig bewegen - oder sehe ich das falsch ?
-
Hallo,
über diesen Bericht bin ich gestern gestolpert: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19225/1.html
Es kann somit sein, daß das Hotel die Email nie erhalten hat.
-
Hinzu kommt, dass man es in den USA nicht mehr "so nötig hat wie noch vor 2 oder 3 Jahren. Das Hotelgeschäft hat deutlich angezogen, die Belegungsquoten auch und damit fällt automatisch die Kundenorientierung.
Das die Touristenbäume nicht nur in den Himmel schießen sieht man an Moab wo ein Motel nach dem anderen dicht macht.
Für mich als Kunde ist das "Auftreten"/Kundenorientierte Verhalten eines Anbieters schon von Bedeutung.
Wenn ich da beispielweise an eine Reisevorberietung in Südafrika denke, sämtliche Zimmer per E-Mail angefragt - immer - äußert freundliche Antworten erhalten - selbst wenn ein Zimmer nicht verfügbar wahr - und dann auch alle Zimmer per Mail reserviert - sollte auch in USA möglich sein - könnte man meinen.
Wenn vor allem kleinere Anbieter in den USA die Dienstleistung nicht als plus für sich entdecken muß man sich nicht wundern wenn diese im Lauf der Zeit von den größeren geschluckt werden.
-
Jetzt trau ich mich fast nicht mehr, Andre wegen meines Florida-Problems im Frühjahr zu schreiben :twisted:
Kein Angst, Werner! Es gibt sicher niemanden, der sich beschweren koennte, dass er eine unzureichende Antwort auf eine Serviceanfrage erhalten haette, WENN derjenige die korrekte Form der Anfrage, naemlich die speziell dafuer von uns zur Verfuegung gestellten Onlineformulare, genutzt hat.
Die Konkretheit der Daten, die darin abgefragt werden, sind eine Huerde, die wir bewusst einbauen, um die Ernsthaftigkeit des potentiellen Kunden zu pruefen.
Wenn man unkonkrete Anfragen, die nur anonym irgendeinen Preis erfragen, beantwortet, zieht das bei nachfolgendem Interesse des Kunden eine ganze Latte weiterer Anfragen (abweichende Flugtermine, Speisekarte der Airline, Einwanderungsbestimmungen, Wetter, Stornierungskosten, und und und ...) nach sich. Wer die alle beantworten will, arbeitet, zumindest im Onlinebusiness, selbst bei folgendem Verkaufsabschluss, spaetestens bei der dritten oder vierten eMail nicht mehr im gruenen Bereich. Und zum Zeitpunkt der Beantwortung ist nicht einmal klar, ob es denn tatsaechlich zum Abschluss kommt.
Deswegen empfehle ich immer wieder Leuten, denen es schwer faellt, sich selbstaendig zu informieren, in ihr lokales Reisebuero zu gehen, sich dort in aller Ausfuehrlichkeit beraten zu lassen, nebenbei einen Kaffee serviert zu bekommen, und dann aber auch wirklich dort zu buchen.
Ich bin mir uebrigens schon bewusst, dass meine Auffassung dazu nicht sonderlich populär ist. Aber wenigstens ehrlich.
-
@Andre :
ne sorry dem kann ich nicht folgen. Von den div. Hotels haben ja welche geantwortet, die Mail oder auch das Fax war vom text immer gleich.
ich habe freundlich gefragt was 3 Nächte im May dort kosten und ob es genügen würde 1-2 Tage vorher zu buchen.
Mir kommt das ehr so vor als wenn die Amis mal wieder vor Arroganz ihren Ar... nicht hoch bekommen weil Sie ja meinen Sie sind der wichtigste Punkt auf der Welt.
Ich habe Freunde in den USA leben, die dort einen Campingplatz haben, die würden mit Anfragen nicht so umspringen.
Aber es kann ja sein das man die USA bald schliesst wegen Reichtum.
-
ich habe freundlich gefragt was 3 Nächte im May dort kosten und ob es genügen würde 1-2 Tage vorher zu buchen.
Ersteres steht bei 90% aller Unterkünfte auf der Homepage und zweiteres kann Dir ja wohl heute niemand beantworten! Nachher beschwerst Du Dich dann wieder, weil das Hotel 2 Tage vor der Anreise ausgebucht ist.
Mir kommt das ehr so vor als wenn die Amis mal wieder vor Arroganz ihren Ar... nicht hoch bekommen weil Sie ja meinen Sie sind der wichtigste Punkt auf der Welt.
Was Dir so alles vorkommt ... wenn "die Amis" so schlimm für Dich sind, was besuchst Du dann deren Land?
Übrigens, wenn Du in dem Zusammenhang "Sie" mit großem "s" schreibst, dann fühlt sich der Leser angesprochen.
Ich habe Freunde in den USA leben, die dort einen Campingplatz haben, die würden mit Anfragen nicht so umspringen.
Dann schick denen doch eine Anfrage und übernachte dort.
Aber es kann ja sein das man die USA bald schliesst wegen Reichtum.
Dann hättest zumindest Du eine Sorge weniger.
-
@hank:
also ehrlich den Kommentar hättest du dir schenken können :-).
Aber bevor hier böses Blut aufkommt, es ging doch um den Service den die Amis sich so gerne auf die Flagge schreiben.
Wenn ich aber auf eine simple Anfrage keine Antwort erhalte ist es doch wohl etwas traurig - oder ?
Mir ist klar das es passieren kann wenn man 2 Tage vorher buchen will das etwas ausgebucht ist, damit muss man leben.
Ich fahre dort hin weil mit der Lebensstil zu 70 % gefällt.
In good old germany wird doch immer auf dem Service rumgekloppt und den Dienstleistern immer wieder die USA als Service Mekka vorhält.
Meine Erfahrungen mit den Hotelanfragen zeigt doch ein anderes Bild.
Stephan
P.S. By the way komischer Weise wenn man Preise in Las Vegas per Fax abfragt dauert es max. 24 Stunden und man hat ne nette Antwort.
Es geht also doch, wenn die lieben Leute nur wollen
-
Nee, sorry, was ich mir schenke und was nicht, das suche ich mir immer noch selbst aus.
Wenn nämlich aus Gejammer Polemik wird
Mir kommt das ehr so vor als wenn die Amis mal wieder vor Arroganz ihren Ar... nicht hoch bekommen weil Sie ja meinen Sie sind der wichtigste Punkt auf der Welt.
und alles in den "bösen" Topf geworfen wird, dann kann ich mir auch mal einen Kommentar nicht verkneifen, zumal Du ja sachliche Argumente wie von André oder meinen Hinweis auf die Unmöglichkeit einer Belegungsprognose tapfer ignorierst (das ist aber meistens bei vorgefaßten Meinungen so). Daß Dir das nicht gefällt, ist verständlich.
-
Hallo
ich glaube ich rede (schreibe) so undeutlich das man mich nicht verstehen will oder kann :-)
ich habe nie mit keinem Wort nach einer Belegheitsprognose gefragt.
meine Frage an die Hotels war
1. wie teuer das Zimmer in einem bestimmten Zeitraum ist
und
2. wenn ich 1-2 Tage vorher buche ob das für deren Planung zu kurzfristig ist.
