usa-reise.de Forum
Unterwegs => Unterkünfte => Thema gestartet von: Wolfgang Lang am 10.09.2002, 16:14 Uhr
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Hallo Leute,
wir sind seit gestern wieder zurück aus den USA und haben dort eine sehr schlechte Erfahrung im MOTEL 6 - BUENA PARK (7051 Valley View Street) gemacht.
Wir kamen am Freitag 6.9. um etwa 19:00 Uhr dort an, um am nächsten Tag einen Abstecher in die Knotts Berry Farm zu machen. Günstig gelegen wählten wir das MOTEL 6. Zimmerpreis für 2 Personen und 2 Nächte von knapp $100 fanden wir in Ordnung.
Das erste Zimmer das wir bekamen war verschmutzt sowie das Antennenkabel am TV herausgerissen. Zurück zum Office bekamen wir nach einiger Diskussion ein anderes Zimmer. Dieses 2. Zimmer war dann ebenso verdreckt. (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm23.gif) Es flogen 30 - 40 Fliegen herum sobald wir das Licht anmachten, und an der Wand klebte eine vom Gast zuvor erlegte Kakerlake. Wir fragten uns, wieviele von den possierlichen Tierchen noch recht lebensfroh in irgendwelchen Ecken sitzend auf uns blicken würden.
Wieder zurück zum Office. Die gute Frau war scheinbar kaum überrascht über unser wiederholtes erscheinen. Ich verlangte mein Geld zurück mit den genannten Begründungen. Nach einigen hin und her lenkte sie ein und sagte auch noch, dass sie das gut verstehen könne. Ihr war das Problem mit dem Ungeziefer bekannt. Wir fuhren dann zu Travelloge eine Meile weiter in der Orangethorpe und waren dort wirklich hochzufrieden. Mit AAA Discount fast zum gleichen Preis.
Ich möchte mit diesem Beitrag nicht die MOTEL 6 - Kette madig machen. Wir waren auch dieses Jahr wieder mehrmals in Häusern dieser Kette zu Gast - und zufrieden.
Es ist eben ein Franchise-Unternehmen, dessen Qualität vom jeweiligen lokalen Unternehmer abhängt.
Dennoch denke ich, dass ggf. diejenigen Leute die einen Vergnügungspark in Buena Vista ansteuern wollen, gewarnt werden sollten im genannten MOTEL 6 abzusteigen.
lb Grüße,
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
das ist wirklich aergerlich. Ich wuerde das der
Zentrale melden. Die Motel 6 werden normalerweise
an einer recht kurzen Leine betrieben um den von
dir beschriebenen Fall zu verhindern. Die sind
bestimmt fuer einen kleinen Hinweis dankbar, der
meist auch belohnt wird ;-)
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Danke für den Tip. Ich habe Accor soeben diesen Text zukommen lassen.
Mal sehen ob und wie sie reagieren.
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Hi,
igitt, das hab ich ja bei Motel 6 noch nie erlebt. Bißchen abgewohnt - OK, aber eklig - nein.
Accor ist da bestimmt dran interessiert - sag uns doch, was für eine Reaktion es gibt!
Was ähnliches kann ich ja nur vom Super 8 in Myrtle Beach berichten. Nie wieder! (ich bin auch nie wieder in ein Super 8 gegangen.... wobei das eher Zufall ist...)
Grüße
Antje
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@Wolfgang,
das ist wirklich ein -wenn auch sehr ärgerlicher- Ausnahmefall bei Motel 6. Die meisten Häuser dieser Kette sind meist relativ frisch renoviert, und wie schon gesagt wurde, es wird dort kettenweit auf Mindeststandards geachtet. Und Sauberkeit ist einer dieser Mindeststandards.
Mal sehen, wie Accor sich äußert, halte uns doch auf dem Laufenden. Und danke für die Warnung.
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Hi Wolfgang,
DANKE für die Info
Spricht alles dafür, dass man sich die Zimmer vorher anschaun sollte.
