Hallo,
1. Sind die Preise im Südwesten der USA in den letzten 8 Jahren so enorm gestiegen, dass man inzwischen ca. 100$ für ein Zimmer bezahlen muss?
das hängt natürlich von den Ansprüchen ab. Motels der oberen Mittelklasse (BW, HI Express, La Quinta o.ä.) liegen in den touristischen Zentren häufig um die bis über 100 USD; konkret zahle ich wie oben beschrieben Ende Sept. in Moab im BW Greenwell Inn 125 USD + tax.
In den bedeutenderen NPs liegen die Preise nicht selten zwischen 150 und 200 USD. Abseits der großen Attraktionen kann man für die genannte Kategorie mit 60 - 100 USD rechnen
2. Sind die Motels so stark frequentiert, dass man wirklich vorbuchen muss? Das kann ich mir kaum vorstellen und würde eine Rundreise in Eigenregie sehr aufwendig machen.
Auch das hängt stark von der Region ab. Das von Dir erwähnte Days Inn in Moab hat für meine Termine (28.09.-01.10.) im Internet
keine freien Zimmer verfügbar. Vor drei Jahren hatte ich Schwierigkeiten, unter der Woche morgens für denselben Abend in Moab ein Quartier zu bekommen (früher war das meine gängige Methode, weil man da ka in etwa weiß, wie weit man kommen will und je nach Wetter auch kann). Ebenso ging es mir vor zwei Jahren (für zwei Tage im Voraus) mit Vernal, UT (kurz vor dem Ende der Welt - immerhin gab es per Telefon noch in einem Motel was) und in Craig, CO (weit hinter dem Ende der Welt - keine Chance).
In den NPs ist häufig alles auf Monate voraus ausgebucht (das war aber z.B. im Yosemite schon vor 30 Jahren so). Ich buche daher weitgehend vor und storniere ggfs. kurzfristig kostenfrei.
Den Einsatz von Coupons habe ich schon länger aufgegeben. Die sind häufig auf bestimmte Wochentage beschränkt und immer abhängig von der nicht nachvollziehbaren "Verfügbarkeit". Die war in vielen Fällen vorgeblich nicht mehr gegeben (zu normalen Preisen aber schon!) oder umfaßte die miserabelsten Zimmer.
Das sind natürlich z.T. nur individuelle Erfahrungen.