Meine Fragen war nicht darauf gemünst ob im mai dann noch was frei ist, das kann mir keiner sagen.
Ignorieren tu ich nix, sonst würde ich ja nicht antworten, aber ich frage Euch Hank & Andre :
Wenn Ihr bei einem Unternehmen nachfragt und bekommt keine Antwort, seit ihr dann zufrieden oder nicht auch ein wenig enttäuscht das die sich nicht einmal die Mühe geben sich um Anfragen zu kümmern.
Also ich bin dann schon etwas grummelig darüber das man meinen Wunsch dort zu übernachten und dafür mehr Infos zu bekommen, ignoriert.
Schliesslich Geld wollen die doch alle verdienen - oder sehe ich das falsch?
Stephan
-
Schliesslich Geld wollen die doch alle verdienen - oder sehe ich das falsch?
Stephan
Eben darum geht es. Das hatte ich auch schon versucht, dir zu erklaeren (siehe mein letzter Beitrag dazu).
Und deine Frage 2. wenn ich 1-2 Tage vorher buche ob das für deren Planung zu kurzfristig ist.
ist recht unverstaendlich. Was meinst du mit "deren Planung". Dem Hotel ist es egal, zu welchem Zeitpunkt du buchst. Nur ob oder welche Zimmer (evtl. nicht die, die du auch wirklich bezahlen moechtest) in der Zukunft verfuegbar sind, kann dir niemand sagen.
Genau solche Anfragen landen taeglich zu Flugverbindungen auch auf meinem Tisch. Wenn wir deiner Vorstellung nach "Service" nachkommen wollten, muessten wir einen Mitarbeiter extra dafuer beschaeftigen. Und erfahrungsgemaess werden derartige Anfragen zu deutlich ueber 90% nicht "umgemuenzt". Und solch ein schlechtes Verhaeltnis zwischen Aufwand und Erloes kann sich zumindest im Onlinebusiness heutzutage niemand dauerhaft leisten.
-
Habe ich mich wirklich so missverstänlich ausgedrückt
Wenn man fragt was kostet ein Zimmer im Mai.
dann denke ich doch wohl das die eine Standad Liste haben die sie einem Faxen oder mailen könnten - oder ?
Mehr war nicht gemeint.
Welches Zimmer ich dann 1-2 Tage vorher buche weiss ich noch nicht.
Aber Standardpreise werde die ja wohl verfügbar haben.
ich habe oft feststellen müssen, das Internet-Rates nicht immer die günstigsten sind.
Beispiel : Hyatt berlin gabe mir auf deren Interentseite eine Übernachtungspreis vom 3-6 okt. 2002 von 300 € die Nacht an
Nach einer Mail bekam ich plötzlich den Preis 240 €.
Und das obwohl ich auch dort nur ne Anfrage gemacht habe und noch nicht fest gebucht hatte.
Also ich fand meine Frage an die Amerikaner nicht so schwer zu verstehen. :-)
-
Hi Stephan,
auch wenn ich mit Dir konform gehe, daß man auf eine Anfrage ein Antwort erhalten sollte, stimme ich dem Rest nicht zu (insbesondere da Du die Möglichkeit, daß das e-mail nicht angekommen ist, nicht mal in Betracht ziehst und stur auf Deinem Standpunkt bleibst).
Scheinbar willst Du auch aber nicht so ganz verstehen - die Frage ob die Zimmer kurzfristig verfügbar sind, kann Dir kaum ein Hotel beantworten. Das ist wie wenn Du fragst, ob das Wetter an dem Tag 100%ig sonnig ist.
Und die Preise findest Du im Allgemeinem auf der Hotelhomepage, da kannst Du selber schon mal problemlos nachschauen. Da hast Du schon einen sehr guten Anhaltspunkt. Klar kann es sein, daß kurzfristig durch ein Sonderangebot ein anderer Preis gilt der niedriger sein kann als auf der Homepage dargestellt.
Aber da Du ja sehr kurzfristig buchen willst, kannst Du auch nicht unbedingt davon ausgehen daß Dein Wunschzimmer zu Deinem Wunschpreis verfügbar ist und Du evtl. ein teureres oder billigeres Zimmer oder gar ein anderes Hotel nehmen MUSST .
Grüße
Axel
-
Klar kann es sein das ne Mail nicht ankommt, ist schon oft passiert.
Aber wenn ich doch div. faxe und Mail losschicke, an ein Hotel sogar beides, ist die wahrscheinlichkeit glaube ich nicht sooo gross das viele verloren gehen.
Außerdem noch einmal :
Die Frage nach den Preisen war nicht speziell auf ein Zimmer gerichtet. Ich wollte eine Preisspanne erfahren, aus dem grund weil die Preise in New Orleans teilweise recht heftig rauf und runter gehen :-).
Mein Frage an die Hotels wegen der kurzfristigen Buchung war so zu verstehen ob das zeitig genung ist 1-2 tage vorher oder ob die mehr Vorlauf brauchen.
Sowas habe ich auch schon erlebt in den Staaten, das Motel wollte spätestens 1 Woche vorher ne Buchung haben.
In meinen Augen wirklich nicht schwer zu verstehen.
Aber anscheinend ja wohl doch
Stephan
-
Hallo,
aus der Erfahrung, Anfragen nicht beantwortet zu bekommen, kann man die Topic-Frage wohl nicht ableiten. Ich versuche, die Frage mal wertfrei zu formulieren:
Ich bekomme oft aus Amerika auf E-Mails keine Antwort. Wie kommt das?
Meine Antwort wäre: Keine Ahnung wie das kommt. Mir geht es aber genauso, wenn ich z. B. Verbindung zu Software- und Kartenverlagen aufnehmen will. Ich kriege auf Anfragen meist keine Antwort. Wenn der Kontakt einmal hergestellt ist, gibt es kaum mehr Probleme.
Ich habe kürzlich auf der Kölner Reisemesse mit einigen erfahrenen Leuten darüber gesprochen und keine Klärung bekommen. Anderen geht es auch so. Selbst ein Vertreter von einem der größten Reisebuchverlage in Deutschland hat schon oft aufgegeben, neue Produkte in den USA zu bestellen. Der Mann kehrte dann sogar die Frage um, wie ich es denn geschafft hätte, Geschäftsbeziehungen zu amerikanischen Firmen aufzunehmen.
Seit dieser Erfahrung nehme ich das Schweigen der Amerikaner zumindest nicht mehr persönlich. Meine vage Vermutung zur Denkweise der höflichen Amerikaner: Lieber keine Antwort als eine ablehnende Antwort.
-
Hallo,
über diesen Bericht bin ich gestern gestolpert: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19225/1.html
Es kann somit sein, daß das Hotel die Email nie erhalten hat.
