usa-reise.de Forum

Autor Thema: Motelpreis-Explosion in Page/AZ in der letzten Septemberwoche  (Gelesen 4048 mal)

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Motelpreis-Explosion in Page/AZ in der letzten Septemberwoche
« Antwort #15 am: 19.06.2013, 01:21 Uhr »
Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber ich war nun wirklich schon oft in Page und habe beim letzten Besuch (März 2013, nicht vor hundert Jahren) eben nur jeweils 50$ fürs Zimmer bezahlt. Deshalb wundert es mich, dass es jetzt so teuer ist. Na wie auch immer, es ist ja nicht zu ändern.

März ist Nebensaison, während der September noch zur absoluten Hauptsaison gehört. Hätte ich nicht wie Willi auch die Travelodge zur Error Rate von $37 bekommen, wäre Page dieses Jahr für mich ausgefallen.

Detritus

• Platin Member
« Antwort #16 am: 19.06.2013, 06:34 Uhr »
aber das Vorgebuche nervt extrem! Ich freue mich schonmal auf den nächsten "freien" Trip und ihr werdet von mir künftig noch mehr contra-Vorbuchung hören  :lol:

Was nichts daran ändert, dass die "Unflexibilität" die Du mit Reservierungen verbindest wohl eher eine rein subjektive Wahrnehmung ist. Eben weil man noch bis zum eigentlichen Anreisetag bis 16 oder 18 Uhr kostenfrei stornieren kann (wenn man Mitglied in einem Bonusprogram einer Hotelkette ist wird sogar ein no-show nicht berechnet) bleibt man hier genaus frei spontan seine Planung zu ändern. Ich habe für dieses Jahr z.T. 2 Reservierungen parallel laufen, weil ich noch nicht weiß ob es dann A oder B wird. Da beide Orte ähnlich wie Page oder Moab eher zu den Hot-Spots gehören habe ich so die Sicherheit für einen moderaten Preis eine anständige Unterkunft zu haben, wogegen ich ohne Reservierung mit dem Risiko leben müsste entweder deutlich mehr bezahlen zu müssen oder im worst-case komplett, in die Röhre zu schauen und dann am Abend noch x-Meilen bis zur nächsten freien Unterkunft fahren müsste. Das würde mich dann persönlich viel mehr Nerven als bei der Planung schon mal was zu reservieren.

Und in den letzten Jahren ist es nie bei der ursprünglichen Planung geblieben. Sondern die Route wurde ohne Probleme spontan geändert.

In der Nebensaison würde ich das wahrscheinlich auch nicht so strikt vorreservieren, da findet man auch immer spontan was - für die Hauptsaison gelten da aber (leider) andere Preis- und Spielregeln...

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #17 am: 19.06.2013, 06:42 Uhr »
Das gleiche Problem hatten wir letztes Jahr im September.
Ab Mai war nichts mehr gescheites in Page zu einem halbwegs anständigen Preis zu bekommen.
Damit wurde Page dann aus dem Programm gestrichen und wir haben uns die drei Tage, die für Page geplant waren in Süd-Arizona rumgetrieben.

Ich habe irgendwie ein Problem damit für ein Motel 6 oder Super 8 Preise zu zahlen, die jenseits von Gut und Böse sind.
Da fahre ich dann lieber wo anders hin.

Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

Detritus

• Platin Member
« Antwort #18 am: 19.06.2013, 07:05 Uhr »
Ich habe irgendwie ein Problem damit für ein Motel 6 oder Super 8 Preise zu zahlen, die jenseits von Gut und Böse sind.
Da fahre ich dann lieber wo anders hin.

Steht Dir ja auch frei, ich kann die Hoteliers da aber auch verstehen, wenn einem die Leute die Bude einrennen, warum sollte man ein Zimmer dann für 50$ anbieten, wenn es auch für 100$ einen Abnehmer findet?

Und im Vergleich zu DE sind die Übernachtungspreise in den USA (Großstädte mal aussen vor) ja durchaus moderat. Ich "durfte" im Schwarzwald außerplanmäßig mal eine spontan eine Nacht einlegen, da hat im letzten Kaff das (sehr kleine) DZ mit 70er Jahre Einrichtung mit 112€ zu Buche geschlagen...

