usa-reise.de Forum

Autor Thema: Long Beach Queen Mary  (Gelesen 1587 mal)

Gina

• Bronze Member
Long Beach Queen Mary
« am: 04.07.2008, 13:59 Uhr »
Hallo zusammen,

Im Oktober sind wir in der Gegend von L.A. unterwegs.
Jetzt sind wir gerade am überlegen, ob  sich eine Übernachtung auf dem Hotelschiff Queen Mary lohnt oder ob man es sich
sparen kann und man nur eine Besichtigung des Schiffes macht (wenn überhaupt)

Wie sind eure Erfahrungen ? Die diversen Umfrageseiten im Netz reichen ja von ganz mies bis supertoll.

Danke und Gruß
Gina

Kidrock

• Platin Member
Re: Long Beach Queen Mary
« Antwort #1 am: 04.07.2008, 14:02 Uhr »
Ich würde es nicht noch einmal machen.Allerdings ist mein letzter Besuch an Bord schon 11 Jahre her.
Die Kabinen waren klein und renovierungsbedürtig.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

candygirl

• Silver Member
« Antwort #2 am: 04.07.2008, 14:19 Uhr »
Wir waren vor 2 Jahren dort und ich fand es auch nicht so berauschend. Auch eine Besichtigung von innen kann man sich sparen, es sei denn man ist absoluter Schiff-Fan. Allerdings hat mir der Ort Long Beach sehr gut gefallen!

TheNewYorker

• Silver Member
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
« Antwort #3 am: 04.07.2008, 16:06 Uhr »
Wir waren im Februar dort und würden es ebenfalls nicht mehr machen. Die Kabine die wir hatten war nicht gerade groß, eng und schon sehr renovierungsbedürftig. Die Betten waren eher von der schmalen Sort, das Bad stammt wohl noch aus der Zeit wo die Queen im Ozean herumgeschippert ist.

Für das Geld bekommt man in der Umgebung sicher was besseres.

So long,
TheNewYorker

pxl

• Gold Member
« Antwort #4 am: 04.07.2008, 18:20 Uhr »
Ganz billig ist der Spass ja nun auch nicht, oder? (siehe Bild im Anhang)
Überlegt hab ich mir das letztes Jahr auch, aber... 8)
In der Umgebung ist nichts los (das ist Hafengegend und Longbeach sah mir etwas zu armseelig aus)
Mit dem Auto ist das echt ne Fahrerei um zur Queen zu kommen!
Mit Navi ist´s ja zum Glück relativ leicht.
Für ne gemütliche Sightseeing-Tour sollte man schon nen halben Tag einplanen.
Die Grusel-Show muß man extra buchen, auch wenn man dort wohnt.(die lohnt sich aber !!)
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #5 am: 04.07.2008, 18:23 Uhr »
Da sind wir uns ja mal(bisher)alle Einig! :lol:
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

TheNewYorker

• Silver Member
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
« Antwort #6 am: 04.07.2008, 18:25 Uhr »
Ganz billig ist der Spass ja nun auch nicht, oder? (siehe Bild im Anhang)

Billig war es wirklich nicht. Wir haben für unsere Übernachtung schlappe 149,00$ (ohne Tax) bezahlt  :roll:

TSC

• Full Member
« Antwort #7 am: 04.07.2008, 20:33 Uhr »
Was ist das denn für eine Maulerei hier?  :wink:

Die
Die Kabine die wir hatten war nicht gerade groß, eng und schon sehr renovierungsbedürftig. Die Betten waren eher von der schmalen Sort, das Bad stammt wohl noch aus der Zeit wo die Queen im Ozean herumgeschippert ist.

Was will man, wenn man auf einem 70 Jahre alten Schiff übernachtet? Neueste Bäder und Hotelzimmer nach aktuellem Standard?
Was ist das denn für ein Quatsch?
Dann muss ich ja nicht auf einem alten Dampfer schlafen, sondern kann im nächsten Was-weiß-ich-Inn absteigen.  :roll:
Die Queen Mary sollte man nur zum Übernachten aufsuchen, wenn man genau das will: Eine Nacht auf einem noch (relativ) original erhaltenen bzw. rekonstruierten Kreuzfahrtschiff der 30er Jahre. Mit all dem damals üblichen "Komfort".

Richtig ist:
- es ist nicht billig
- die Gegend ist nicht so dolle

Hinfahren, um das Schiff zu besichtigen lohnt sich aber meiner Meinung nach eher nicht. Das ist relativ teuer und (wenn man nicht sowieso gerade den Hafen von Long Beach besuchen will) ein ordentlicher Umweg.
Die (normale) Besichtigung ist eher ein kostenloses Extra, wenn man auf der Queen übernachtet.