Zu diesem Thema:
Letzte Woche hatte ich von gmx.de 3 Mails an ein Hotel verschickt und keine Antwort erhalten. Gestern habe ich es von yahoo.com versucht (aufgrund dieses Artikels) und hatte heute Morgen Antwort bekommen. Kann natürlich auch Zufall sein. :zuck:
-
Hallo Stephan,
kann es sein, dass deine Anfragen vielleicht einfach nicht verstanden (oder nicht ernst genommen) wurden? Ich kenne dein Englisch und deine Anfragen nicht, aber deine Postings hier strotzen geradezu vor Fehlern und ungenauen Formulierungen.
Hans
.
-
Hi Stephan,
ein Hotel braucht keine Vorlaufzeit um ein Zimmer zu vermieten - wenn Du ankommst und ein Zimmer ist verfügbar, kannst Du es haben. Wenn nicht - Pech gehabt.
Klar ist es für das Hotel für die Planung angenehmer, wenn die Buchung schon früher da ist. Wenn nicht, wird das wohl kaum ein Hotel vor ein Problem stellen wenn Du als walk-in Gast kommst.
Und auch wegen der Preisspanne findest Du - wie Dir schon oft empfohlen wurde - alle Infos auf der Homepage der entsprechenden Hotels. Versuch es doch vielleicht wirklich mal da!
Solch ungenaue Anfragen wie Du es vermutlich gemacht hast (vielleicht auch noch ohne Datum etc) sind halt meist nur sehr schwer zu beantworten. Da muß das Hotel schon oft den Kaffeesatz lesen, um rauszufinden was der Anfragende will.
Wir bekommen auch oft Anfragen in der Art: Was kostet der Winterurlaub für meine Familie bei Ihnen? Dann steht nicht dabei, wann man kommen will, wie viele Personen, welche Zimmeraufteilung (wenn es um Kinder geht), was für eine Zimmerkategorie etc.... Wie soll man das ein Angebot machen? Das geht einfach nicht.
Grüße
Axel
-
Naja mein English war bis heute immer gut genug mich durchzukämpfen und Amerikaner in Städten den richtigen Weg zu weisen :? .
Aber es kann ja auch wirklich sein, das ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe.
Letztes Jahr wurden meine Faxe an Motel in Maine immer sofort beantwortet :-).
@atecki: ich habe genaue Daten angegeben wann wir nach New Orleans kommen und wann wir wieder fahren wollen.
Ich habe auch erklärt das wir duch unsere individuelle Tour nicht genau wissen ob es sich nicht um 1 Tag nach Vorne oder nach hinten verschieben kann.
@hans: mein schlechter Schreibstil liegt an zwei Faktoren
1. zu schnell getippt
2. Legastiniker (das ist kein Scherz)
Stephan
-
Hallo Stephan,
warum machst Du Dir überhaupt so einen großen Aufwand mit Mail, Fax?
Ich bin auch gerade dabei die Hotels/Motels auf meiner Route zu checken. Ich jage den Ort und An/Abreisedatum durch mehrere Hotel/Motel-Buchungsmaschinen, dann wird aufgelistet welches Hotel/Motel wieviel kostet, ich bekomme Infos zum Hotel, Ausstattung, Lage usw. Ich kann das Zimmer sofort reservieren. Meist läuft das über Creditcard und oft können die Zimmer auch kostenlos bis zum Anreisetag wieder storniert werden, wenn Du wirklich mal mit Deiner Zeitplanung vor Ort 1-2Tage hinterher hängst und es zeitlich nicht bis zum vorgebuchten Ort schaffst.
Der Aufwand, den DU betreibst, ist gar nicht nötig :wink:
-
eMail oder Fax ist in den Staaten meist kein akzeptierter Verkaufskanal. Bei den Möglichkeiten, die die Hotels oder andere Dienstleister speziell für den Verkauf anbieten, wie z.B. Onlinebuchungsmaschinen oder Call Centers, kommt eine eMail einfach nicht dort an, wo man auch eine kompetente und spezielle Antwort darauf erhalten kann. Wenn dort jemand solch eine Anfrage erhaelt, fragt man sich zurecht, warum der Interessent denn nicht die Website checkt oder das Call Center anruft. Dort werden Leute speziell fuer derartige Anfragen ausgebildet, fuer den Verkauf motiviert und natuerlich auch bezahlt.
Aber ich habe so langsam das Gefuehl, dass Stephan das gar nicht interessiert.
-
Liegt vielleicht daran das ich mit Call Centern meist schlechte Erfahrungen gemacht habe :-). Ich war noch nie ein Freund von Call Center und der Internetgläubigkeit im Allgemeinen.
Ich kenne es einfach besser und finde es sehr schade das solche guten Dinge nur wegen der Kohle auf der Strecke bleiben.
Aber die Geiz ist geil mentalität greift immer weiter um sich :-(
Aber anscheinend bin ich einer der ganz Wenigen die solch Geschäftgebaren stört, denn wenn ich mir so die Antworten hier ansehe, ist das daraus zu lesen, dass viele Kunden sich einfach sagen "gut dann nicht, damit muss ich wohl leben". Wie gesagt, finde ich schade.
Ich erwarte viel Gegenleistung für mein Geld, schliesslich biete ich meinen Kunden auch einen guten Service damit sie zufrieden sind und mich gerne bezahlen.
Stephan
-
Aber die Geiz ist geil mentalität greift immer weiter um sich :-(
Das ist doch genau das, was du zeigst.
Du kannst scheinbar nicht einsehen, dass man fuer so wenig Geld wie moeglich, nicht den perfekten Service erwarten kann.
Ich denke, dir fehlt das Verstaendnis fuer wirtschaftliche Notwendigkeiten.
-
Wirtschaftliche Notwendigkeit, die du meinst, wird usn täglich von den großen Unternehmen vorgeführt.
Da werden tausende von Mitarbeitern im Lohn gedrückt, mit Mehrarbeit belegt, mit dem Grund der "wirtschaftlichen Notwendigkeit".
Parallel dazu nehmen sich die oberen "Herren" dieser Unternehmen immer mehr.
Das aber bei der ganzen "wirtschaftlichen Notwendigkeit" der Service am Kunden (nicht vergessen der Kunde zahlt das Gehalt der Unternehmer) immer weniger wird - nein das kann und will ich nicht verstehen - gerade weil sich die USA den guten Service so gerne auf die Fahne schreiben.
Stephan
-
Aber anscheinend bin ich einer der ganz Wenigen die solch Geschäftgebaren stört, denn wenn ich mir so die Antworten hier ansehe, ist das daraus zu lesen, dass viele Kunden sich einfach sagen "gut dann nicht, damit muss ich wohl leben". Wie gesagt, finde ich schade.
Irgendwie scheinst Du den Ablauf wie eine Buchung durchgeführt wird nicht zu verstehen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du eigendlich willst? Du willst per Mail/Fax wissen was ein Zimmer am Tag x kostet und ob 2 Tage vorher buchen noch reicht... Das hat man evtl. vor 10 Jahren noch so gemacht, aber doch heute nicht mehr.
