usa-reise.de Forum

Autor Thema: Komischer Anruf von "Opodo.de" nach Hotel-Buchung.. Bitte um Eure Meinung!!  (Gelesen 3037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Hallo miteinander,
mich erreichte vor einigen Minuten ein - wie ich finde - recht komischer Anruf von Opodo.de (zumindest angeblich).

Es ging um Folgendes:
Ich hatte gestern ein Hotel über Opodo.de gebucht (zuvor hatte ich meinen Flug noch gebucht, auch bei Opodo) und dabei einen 20 Euro Gutschein verwendet (ich glaub das mit dem Gutschein tut nicht unbedingt zur Sache).
Nach meiner Buchung, erhielt ich eine Buchungsbestätigung, alles super!

Nun der Anruf: Dame gab sich als Opodo Mitarbeiterin aus und wollte mir mitteilen, dass es gestern Abend bei Opodo technische Probleme gab, sodass sie meine Buchung 8x erhalten hätten. Daraufhin sollte ich das Hotel nun online erneut buchen und dann mich unter einer Telefonnr. melden um die anderen Buchungen zu stornieren. Wenn ich online meinen Preis nicht erhalten würde (insbesondere, da ich einen Gutschein verwendete), sollte ich mich auch unter der Telefonnr. melden und man würde mir versuchen weiterzuhelfen.
Die Dame kannte meine Daten zur Hotelbuchung und rief angeblich eine von diesen 8 Buchungen auf und nannte mir einen Preis, der jedoch nicht identisch ist mit dem, den ich gebucht habe. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich zunächst ein anderes Hotel buchen wollte (tatsächlich auch mit dem Preis, den sie mir am Telefon nannte) und im letzten Schritt gestern eine Fehlermeldung von Opodo (Sinngemäß: Es ist ein Fehler aufgetaucht. Wollen Sie zurück zur Hauptseite..) bekam. Allerdings hat die Dame mir am Telefon zu dem Preis meinen jetzigen Hotelnamen genannt und nicht den Hotelnamen des zuvor ausgewählten Hotels mit der Fehlermeldung. Aufgrund der Fehlermeldung habe ich dann ein anderes Hotel gebucht. Auf meine zuvor getätigte Flugbuchung sprach sie mich allerdings nicht an und anscheint gab es hier dann wohl auch keine technischen Probleme..

Die Nummer war übrigens unterdrückt. Als Festnetznr., unter der ich mich melden sollte, nannte man mir die 030-726 24 55 500, welche man auch tatsächlich auf der Homepage von Opodo unter "Kontakt" (ganz unten auf der Homepage) wiederfindet (Nummer aus dem Ausland).


Nun sprach ich gerade mit meiner Freundin darüber, welche großes Misstrauen äußerte.
Wenn Opodo technische Probleme hat und daher 8 Buchungen auftauchen, warum ist es dann MEIN Problem?
Warum konnte die Dame die 7 "fälschlichen" Buchungen nicht einfach stornieren?
Ich habe nur 1 (!!) Buchungsbestätigung erhalten, nicht 8!!!

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Telefonisch möchte ich auf gar keinen Fall meine Kontodaten usw. übermitteln und auch nicht telefonisch das Hotel bei ihr buchen (online bekomm ich es zu dem Preis natürlich auch nicht mehr).


Bislang hatte ich bei Buchungen über Opodo.de noch keinerlei Probleme.
Ist es denn gängig, dass man telefonisch über solche Sachen informiert wird? Nicht vielleicht per E-Mail?

Hat jemand einen ähnlichen Vorfall schon mal gehabt?


Über eure Meinungen zu dieser Thematik wäre ich euch sehr dankbar!!

Gruß
Matthias

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Wenn das die offizielle Kontaktnummer vom Opodo ist, die sie Dir gegeben hat, sehe ich da kein Problem. Warum willst Du nicht telefonisch buchen? Deine Daten haben sie doch sowieso schon.

Warum das ganze so umständlich abläuft, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Gruß
Dirk

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Zitat
Wenn Opodo technische Probleme hat und daher 8 Buchungen auftauchen, warum ist es dann MEIN Problem?
Warum konnte die Dame die 7 "fälschlichen" Buchungen nicht einfach stornieren?

Exakt das denke ich auch, auch wenn ich den Anruf für seriös halte, da du die Nummer ja geprüft hast. Also, kurz dort anrufen und genau dies denen sagen.

Was das telefonische Durchgeben von Kontonummern angeht, bin ich allerdings wesentlich entspannter. Ich habe z.B. neulich Tickets für eine Show in Las Vegas und für ein Autorennen in Talladega telefonisch gekauft und die Kreditkartennummer durchgegeben. Anders wäre das garnicht gegangen.

