Hallo,
es sieht meiner Ansicht nach so aus: Immer wenn ein Betrieb als Franchise-Betrieb geführt wird, steht und fällt die Qualität mit dem Können und Wollen des Inhabers - und wenn der Franchise-Geber nicht kontrolliert oder Standards festlegt und zwingend einfordert, schwangt es da enorm.
Das ist meiner Ansicht z.B. bei Best Western der Fall - das reicht von grottenschlecht bis zu erstklassig.
Die einfacheren Ketten unterscheiden sich meiner Meinung nach nur durch die Qualität der verwendeten Materialien in den Zimmern - bei Motel 6 Holzdekor, kleinere TVs, Matratzen einfacher Standard, nur Laken als Decken, die gruseligen PolyweißderTeufelwas-Decken und die ebenso Polygrusel-Überdecken.
Dennoch bei guter Hotelführung in Ordnung, wenn sauber und gut gepflegt.
Je nach Mehrpreis kanns dann halt statt Holzdekor Holzfurnier sein, der Fernseher ist einige Zoll größer, es gibt mehr Bad-Shampoofläschchen. Nichts, was den Reisenden auf der Durchreise wirklich optisch zwingend mehr ansprechen würde.
Wenn mans richtig nett haben will, muß man meiner Ansicht nach was anderes Buchen - alle günstigen Ketten sind nur bessere oder schlechtere Abwandlungen des oben genannten.
Bei den Ketten Doubletree, Holiday Inn Express, Marriott ist das Zimmer erheblich "wohnlicher", oft gibt es richtige Steppdecken, manchmal auch Daunendecken (na ja - in den Südstaaten nicht so wichtig). Das Dekor ist weit hochwertiger, die Annehmlichkeiten im Haus besser. Bei Doubletree kriegt man beim Check Inn warme Kekse (gut, darauf kann man natürlich verzichten - aber nett ist es und es heißt einen willkommen).
Richtig schnuckelig, erst recht wenn man auf Hochzeitsreise ist, ist es dann in B & Bs, ich denke, gerade in Savannah sollten sich einige im Zentrum finden lassen, oft sind die dann in den schönen historischen Häusern, haben Badewannen mit Löwenfüßen, es gibt nen Sherry auf dem Zimmer, das Frühstück ist opulent und man wird von vorn bis hinten verwöhnt.
Vielleicht ist das was für Euch?
Antje