Es gibt mehrere Buchungsdatenbanken im Netz, die checkst Du nach Datum und Ort, bekommst die Motels/Hotels untereinander aufgelistet, kannst nach Preis, Kategorie, Entfernung sortieren, Du bekommst alle Infos zum Hotel/Zimmer/Anfahrt/Nebenkosten (parken) inkl. Preis, Du kannst sofort buchen und oft kostenlos wieder stornieren - Was willst Du?
Zitat:"dass viele Kunden sich einfach sagen, gut dann nicht, damit muss ich wohl leben"
Ich will damit sogar leben, da es deutlich einfacher und schneller ist was zu recherchieren und zu buchen als wie noch im Fax-Zeitalter vor ein paar Jahren...
-
Die "oberen Herren" tragen aber auch das Risiko der Unternehmung und sind fuer dessen wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg voll verantwortlich. Es ist ihr Recht und Ihre Pflicht, Geschaeftsstrategien zu erarbeiten und umzusetzen. Wenn sich derartiges Unternehmertum als nicht erfolgreich herausstellt, kostet das ihr persoenliches Kapital.
Ein Unternehmer kann sich nicht auf Sozialleistungen, Unterstuetzungen oder vielleicht Solidaritaet seiner Angestellten verlassen.
Ich erwarte viel Gegenleistung für mein Geld, schliesslich biete ich meinen Kunden auch einen guten Service damit sie zufrieden sind und mich gerne bezahlen.
Nimm's mir nicht uebel, aber du scheinst es wirklich nicht verstehen zu wollen.
Ein Rechenbeispiel. Stell dir vor, du waerst ein Unternehmer.
Du versuchst ein Produkt zu verkaufen, an dem deine kalkulierte Gewinnmarge 15 EUR betraegt. Du beschaeftigst dafuer einen Mitarbeiter, dem du ein Gehalt von 15 EUR pro Stunde zahlen mußt. Nun meldet sich bei deiner Firma ein potentieller Kunde mit einer ganz vagen Anfrage auf irgendeinem "unueblichen" Weg. Wie lange wuerdest du deinem Angestellten gestatten, sich mit dieser unkonkreten Anfrage zu befassen?
-
@Andre : ich bin Unternehmer in der Hochbaubranche.
Für mich ist jeder Kunde wichtig und mag die Anfrage noch so ungewöhnlich sein.
Von dieser Flexibiltät lebe ich, das der Ruf den ich bei meinen Kunde habe.
Ich höre oft von neuen Kunden, das sie vorher mit anderen Firmen gearbeitet haben und wegen des schlechten Kundenservice mit diesen Firmen keinerlei Geschäfte mehr machen.
Ich kann mir keinen Kunden leisten um den ich mich nicht richtig kümmere, nur weil die Anfrage des Kunden nicht mehr "zeitgemäss" ist.
Und die hohen Herren, von den ich sprach, sind die in s.g. Vorstandetagen, die immer wieder vom grünen Tisch planen ohne sich richtig Gedanken zu machen ob das auch alles so funktioniert.
Als Unternehmer muss ich mich auf meine Mitarbeiter verlassen können, sonst bin ich nichts. Wenn ich einen Mitarbeiter hätte der auf eine Kundenanfrage nicht reagieren würde, würde ich ihn sofort entlassen.
-
Stephan
Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube Du bist im Reisebüro besser aufgehoben. Da kannst Du per Katalog ein Hotel buchen, der Mitarbeiter fragt extra nach was denn das Hotel genau zu einer bestimmten Zeit kostet, teilweise arbeiten die auch noch mit Fax, da darfst Du dann nächsten Tag wieder kommen und bekommst Deine Antwort :lol: Natürlich sind die Zimmer um die 50% teurer wie im Internet, aber Service will bezahlt werden :wink:
-
Wenn ich einen Mitarbeiter hätte der auf eine Kundenanfrage nicht reagieren würde, würde ich ihn sofort entlassen.
Das unterscheidet uns. Ich wuerde den Mitarbeiter entlassen, wenn er mir keine Gewinne erwirtschaftet und mir dauerhaft auf der Tasche liegt.
-
Das würde Stephan sicher auch. So wie ich es verstanden habe ist es in seiner Branche durchaus noch üblich Geschäfte per Fax abzuwickeln. Deshalb ist er drauf angewiesen das es auch so noch gemacht wird. Anderseits sollte Stephan sich aber damit abfinden das es in der Hotelbranche nicht mehr so ist und mit der Zeit gehen. Die derzeitigen Buchungsmodalitäten über Internet sind ja auch für den Kunden besser, schneller und billiger wie ein herkömmliches Reisebüro :wink:
-
@gast :
Tja und das ist eine falsche Annahme.
Nicht immer ist das Internet günstiger als eine direkte Anfrage.
Stephan
-
Hallo,
ich habe die Diskussion interessiert mitverfolgt und muß zugeben, daß ich mich ein bißchen gewundert habe, wie Stephan wegen seiner "antiqiuerten Methode" hier doch ziemlich heftig kritisiert wurde.
Meine Erfahrung gerade in den letzten Wochen war, daß nicht wenige Anbieter eben keine Buchung über einen Internetanbieter oder gar eine Direktbuchung im Internet ermöglichen. Bei vielen kleinen Motels oder B&Bs in etwas entlegeneren Gegenden gibt es auch keine nachvollziehbaren Preisangaben. Letztere habe ich halt bei meiner Suche sofort ausgegrenzt. Bei den verbliebenen habe ich allerdings auf konkrete Anfrage per Mail immer sehr schnell - oder mit heftiger Entschuldigung, wenn es mal zwei Tage gedauert hatte - im Gegensatz zu Stephan eine kompetente und freundliche Antwort erhalten.
Auch der letzten Bemerkung von Stephan kann ich nur zustimmen. Bei AirFrance z.B. hatte mir vor einigen Jahren ein freundlicher Mitarbeiter am Telefon (! also nicht im Wege des Mailverkehrs - aber halt auf deutsch und zu deutschen Telefontarifen, was die Sache für mich halt auch einfacher machte) eine Tarifkombination zusammengestellt, die bedeutend günstiger war als eine Direktbuchung im Internet. Kataloge kann ich dagegen nicht ausstehen. Deshalb kommen für mich die im Mietwagenforum erörterten Sondertarife nicht in Frage, wenn ich sie nicht auch im Internet finde.
Gruß
mrh400
-
Kataloge kann ich dagegen nicht ausstehen. Deshalb kommen für mich die im Mietwagenforum erörterten Sondertarife nicht in Frage, wenn ich sie nicht auch im Internet finde.
:?: Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn sich 80 Euro (bei 2 Wochen Premium) sparen lassen ist es mir pers. völlig egal ob ich das Auto über Internet oder Reisebüro/TUI-Katalog buche. Die Karre die ich bekomme ist die gleiche wie über Internet (in dem Fall beides Alamo als Vermieter), warum also Geld verschenken? Das Geld geb ich dann lieber vor Ort aus :wink:
-
Hallo,
wenn ich dafür ewig in den Reisebüros herumtun muß, bis die die Kataloge herausrücken (nach meiner Erfahrung wollen die dann immer sofort was verkaufen) und dann, wenn ich die Dinger gesichtet habe, nochmal eine Ewigkeit warten und hocken muß, bis jemand meine Buchung entgegennimmt, ist für mich irgendwann der Ersparniseffekt nachrangig - zumal die meist dann nicht geöffnet haben, wenn ich mich kümmern kann....