Gruss,

Thomas

1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

Rene

• Silver Member
« Antwort #8 am: 04.07.2008, 21:25 Uhr »
Hallo Gina!

Ich kann Thomas nur zustimmen!

Das Schiff ist alt, die Kabinen sind klein. Aber genau darum fährt man doch dahin!

Wir waren 1998 da und waren echt begeistert! Noch heute reden wir von diesem Erlebnis und möchten es nicht missen. Eine Standard-Motel-Übernachtung hat man halt schnell vergessen.

Ein echtes Bonbon ist die Möglichkeit der Besichtigung des Schiffes und des "ungezwungenen Flanierens" mit Hintergrundmusik aus den 30er Jahren (da kommt Titanic-Fieber auf!) wenn alle Tagestouristen von Bord sind und man fast ganze Decks für sich allein (und dem Sonnenuntergang) hat.  :kuss:

Die Hafenumgebung ist da ziemlich egal. Ich will ja auf dem Schiff sein, mir die Skyline von Longbeach ansehen und nicht im düsteren Hafen umherlaufen.

Das Frühstücks-Bufett im Bord-Restaurant war übrigens genauso gut wie das Diner und auch preislich sehr zu empfehlen.

Wir haben damals 138 DM (!) bezahlt, von D aus bei FTI gebucht.

Meine Empfehlung: Falls es auf dem Weg liegt, würde ich die QM jedem Motel vorziehen. Extra aus bspw. Monterey anreisen würde ich dagegen nicht.

TheNewYorker

• Silver Member
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
« Antwort #9 am: 04.07.2008, 21:29 Uhr »
Was will man, wenn man auf einem 70 Jahre alten Schiff übernachtet? Neueste Bäder und Hotelzimmer nach aktuellem Standard?
Was ist das denn für ein Quatsch?
Wieso Quatsch? Nur weil ich mir für 140$ ein Zimmer erwarte, das zumindest ein ordentliches Bett und einen einigermaßen sauberen Bodenbelag hat? Beides gibt's auf der Queen Mary nicht. Und das hat nun überhaupt nichts mit dem Charme der alten Tage zu tun.

Die Queen Mary sollte man nur zum Übernachten aufsuchen, wenn man genau das will: Eine Nacht auf einem noch (relativ) original erhaltenen bzw. rekonstruierten Kreuzfahrtschiff der 30er Jahre. Mit all dem damals üblichen "Komfort".
Natürlich habe ich in etwa gewusst, was mich hier erwarten wird - bin ja nicht doof!

Aber man darf für sein hart verdientes Geld schon erwarten, daß die Zimmer wenigstens einen höheren Standard haben, als wie vor knapp 80 Jahren. Das muss ja nicht heissen, dass alles top-modern eingerichtet sein muss. Aber es soll ja auch Möbel geben, die nach alt aussehen und neu sind. Ebenso die Betten: die waren alt und abgelegen, auch hier darf man erwarten daß man diese in 80 Jahren mal tauscht, oder?

Meines Erachtens wird der Gast auf der Queen Mary abgezockt - mit eben der Begründung "dass es ja ein altes Schiff ist und man den alten Charme erhalten will" - der alte Charme ist aber definitiv nicht im Preis inbegriffen.

So long,
TheNewYorker

TSC

• Full Member
« Antwort #10 am: 04.07.2008, 22:20 Uhr »
Wieso Quatsch? Nur weil ich mir für 140$ ein Zimmer erwarte, das zumindest ein ordentliches Bett und einen einigermaßen sauberen Bodenbelag hat? Beides gibt's auf der Queen Mary nicht. Und das hat nun überhaupt nichts mit dem Charme der alten Tage zu tun.

Okay, wir hatten ordentliche Betten und der Bodenbelag war nicht zu beanstanden. Unser Hotel in New York für 150Euro pro Nacht war nicht besser.

Aber man darf für sein hart verdientes Geld schon erwarten, daß die Zimmer wenigstens einen höheren Standard haben, als wie vor knapp 80 Jahren. Das muss ja nicht heissen, dass alles top-modern eingerichtet sein muss. Aber es soll ja auch Möbel geben, die nach alt aussehen und neu sind. Ebenso die Betten: die waren alt und abgelegen, auch hier darf man erwarten daß man diese in 80 Jahren mal tauscht, oder?