Eliena

• Full Member
« Antwort #19 am: 19.06.2013, 07:55 Uhr »

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob du nicht mit ner Spontanbuchung vor Ort viel billiger weg kommst.
Die Vorbucher sagen das Zimmer ja auch oft ab bzw. (das höre ich hier das erste Mal) buchen gleich von vorneherein zwei und dann stehen die Motels um 18.00 Uhr mit freien Zimmern da. Die gehen dann eben unter Umständen auch günstiger weg, wenn es nicht mehr viele Interessenten gibt (weil alle vorbuchen :wink:).
Ich könnte heute die Quittungen mal raussuchen, aber ich müsste mich schon sehr wundern, wenn ich in Page und Moab mehr als 80$ bezahlt habe. Ich war da immer im August/September und mehr habe ich, wenn mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht, nur am Grand Canyon, Yellowstone, SF und LA bezahlt. Ich komme aber halt oft auch erst spätabends (lange nach 18.00 Uhr, wenn die Vorbucher nicht mehr suchen) an, da sind die Motels dann wohl so weit, dass sie das Zimmer lieber günstiger abgeben, als es leerstehen zu lassen :lol:.
Vorgebucht habe ich genau 2 mal und die habe ich dann auch gleich abgesagt, weil ich vor Ort etwas besseres/günstigeres gefunden hab.

Zitat
ich kann die Hoteliers da aber auch verstehen, wenn einem die Leute die Bude einrennen, warum sollte man ein Zimmer dann für 50$ anbieten, wenn es auch für 100$ einen Abnehmer findet?

Ich auch, wer würde das nicht so machen? Zumal in diesen Orten bestimmt auch die Grundstückspreise, Pachten und Gehälter entsprechend hoch sind, dass das gar nicht anders geht.

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #20 am: 19.06.2013, 08:04 Uhr »
Ich "durfte" im Schwarzwald außerplanmäßig mal eine spontan eine Nacht einlegen, da hat im letzten Kaff das (sehr kleine) DZ mit 70er Jahre Einrichtung mit 112€ zu Buche geschlagen...
Der Schwarzwald ist Groß und die 112 Euro gelten sicher nicht Pauschal für die gesamte Region. Man kann ja auch nicht sagen: "ich habe in Arizona für ein schäbiges Motel6 100 Dollar bezahlt". Kommt immer drauf an wo . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Detritus

• Platin Member
« Antwort #21 am: 19.06.2013, 09:37 Uhr »
Der Schwarzwald ist Groß und die 112 Euro gelten sicher nicht Pauschal für die gesamte Region. Man kann ja auch nicht sagen: "ich habe in Arizona für ein schäbiges Motel6 100 Dollar bezahlt". Kommt immer drauf an wo . . .

In dem Fall war es Villingen-Schwennigen (weil dort die nächste Motorradwerkstatt war). 2-3 Hotels abtelefoniert, alle voll insofern dann in dieser "Absteige" gelandet. Und im Vergleich zur Zimmergröße und Ausstattung selbst der einfachen US Motels war das dort gebotene für den Preis einfach ein Witz. (War beruflich dann noch mal in VS und bin im Mercure untergekommen, preislich auf dem selben Level - aber dort bekommt man aber eben auch deutlich mehr geboten.)

Zitat
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob du nicht mit ner Spontanbuchung vor Ort viel billiger weg kommst.
Die Vorbucher sagen das Zimmer ja auch oft ab bzw. (das höre ich hier das erste Mal) buchen gleich von vorneherein zwei und dann stehen die Motels um 18.00 Uhr mit freien Zimmern da.

Walk in Raten können günstig sein, müssen Sie aber nicht. Das hängt von zu vielen Faktoren ab, Wochentag, Uhrzeit, Auslastung etc. pp. Gerade in Orten wie Moab o.ä. kann das auch mal schnell nach hinten los gehen. 2011 Ende Mai/Anfang Juni gegen 21 Uhr an der Rezeption fragte jemand nach einer Walk In Rate - die lag mit 169$ deutlich über den Vorbucherpreis. 200? hatten wir Glück relativ früh in Moab zu sein und so noch das wohl letzte Zimmer im Super 8 zu bekommen - wir wussten nicht, dass zu der Zeit ein ATV Treffen war. Als wir Abends aus dem Arches wieder nach Moab rein fuhren prankte überall nur noch das "No Vacancy" an den Motels. In so einer Situation braucht man dann nicht auf Walk in Schnäppchen zu hoffen.