Gruß
mrh400
-
Da hast Du die falschen Reisebüros. Kataloge gibt es hier sofort, ohne Nachfrage (egal welche Kette) und die Buchung hat 10 min gedauert :wink: Natürlich sollte man Reisebüros in Geschäftsstraßen am Nachmittag oder Samstags meiden, dann klappts auch mit ner schnellen Buchung/Bedienung. Teilweise läßt sich das auch telefonisch regeln, hab ich bei meiner Flugrecherche so gemacht. Reisebüro hat nach Flügen geguckt wenn Zeit/keine Kundschaft war - da muß man nicht ewig daneben sitzen bleiben. Kommt natürlich auch immer auf die örtliche Situation an - in Berlin gibt es viel Konkurrenz ( in meiner Ecke 5 RB und eine Flugbörse im Umkreis von 500m). Da kann man sich Deine beschriebene Vorgehensweise der RB natürlich nicht leisten.
-
Interessante Diskussion!
Auf der einen Seite werden die USA hier (in mancher Hinsicht mit Recht) als das Service-Mekka hingestellt. Kaum berichtet aber jemand darüber, dass er mit dem Service unzufrieden ist, wird versucht, ihm klar zu machen, dass er daran selber schuld ist.
Ich finde eine Email- oder Fax-Anfrage nach dem Zimmer-Preis mit Anzahl der Personen und konkretem Termin völlig normal. Auch ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass die Internet-Tarife nicht immer die billigsten sind.
Auf so eine Anfrage würde ich auch eine Antwort erwarten. Wie soll ich sonst z.B. evtl. Sonderwünsche abklären? Ein Anruf würde ja das Personal genauso binden, bzw. sogar noch stärker, weil er im Gegensatz zu Email/Fax sofort beantwortet werden muss, statt dann, wenn der Andrang gerade nicht so groß ist.
Außerdem finde ich es schon etwas seltsam, dass es hier scheints als normal empfunden wird, dass ein Hotel, dass eine Online Buchungsmöglichkeit bietet oder in irgendwelchen Buchungsmaschinen auftaucht, sich um potentielle Kunden, die auf anderen Wegen anfragen, nicht mehr kümmern muss. Ich bin überzeugt, dass auch in den USA ein großer Teil (wenn nicht die Mehrheit) der Buchungen nicht über das Internet abgeschlossen wird.
Eine Firma (ein Hotel), die mir vorschreiben will, auf welchem Weg ich mit ihr in Kontakt treten darf, wird auf mein Geld wohl offensichtlich keinen Wert legen und ist für mich daher gestorben.
Witzig finde ich dann, das von den selben Leuten, die vorher geschrieben haben, dass die Online-Buchungsmöglichkeit doch ausreicht und alles andere antiquiert ist, wenig später bei Mietwagen die Buchungsmöglichkeit oper Katalog im Reisebüro gelobt wird, weil es dort billiger ist.
Manchmal drängt sich in diesem Forum der Eindruck auf, dass Postings, die sich kritisch mit unser aller Lieblingsreiseland auseinandersetzen, nicht gerne gesehen werden.
Hätte das Posting gelautet, "Deutsche Hotels antworten nicht auf Email-Anfragen", wäre wahrscheinlich gleich wieder über die Service-Wüste Deutschland diskutiert worden.
Just my two cents.
-
Manchmal drängt sich in diesem Forum der Eindruck auf, dass Postings, die sich kritisch mit unser aller Lieblingsreiseland auseinandersetzen, nicht gerne gesehen werden.
Da muss ich dir leider zum Teil Recht geben, auch wenn man das nicht auf das ganze Forum und alle User verallgemeinern kann.
-
Witzig finde ich dann, das von den selben Leuten, die vorher geschrieben haben, dass die Online-Buchungsmöglichkeit doch ausreicht und alles andere antiquiert ist, wenig später bei Mietwagen die Buchungsmöglichkeit oper Katalog im Reisebüro gelobt wird, weil es dort billiger ist.
Da meinst Du wohl mich :)
Antiquiert bezieht sich auf H/Motel.
Es kommt halt drauf an, natürlich buche ich da wo es für mich am Günstigsten ist. Einfacher, schneller und bequemer ist natürlich das Internet, meist auch billiger. Wenn ich aber was sparen kann und im Fall Mietwagen ich dies ohne großen Aufwand für mich erreiche - dann nehm ich auch das Reisebüro. Klar kann ich da den Wagen nicht sofort und jetzt um diese Zeit buchen - muß ich auch nicht, ein paar Tage Verzögerung machen da nichts aus - das Angebot steht ja bis zum 31.1. und ist nicht limitiert.
Anders sieht es aber wieder bei Hotels, Motels, Flügen und Pauschalreisen aus, wenn dieses ausgebucht/günstige Buchungsklasse weg ist hab ich Pech gehabt und zahle drauf. Ganz krass ist dies bei zb. ltur.de mit Restplatzbörse ab 20 Uhr (nochmal deutlich günstiger, Abflug in den nächsten 1-2 Tagen). Das ist nur online verfügbar, wer zuerst einen der wenigen Plätze bucht hat gewonnen. Dito Billigairlines in Deutschland, Flüge Weltweit. Auch dort gibt es nur ein paar wenige Plätze die richtig günstig sind, wenn ich da nächsten Tag erst ins Reisebüro latsche hab ich 100% verloren. Abgesehen davon hat mit ein RB bei einem Hotel noch nie einen günstigeren Preis gemacht wie online verfügbar.
Im Prinzip geht es mir um Effektivität - schnell mit dem geringsten Aufwand das Beste erreichen. Im Fall Mietwagen hat dies Zeit wie oben beschrieben, den nimmt mir keiner weg. Bei mir ist es so, dass ich schon auf den Preis gucken muß. Ich mache zb. gerade ne Routenplanung per Software, die mach ich jetzt im Moment, weil ich jetzt zu dieser Stunde Zeit dafür habe. Die Route kann je nach H/Motelpreis etwas variieren, ich frage also online die Motelpreise ab, sehe den Preis, Verfügbarkeit und entscheide dann wo ich wohl übernachten werde - weiter geht es mit dem nächsten Streckenabschnitt. Stell Dir jetzt mal das Prozedere per Fax/Mail/Reisebüro vor - gar nicht machbar.