Eben nicht. Bei einem knapp 80 Jahre alten Schiff erwarte ich für mein hart verdientes Geld ein Stück Authentizität und keinen Kirmes-Quatsch. Eine Aussage wie "es soll ja auch Möbel geben, die nach alt aussehen und neu sind." rollt mir echt die Fußnägel hoch. Das sind die Leute, die auch das Berliner Adlon geil finden. Scheiß drauf, dass es nie so aussah und eine Stahlbeton-Fake-Version des Originals ist (mit einem Geschoss mehr). Sieht ja so schön alt aus.  :roll:
Na, da kann ich mir ja Venedig sparen, war ja im Venetian in Las Vegas...

Sorry, will hier keinen Streit losbrechen... aber jemandem abzuraten, auf einem alten Schiff zu übernachten, weil es kein Disney-Fake-Resort ist, will ich auch nicht unkommentiert stehen lassen.

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

Antje

• Platin Member
« Antwort #11 am: 05.07.2008, 12:43 Uhr »
Hallo

wir haben auch auf dem Schiff übernachtet - ich wollte das unbedingt und habe es auch nicht bereut.

Wobei der Preis über deutsche Kataloge unter Umständen (war damals so und ist heute manchmal immer noch so) günstiger ist, als bei Buchung vor Ort (einer der Fälle, wo das der Fall ist)

2006 finde ich das ZIMMER für 74 € in Katalogen - also 37 € pro person - und das wäre es mir Wert gewesen.

Derzeit kostet das Zimmer ganz regulär über die Webseite z.B. im September 139 $ in einer Außenkabine.
Mit ADAC/AAA spart man nochmal 7 $.

Inside Kabinen gibt es auch - 20 $ günstiger - einem "Land-Reisenden ist das dann vermutlich auch schon kaum zu vermitteln, daß man für eine Fensterlose Kabine knapp 120 $ ausgibt.

Eine Nacht auf der QM ist sicher etwas ganz besonderes. Der Komfort ist sicher nicht vergleichbar mit einem gleich teuren Holiday Inn Hotel.

Der Charme ist gerade, daß große Teile des Original-Mobiliars noch erhalten sind aus der Art Deco Zeit.

Daß einem vieles am Interieur heute altbacken vorkommen mag....das ist was anderes.

Man wohnt quasi in einem Museum - nicht in einem zeitgemäßen Hotel.

Antje

Rene

• Silver Member
« Antwort #12 am: 06.07.2008, 11:55 Uhr »

Sorry, will hier keinen Streit losbrechen... aber jemandem abzuraten, auf einem alten Schiff zu übernachten, weil es kein Disney-Fake-Resort ist, will ich auch nicht unkommentiert stehen lassen.

@ Thomas: Genauso ist es!

Ich bin bekennender Disney-Fan und liebe Walt Disney World in Florida! Allerdings weiss ich von vorne herein, dass da alles nur schick alt aussieht und nicht "echt" ist.

Die QM ist aber tatsächlich und wirklich alt und hat ihre Geschichte(n). Daher kann ich als Gast auch nicht erwarten in ein neues, "auf alt getrimmtes" Luxusresort zu kommen.

Die Übernachtung auf der QM ist wirklich etwas sehr besonderes. Die Übernachtung in einem 08/15-Motel hat man nach ein paar Jahren vergessen, eine Nacht auf der QM wird in der Erinnerung immer besser, je länger der Urlaub her ist...  :D

Viele Grüsse
Rene

Palo

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 06.07.2008, 15:19 Uhr »
Wenn man Imitation will sollte man nach Disneyland gehen, da gibt es Neuschwanstein, Berge, Urwals, Seen usw. alles Imitation und Plastik.

Mein einziger Grund nicht auf der QM zu uebernachten sind die Geister, die nachts rumschwirren.

Man sollte sich aber das Schiff ansehen, ist doch interessant was damals der hoechste Luxus war auch die Holztaefelung usw. das gibt es heute nicht mehr.

Gruß

Palo

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 07.07.2008, 07:42 Uhr »
Hallo,
interessante Diskussion.
Wir haben sauch schon ein paar Mal überlegt, aber es hat bisher nicht gepasst.
Nur letztlich zeigt sich hier die typische Tripadivsor Kommentierung.
"Zu klein, Bad zu eng" --> Ja logisch, aber wenn es auf der Aida auch so ist, dann ist alles i.O..
"Teppich fleckig" --> Ja, wenn die Wurzelsau vor mir, gerade mal wieder was rübergekippt hat.... Und auch auf der Aida reißen Sie deswegen den Teppich nicht gleich raus.

Ich denke, daß sind eher Luxusproblemchen hier. Wer einen Fake haben will, soll zu Disney gehen, wem es nicht groß genug ist ist benachbarte Resort und wer ein Original- Schiff haben will, der soll auf die QM gehen.
No retreat, no surrender !