usa-reise.de Forum

Autor Thema: Motel/hotel-Ketten, wo beginnt "bessere" Qualität? Unterscheidungsmerkmale?  (Gelesen 2047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
So unterschiedlich können Erfahrungen sein: Während wir mit DaysInn und Motel6 eigentlich immer ganz gut gelegen haben, sind wir mit Super8 fast jedesmal voll in den Dre.. getreten. Auch bei Travelodge sind die Erfahrungen durchwachsen: Von Top bis mies alles dabei.

Eine Pauschalisierung Motelkette-Qualität ist meines Erachtens überhaupt nicht möglich. Wie schon erwähnt: Die jeweilige Filiale bei Tripadvisor abchecken sollte ein erster Einstieg sein.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


IkeaRegal

  • Gast
Ich denke es ist auch schwierig das an einer Kette festzumachen. Ist ja ähnlich wie bei McD oder Burger King. Ein Restaurant ist sauberer, das nächste total siffig.

Unserer Erfahrungen:
- Best Western (durchweg gut)
- DaysInn (das schlechteste bisher)
- Travellodge (durchschnittlich)

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Natürlich hat jeder andere Ansorüche an seine Unterkunft. Ich brauche abends nur ein sauberes Zimmer, ein Bett, eine Dusche, im Süden eine Klimaanlage, einen TV-Apparat und ab und zu einen Pool, alles andere ist "nice to have", brauche ich aber nicht wirklich.

Wenn es ein Frühstück gibt, dann bedien ich mich da, gibt es keines, auch gut, warmes Frühstück brauche ich gar nicht, weil ich Rührei, Speck und diese ekligen Würstchen morgens nicht runterbekomme. Gibt es einen Sessel im Zimmer, dann setz ich mich da rein, gibt es keinen, setze ich mich auf einen Stuhl. Gibt es Shampoofläschchen, dann nehme nich eines davon zum Duschen, gibt es keine, dann nehme ich mein mitgebrachtes Duschgel. Schränke oder ähnliches brauche ich gar nicht, da alles im Koffer bleibt. Fitnessraum brauche ich keinen, muss ihn aber quasi mitbezahlen. Und so gibt es noch weitere Beispiele.

Von daher: Motel 6, Days Inn und Co. reichen mir vollkommen, wenn mir aber mal zu einem Sonderpreis oder bei Priceline was Höherklassiges in die Quere kommt, dann nehme ich das natürlich auch.


mdbsurf74

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 268
daniels einstellung teile ich grundsätzlich schon, vor allem weil wir es im (süd)westen auch so gemacht haben.
aber im südosten machen wir irgendwie einen "anderen" urlaub. es gibt viel mehr städte/dörfer wo wir mal 2 nächte bleiben.
im westen war das gerade mal in las vegas und SFO der fall. sonst waren wir immer nur spät abends zum schlafen in der unterkunft und fuhren am nächsten morgen weiter. da war mir auch nur wichtig dass es sauber und nicht zu abgetakelt war.
wir sind mind. 13x in motel6 untergekommen und die waren eigtl. alle durchwegs in ordnung. da war auch die lage nicht so wichtig.
motel6 hat ja selten was direkt in der stadt. das ist in savannah+charleston schonmal nix. weiter runter dann werde ich sehn, soweit bin ich noch lange nicht  :)

Jansen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 251
BIs jetzt haben wir mit Best Western , Holiday in ( auch express) eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Bei allen anderen Ketten sowohl als auch....
Oftmals haben viele kleine Nonamemotels die Großen in den Schatten gestellt. (Sauberkeit etc.) Grundsätzlich sollte man sich jedes Zimmer vorher anschauen.

Gruß Jansen
....a little bit ......a little that.........

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.194
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Ich denke, es muß zunächst zwischen "Qualität" und "Standard" unterschieden werden. Beides wird gerne miteinander vermischt.

Auch ein einfacher Standard kann von ordentlicher Qualität sein. Man muß sich nur auf den einfachen Standard einlassen.