Es kann ja durchaus sein, dass ich per Fax/Mailanfrage an das H/Motel einen etwas günstigeren Preis bekomme. Bei Motels dürfte der Unterschied nicht sehr gravierend sein - Fakt ist aber, dass ich dafür gar nicht die Zeit habe bzw. der Aufwand den ich da betreiben muß wäre mir zu hoch. Ich möchte jetzt mit meiner Routenbastellei weitermachen und nicht morgen abend wenn ich evtl. ne Antwort und keine Zeit dafür habe. Wie lange soll ich da an der Route basteln bzw. welches Reisebüro macht das mit? Ich habe heute zb. locker 50 verschiedene Motels/Hotels in ca. 15 verschiedenen Orten abgecheckt, versch. Tage (in der Woche/WE) durchgespielt. Versuch das mal im RB, die werden sich bedanken, Dito selbst 50 Mails/Faxe schicken, da bedank ich mich dann... :wink:
-
Da muss ich dir leider zum Teil Recht geben, auch wenn man das nicht auf das ganze Forum und alle User verallgemeinern kann.
Hatte ich auch nicht so gemeint.
@Cleetz:
Es ging mir auch nicht darum, was für Dich oder vielleicht auch für mich der effektivste Weg wäre.
Es ging darum, dass in der Diskussion so getan wurde, als wäre es mehr oder weniger abwegig und völlig antiquiert, eine Email oder ein Fax mit einer Buchungsanfrage an ein Hotel zu schicken und dann auch noch eine Antwort zu erwarten. Und dann wird einige Postings später vorgeschlagen, bei der Mietwagenbuchung die wohl altmodischste Möglichkeit von allen, nämlich das Reisebüro, zu nutzen. Natürlich haben alle Möglichkeiten der Buchung oder Kontaktaufnahme ihre Berechtigung. Darum ging es mir ja gerade.
-
Ein Anruf würde ja das Personal genauso binden, bzw. sogar noch stärker, weil er im Gegensatz zu Email/Fax sofort beantwortet werden muss, statt dann, wenn der Andrang gerade nicht so groß ist.
Ein Anruf bindet genau das Personal, dessen Aufgabe es ist, dir die Informationen zu geben und moeglichst einen Kaufabschluss zu erzielen.
Die werden fuer die Bearbeitung deiner telefonischen Anfrage bezahlt.
Außerdem finde ich es schon etwas seltsam, dass es hier scheints als normal empfunden wird, dass ein Hotel, dass eine Online Buchungsmöglichkeit bietet oder in irgendwelchen Buchungsmaschinen auftaucht, sich um potentielle Kunden, die auf anderen Wegen anfragen, nicht mehr kümmern muss.
Das hat nichts mit "muessen" sondern vielmehr mit "wollen" zu tun. Wenn fuer den Empfaenger der Anfrage absehbar ist, dass sich aus der Bearbeitung in der Form, die vom Kunden gewaehlt wurde, kein wirtschaftlicher Gewinn erzielen laesst (weil eventuell der Aufwand zu hoch erscheint), dann muss man dem Unternehmen auch das Recht zugestehen, auf die Bearbeitung zu verzichten.
Wenn das Hotel ein gutes Geschaeft dabei wittern wuerde, dann waeren sie schoen bloed, nicht darauf zu reagieren. Aber offensichtlich ist dies nicht der Fall.
Ich bin überzeugt, dass auch in den USA ein großer Teil (wenn nicht die Mehrheit) der Buchungen nicht über das Internet abgeschlossen wird.
Das sehe ich auch so. Wie schon gesagt, stehen dafuer meistens die Call Center zur Verfuegung. Ich bin aber ebenso davon ueberzeugt, dass mit Abstand die wenigsten Reservierungen per eMail oder Fax getaetigt werden.
Eine Firma (ein Hotel), die mir vorschreiben will, auf welchem Weg ich mit ihr in Kontakt treten darf, wird auf mein Geld wohl offensichtlich keinen Wert legen und ist für mich daher gestorben.
Jede Firma wird "Wert auf dein Geld" legen, wenn nach Abzug aller eigenen Kosten noch ein vertretbarer Gewinn uebrig bleibt. Wenn nicht, hat man auch an dir, als Kunden, kein Interesse.
Es ist wirklich so einfach.
-
Das hat nichts mit "muessen" sondern vielmehr mit "wollen" zu tun. Wenn fuer den Empfaenger der Anfrage absehbar ist, dass sich aus der Bearbeitung in der Form, die vom Kunden gewaehlt wurde, kein wirtschaftlicher Gewinn erzielen laesst (weil eventuell der Aufwand zu hoch erscheint), dann muss man dem Unternehmen auch das Recht zugestehen, auf die Bearbeitung zu verzichten.
Wenn das Hotel ein gutes Geschaeft dabei wittern wuerde, dann waeren sie schoen bloed, nicht darauf zu reagieren. Aber offensichtlich ist dies nicht der Fall.
...
Jede Firma wird "Wert auf dein Geld" legen, wenn nach Abzug aller eigenen Kosten noch ein vertretbarer Gewinn uebrig bleibt. Wenn nicht, hat man auch an dir, als Kunden, kein Interesse.
Es ist wirklich so einfach.
Du willst mir also sagen, dass die Beantwortung einer Mail oder eines Fax (geschätzte Dauer max. 3 Minuten, wenn es sich wie hier nur um Preisanfragen für einen konkreten Termin handelt), den Gewinn, der mit einer Übernachtung erzielt werden kann auffrisst? Selbst wenn nur jede 5. oder 10. Anfrage zu einer Buchung führt, dürfte sich dass immer noch rechnen, wenn das Zimmer ansonsten leer stünde (und von einer 100%igen Auslastung kann man ja wohl nur zu absoluten Spitzenzeiten ausgehen).
Außerdem ging es mir eigentlich auch weniger um die "technischen" Details sondern mehr um den Tenor, mit dem auf das Ausgangsposting reagiert wurde.
[Ironiemodus an]: Er hat den perfekten Service in den USA kritisiert. Steiniget ihn! [Ironiemodus off]
Nochmal: Wie wäre wohl die Reaktion gewesen, wenn er dasselbe über deutsche Hotels berichtet hätte (s.o.)?
-
Du willst mir also sagen, dass die Beantwortung einer Mail oder eines Fax (geschätzte Dauer max. 3 Minuten, wenn es sich wie hier nur um Preisanfragen für einen konkreten Termin handelt), den Gewinn, der mit einer Übernachtung erzielt werden kann auffrisst? Selbst wenn nur jede 5. oder 10. Anfrage zu einer Buchung führt, dürfte sich dass immer noch rechnen, wenn das Zimmer ansonsten leer stünde (und von einer 100%igen Auslastung kann man ja wohl nur zu absoluten Spitzenzeiten ausgehen).
Stell dir mal den Ablauf aus der Sicht des Empfaengers, also eines Angestellten, bildlich vor.
Es sitzt ein Mitarbeiter in einer Telefonzentrale, in der rund um die Uhr das Telefon klingelt, weil eingehende Reservierungen aufgenommen werden muessen. Der Angestellte erhaelt vielleicht ein kleines Gehalt, muss aber die Broetchen aus seinen tatsaechlichen Verkaeufen erarbeiten. Nehmen wir mal an, er bekommt fuer jede feste Reservierung 1 oder 2 Dollar, die bei aktivem Verkauf ca. 12 bis 24 Dollar die Stunde ausmachen. Nun erhaelt dieser Mitarbeiter eine Anfrage per eMail oder Fax, von der er im Voraus weiss, dass diese sich nicht ohne "anbahnende Brieffreundschaft" in ein wirkliches Geschaeft umwandeln laesst.
