usa-reise.de Forum

Autor Thema: Laundry Service - wie findet man die?  (Gelesen 1540 mal)

IkeaRegal

• Gast
Laundry Service - wie findet man die?
« am: 31.03.2011, 10:29 Uhr »
Dieses Jahr geht es das erste Mal für 3 Wochen am Stück rüber. Soviel Kleidung besitz ich garnicht.  :lol:  8) Daher meine Frage: Wie finde ich einen vernünftigen Laundry Service, und wie funktioniert das? Wir sind in der Regel jeden Abend woanders. D.h. wo waschen/trocknen?

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Laundry Service - wie findet man die?
« Antwort #1 am: 31.03.2011, 10:31 Uhr »
Viele Motels bieten Waschmaschinen und Trockner.

Ansonsten im Telefonbuch schauen oder an der Rezeption nachfragen.
Viele Grüße,
Danilo

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #2 am: 31.03.2011, 11:02 Uhr »
Hallo,
=> viele Quarter bereithalten! Ein Wasch- oder Trockengang kostet meist 1 USD in Quartern; hinzu kommen die ebenfalls meist dort aus dem Automaten ziehbaren Einmalportionen Waschmittel (kann man natürlich auch anderweitig besorgen).

Ansonsten im Telefonbuch schauen oder an der Rezeption nachfragen.
Navi anwerfen oder in google maps schauen geht auch  :wink:
Gruß
mrh400

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 31.03.2011, 11:06 Uhr »
Hallo,
=> viele Quarter bereithalten! Ein Wasch- oder Trockengang kostet meist 1 USD in Quartern; hinzu kommen die ebenfalls meist dort aus dem Automaten ziehbaren Einmalportionen Waschmittel (kann man natürlich auch anderweitig besorgen).

Die Quarter bekommt man an der Rezeption gegen Einwurf von Dollar-Scheinen. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

Tubapower

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 31.03.2011, 11:07 Uhr »
Hallo,

Quarter und Waschmittel gibts aber in dem Fall auch meistens an der Rezeption, die machen schließlich die Maschinen regelmäßig leer :-).

--Tubapower

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #5 am: 31.03.2011, 11:12 Uhr »
Eine andere Idee, denn Waschen kostet doch immer Zeit.  Wenn amn jede Nacht woanders ist und man erst eine Luandry suchen muss das nervt doch, denn nicht jedes Hotel hat eine, zudem ist nicht gesagt dass man auch dran kommt die Dinger funktionieren, etc.

Warum holt ihr euch nicht einfach in den USA günstige Klamotten beim Walmart oder so, und lasst sie nach dem Tragen einfach dort. Vor allem mit T-Shirts und Socken geht das wunderbar.
So machen wir das immer. Man hat dann auch den Koffer nicht so voll.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #6 am: 31.03.2011, 11:17 Uhr »
... und Socken geht das wunderbar.

die dann am besten gleich in weiss. Damit wird man dann sofort für einen Einheimischen gehalten ;-)

Wie lange dauert denn so ein Waschgang in einer Laundry ungefähr? Und kann man da bedenkenlos alles reinwerfen?
Habe wegen 3-wöchigem Aufenthalt auch schon an sowas gedacht.

Lurvig

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #7 am: 31.03.2011, 11:20 Uhr »
Hallo,
Die Quarter bekommt man an der Rezeption gegen Einwurf von Dollar-Scheinen. ;-)
Quarter und Waschmittel gibts aber in dem Fall auch meistens an der Rezeption, die machen schließlich die Maschinen regelmäßig leer :-).
leider nur meistens und nicht immer (selbst schon erlebt), zumal die Laundries teilweise von externen Dienstleistern betrieben werden, so daß die Quarters nicht zwingend an der Rezeption landen.

Warum holt ihr euch nicht einfach in den USA günstige Klamotten beim Walmart oder so, und lasst sie nach dem Tragen einfach dort. Vor allem mit T-Shirts und Socken geht das wunderbar.
Zeugs, das man auf der Haut trägt, hätte ich erst recht gern zunächst einmal gewaschen (ich bin kein Ökofuzzi, aber bei empfindlicher Haut ist die in fabrikfrischer Ware enthaltene Überdosis Farben, Imprägnier-, Bleichmittel usw usf nicht immer wohltuend)
Gruß
mrh400

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 31.03.2011, 11:28 Uhr »
Irgendwie mag ich diese Wegwerfgesellschaft nicht. Warum immer alles gleich wegwerfen, wenn es noch gut ist?