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Spricht alles dafür, dass man sich die Zimmer vorher anschaun sollte.
Das wäre die einfachste Lösung, ist mir aber bei Motel 6 bislang noch nie eingefallen ... :-/
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Hallo,
ich werde natürlich die Stellungnahme von Accor, wenn sie mich denn erreichen will, hier posten.
Und noch einmal: Auch ich habe eigentlich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht was MOTEL 6 angeht. Ich will keinesfalls die Kette schlecht reden.
Vieleicht schadet es einfach nicht sich ein Zimmer vorher anzusehen. Bei Travelloge war das danach überhaupt kein Problem. Es hatte den Anschein, als wäre das eher normal und üblich.
Grüße,
Wolfgang Lang
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@Kalle,
> Spricht alles dafür, dass man sich die Zimmer vorher
> anschaun sollte.
Das tue ich normalerweise auch, aber Motel 6 gehoert
neben wenigen anderen Ketten zu der Kette, die
ich blind vorbuche. Bisher hatte ich das Gefuehl,
immer genau dasselbe Zimmer zu bekommen mit sehr
wenig Spielraum nach oben oder unten. Gerade das
ist ja auch die Philosophie von Motel 6.
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Es ist eben ein Franchise-Unternehmen, dessen Qualität vom jeweiligen lokalen Unternehmer abhängt.
lb Grüße,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
diese Aussage stimmt so nicht. Motel 6 ist eben im Gegensatz zu vielen anderen Ketten gerade kein Franchise-Unternehmen. Ich kenne kein Motel 6, das auf Franchise-Basis betrieben wird. Alle sind in eigener Verantwortung unmittelbar von Accor geführt, die Manager vor Ort sind Angestellte von Accor. Das ist auch der Grund, warum alle Motel 6 nahezu identisch sind. Dennoch gilt natürlich die Aussage: Die Qualität vor Ort ist nur so gut wie der verantwortliche Manager vor Ort. Eine Mail an Accor dürfte etwas bewirken. Schreibe uns, was bei rauskommt!
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@Davidc,
recht hast Du ! Gerade weil es kein Franchiseladen ist, war ja bislang die Möglichkeit "blind" zu buchen, immer von Erfolg gekrönt. Jedes Zimmer, egal wo, war (fast) identisch in puncto Einrichtung und Sauberkeit, ja selbst die Farbe der Zimmertüren.
Bei Franchiseketten wie z.B. Super 8 wäre ich da schon ein ganzes Stück vorsichtiger (mal abgesehen davon, daß sie allein schon vom Preis her für mich eh nicht in Frage kommen).
Umso mehr Sinn macht eine Beschwerde an die Zentrale.
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Wir waren mindestens schon 70mal zur Überrnachtung in verschiedenen Motel6; sowas haben wir noch nie erlebt!!!
Das scheint die absolute Ausnahme zu sein!
Jedi
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@ Hank,
> Gerade weil es kein Franchiseladen ist, war ja bislang
> die Möglichkeit "blind" zu buchen, immer von Erfolg
> gekrönt.
Das kann man so direkt nicht sagen, es kommt doch
sehr auf den Franchise-Vertrag an. Schau Dir mal in
D die Filialen von Der Teeladen an. Die sind dermassen
identisch, weil der Franchise-Vetrag neben der
Einrichtung sogar die Reinigungsintervalle vorgibt.
Ich wuerde die Qualitaet nicht von der Rechtsform
der einzelnen Niederlassungen abhaengig machen.
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Oh Mann, Stephan, nun komm aber ... ::)
Das sind ja nicht mal mehr Äpfel und Birnen, sondern Kirschen und Kartoffeln, die Du da vergleichst.
Wir reden hier über Motels in den USA, nicht über Teeläden im sowieso hochbürokratisierten Deutschland ...
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Hallo,
eigentlich wollte ich an dieser Stelle von der Reaktion Accors bezüglich meiner Erlebnisse in Buena Park berichten.