Ich persönlich kann Dir sagen, dass man bei Best Western, Holiday Inn, La Quinta und Comfort Inn eigentlich fast immer gut aufgehoben ist. Ausreißer kann es natürlich geben (oder mal einen schlechten Tag des Personals).
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Glorrk

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Meine Fotohomepage
Nachdem hier bisher Days Inn schlecht weggekommen ist, muss ich für das Days Inn Page, Airzona eine Lanze brechen.

Sehr gut, sauber, neu, gut in Schuss gehalten und freundliches Personal. Sehr zu empfehlen (war es 2006 auf jeden Fall!)
1997 - 2000 - 2000 - 2002 - 2004 - 2006 - 2008 - 2010

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.802
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Nachdem hier bisher Days Inn schlecht weggekommen ist, muss ich für das Days Inn Page, Airzona eine Lanze brechen.
das ist genau das, was Smokey meint:
Ich denke, es muß zunächst zwischen "Qualität" und "Standard" unterschieden werden. Beides wird gerne miteinander vermischt.

Auch ein einfacher Standard kann von ordentlicher Qualität sein. Man muß sich nur auf den einfachen Standard einlassen.
Days Inn sind von der Tendenz her prinzipiell wohl niedrigerer Standard als z.B. Best Western. Aber genauso wie bei BW gibt es eine erhebliche Streuung in der Qualität innerhalb dieses Standards. Das Days Inn in Estes Park (2006) war eines der saubersten und gepflegtesten älteren Motels, das wir je hatten, das in Holbrook war (2005) recht neu und auch tip-top; das in Wendover hat mit die schlechtesten Kritiken, die man sich vorstellen kann; wir haben deshalb rechtzeitzig unsere "Vorratsbuchung" storniert.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Ich habe gute Erfahrung mit Best Western und La Quinta gemacht.

D'accord!

Im letzten Urlaub waren wir in Provo (nahe Salt Lake City) in einem La Quinta (89,-USD+Tax) - das Zimmer war der Hammer: funkelnagelneue Möbel, topmodern eingerichtet, mit Kühlschrank, Kaffeemaschine, Mikrowelle, 42 Zoll Plasma-TV(!) und ein separater Schreibtisch mit LAN-Anschluss - und über interaktives Fernsehen waren Wetterbericht, Verkehrslage etc. aufrufbar. Cooles Zimmer - das ist mir persönlich das Geld allemal wert. Nur ist nachts von 12.00 - 04.00 morgens ungefähr der Strom ausgefallen - wegen schwerer Unwetter. Aber da konnte das Hotel natürlich nichts für, hat uns auch weiter nicht gestört, da er morgens wieder da war.

Was ich auch wichtig finde, ist die Infrastruktur, sprich: gibt es gute Restaurants/Bars in Laufweite. Oder muss man weit fahren. Auch das war perfekt in Provo.

Bis dato war eigentlich Best Western immer unsere "Bank", wenn wir auf Nummer sicher gehen wollten. Aber La Quinta ist sicher genauso gut.

Im letzten Urlaub sind wir allerdings auch verstärkt in Super8-Motels untergekommen. Sind meistens etwas preiswerter, können aber auch sehr gut sein. Beispielsweise in Page das Super8 ist gut, das Super8 in Montrose ist sehr gut (ist ein sog. "Pride of Super8") und ohnehin sind die "Pride of Super8" alle sehr schön. Insgesamt bietet Super8 einen sehr guten Gegenwert zum Zimmerpreis.

Ich persönlich "riskiere" es auch gerne mal, in ein ortsansässiges "Noname" zu gehen, die sind oft sehr preiswert, aber man kann da auch Pech haben und die Dinger sind "Bruchbude" - so geschehen in Flagstaff, da waren wir in einem "America Inn" - grausam. Dreckig und miefig. Mich persönlich stört das insgesamt weniger als meine Frau, wir werden solcherlei Experimente wohl eher nicht mehr machen.

Grüße
Rainer