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Das Problem wurde soeben gelöst!  :)

Die Dame hat mich soeben erneut angerufen und gesehen, dass nur 1 Buchung komplett zu Ende durchgeführt wurde und der Preis stimmte mit dem aus meiner Buchungsbestätigung überein.

Sie bat mir dann an, die 7 anderen Buchungen kostenlos zu stornieren (wäre ja auch schlimm, wenn nicht!!) und erwähnte, dass die Daten bereits an die entsprechenden Hotels weitergeleitet wurden!

Ich hab sie dann noch eine Kleinigkeit zu unserem Flug gefragt, welchen sie ohne ihr die Buchungsnr. zu nennen, im PC sah.

FERTIG!  :)

ZWEI Fragen stellen sich mir aber trotzdem noch:
- Wenn 7 Buchungen nicht zu Ende durchgeführt wurden, warum werden die Daten dennoch an die entsprechenden Hotels weitergeleitet??
- Warum wird man als Kunde angerufen und macht sich unnötig Gedanken/Sorgen, wenn das Problem intern zu lösen ist?

Andererseits finde ich es aber auch gut, dass sich bei Opodo.de jemand Gedanken macht, wenn da plötzlich 8 Buchungen mit dem gleichen Datum eingehen..

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Ich denke, die wussten ja nicht, ob du nicht doch 8 Bestätigungen erhalten hast, oder ob du aus irgendeinem Grund vielleicht öfter den Vorgang wiederholt hast, Fehlermeldung, hängende Internetverbindung o.ä....ich empfinde es als positiv und vertrauenserweckend, dass die sich aktiv an dich gewandt haben.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Was das telefonische Durchgeben von Kontonummern angeht, bin ich allerdings wesentlich entspannter. Ich habe z.B. neulich Tickets für eine Show in Las Vegas und für ein Autorennen in Talladega telefonisch gekauft und die Kreditkartennummer durchgegeben. Anders wäre das garnicht gegangen.
Das sehe ich genauso - ungerechtfertigte Abbuchungen lassen sich ja relativ problemlos widerrufen.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Ich sehe das auch eher als guten Service an.

Sie wussten ja offensichtlich nicht sicher, was bei Dir und bei den Hotels angekommen war und habe sich so bald als möglich darum gekümmert. Würde ich von jedem Reisebüro erwarten.



Ist aber irgendwie bezeichnend, dass uns direkter menschlicher Kontakt (wenn auch nur telefonisch) weniger vertrauenswürdig erscheint als Webseiten oder Mails.
Gruß
Dirk

ATeam

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
    • Unsere Reisen
Hallo Matthias,

Zitat
Wenn 7 Buchungen nicht zu Ende durchgeführt wurden, warum werden die Daten dennoch an die entsprechenden Hotels weitergeleitet??

Da ich beruflich mit ähnlichen Systemen zu tun habe, kann ich das erklären (zumindest meine Vermutung dazu)

Diese Buchungen werden ja nicht manuell sondern voll automatisiert weitergeleitet, und meist handelt es sich - was ja auch gut ist - um 2-Way-Interfaces, die also Meldungen in beide Richtungen schicken. Wenn du eine Onlinebuchung machst, wird diese Message von Deinem Rechner zur Buchungsmaschine und von dort zum Hotel geschickt, dann schickt das Hotel bei den meisten Systemen eine "Result Success" Nachricht zurück, die bestätigt, dass die Buchung im Hotel angekommen ist. Diese Nachricht ist dann wohl irgendwo auf diesem Weg vom Hotel zur Buchungsmaschine und zu deinem Rechner hängen geblieben  (Netzwerkprobleme oder ähnliches), und deswegen hast Du die Fehlermeldung bekommen, obwohl die Buchung schon im Hotel angekommen war.

Erst wenn irgendwo auf dem Weg (der ja oft über noch mehr Stationen gehen kann) solche Fehlermeldungen auftauchen, werden die dann sozusagen von Menschen bearbeitet (im Hotel oder bei der Buchungsstelle), meist popt eine Fehlermeldung auf, oder es gibt Alerts per E-Mail, oder jemand hat den Job, das System regelmässig auf Fehler zu überprüfen. Deshalb wurde man bei Dir also darauf aufmerksam, hat das bearbeitet, geklärt, dich angerufen etc.

Dafür dass sie zuerst die falsche Buchung, bzw das richtige Hotel mit dem falschen Preis genannt hat, hab ich natürlich jetzt auch keine Erklärung. Aber ok, wo Menschen arbeiten, passieren auch mal Fehler.

Gruss, Andrea

PS: Wir kennen uns doch von Köln oder? Bin sehr selten hier, und wenn dann meist nur "lesend". Ausser ich hab halt wie hier mal das Gefühl, wirklich was sinnvolles beitragen zu können
Andrea & Andy