Nach mittlerweile 3 Tagen hat sich leider noch nichts getan. Natürlich vorbehaltlich dessen, dass ich die Mail an die richtige Stelle geschickt habe. Aber davon gehe ich mal aus.
Hat vieleicht jemand von euch eine passende Mailadresse von Accor.
Wolfgang
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Hi Wolfgang,
die Antwort wird siche rnoch ein bisschen auf sich warten lassen, da der Brief von Arccor in D erst mal zu Motel6 USA (evtl. vorher übersetzt wird, wenn man Pech hat noch zur Muttergesellschaft in F) und von dort evtl. noch zu einem REgionalbüro geht, welches dann mit dem Hotel Rücksprachen halten wird - und dann der ganez Weg retour...
Außer Arccor D regelt das von sich aus ganz unbürokratisch....
Gut wäre sicher gewesen, Fotos mitschicken zu können...
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Die Sache mit den Fotos ist mir natürlich kurz danach auch gleich eingefallen. Aber den Gedanken, dass ich nochmal eine Keycard für dieses Zimmer am Office holen könnte, verwief ich dann doch wieder. Außer einem Tritt hätte ich von der Receptionsdame wohl nichts erwarten dürfen.
Ich habs einfach versäumt.
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Hallo zusammen,
habe mit Verwunderung diesen Thread gelesen.
Ich kann mich der Meinung hier nur anschliessen, dass Motel 6 normalerweise "blind" gebucht werden können.
Wir waren in wirklich vielen Motel 6 und haben von gewissen Abwohnungszuständen mal abgesehen, noch nie Probleme gehabt.
Bin ja sehr gespannt, was in dieser Sache rauskommt.
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Hallo zusammen,
ich bin auch gespannt, denn es bestärkt mich, auch da die Zimmer vorher anzusehen. (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm29.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm30.gif)
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Hallo, es ist nicht mehr richtig, dass Motel 6 keine Franchise-Lizenzen vergibt.
Zitat aus den FAQ von deren homepage (http://www.motel6.com/about/corpprofile.asp#QA) :
When did Motel 6 begin franchising?
Motel 6 introduced franchising in 1996, selecting knowledgeable franchisees to develop in key secondary and tertiary markets. In July 2000, the brand reached the milestone of its 100th franchised property with the opening of the Ruidoso, New Mexico location.
Vielleicht war das hier diskutierte Model auch so ein Franchise-Objekt im "Sekundär- und Tertiär-Markt" ? Oder halt der Manager schlecht ...
Jürgen
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Das kann man aber wohl auch bei anderen Ketten erleben. Wir haben diese Jahr, letzendlich auf Empfehlung von Bekannten, einige Buchungen im Voraus bei Days Inns gemacht. Da gab es alles: vom neuen Motel, das toll war (Punta Gorda, FL) über schöne Häuser (Jacksonville, FL) und welche, die für den Preis o.k. waren, bis zu den letzten Kaschemmen in der Kategorie "Wir sind ja nur zum Schlafen hier". Aber auch bei Holiday Inn, selbst bei Hilton gibt es Unterschiede.
Deshalb: Zimmer vorher anschauen kann nie schaden.
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Hallo Leute,
vor 17 Tagen begann ich dieses Thema. Zeitgleich gab ich dieses Anliegen im gleichen Wortlaut auch an Accor weiter.
Nach 2,5 Wochen muß ich wohl davon ausgehen, dass ich keine Antwort mehr bekommen werde.
Grundsätzlich werde ich aber auch in Zukunft bei meinen USA-Trips wieder u.a. die Angebote der MOTEL 6 Kette nutzen. Schließlich waren die guten Erfahrungen dann doch überwiegend.
Am Ende kann man sagen: Es wird niemanden verwehrt sich ein Zimmer einfach vor Bezahlung anzusehen. Wenn doch, hat das meist auch Gründe...
Letztlich noch vielen Dank an Alle, die sich hier geäusert und beteiligt haben.
Wolfgang Lang