Die Wäsche wäscht sehr gut in der Zeit, wenn man Essen geht oder sonst was abends macht. Da verliert man fast nichts.
Viele Grüße,
Danilo

momo33

• Bronze Member
  • Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!
« Antwort #9 am: 31.03.2011, 12:09 Uhr »
also wir haben den laundry service über google maps gefunden, und auch unser hotel hatte uns den selben laden empfohlen.

wir haben die wäsche einfach am abend abgegeben, und am nächsten morgen gewaschen, gebügelt und zusammengelegt wieder abgeholt.
so verliert man selbst keine zeit und muss sich nicht um kleingeld oder waschmittel kümmern.
ich weis nicht mehr genau was es gekostet hat .. viel war es nicht... ist natürlich teurer als selbst waschen...
aber den luxus haben wir uns geleistet.

2010/2011 - Las Vegas, California
2008/09 - California, Las Vegas
2008 - Florida
2007 - Las Vegas
2005 - Oklahoma, Las Vegas

ilnyc

• Gast
« Antwort #10 am: 31.03.2011, 12:46 Uhr »
Wie lange dauert denn so ein Waschgang in einer Laundry ungefähr?
Zwischen 25 und 40 Minuten je nach Maschine und Trockner. Man sieht entweder die (Rest)zeitangabe in einem Display oder kann an der Rezeption fragen. Ich gehe zwischendurch dann wieder aufs Zimmer oder sonstwo hin im/am Hotel.

Und kann man da bedenkenlos alles reinwerfen?
Na ja, ALLES natürlich nicht  :wink: , aber normale Klamotten (Bunt-/Kochwäsche und wenig empfindliche Feinwäsche auch). Die Maschinen waschen nicht wirklich heiß (selbst bei der höchsten Einstellung). Insofern besteht für das Waschen wohl weniger Risiko, schon mehr aber beim Trockner (Schrumpfen!). Ich habe bisher Jeans, Shirts, Hemden, Unterwäsche, Socken, Wanderhosen gewaschen. Einzig eine Jeans schrumpfte mal etwas in Länge und Weite, aber so, dass ich sie immer noch anziehen kann.

Ich finde die Guest Laundrys in Hotels/Motels super. Ich habe immer nur Zeug für etwas mehr als 1 Woche dabei. Die Wegwerf-Idee kommt für mich nicht in Frage.

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #11 am: 31.03.2011, 12:56 Uhr »
Danke für die vielen Tipps. Der Tipp von Momo klingt am besten. Man müsste nur so einen Service finden.

momo33

• Bronze Member
  • Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!
« Antwort #12 am: 31.03.2011, 13:09 Uhr »
einfach in google maps nach
laundry drop off
suchen
2010/2011 - Las Vegas, California
2008/09 - California, Las Vegas
2008 - Florida
2007 - Las Vegas
2005 - Oklahoma, Las Vegas

BeateR

• Platin Member
« Antwort #13 am: 31.03.2011, 13:21 Uhr »
Hallo,

also der Vorschlag, neue Sachen zu kaufen und anzuziehen, finde ich nicht so gut. Die viele Chemie muss man ja wirklich nicht auf der Haut haben. Ich wundere mich immer wieder, wie Leute ungewaschene neue Sachen anziehen wollen!

Wg. Laundry: Man kann ja sehr gut ein Waschmittel in der Tube mitnehmen, das geht dann auch mal für eine Handwäsche im Hotel, wenn mal wirklcih keine Laundry in der Nähe ist. Diese Laundries findet man übrigens am einfachsten in den Einkaufsmalls.

Und Quarter braucht man dazu jede Menge. Aber die braucht man in den USA sowie für fast alles.

Ein Waschgang dauert meistens so 1/2 Stunde, auch ein Trockengang ist in etwa genau lang. Wir machen es dann immer so, dass die Wäsche in die Maschine kommt und wir gehen, wenn möglich, nebenan ins Internet-Caffee. Oder falls nicht vorhanden, etwas shoppen.

Gruss Beate

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 31.03.2011, 13:27 Uhr »
Diese Schnell-Programme für Waschen und Trocknen sind aber nur für robuste Wäsche zu empfehlen - deswegen kaufe ich auch in den USA gerne Hemden, Jeans, Pullover, Unterwäsche etc aus Baumwolle - die ist auch immer mit dem Symbol für "Trocknergeeignet" ausgezeichnet und lässt sich gut in den Automaten behandeln.

Strand- bzw Badetücher etc gehen natürlich auch.

Meine Partnerin dagegen wäscht ihre in Deutschland (meist bei Esprit, S Oliver etc in outlet-city Metzingen) gekauften Sachen auf Reisen nur von Hand ...