Hi,
bei Timeshare-Anlagen kauft man für einen gewissen Zeitraum (üblicherweise Wochenweise) ein Wohnrecht für ein bestimmtes Zimmer/Suite in einer Anlage. D.h. Du hast jedes Jahr zum gleichen Zeitpunkt das gleiche Zimmer fix reserviert, mußt nur noch die laufen Gebühren (meist Stromkosten, Wasser, Ortstaxen etc) vor Ort zahlen. Allerdings fällt nebenbei auch noch eine Maintenance fee an, um die Anlage in Schuß zu halten (z.B. für Renovierungsarbeiten).
Dieses Wohnrecht kann man - je nach Anlage - z.B. über RCI auch tauschen, z.B. eine Wohnung in LV gegen eine Wohnung gleichen Standards in Florida... Allerdings muß dann noch eine Gebühr an RCI bezahlt werden, und ein entsprechende Wohnung frei sein.
Es gibt auch hier verschiedene Saisonzeiten und Wohnungsgrößen, die beim Tausch enstprechend angerechnet werden. Somit ist es z.B. nicht möglich eine kleine Wohung in der Nebenzeit einer günstigen Anlage 1:1 gegen eine große Wohnung in der Hochsaison einen Luxusanlage zu tauschen.
Allerdings bringt diese Form eigentlich keinen finanziellen Vorteil, außer wenn man die Sache als Dollarspekulation ansieht. Aber um da Gewinne zu erzielen, muß man die Anlage erst mal wieder verkaufen (und ob die versprochenen Wertsteigerungen der Anlage eintreffen, ist auch fraglich).
Ähnliche Konzepte sind z.B. Happimag mit den Ferienpunkten...
Ich hoffe ich konnte die Timeshare Sache halbwegs deutlich erklären.
Gruß Axel