Und die Quote der Reservierungen welche dann wirklich sehr kurzfristig noch abgesagt wird hält sich dann wohl eher in Grenzen bzw. es werden die wenigsten wirklich kurz vor knapp erst stornieren, sondern die Tagesplanung steht meist ja schon am Morgen fest. Insofern kann das Hotel dann die freien Zimmer durchaus noch normal "vermarkten" und muss sie nicht verschleudern, bei den Doppelbuchungen weiß ich zumindest auch schon 2-3 Tage vorher was es denn jetzt letztendlich wird uns storniere das nicht benötigte Zimmer.

Teilweise wird auch "überbucht", d.h. die Hotels wissen ja relativ gut wie viele Reservierungen dann im Durschnitt noch gecancelt werden das ist schon mit eingeplant oder sie haben sogar eine "Warteliste".  Ist mir mal in Torrey passiert, kurzfristig noch über ein Portal dort ein Zimmer ergattert, Bestätigungsmail etc. erhalten - alles gut. Vor Ort hatte die Dame an der Rezeption dann echte Schweißperlen auf der Stirn, da sie eigentlich nichts hatte da wohl zu viele Zimmer vergeben worden waren. Wir haben unser Zimmer bekommen, als ich dann mich ins WLAN eingeloggt hatte bekam ich eine Mail von dem Portal die mir mitteilte, ich könne das Zimmer wg. Überbuchung leider nicht bekommen und sie hätten für mich alternativ ein Zimmer in XY rund 60 Meilen entfernt reserviert...

Was für Spaßvögel, 2 Stunden vor Check-In so eine Mail zu schreiben. Soll mir egal sein, wir hatten ja das Zimmer...

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #22 am: 19.06.2013, 09:49 Uhr »
ok, wir werden statt nach Page in den Schwarzwald ausweichen ;)

Lurvig

Detritus

• Platin Member
« Antwort #23 am: 19.06.2013, 09:52 Uhr »

Wieso, wo man sich abziehen lässt ist doch eigentlich egal ;)

Außerdem hättest Du dann das Problem mit der Condor Thematik gleich doppelt... ;)

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #24 am: 19.06.2013, 09:53 Uhr »
Da isses auch schön, wenn man weis wohin und wo es nicht so übefüllt ist.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

• Gast
« Antwort #25 am: 19.06.2013, 09:55 Uhr »
Tangiert mich eigentlich weniger, da ich in Page und Umgebung die wichtigsten Ziele gesehen habe. Page schlägt die Richtung ein, die Moab schon erreicht hat.

Detritus

• Platin Member
« Antwort #26 am: 19.06.2013, 09:59 Uhr »
Da isses auch schön, wenn man weis wohin und wo es nicht so übefüllt ist.

Und (zumindest als Nordlich) versteht man die Alm-Öhis dort genauso wenig wie die Nuschelköppe in den USA. Haben wir also endlich eine preiswerte USA Alternative mit echtem US Feeling gefunden ;)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #27 am: 19.06.2013, 10:12 Uhr »
...da ich in Page und Umgebung die wichtigsten Ziele gesehen habe.

ich auch. Aber die Mitreisenden nicht.
Wäre ich alleine unterwegs würde ich bei diesen Preisen Page auch meiden im Auto übernachten, wie sonst immer ;)

Lurvig

McC

• Gast
« Antwort #28 am: 19.06.2013, 10:17 Uhr »
Wäre ich alleine unterwegs würde ich bei diesen Preisen Page auch meiden im Auto übernachten, wie sonst immer ;)

ditto

Jochen

• Gast
« Antwort #29 am: 19.06.2013, 17:02 Uhr »
Super 8:
Moab Sep. 2008: 109,-
Moab Sep. 2010: 116,-/125,- (125 am WE)
Moab Mai 2012: 115,-
Moab Okt. 2013: 137,-

Motel 6:
Page Sep. 2008: 69,-
Page Mai 2012: 49,-
Page Okt. 2013: 66,-

Alle Preise ohne Tax.
Wenn es eine Motelpreis-Explosion gibt, dann scheint diese entweder nur auf ein paar einzelne Motels zuzutreffen, oder es liegt speziell an den wenigen Tagen an denen Lurvig dort sein will.
Lediglich das Super 8 scheint dieses Jahr erhöht zu haben.