Nun sag du mir, ob du dich lieber um die Anrufer oder deinen neuen Brieffreund kuemmern wuerdest.
Was sich hier im Kleinen, naemlich auf Arbeitnehmerebene abspielt, kannst du beinah genauso auf den Unternehmer anwenden.
Nochmal: Wie wäre wohl die Reaktion gewesen, wenn er dasselbe über deutsche Hotels berichtet hätte (s.o.)?
Das ist spekulativ und wurde hier nicht angesprochen.
P.S. Ich bin uebrigens fest davon ueberzeugt, dass Stephan eine sehr schnelle, fundierte und aeusserst freundliche Antwort erhalten haette, wenn er eine mehrwoechige Anmietung des Penthouse oder der Presidents Suite glaubhaft angefragt haette.
Uebrigens, was denkst du eigentlich, wie hoch der wirtschaftliche Gewinn sein kann, wenn ein $70 Zimmer fuer ein oder zwei Naechte vermietet wird? Meinst du, die lassen die Sektkorken knallen, wenn du dort eine Buchung taetigst?
-
@Andre : Ich bin nochmal der der böse, böse Stephan der soviel verlangt und doch nur seine 70 $ die Nacht zahlen will und mehr nicht.
Ich frage mich nur : Woher kann der Mitarbeiter denn erahnen das es bei dem Fax nachher zu keiner Buchung kommt ?
Ist er ein Medium, Kristallkugel oder was ?
In meinen Augen ist eine ganz schwache Leistung eine Dienstleisters nicht jeden Kunde / Anfrage, egal ob Standardzimmer oder Penthouse, für voll zu nehmen.
Es heisst doch auch immer noch "Der Kunde ist König" und wenn man mich so ignoriert, dann lasse ich mein Geld woanders - ganz einfach.
Stephan
-
@ doc Holiday : Du sprichst mir aus der Seele. Vor allen Dingen muss man ja auch sehen das es sich bei meinen Anfragen um Motel in New Orleans handelte. Die alle haben Preise als wenn es kein Morgen gibt.
Denn für ein Standardzimmer ohne Frühstück teilweise 200 $ zu verlangen ist frech und hat nichts mit wirtschaflicher Notwendigkeit zu tun , sondern mit dem Hintergedanken den Gästend as Geld aus dem Ärmel zu ziehen.
Stephan
-
@Andre : Ich bin nochmal der der böse, böse Stephan der soviel verlangt und doch nur seine 70 $ die Nacht zahlen will und mehr nicht.
Das Problem kam doch nur zustande, weil du eben NICHT die publizierten $70 bezahlen, sondern ueber eine Sonderanfrage eine Sonderbehandlung und einen besonderen Preis erfahren wolltest. Du wolltest einerseits abweichende Betreuung und andererseites dafuer auch noch einen Discount.
Ich frage mich nur : Woher kann der Mitarbeiter denn erahnen das es bei dem Fax nachher zu keiner Buchung kommt ?
Das weiss er, weil er schon seit einigen Jahren seinen Job tut und in den ersten Monaten schon Tausend derartiger Anfragen bearbeitet und gesehen hat, dass die Response Quote den Aufwand nicht rechtfertigt.
Erfahrungswerte nennt man das.
Eine zweite Moeglichkeit waere, dass ihm sein Chef verboten hat, seine Zeit mit Spielereien oder brotloser Kunst zu verbringen.
-
... und doch nur seine 70 $ die Nacht zahlen will und mehr nicht...Vor allen Dingen muss man ja auch sehen das es sich bei meinen Anfragen um Motel in New Orleans handelte. Die alle haben Preise als wenn es kein Morgen gibt...
Für 70$ da ein Motel zu finden ist kein Problem, hab es probehalber mal an einem WE (14-15.05.) durchgespielt. Wenn es halt per Fax/Mail nicht geht buch es online :wink:
-
@andre : Interessanter Weise finde ich es ja das du selber Anfragen per Mail annimmst. Bist Du dir sicher das du da nicht schon den einen oder anderen Kunden vergrauelt hast, wenn du die Mails nicht beantwortest hast ?
-
...Die alle haben Preise als wenn es kein Morgen gibt.
Denn für ein Standardzimmer ohne Frühstück teilweise 200 $ zu verlangen ist frech und hat nichts mit wirtschaflicher Notwendigkeit zu tun , sondern mit dem Hintergedanken den Gästend as Geld aus dem Ärmel zu ziehen.
Stephan
Aha, jetzt kommen wir dem Frust langsam aber sicher auf den Grund. :wink:
-
@andre : Interessanter Weise finde ich es ja das du selber Anfragen per Mail annimmst. Bist Du dir sicher das du da nicht schon den einen oder anderen Kunden vergrauelt hast, wenn du die Mails nicht beantwortest hast ?
Mensch Stephan, ist es wirklich so schwer zu verstehen?
Ich hatte schonmal gesagt, dass wir jede Anfrage schnell und zuverlaessig beantworten, wenn diese in der von uns vorgeschriebenen Form, also mit Angabe aller von uns geforderten und zur Buchungsbearbeitung NOTWENDIGEN Daten eingeht.
Du wuerdest dich wundern, wieviele Anfragen eingehen, die wortwoertlich so eingehen: "Suche zwei inneramerikanische Fluege ...", "Wie lautet der Preis, wenn ich im Sommer nach Los Angeles fliegen will..." usw.
Kein Scherz, da werden Abflugorte, sogar Zielorte, Reisetermine oder Passagierangaben nicht angegeben. Es ist unmoeglich, bei einer aggressiven Preiskalkulation, derartige Anfragen kostendeckend zu bearbeiten. Aus diesem Grund lautet unsere Richtlinie: "Wer eine konkrete Antwort haben will, MUSS eine konkrete Frage stellen". Und genau dafuer haben wir Onlineformulare zur Verfuegung gestellt, die eben diese Daten abfragen, sodass wir OHNE mehrfache Nachfragen konkrete Aussagen treffen koennen.
Und nein, ich bin mir nicht sicher, dass wir dadurch eventuell den einen oder anderen potentiellen Kunden verloren haben. Aber ein Kunde bringt uns nur dann etwas, wenn wir auch was an ihm verdienen.
Wem das alles zu kompliziert ist, der soll wirklich in ein Reisebuero gehen.
-
Ich kann mir den Eindruck nicht verkneifen, daß auch in dieser Diskussion die etwas unterschiedliche Unternehmensphilosophie zum tragen kommt:
Der Geschäftserfolg in den USA orientiert sich an kurzfristigen Ergebnissen, in aller Regel Quartalszahlen; ein Mitarbeiter, der nicht den sofortigen Erfolg erzielt, wird nur als Kostenfaktor betrachtet. Dabei wird aber häufig übersehen, daß die Konsequenzen derartiger Verhaltrensweisen oft erst deutlich später zutage treten: der einmal vergraulte Kunde - auf den man im Moment vielleichth verzichten kann - kommt halt auch später nicht wieder - und zwar auch dann nicht, wenn er dann vielleicht doch ganz gerne gesehen würde.
Ein typisches Beispiel ist die Entwicklung von Opel, wo im Interesse kurzfirstig verbesserter Ergebnisse die Qualität und Zukunftsentwicklung so sehr vernachlässigt wurde, daß das heute kein Mensch mehr kauft
Gruß
mrh400
-
@ Andre:
Wenn es so absolut unwirtschaftlich ist, Buchungsanfragen per Mail zu beantworten, dann wundert es mich aber doch sehr, dass es immer noch eine Menge Motels gibt (gerade kleinere, die sicher nicht Preise wie für ein Penthouse nehmen), die auf ihrer Webseite die Buchungsanfrage per Mail als bevorzugte oder sogar als einzige Möglichkeit vorsehen.
-
@ Andre:
Wenn es so absolut unwirtschaftlich ist, Buchungsanfragen per Mail zu beantworten, dann wundert es mich aber doch sehr, dass es immer noch eine Menge Motels gibt (gerade kleinere, die sicher nicht Preise wie für ein Penthouse nehmen), die auf ihrer Webseite die Buchungsanfrage per Mail als bevorzugte oder sogar als einzige Möglichkeit vorsehen.
Versuch doch bitte nicht, mir etwas in den Mund zu legen, was ich nicht gesagt habe. Ob die Beantwortung von eMail Anfragen fuer das jeweilige Unternehmen wirtschaftlich ist oder nicht, darf der Unternehmer immer noch selbst entscheiden. Wenn er meint, dass es sich lohnt, wird er darauf reagieren. Wenn nicht, dann nicht.
Aber ich will mich jetzt hier ausklinken. Ich glaube, weitere Argumentation von meiner Seite fuehrt hier zu nichts mehr. Nichts fuer ungut.
Stephan, viel Glueck bei deiner Hotelbuchung!
-
Aus diesem Grund lautet unsere Richtlinie: "Wer eine konkrete Antwort haben will, MUSS eine konkrete Frage stellen". Und genau dafuer haben wir Onlineformulare zur Verfuegung gestellt, die eben diese Daten abfragen, sodass wir OHNE mehrfache Nachfragen konkrete Aussagen treffen koennen.
Und was ist, wenn das Online-Formular nicht funktioniert? :flennen2: Genau dieses Problem hatte ich vor ein paar Tagen: ich wollte für einen Skiurlaub in Österreich eine Anfrage machen und ich konnte das Online-Formular zwar ausfüllen aber beim Senden erhielt ich ständig eine Fehlermeldung. :zuck:
Daraufhin habe ich die erforderlichen Daten (exakt wie im Forumlar gefordert) so per Email an das Hotel geschickt.
Und dann wartete ich. :kratz:
Nach dem 3. Tag fragte ich mich dann, ob mein Email evtl. unter deren Spams gelandet ist... :kratzen: :zuck:
Aber am 5. Tag erhielt ich dann eine positive Antwort. :lol:
Ich möchte damit nur sagen, die Abwicklung rein per Online-Formular kann auch aus technischen Gründen nicht möglich sein. (Ich sitze hier jetzt auch gerade vor meinem Not-Compi und der kann halt nun mal nicht so viel bzw. ich müßte irgendwelche Einstellungen änderen, von denen ich keine Ahnung habe :?: .) Demzufolge bin ich schon froh, wenn auch auf anderem Weg gestellte Anfragen beantwortet werden. :!:
-
na jetzt sitze ich ja im fettnäpfchen.
ich habe den Hotels anscheinend eine falsche Vorwahl für das Fax aufgeschrieben.
ich war immer der Auffassung das die Vorwahl nach deutschland 0049 ist.
eben erfahre ich das es aber 01149 ist.
AUA.
ich bin mir aber fast sicher das wir letztes Jahr aus den USA nach deutschland mit dem handy nur die 0049 benutzt haben.
Also an alle die an dieser Diskussion teilgenommen haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung. es scheint also daran zu liegen das ich die falsche Vorwahl den Amis angegeben habe und die somit das fax nicht zurück senden konnten. :oops:
mann ist mir das jetzt aber peinlich.
Stephan
-
Na klasse! :D :D
Aber eine interessante Diskussion hast Du damit ausgelöst.
Kleiner Tip: Ich schreibe immer +49-... Da kann dann jeder für das + die internationale Vorwahl in seinem Land einsetzen. Funktioniert übrigens auch beim Handy. Alle Nummern mit +49 - Vorwahl ohne 0 - ... speichern und Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, egal in welchem Land Du gerade bist.
-
@Stephan
:respekt: Du gibst einen Fehler zu, den man jetzt auch einfach hätte "totschweigen "können. Du hast aber die Größe und gibst íhn zu. Deine unbeantworten Anfragen/Ärgernisse werden sich jetzt bestimmt/hoffentlich schnell klären lassen.
Hut ab vor Dir! :respekt:
Du hast Dich nicht einfach beleidigt zurückgezogen, sondern hast Deinen Standpunkt verteidigt, bist auf andere Postings eingegangen - ohne von Deinem ursprünglichen Posting abzuweichen und bist dann auch bereit gewesen, einen Fehler einzugestehen!
Mit Deinem Ursprungsposting hast Du bestimmt so manch interessanten Gedanken geweckt.
-
Na klasse! :D :D
Kleiner Tip: Ich schreibe immer +49-... Da kann dann jeder für das + die internationale Vorwahl in seinem Land einsetzen. Funktioniert übrigens auch beim Handy. Alle Nummern mit +49 - Vorwahl ohne 0 - ... speichern und Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, egal in welchem Land Du gerade bist.
Und wieder was gelernt. es stimmt wir haben immer +49 beim Handy gewählt. dadurch ist das mit 01149 gar nicht aufgefallen
Stephan
-
Hi Stephan,
erinnert mich an mein erstes Posting zu dem Thema:
Ebenso kommt es sehr häufig vor, daß die e-mail Adresse bzw Fax Nummer des Absenders nicht richtig angegeben ist bzw unleserlich ist und auch keine andere Kontaktmöglichkeit angeführt ist. Daher kommt es auch bei uns immer wieder vor, daß wir auf eine Anfrage nicht antworten können.
Gut, daß Du nochmals bei den Anfragen nachgeschaut hast :wink:
Dieses Problem kommt leider recht häufig vor, daher immer am besten zwei verschiedene Kontaktmögilchkeiten angeben, z.B. Fax und e-mail (wenn vorhanden). Bei einem kann man sich vertippen, bei zwei Adressen ist das eher unwahrscheinlich.
Grüße
Axel
PS: Allerdings hätte der Hotelmitarbeiter auch draufkommen können, daß die Vorwahl nicht stimmt. Aber zur Problemsuche fehlt vermutlich die Zeit...